10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MissLilly
Zitat von Ema:
Sicher bin ich mit da zwar nicht ganz, aber möglich ist es

Ich sag mal so :

Sicher ist nur der Tod und möglich ist alles
Das beispielsweise Schweinen (ohne externe Genveränderung) in diesem Leben noch Flügel wachsen, halte ich daher für eine Frage der Wahrscheinlichkeit

01.03.2023 22:08 • #2071

T
Zitat von cline:
Es wirkt auf mich so, weil du bei ganz vielen Themen die Depression deines Mannes und seine Affäre zum Thema machst. Ich weiß ja nicht wie lange ...

Ich mache das nur dann zum Thema, wenn ich mit einem Beispiel eine bestimmte Sicht besser erklären möchte. Häufig entstehen dann Rückmeldungen oder Fragen, auf die ich reagiere.

Und wenn du dir anschaust, wie oft hier im Forum Depressionen und Affären zusammenkommen auf die ein oder andere Weise, ist es anscheinend tatsächlich ein Thema.

Allerdings zugegebenermaßen nicht in diesem Thread.

Aber wenn ich auf eine Frage an mich reagiere, mache ich das gerne möglichst vollumfänglich, um keine weiteren Rückfragen zu generieren und zuviel Platz einzunehmen. Das habe ich hier leider nicht geschafft und tut mir an dieser Stelle auch leid.

Die Affäre ist inzwischen länger vorbei als sie gedauert hat.

01.03.2023 22:09 • #2072

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von MissLilly:
Meinst du das wirklich ernst ?

Ja, was sollte ich hier nicht ernst nehmen?

01.03.2023 22:10 • x 1 #2073

MissLilly
Zitat von Trust_him:
Ja, was sollte ich hier nicht ernst nehmen?

Ich habe es sicher nicht böse gemeint ..
Für mich passt das mit dem was du in deinem vorherigen Post und mit den Depressionen (deines Mannes) geschrieben hast nicht zusammen. Aber das ist ja nicht das Thema und damit OT..

01.03.2023 22:17 • #2074

L
Zitat von Renama:
Dass das die Dynamik so verändern würde, dass sich dieses Affärenkonstrukt auf die ein oder andere Weise löst.

Du möchtest es auflösen? Du möchtest ihn gewinnen?

01.03.2023 22:19 • #2075

R
Zitat von Lotte08:
Du möchtest es auflösen?

Mal mehr, mal weniger.
Grade wieder eher mehr.
Vor allem möchte ich diese Heimlichtuerei auflösen.
Wenn er sich dann entscheidet, es mit seiner Frau nochmal zu versuchen oder etwas ganz anderes zu tun - auch ok.

01.03.2023 22:26 • #2076

MissLilly
Zitat von Renama:
Ich würde mir ja wünschen, dass meine Affäre mal auffliegt.

Warum würdest du dir denn überhaupt wünschen, dass die Affäre auffliegt ?
Was hast DU ganz persönlich davon ?

01.03.2023 22:27 • #2077

blaublond
Zitat von Ema:
Ja, das denke ich auch. Ich erinnere mich an die Zeit (es ist bei mir ja viele Jahre her), als mir dieses merkwürdige Phänomen so langsam ...

oh man, ich find das so mies. So kann man doch nicht mit Menschen umgehen. Aber wahrscheinlich hätte sie das anders überfordert und wären selbst zu sehr mit sich und was sie tun in Bedrängnis gekommen. Dann lieber verleugnen oder verdrängen..

01.03.2023 22:55 • #2078

OneDay
Meine ganz pers. Ansicht ist: Affärenmenschen haben ganz generell etwas aufzuarbeiten, ganz für sich persönlich. Das impliziert noch nicht einmal eine Wertung.

01.03.2023 23:07 • x 2 #2079

blaublond
@Renama aber er hat nicht vor sich zu Hause zu trennen, was hält ihn davon ab? Weiss er dass du darunter leidest die heimliche 2.Frau zu sein?
Du idealisierst ihn. Wenn ihr euch sehr lange kennen solltet, würde von einem guten Freund erwarten dass ihm wichtig ist dass es dir gut geht.

01.03.2023 23:14 • #2080

R
Zitat von blaublond:
aber er hat nicht vor sich zu Hause zu trennen, was hält ihn davon ab?

Seine Kinder.
Er arbeitet in Teilzeit, damit er sich möglichst viel kümmern kann.

Und bevor diese Diskussion los bricht:
Ja, ich kann's verstehen.
Nein, ich bin nicht sicher, ob ich mich von meinem Ex getrennt hätte, wenn klar gewesen wäre, dass ich auszuziehen habe und die Kinder bei ihm bleiben und ich alle Ansprüche vor Gericht hätte erstreiten müssen.
Dafür wäre mir der Leidensdruck in der Beziehung wohl nicht groß genug gewesen.

Zitat von blaublond:
Weiss er dass du darunter leidest die heimliche 2.Frau zu sein?

