10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
Ich persönlich glaube, dass das Konzept Ehe von Monogamie ausgeht. Aber gleichzeitig weiß ich auch um die Verschiedenheit der Menschen. Von daher glaube ich schon daran, dass es Gründe für eine Aufgabe der Monogamie gibt.
Eingeschlafenes Liebesleben mag ein Grund sein, mir fallen aber noch mehr Gründe ein, obwohl das Konzept nix für mich ist.

06.03.2023 11:15 • #2506

Minusdioptrie
@Naivling m.A. nach wird sich einiges schöngeredet, da ist ein fremdgehender Partner, der beweist, was in ihm steckt.
In jeder Beziehung oder Ehe kann es zu Krisen kommen, das ist doch keine Frage, aber, wer dann einen Lösungsweg oder Abkenkung im Fremdgehen sucht, befeuert die eigentliche Krise nur noch und zeigt damit ganz deutlich, welche Rezepte er bevorzugt.

Meine persönliche Meinung ist, dass diese Leute sich selbst die Nächsten sind, dass weder Ehefrau noch Affärenfrau sie tatsächlich wirklich berühren.
Denn, wenn man ehrlich ist, muss man als Affärenführer sehen, wie man beide Frauen zermürbt und sie in Krisen bringt.
Anstatt dann klare Kannte zu zeigen und die Affäre oder Ehe zu beenden, wird weiterhin, bis zum Aufdecken, alles am Kochen gehalten.

Auch danach, wenn der Affärenführer zu seiner Ehefrau zurückgerobbt ist, wird versucht, durch sporadische Kontaktaufnahme, die Affärenfrau auf Kurs zu halten.
Ich frage mich wirklich, ohne provozieren zu wollen, wie kann man derartige Kaliber von Männern wieder in sein Bett lassen kann.
Als ich mitbekam, dass dieser Typ von der Single App verheiratet war, hat er natürlich ähnliche Sprüche abgelassen, wie sie hier zu lesen sind, nicht im Mindesten ging ich davon aus, dass irgendetwas davon der Wahrheit entsprach, ich bin keine 12 Jahre alt.
Ich habe ihm eine Ansage gemacht sämtliche Kontakte gelöscht, und das zügig.
Ich möchte damit sagen, dass sich jede Frau mehr wert sein muss, als diesen Typen auf den Leim zu gehen, sie switchen zwischen Ehefrau und dir, grämen sich, es blitzt wässrig in ihren Augen, aber..... sie lassen beide Frauen nicht aus ihrem Kessel, den sie immer wieder mit Scheiten, wie, hätte hätte Fahrradkette und ich bin so zerrissen..füttern, auf das das Kochwasser nicht an Hitze verliert.
Das ist meine Ansicht.

06.03.2023 11:29 • x 1 #2507

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von Minusdioptrie:
Meine persönliche Meinung ist, dass diese Leute sich selbst die Nächsten sind,

Das sehe ich auch so... zumindest für die Zeit der Affäre.
Zitat von Minusdioptrie:
wird weiterhin, bis zum Aufdecken, alles am Kochen gehalten.

Es gibt aber auch die, die sich entscheiden, ohne aufgeflogen zu sein.
Zitat von Minusdioptrie:
wird versucht, durch sporadische Kontaktaufnahme, die Affärenfrau auf Kurs zu halten.

Auch hier kann das andere Gründe haben. Denn vielleicht bedeutet einem dieser Mensch ja auch tatsächlich etwas - ganz platonisch. Und wenn der andere Part damit nicht klar kommt, kann derjenige sich entsprechend positionieren. Das klassische Aber lass uns Freunde bleiben kann man ja schließlich auch ablehnen.
Zitat von Minusdioptrie:
Ich frage mich wirklich, ohne provozieren zu wollen, wie kann man derartige Kaliber von Männern wieder in sein Bett lassen kann.

Da ich ein derartiges Kaliber wieder in mein Bett gelassen habe, will ich das mal beantworten:
Weil ich ihn liebe und ihm glaube, dass er mich wieder liebt und seine Taten ehrlich bereut und er gelernt hat.
Außerdem bin ich scharf auf ihn.
Zitat von Minusdioptrie:
Ich habe ihm eine Ansage gemacht sämtliche Kontakte gelöscht, und das zügig.

Habe ich genauso auch schon mehrfach gemacht. Insofern verstehe ich zwar, dass frau sich in vergebene Männer verknallt, aber nicht, dass sie eine Affäre eingehen. Das würde ich für mich nicht wollen.

06.03.2023 11:53 • x 2 #2508

Minusdioptrie
Zitat von Trust_him:
Außerdem bin ich scharf auf ihn.

Auf einen Typen, von dem du weisst, dass er heute mit dir zusammen ist und morgen mit Frau Müller?
Das er dazu in der Lage war!
Das nicht nur S., auch emotional.

