10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
@Minusdioptrie
Schau, ich weiß wer hier übergriffig ist. Wie kommst du dazu, mir vorzuschreiben, wen ich als übergriffig erlebe?
Auch das ein weiteres Beispiel deiner Übergriffigkeit.
Schau, wenn ich Esel genannt werde, lache ich ihn aus. Kriege ich das von verschiedenen Seiten gesagt, ziehe ich in Erwägung, mir eine Wiese zu suchen.
Das würde ich dir auch vorschlagen.

05.03.2023 14:22 • x 4 #2401

Ema
Zitat von Lotte08:
Was mich und meinen Mann aneinander hält? Liebe, Vertrauen (hart zurückerarbeitet), das Wissen, dass wir einen große Krise meistern konnten, eine gemeinsame Entwicklung... Warum sollten wir uns trennen, wenn wir uns lieben?

Ok. Verstehe. Du liebst deinen Mann und vertraust ihm. Ihr habt euch jetzt auf eine offene Beziehung geeinigt. So weit, so gut.
Liebst du deinen Freund, wie du ihn nennst, auch?

Ich glaube, was ich nicht verstehe, ist Folgendes:
Wenn ihr euch geeinigt habt und alles in Ordnung ist, wieso bist du dann hier in einem Strang, in dem es um den Kummer derer geht, die in Affären verstrickt sind?
Klingt doch, als wäre alles gut bei dir

05.03.2023 14:32 • x 2 #2402

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

E
Zitat von BernhardQXY:
@Minusdioptrie Sach Mal. Nur weil etwas gelebt wird, was nicht deinen Vorstellungen entspricht, liegt es im Argen? Bist Du nicht der Meinung, dass ...

Unsere gute Minusdioptrin hat wohl von der der Polygamie ähnlichen Beziehung noch nichts gehört.

Und nun haut sie alles in einen Topf.

05.03.2023 15:53 • x 2 #2403

E
Zitat von Ema:
Da würde ich dir allerdings deutlich widersprechen. Eine offene Beziehung ist etwas völlig anderes als eine heimliche Affäre. Auch ...

Warum kannst du es nicht einfach akzeptieren, dass jemand Anderes die Gefühle als ähnlich einordnet?

05.03.2023 15:56 • x 1 #2404

E
Zitat von Minusdioptrie:
Offenbar hast du Probleme und glaubst diese an mich weiterreichen zu können.

Wer anderen Probleme attestiert, hat selbst die größten.

05.03.2023 16:05 • #2405

L
Oh, vielleicht wird das hier alles jetzt zu OT, aber hierzu würde ich noch gern antworten, bevor ich wieder eher stiller Leser werde...

Zitat von Sunnysideoflife:
Deine Situation und Gefühlswelt stelle ich mir auch nicht einfach vor. Liebt man in so einer Situation beide gleich? Was unterscheidet deine Gefühle für diese zwei Männer? Wie lange gibt es deine Zweitbeziehung schon? Ist dein Mann eifersüchtig auf deinen Freund ?

Es ist nicht immer leicht. Ich habe auch schwache Momente, wo ich mich frage, ob das alles richtig ist. Bei mir piekst es auch manchmal, wenn ich höre, was mein Freund mit seiner Frau unternimmt oder wenn mein Mann loszieht. Bin ich eifersüchtig? Nein, nicht wirklich. Eifersucht ist mE Verlustangst. Die habe ich nicht. Meinem Mann geht es ähnlich, er braucht sich keine Sorgen darüber machen, dass ich ihm abhanden komme. Soweit ich weiß piekst es auch bei ihm manchmal, aber wir reden darüber. Und es gehört eben auch dazu, dass man sich seinen eigenen Ängsten stellt und auf den anderen vertraut.
Die Zweitbeziehung existiert jetzt gut zwei Jahre. Ich liebe beide, aber unterschiedlich. Bei meinem Mann ist es eine tiefe gewachsene Liebe nochmal verstärkt dadurch, dass wir unsere Krise zusammen geschafft haben. Bei meinem Freund ist es eine leichte andere Liebe, nichtsdestotrotz ernst. Aber er hat auch eine Ehefrau und eine gefestigte Beziehung. Da mische ich nicht rein und respektiere das. Sollte er mich brauchen, bin ich da. Loyalität! Andersherum genauso.
Zitat von Ema:
Ich glaube, was ich nicht verstehe, ist Folgendes:
Wenn ihr euch geeinigt habt und alles in Ordnung ist, wieso bist du dann hier in einem Strang, in dem es um den Kummer derer geht, die in Affären verstrickt sind?
Klingt doch, als wäre alles gut bei dir

Ja, aktuell ist tatsächlich alles in Ordnung. Aber ich bin interessiert an menschlichen Beziehungen, mich interessieren die Dynamiken. Ich verstehe viele (nicht alle) Gefühle und bin auch öfter daran erinnert, wie es mir zu den besch... Zeiten ging, sei es in der Nachaffärenzeit meines Mannes oder meiner anfänglichen Verwirrtheit bei der Öffnung. Vielleicht kann ich mit dem einen oder anderen Gedankengang auch jemandem helfen und ich fühle mich hier im Affärenstrang näher, als im Betrogenstrang. Gelandet war ich hier, weil es auch in meiner Zweitbeziehung manchmal hakelt. Ich gehe ja nicht kalt und abgeklärt durch die Gegend, das Affäregedöns hat auch die eine oder andere Spur in meiner Seele hinterlassen. Ich bin eben auch nur die Summe meiner bisherigen Erfahrungen.

05.03.2023 16:19 • x 11 #2406

E
@Lotte08
Ich danke dir für deine Offenheit. Es ist sehr interessant.