Wir haben lange nicht mehr darüber geredet.
Ich leide mal mehr, mal wenig, mal gar nicht.

Zitat von blaublond:
Du idealisierst ihn. Wenn ihr euch sehr lange kennen solltet, würde von einem guten Freund erwarten dass ihm wichtig ist dass es dir gut geht.

Wenn ich ihm gegenüber als Häuflein Elend auftreten würde, er den Eindruck hätte, dass ich schlimm leide, ich denke, dass er es dann beenden würde.
Aber so bin ich nicht.
Ich heule nicht, inszeniere kein Drama, verlange keine Trennung oder Trennungsversprechen oder schreibe verzweifelte Liebesbotschaften oder so.
All das würde nichts ändern und ich fühle mich auch nie so, wenn wir uns sehen und auch nicht dazwischen.
Ganz am Anfang hab ich mal geweint und fühlte mich echt dreckig, physisch und psychisch, aber das ist einige Jahre her.
Es vergehen oft mehrere Tage, manchmal auch ne ganze Woche, ohne dass wir etwas voneinander hören und das ist ok. Jeder lebt seinen Alltag.

Also nein, ich kann nicht sagen: Blöder Kerl, der weiß genau wie mies es dir geht, und nutzt das schamlos aus.

Nur manchmal schwappt mir das Herz über und dann wünschte ich, ich könnte ihn einfach kurz anrufen oder in den Arm genommen werden.
Aber diese Momente gehen auch wieder vorbei oder ich wende mich dann an Familie/Freunde.

01.03.2023 23:57 • x 1 #2081

S
@blaublond es tut mir so leid, dass zu lesen. ich drück dich ganz fest zurück.

Verzeih mir, dass ich jetzt erst antworte, aber hier hielt ich es auch nicht aus.

02.03.2023 00:18 • x 1 #2082

Minusdioptrie
Zitat von Ema:
War er bei seiner Frau, dann hat er mich verdrängt. Und die elektronische Kommunikation über Handy usw. hat ihm vorgegaukelt (bzw. er hat es sich selbst vorgegaukelt), dass ich sozusagen ausknipsbar bin, wenn seine Verdrängungsstrategien sonst zu versagen gedroht hätten.
Und ich bin sicher, umgekehrt lief das mit seiner Frau genauso. Die war weg, wenn er bei mir war.

Ich möchte ehrlich sein, mit einem derartigen Menschen würde ich weder Tisch, schon gar nicht das Bett teilen.
Wer in der Lage ist zwischen 2 Leuten, die angeblich geliebt werden, nonchalant zu switchen, sorry, wie sollte man dem jemals vertrauen.
Die einfach den liebenden Part zu Hause ausblenden, wenn sie mit der AF zugange sind und umgedreht.
Ekelerregend ist das für mich.
Bei mir wäre die Tür zu, in jeder Hinsicht.

02.03.2023 07:15 • x 1 #2083

DieSeherin
oh @Renama das was du schreibst, erinnert mich so sehr an meine affäre, die ich jahrelang mit meinem jetzigen mann hatte!

02.03.2023 10:11 • #2084

Minusdioptrie
Zitat von Renama:
Nein, ich bin nicht sicher, ob ich mich von meinem Ex getrennt hätte, wenn klar gewesen wäre, dass ich auszuziehen habe und die Kinder bei ihm bleiben und ich alle Ansprüche vor Gericht hätte erstreiten müssen.
Dafür wäre mir der Leidensdruck in der Beziehung wohl nicht groß genug gewesen.

Soetwas weiss jeder.
Kinder werden gerne als Schutzschilde benutzt.
Es wird der Affärenfrau gesagt, dass man in der Ehe bleiben muss, weil man Verantwortung trägt, Kinder nicht zurücklassen kann, bla bla.
Wo bleibt die Verantwortung gegenüber der Affärenfrau, der man vieles versprochen hat.
Diese Affärenfrau kann man wie einen Einmalwaschlappen entsorgen? , wenn die Affäre auffliegt oder die AF Druck macht?
Dann kommt man mit Kindern, bla bla.
Als ob die bei Beginn der Affäre nicht dagewesen wären.
Alles in allem zeigen Affären nur den grenzenlosen Egoismus des Affärenführers.
Zu Hause, Kinder, Ehefrau, Immobilie, die durch Verlust, den Affärenführer in eine Schieflage bringen würden, vor allem finanziell.
Da nimmt man im Stall das trockene Heu auf gibt sich zufrieden.
Draussen auf der Weide, grasen sie mit einem giftigen Zahn die besten Kräuter, scheren sich nicht um Grasnarbe, wichtig ist, dass sie selbst satt von der Wiese gehen.
läuft alles gut, sie kommen auf ihre Kosten.
@blaublond , sei nicht traurig, wenn ein derartiger Typ sich verabschiedet, es gibt auch gute und ehrliche Männer.
Du hast mit Sicherheit besseres verdient.

02.03.2023 11:18 • x 2 #2085

A

x 4