Wirklich Frau, ich versteh dich nicht.

06.03.2023 11:59 • #2509

B
@Minusdioptrie
Im Westen nix neues. Du musst es nicht verstehen, nur akzeptieren. Danke.

06.03.2023 12:02 • x 3 #2510

N
Zitat von Trust_him:
Außerdem bin ich scharf auf ihn

immer gewesen oder erst seit der Konkurrenz ?

06.03.2023 12:20 • #2511

L
Zitat von Naivling:
Aber ich liebe ihn nicht mehr auf die Art und Weise, dass ich ihn berühren will, ihn küssen oder gar mehr. Oder für ihn sorgen will etc. Aber das macht doch das partnerschaftliche aus.....Liebst du deinen Ehemann noch auf diese Weise?

Ich nehme an, die Frage war an mich gerichtet? Ja, ich liebe meinen Mann auf diese Weise. Ich möchte ich ihm Gutes tun, ihn küssen, berühren, für ihn da sein, mit ihm alt werden. Ich kann ihn aber auch gehen lassen und mich für ihn freuen, wenn er eine schöne Zeit mit seiner Freundin hat.

Zitat von BernhardQXY:
Eingeschlafenes Liebesleben mag ein Grund sein, mir fallen aber noch mehr Gründe ein,

Also unser Liebesleben ist ganz sicher nicht eingeschlafen! Ich liebe meinen Mann für die Freiheit, die ich habe (und er natürlich auch). Und es war (es ist!) eine Entwicklung, ein Prozess.

Zitat von Minusdioptrie:
In jeder Beziehung oder Ehe kann es zu Krisen kommen, das ist doch keine Frage, aber, wer dann einen Lösungsweg oder Abkenkung im Fremdgehen sucht, befeuert die eigentliche Krise nur noch und zeigt damit ganz deutlich, welche Rezepte er bevorzugt.

Falls ich damit angesprochen war, die Öffnung war ganz sicher nicht die Lösung unserer Probleme. Ohne vorherige Lösung/Klärung wäre die Öffnung der Sargnagel unsere Beziehung gewesen.

Ich verstehe, dass das nicht jedermans Sache ist. Dass es mal meine sein würde, hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht gedacht. So verändert man sich eben im Laufe der Zeit. So verändern sich mit zunehmender Erfahrung Ansichten und Einstellungen. Ich bin in der Lage, meine Meinung zu ändern, stehe vielen Dingen erst einmal grundsätzlich offen gegenüber. Das macht mich aus.

06.03.2023 12:37 • x 2 #2512

B
@Lotte08
Ich glaube nicht, dass sich hier jemand für seine Lebensentscheidungen rechtfertigen muss.
Einer der Gründe warum ich persönlich nicht dieses Konzept leben möchte ist, dass es nur dann aufgeht, wenn man im ganz engen Austausch und Kontakt mit seinem Stammpartner ist. Andernfalls ist diegefahr riesig, dass das ganze aus dem Ruder läuft.
Edit
Klar lebe ich auch so im engen Austausch. Aber es ist einfach noch Mal ein zusätzliches Pfund.
Auf der anderen Seite habe ich sehr enge weibliche Freunde. Und ich verbringe auch Zeit mit ihnen alleine. Mit dem Segen meiner Frau, die sich auch für mich freut.

06.03.2023 12:51 • x 1 #2513

T
Zitat von Naivling:
immer gewesen oder erst seit der Konkurrenz ?

Seit inzwischen 23 Jahren!

06.03.2023 12:59 • #2514

T
Zitat von Minusdioptrie:
Auf einen Typen, von dem du weisst, dass er heute mit dir zusammen ist und morgen mit Frau Müller? Das er dazu in der Lage war! Das nicht nur ...

Ja, er war zu einer langjährigen Affäre in der Lage! Ja, er war damals ein egoistisches A-loch! Heute ist er es eben nicht mehr.

Ich bin kein nachtragender Mensch.

Und selbst als ich endlich Bescheid wusste, war er immer noch der Mann, der mich nur anlächeln muss und ich will über ihn herfallen.

In der Zeit der Affäre, da war er es nicht ganz so. Da er in dieser Zeit nicht war, wie ich ihn kannte. Und diese andere Version von ihm fand ich nicht so toll.

Mich verstehen viele nicht. Muss aber auch niemand. Ich muss auch nicht jeden verstehen.

06.03.2023 13:07 • x 3 #2515

Minusdioptrie
Natürlich ist ein fortwährendes Lernen, Neugierigkeit und offen für Neues zu sein, auch mein Credo.
Aber,.. für mich gibt es beruflich als auch im zwischenmenschlichem Grenzen, die ich nicht überschreite.
Selbstverständlich kann 1 Partner nicht alle Facetten meiner Natur bedienen.

