10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Minusdioptrie
Schönen Abend zusammen

02.03.2023 20:24 • x 1 #2161

Ema
Zitat von Renama:
hätte zur Disposition gestanden, dass ich meine Kinder nur noch einmal pro Woche oder irgendwie am Wochenende sehen kann und alles vor Gericht auskämpfen muss ... Ja, dann hätte ich mich in einem ähnlichen und daher für mich nachvollziehbaren Dilemma befunden. Dann wäre ich wohl heute der gebundene Part der Affäre.

Wer muss heute noch jahrelang vor Gericht für ein Umgangsrecht kämpfen? Das war mal so und ist meines Wissens lange vorbei.

Ansonsten würde mir das sogar einleuchten. Hätte ich nicht zu viele klassische Geschichten gehört, in denen die Kinder längst erwachsene Riesenbabys sind und die Affäre dennoch weitergeführt wird.
Ich habe so viele Geschichten gehört, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Und ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass fast immer etwas ganz anderes hinter der Heimlichtuerei steckt. Etwas, das den meisten nicht einmal bewusst ist.
Die meisten glauben selbst an den Schmarrn, den sie nach außen erzählen.

02.03.2023 20:26 • x 5 #2162

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

MissLilly
Zitat von Ema:
Kann auch gut sein, dass viele von denen sogar noch zu feige sind, um eine Affäre zu führen

Ja die gibt es ebenfalls und das nicht zu knapp.. man erkennt sie jedoch relativ schnell und einfach

02.03.2023 20:38 • #2163

E-Claire
Zitat von Minusdioptrie:
aufpassen, nicht dass du im Unterholz die Orientierung verlierst.

Das ist, was ich dir ankreide, was macht dich bitte so sicher, dass ich keinen Jagdschein habe.

02.03.2023 21:12 • x 1 #2164

E-Claire
Zitat von Fliesentisch:
Und mieses Holz, zerfressen, morsch, nicht mehr standfest und für viele althergebrachte Nutzungsweisen schlicht nicht mehr zu gebrauchen.

Das wären aber per defintionem eben keine Parasiten, ich sag ja nur.

02.03.2023 21:14 • x 1 #2165

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
Das wären aber per defintionem eben keine Parasiten, ich sag ja nur.

Nuja, die meisten Käferarten, die die beschriebenen Schäden anrichten, gelten schon als Parasiten, im Zweifel immerhin Schwächeparasiten.

02.03.2023 21:20 • #2166

E-Claire
Zitat von Fliesentisch:
Nuja, die meisten Käferarten, die die beschriebenen Schäden anrichten, gelten schon als Parasiten, im Zweifel immerhin Schwächeparasiten.

So fein ich habe das bei Spektrum der Wissenschaften mal nachgeschlagen, um genau zu sein, wird aus einen Teil eine funktionierendem Ökosystems aufgrund der Vermehrung eine täterposition geschaffen, die ich nicht ok finde, so lange wir nicht über invasive Arten reden. Es ist nicht des heimischen Käfers schuld, wenn dieser plötzlich paradiesische Verhältnisse vorfindet, daß macht diesen noch lange nicht zu einem im ursprgl Sinne Parasiten.

02.03.2023 21:32 • x 1 #2167

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
So fein ich habe das bei Spektrum der Wissenschaften mal nachgeschlagen, um genau zu sein, wird aus einen Teil eine funktionierendem Ökosystems aufgrund der Vermehrung eine täterposition geschaffen, die ich nicht ok finde, so lange wir nicht über invasive Arten reden. Es ist nicht des heimischen Käfers schuld, ...

Well, aber ist diese Täterposition nicht eher an den (aktuellen) Umfang seiner Tatbeteiligung geknüpft denn an die Tathandlung selbst? Seinen Job hat der Käfer schon ein paar Jahrtausende, aber momentan expandiert er halt gewaltig. Dazu kommt die negative Konnotation des Terminus Parasit, fertig ist die Benachteiligung der armen Tiere. Quasi ein systemisches Problem.

02.03.2023 21:34 • x 1 #2168

Wirdschon
@blaublond

Ich kann verstehen, dass Du deine Verletztheit an den Verursacher zurück geben wolltest.
Und ich bin mir sicher, er weiß auch, dass er Dich verletzt hat. Aber vielleicht weiß er auch, dass er Dir nicht helfen kann. Denn kein “ tut mir leid“, keine Beantwortung offener Fragen wird Dir beim heilen helfen. Jede Antwort wird neue Fragen aufwerfen … doch dein Ziel ist ein „egal“ und nicht das rumgekreisele um eine nächste Frage/ Antwort.

Ich habe hier im Forum mal ein Zitat aus einem Film ( weiß nicht mehr welcher) gelesen. Sinngemäß ca. so:
Affäre wurde beendet, AF frägt EM: Hast du mich nie geliebt? Er antwortet: Doch, aber sie liebe ich schon länger.

Vielleicht hilft Dir das auf deinem Weg zum egal?

LG Wirdschon

02.03.2023 21:50 • x 2 #2169

Jetti
Zitat von Felica:
Zugegebenermaßen gibt es Menschen, die niemals fremdgehen würden, aber manchmal ist es auch die mangelnde Gelegenheit.

Zitat von Fliesentisch:
ob der Nichtbeginn einer Affaire an den hehren moralischen Grundsätzen lag oder eben an der mangelnden Gelegenheit.