05.03.2023 16:23 • x 2 #2407

Sunnysideoflife
Zitat von Lotte08:
Die Zweitbeziehung existiert jetzt gut zwei Jahre. Ich liebe beide, aber unterschiedlich. Bei meinem Mann ist es eine tiefe gewachsene Liebe nochmal verstärkt dadurch, dass wir unsere Krise zusammen geschafft haben. Bei meinem Freund ist es eine leichte andere Liebe,

Und ich denke so gehts auch Affärenführern. Die Mär des Hausdrachens und des Mannes der sich nicht lösen kann weil der Hamster hustet (überspitzt dargestellt) ist meistens Blödsinn. Zuhause sitzt i.d.R eine nette Frau, ansonsten spricht man dem Mann ja jegliche Möglichkeit ab Kompetenz in der Partnerwahl zu zeigen. Er hat das Dilemma dass er beide liebt und wie @Wirdschon geschrieben hat. Er liebt die eine halt länger.
Wenn ich deine Zeilen lese, scheint es mir als ob das für dich derzeit ein gutes Konstrukt ist. Nur wirkt es auch sehr fragil. Wenn eine Komponente wegfällt. Zb. die Single Frau findet eine feste Beziehung bricht es wahrscheinlich zusammen….
Danke für deine Offenheit ️

05.03.2023 16:32 • x 5 #2408

Ema
Zitat von Admaro:
Warum kannst du es nicht einfach akzeptieren, dass jemand Anderes die Gefühle als ähnlich einordnet?

Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass ich extra noch einmal nachgefragt habe, um herauszufinden, in welcher Position einer Affäre sie war?
Das ist nämlich durchaus sehr unterschiedlich. Auch, was die Gefühlslage betrifft.

Gute Güte, mit dir hatte ich in dem Moment doch gar nicht geredet. Was mischst du da ein?

05.03.2023 16:39 • #2409

Kampfschnake
Ich finde es super, dass hier alle mit Verve dabei sind. Auch minusdioptrie. Mit ihr kommt Schwung in die Sache.
Wenn alle einer Meinung wären, gäbe es weniger Ärger aber auch Stillstand und Langeweile.
Weiter so und zwar alle!

05.03.2023 16:47 • x 1 #2410

E
Zitat von Ema:
Gute Güte, mit dir hatte ich in dem Moment doch gar nicht geredet. Was mischst du da ein?

Öffentlicher Kanal ohne Exklusivität?!

05.03.2023 16:55 • #2411

L
Und ich denke so gehts auch Affärenführern. Die Mär des Hausdrachens und des Mannes der sich nicht lösen kann weil der Hamster hustet (überspitzt dargestellt) ist meistens Blödsinn. Zuhause sitzt i.d.R eine nette

Das glaube ich auch! Aber man wächst i.d.R. mit dem klassischen Beziehungsmodell auf. Dazu gehört, dass es nur Einen geben kann und das schafft dann die Zerrissenheit, wenn Gefühle im Spiel sind. Und so wartet ein AP auf die Trennung dfn gebundgnfn Partes und der andere findet alle möglichen Gründe, warum die Trennung gerade jetzt nicht passt.

Wenn ich deine Zeilen lese, scheint es mir als ob das für dich derzeit ein gutes Konstrukt ist. Nur wirkt es auch sehr fragil. Wenn eine Komponente wegfällt. Zb. die Single Frau findet eine feste Beziehung bricht es wahrscheinlich zusammen….
Danke für deine Offenheit

Ja, für mich ist es aktuell das Richtige. Ob es immer so bleiben wird, kann ich jetzt nicht beantworten. Wahrscheinlich werden wir uns neu sortieren müssen, wenn die Freundin meines Mannes in eine Beziehung geht. Aber ich bin ganz guter Dinge, dass wir das hinbekommen. Wir haben keine Regel, dass ich nur darf, wenn er auch jemanden hat. Er fing erst ca. ein Jahr nach mir an, die Öffnung zu nutzen.

05.03.2023 16:56 • x 3 #2412

Ema
Zitat von Admaro:
Öffentlicher Kanal ohne Exklusivität?!

?

Du kannst jederzeit hier schreiben, was immer du beitragen möchtest.
Was du nicht kannst, ist andere maßregeln.
Zumindest ganz sicher nicht mich.

05.03.2023 16:56 • #2413

N
Zitat von Lotte08:
Oh, vielleicht wird das hier alles jetzt zu OT, aber hierzu würde ich noch gern antworten, bevor ich wieder eher stiller Leser werde... Es ist ...

es wäre für mich persönlich in einer Beziehung zwar nichts, jedoch wäre es als AF vermutlich leichter, wenn der AM eine offene Ehe führen würde.......man könnte einfach viel mehr zusammen unternehmen...Eifersucht aif die Hauptbeziehung wäre vielleicht immer noch da, aber weniger.....denn er könnte dann auch mit der AF leichter schöne Sachen unternehmen, einfach weil diese blöde Lügerei und Ausredensucherei wegfällt....und man hat dann vielleicht nicht das Gefühl dass EF alles bekommt und man selbst eben nichts....

05.03.2023 16:58 • x 1 #2414

Sunnysideoflife
Zitat von Naivling:
es wäre für mich persönlich in einer Beziehung zwar nichts, jedoch wäre es als AF vermutlich leichter, wenn der AM eine offene Ehe führen würde

Das ist halt nur möglich wenn die AF auf Dauer keine Exklusivität möchte …. Es wären viel weniger AF bereit sich in so eine Beziehung zu begeben wenn der AM von vornherein sagt, du bist und bleibst die Nebenfrau. Kein Weihnachten usw.

05.03.2023 17:02 • x 1 #2415

A

x 4