Aber, das heisst nicht im Umkehrschluss, dass ich zusätzlich einen Partner benötige, der beispielsweise meine S. Wünsche erfüllt, oder der, weil mein Beziehungsmensch eher musikalisch unterwegs ist, ich jemanden brauche, der mit mir Sport macht oder 3h auf dem Hochsitz neben mir ist
Dann bräuchte es vermutlich eine Fülle von Menschen, die meine Persönlichkeit versorgen.
Ein einzelner könnte das nicht.

Wenn ich eine Beziehung habe, weiss ich wo unsere Gemeinsamkeiten, aber auch unsere Unterschiede sind.
Ich begrüße, es, wenn mein Partner Musik macht, derweil kann ich in den Wald.
Unterschiede, z.b. in der Freizeitgestaltung, sind kein Problem.
Mein Beziehungsmensch muss mir nicht den Unterhalungsclown machen.
Aber, ich weiss, dass, wenn eine Krise kommt, ich ihn nicht durch Fremdgehen verletzen werde, habe ich auch nicht gemacht, sondern nach Lösungen suche um uns beide wieder in gleiche Schlagfrequenz zu bringen.
Gelingt das nicht, trenne ich mich, warum sollte ich mich durch einen anderen Typen zusätzlich stressen lassen, bei dem Vorhaben Ordnung zu machen.
Ich versuche zu verstehen, was Fremdgänger antreibt, komme aber immer zur selben Antwort, sie bedienen ihr Ego.
Ehefrau pft, Affärenfrau pft, Hauptsache sie haben Spass, niemand kann mir erzählen, dass sie nicht wissen, was sie diesen beiden Frauen antun.
Für warme Worte, die sie sicher zur Genüge zum Besten geben, kann ich mich nicht begeistern, eher für Entschlussfreudigkeit und ein Handeln, das diese Worte untermauern würden.

Schönen Tag zusammen

06.03.2023 13:32 • #2516

B
Zitat von Trust_him:
Mich verstehen viele nicht. Muss aber auch niemand. Ich muss auch nicht jeden verstehen

Verstehen im Sinne von ich kann es absolut nachvollziehen und wäre zum selben Schluss gekommen, muss hier niemand. Ich würde mir einfach Akzeptanz der verschiedenen Lebensentscheidungen wünschen. Damit bräuchte man viele Diskussion einfach nicht führen.

06.03.2023 14:23 • x 3 #2517

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
sie bedienen ihr Ego.

Und schon haben wir eine Parallele zwischen AFrern und der lieben Ebony. Vielleicht hilft dieser Punkt beim Verständnis und der Akzeptanz dieser Lebensentscheidung?

06.03.2023 14:27 • #2518

T
Zitat von Minusdioptrie:
Ich versuche zu verstehen, was Fremdgänger antreibt, komme aber immer zur selben Antwort, sie bedienen ihr Ego.

Meines Erachtens gibt es keine andere Antwort.

Ich glaube, Menschen, die andere nicht für ihr Ego brauchen, sondern ganz mit sich zufrieden sind, nicht fremdgehen.

Wer weiß, was er will, hadert nicht, er entscheidet und handelt.

Wer unsicher ist und nicht weiß, was er will, ist eher gefährdet, anfällig für eine Affäre zu sein.

Zitat von Minusdioptrie:
niemand kann mir erzählen, dass sie nicht wissen, was sie diesen beiden Frauen antun.

Natürlich wissen sie es!
Sie blenden es aus.
Sie ignorieren es.
Sie sagen sich So lange es niemand weiß, tut es auch niemand weh.

06.03.2023 15:53 • x 2 #2519

C
@Minusdioptrie, du schreibst: ... dass sich jede Frau mehr wert sein muss ... (sorry, zitieren funzt bei mir gerade nicht).
Muss!? Ich finde jede Frau und jeder Mann kann selbst entscheiden, mit wem er eine wie auch immer gestrickte Beziehung, Nebenbeziehung, Affäre o.ä. hat.
Mich zermürbt meine Affäre ganz und garnicht. Er tut mir auch nix an ... nur das was ich auch will. Ich habe mich dafür entschieden und wenn es mich zermürben würde ... würde ich es ja beenden.
Meine Ehe hingegen hat mich definitiv eine zeitlang (bis zur Trennung) zermürbt. Darum bin ich auch irgendwann mal hier aufgeschlagen.

Ich rede mir nichts schön. Brauche ich nicht: für mich IST es schön. Nicht jeder kann verstehen wie man sich auf eine Affäre einlassen kann. Das ist OK, aber: nicht jede Affärenfrau (oder - mann) sitzt Zuhause und ist mit sich und der Welt fertig.

06.03.2023 16:09 • x 4 #2520

A

x 4