Heißt das, ein Mensch der seinem EP treu ist, kann dann zu hören bekommen: Alles gut und schön mit Deiner Treue, ABER Du hattest vielleicht einfach nie die Gelegenheit für eine Affäre. Denn dann wärst Du vielleicht/wahrscheinlich auch schwach geworden. Du bist im Grunde nur ein verhinderter Affärenführer !?

02.03.2023 22:33 • x 1 #2170

Fliesentisch
Zitat von Jetti:
Heißt das, ein Mensch der seinem EP treu ist, kann dann zu hören bekommen: Alles gut und schön mit Deiner Treue, ABER Du hattest vielleicht ...

Das heißt, dass jeder von uns nur für sich selbst weiß, warum genau er treu geblieben ist. Das ist spiegelverkehrt zum Vorwurf der Untreue - Wieso sollte ich das irgendjemandem vor den Latz knallen, unprovoziert?

Es ist unheimlich schwer, Menschen in den Kopf zu schauen, selbst bei denen, die wir ewig und sehr gut zu kennen glauben. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich aus diesem Wissen um die generelle Unsicherheit jedem einen Strick drehen müsste, der entweder untreu war oder treu war, denn der hätte ja jederzeit bei Gelegenheit untreu werden können. Persönlich halte ich es mit scio nescio - Deswegen bleibe ich bei sowas meistens neutral und ergebnisoffen, so lange es mich nicht selbst tangiert. Glaub mir, da war ich bei meiner Ex auch nicht ganz so gechilled und objektiv wie jetzt xD

02.03.2023 22:43 • x 4 #2171

blaublond
@Renama ach alles gut, ich kann dich verstehen. Und dass man sich wegen den Kindern nicht trennt verstehe ich auch irgendwie. Glaube dass es bei meinem auch einer der Hauptgründe ist warum er bei ihr bleibt.

Gibt es denn dann Hoffnung auf dass er es mit EF beendet wenn die Kinder älter sind? Bei dir lese ich raus: Lieber mit ihm und Affäre als ohne ihn.

02.03.2023 22:46 • #2172

blaublond
Zitat von SolNegro:
@blaublond es tut mir so leid, dass zu lesen. ich drück dich ganz fest zurück. Verzeih mir, dass ich jetzt erst antworte, aber ...

ach alles gut, mach so wie es für dich besser ist. Danke dir, und fühl dich auch gedrückt

02.03.2023 22:48 • x 1 #2173

R
Zitat von Ema:
Wer muss heute noch jahrelang vor Gericht für ein Umgangsrecht kämpfen? Das war mal so und ist meines Wissens lange vorbei.

Da wiederum hab ich Geschichten gehört, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Daneben ist das auch hier im Forum reichlich nachzulesen.

Umgangsrecht...ja. pah.
Das kriegste.
Schön alle 14 Tage ein Wochenende. Nee, darum muss man nicht kämpfen.

Aber um alles weitere evt. schon und das ist der Punkt.
Familienrechtsinfo hierzu: Die Ausgestaltung des Umgangsrechts ist nicht gesetzlich geregelt. Wann und wie oft der Kontakt stattfinden soll, obliegt demnach den Vereinbarungen der Eltern und ist auch abhängig vom Alter des Kindes. Eine gängige Umgangsregelung ist meist die Folgende:
Das Kind besucht den Elternteil mit Umgangsrecht alle 14 Tage von Freitagnachmittag bis Sonntagabend.
Der Elternteil darf das Kind auch an Weihnachten und Ostern an einem zusätzlichen Besuchstag sehen.

Zitat von blaublond:
Gibt es denn dann Hoffnung auf dass er es mit EF beendet wenn die Kinder älter sind? Bei dir lese ich raus: Lieber mit ihm und Affäre als ohne ihn.

Ich kann es nicht sagen.
Hört sich manchmal so an. Aber die Kinder sind noch klein, also...

Mich nervt diese Heimlichkeit inzwischen sehr. Wenn wir unterwegs sind mit Freunden und so oder wenn ich von ihm was erzähle und dann nur sagen kann wir haben uns getroffen, immer Teile verschweigen, immer so tun als wär nichts ..

Weiß nicht recht wie ich mich positionieren sollte in einem Gespräch, deswegen führe ich derzeit keins mit ihm darüber.

02.03.2023 23:04 • #2174

blaublond
Zitat von Wirdschon:
@blaublond Ich kann verstehen, dass Du deine Verletztheit an den Verursacher zurück geben wolltest. Und ich bin mir sicher, er weiß auch, dass er ...

Danke. Ich weiss nicht ob ihm wirklich klar war dass er mir so wehgetan hat. Mir lastete es sehr auf der Seele ihm das wenigstens 1x mitgeteilt zu haben. Und ich habe ihn für etwas empathievoller gehalten und der Vorfall mit den Nachrichten hst mein Bild von ihm abgerundet und korrigiert, entidealisiert. Es tut/tat die Tage noch mal sehr weh, aber im nachhinein hat es mir wirklich geholfen. Denn jetzt erwarte ich nichts mehr von ihm, vorher hab ich das irgendwie doch noch. Und das ist irgendwie befreiend.
Aber wie du sagst, heilen muss ich selbst, unabhängig von ihm und was er tut/macht oder nicht macht. Mit dem Prozess habe ich leider Schwierigkeiten, da suche ich nach meinem Weg

02.03.2023 23:27 • x 3 #2175

A

x 4