10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Ema
Zitat von blaublond:
Heisst aber bei Menschen die entpersonalisieren können, und das auch für ihre Lebenssituation passend tun, muss man aufpassen.. Vorsichtig sein.. Sind mir nicht ganz geheuer

Ja, deswegen gibt es hier ja auch einige, denen es schwer zu denken geben würde, wenn man der Ehefrau so etwas erzählt wie:
Ich muss mit der nicht abschließen und bin ihr keine Erklärung schuldig. Sie wusste ja, worauf sie sich einlässt.

So etwas ist kein gutes Zeichen. Und man kann einem Menschen, der so etwas macht und dazu fähig ist, eigentlich nur schwer trauen. Wenn überhaupt.

Er verdrängt ja nicht nur die Affärenfrau und deren Gefühle, wenn er so etwas macht. Er verdrängt genauso seine eigenen Träume und Gefühle aus der Zeit.
Und das letztere da waren, daran besteht kein Zweifel.
Kein Mensch führt eine jahrelange Affäre, ohne Träume und Gefühle zu haben. Und wer es behauptet, der verdrängt oder er lügt.

01.03.2023 20:28 • x 6 #2056

Ema
Zitat von Renama:
Und ganz schlussendlich: mich aufzugeben, wie ich bin und sein kann, wenn wir zusammen sind.

Oha!
Du redest exakt wie mein Ex-Affärenmensch

Der schickte mir mal ein Meme von einem spanischen Schriftsteller (im Original).
In deutscher Übersetzung bedeutete es etwa:

Ich liebe dich nicht nur für das, was du bist, ich liebe dich auch dafür, wer ich bin, wenn ich mit dir zusammen bin.

01.03.2023 20:31 • x 1 #2057

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

R
Keine Ahnung.
Ist halt so.
Wir unterhalten uns auf eine Weise, die ich bisher nicht kannte und auch mit meinen beiden besten Freundinnen rede ich irgendwie anders.
Es ist schwer zu beschreiben.
Ich kenne niemanden sonst auf diese Weise.

01.03.2023 20:35 • x 1 #2058

alleswirdbesser
Zitat von Renama:
Keine Ahnung. Ist halt so. Wir unterhalten uns auf eine Weise, die ich bisher nicht kannte und auch mit meinen beiden besten Freundinnen rede ich ...

Ich glaube das ist eines der Zeichen für eine ungesunde Verbindung.

01.03.2023 20:50 • x 1 #2059

MissLilly
Zitat von Ema:
Kein Mensch führt eine jahrelange Affäre, ohne Träume und Gefühle zu haben.

Ja nur haben diese Träume und Gefühle nur äußerst selten etwas mit dem Gegenüber zu tun, sondern „nur“ mit sich selbst …

01.03.2023 21:12 • x 4 #2060

Ema
Zitat von MissLilly:
Ja nur haben diese Träume und Gefühle nur äußerst selten etwas mir dem Gegenüber zu tun, sondern „nur“ mit sich selbst …

Gut möglich.
Sicher bin ich mit da zwar nicht ganz, aber möglich ist es

01.03.2023 21:15 • #2061

OneDay
Darf ich mal ne ganz konkrete Frage stellen? Ja?
Danke!

Ist Affäre eine gesunde Beziehungsform?
Ich meine: Da wird in eine bestehende Beziehung eingedrungen, egal wie Sch... die sein mag.
Aus rein egoistischen,- selbstsüchtigen Gründen.
In 99 Promille wird sich dem/der Angetrauten wieder zugewandt.
Kann mir bitte (ich bin vielleicht in der Hinsicht ein bissel blöd im Kopf) jemand verraten was die ganze sch. soll?
Ich meine, jedem tut es weh am Ende, warum also?

01.03.2023 21:17 • x 1 #2062

MissLilly
Zitat von OneDay:
Ich meine, jedem tut es weh am Ende, warum also?

Weil es Menschen gibt die sich sonst nicht spüren oder sich ganz im Gegenteil zu doll spüren...

01.03.2023 21:42 • x 1 #2063

L
Zitat von Renama:
Ich würde mir ja wünschen, dass meine Affäre mal auffliegt...aber nein, das Glück habe ich nicht.

Warum? Was meinst du, was dann passiert?

01.03.2023 21:43 • #2064

MissLilly
Zitat von Trust_him:
Immer, wenn nur er und ich zusammen waren, ganz für uns, war alles toll.

Wie genau meinst du das? Etwa wenn die Kinder geschlafen haben und ihr allein zusammen auf der Couch gesessen habt oder wie ?

01.03.2023 21:50 • #2065

OneDay
Zitat von MissLilly:
Weil es Menschen gibt die sich sonst nicht spüren oder sich ganz im Gegenteil zu doll spüren...

Also schmerzpervers?

01.03.2023 21:57 • #2066

T
Zitat von MissLilly:
Wie genau meinst du das? Etwa wenn die Kinder geschlafen haben und ihr allein zusammen auf der Couch gesessen habt oder wie ?

Wenn die Kinder nicht im Haus waren und wir ein Wochenende oder ein paar Tage für uns hatten.

01.03.2023 22:01 • #2067

MissLilly
Zitat von OneDay:
Also schmerzpervers?

Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich schon immer und von Haus aus, ausreichend gespürt habe

01.03.2023 22:02 • #2068

MissLilly
Zitat von Trust_him:
Wenn die Kinder nicht im Haus waren und wir ein Wochenende oder ein paar Tage für uns hatten.

Meinst du das wirklich ernst ?

01.03.2023 22:03 • #2069

R
Zitat von Lotte08:
Warum? Was meinst du, was dann passiert?

Dass das die Dynamik so verändern würde, dass sich dieses Affärenkonstrukt auf die ein oder andere Weise löst.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube das ist eines der Zeichen für eine ungesunde Verbindung

Ich glaube das nicht.
Ich fühle mich einfach nicht mit allen Menschen gleich. Mit meiner Cousine spreche ich anders als mit meiner Schwester als mit meiner besten Freundin als mit meinem Kollegen.
Normal.
Es sind alles unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, die mir andere Einblicke erlauben oder Perspektiven geben.

Bei ihm ist es eben so, dass ich ihn erstens schon mein halbes Leben kenne und zweitens eben auch intim.

01.03.2023 22:05 • #2070

A

x 4