10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
@Admaro
Zitat von Admaro:

Ich glaube, wir waren hier schon soweit und hatten das geklärt, das Affären auch unter anderen Konstellationen geführt werden. Die von dir oben erwähnte, ist nur ein Teil dieser Vielfältigkeit und nicht in Stein gemeißelt.

Das stimmt. Es bezieht sich natürlich nur auf alle Affären, die heimlich , hinter dem Rücken des eigentlichen Partners, geführt werden. Affären, die aus einer offenen Ehe heraus oder mit Kenntnis / Billigung des EPs laufen, fallen natürlich in eine andere Kategorie.

Allerdings auch bei einer Affäre, bei der einer der beiden gar nicht weiß, dass er eine solche ist, bliebe dennoch alles gleichverteilt.

07.03.2023 13:10 • #2581

DieSeherin
also, wenn mein mann und/oder ich gerade eine affäre am laufen hätten, wäre das gar kein problem mit gemeinsamen wochenenden! wir haben jeder unser eigenes konto, keine gemeinsame kreditkarte, wir wissen voneinander ungefähr, was der andere verdient (mein mann könnte theoretisch auch einiges in die hosentasche erwirtschaften und seinem gspusi sogar teure geschenke machen), jeder von uns fährt mal ein wochenende alleine weg und der andere glaubt dann einfach das, was erzählt wird... an all dem würde es schon mal nicht scheitern.

07.03.2023 13:20 • x 2 #2582

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

F
Zitat von DieSeherin:
also, wenn mein mann und/oder ich gerade eine affäre am laufen hätten, wäre das gar kein problem mit gemeinsamen wochenenden! wir haben jeder ...

Same here.

07.03.2023 13:22 • x 2 #2583

MissLilly
Zitat von Admaro:
Die von dir oben erwähnte, ist nur ein Teil dieser Vielfältigkeit und nicht in Stein gemeißelt.

Ok, dann sei doch mal so gut und beschreibe doch mal eine solche Schieflage in der Ehe, bei der ein EP soviel Schuld mitträgt, dass es gerechtfertigt wäre ihn mit einer heimlich geführten Affäre zu betrügen und zu belügen.

07.03.2023 13:32 • x 1 #2584

E
Zitat von SchlittenEngel:
Affären, die aus einer offenen Ehe heraus oder mit Kenntnis / Billigung des EPs laufen, fallen natürlich in eine andere Kategorie.

Manchmal kommt es mir so vor, als sei das Preisen der offenen Ehe nur eine Legitimation für eine erhöhte Fremdgeh-Frequenz, bei der man eben nicht aufpassen muss, nicht erwischt zu werden. Meist akzeptiert einer Partei die Öffnung doch nur, weil er oder sie hofft, dass die Affäre bald zu Ende geht.

07.03.2023 13:36 • x 2 #2585

B
Bei uns ist es so, dass wir nur Gemeinschaftskonten haben, wir aber mit 2 Autos eh soviele km gefahren sind, dass ich die Tankquittungen nie nachgehalten habe. Und die zwei gemeinsamen Fahrten war die einzige konkrete Lüge, dass ich die Fahrt geglaubt habe und das andere war, wie ich schrieb ein Seminar dass eh von ihr geplant war. Konkrete zugwunsche habe ich umgesetzt und mich gefreut, dass ich es nicht raussuchen müsste.
Und was das Geld insgesamt angeht, wir beide geben das Geld aus und nichts wird hinterfragt. Niemand muss sich rechtfertigen. Ab mehrere hundert Euro sprechen wir uns ab. Funktioniert ohne Probleme seid Beginn.

07.03.2023 13:40 • #2586

B
@BlueWoman45
Das glaube ich auch von daher habe ich hohen Respekt vor echten offenen Ehen, in denen so viel abgestimmt werden muss, so viel Vertrauen herrschen muss.

07.03.2023 13:43 • #2587

B
Wo steckt eigentlich @Butterblume

07.03.2023 13:43 • x 2 #2588

L
Zitat von BlueWoman45:
Meist akzeptiert einer Partei die Öffnung doch nur, weil er oder sie hofft, dass die Affäre bald zu Ende geht.

Dazu kann ich in meinem Fall definitiv sagen, dass dies nicht so ist. Mein Mann hatte die Affäre, der Öffnungsgwunsch wurde von mir auf den Tisch gebracht. Und falls jetzt jemand kommt, der meint, es sei aus Rache gewesen. Nein, war es nicht. Das kann ich ganz reinen Herzens sagen.

07.03.2023 13:55 • x 2 #2589

E
Zitat von Lotte08:
Dazu kann ich in meinem Fall definitiv sagen, dass dies nicht so ist. Mein Mann hatte die Affäre, der Öffnungsgwunsch wurde von mir auf den Tisch gebracht. Und falls jetzt jemand kommt, der meint, es sei aus Rache gewesen. Nein, war es nicht. Das kann ich ganz reinen Herzens sagen.

Ich glaube nicht an Dreiecke. Sie funktionieren letztlich immer nur als dunkle Triade: Mind. eine Partei dabei leidet. Triangulation erzeugt meist vergiftete und ausbeuterische Systeme. Ich glaube auch nicht, dass Vierecke funktionieren. Eher kommt es mir so vor, als würde eine Öffnung eher dazu dienen, einen zu Untreue tendierenden Partner doch langfristig in einer verbindlichen Beziehung zu halten. Spannend ist ja auch, dass meist bei diesen Öffnungen nur für einen Partner geöffnet wird.

Außerdem klingt wir haben eine offene Beziehung heute ja fast woke...

07.03.2023 14:12 • #2590

E
Zitat von MissLilly:
Ok, dann sei doch mal so gut und beschreibe doch mal eine solche Schieflage in der Ehe, bei der ein EP soviel Schuld mitträgt, dass es gerechtfertigt wäre ihn mit einer heimlich geführten Affäre zu betrügen und zu belügen.

Mache ich gerne. Aber bitte sei so gut und arbeite an mir nicht deine Wut gegen AMs oder AFs ab. Wie es bei dir war, kann ich nicht beurteilen.

Also:

S. Wünsche werden nicht ernst genommen. Kommunikationsprobleme werden nicht ernst genommen. Arbeitsteilungen werden nicht ernst genommen. Wenn dann das Thema Trennung im Raum steht, wird die ganze Beziehung von Anfang an in Frage gestellt. Die eigenen Anteile werden negiert und das Wichtigste ist, dass die Ehe im Innen- und Außenverhältnis bestehen bleibt und sich für den einen nichts ändert. Die Affäre steht dann wie ein Elefant im Raum, über den keiner spricht, aber jeder von der Existenz weiß. Die Affäre würde zwar, wenn sie angesprochen werden sollte, nicht tolleriert, aber was nicht angesprochen wird, existiert auch nicht. Versuche, dass beide Partner doch zum Gelingen einer funktionierenden Ehe Sorge zu tragen haben, werden im Streit niedergewalzt.

Wie gesagt, gibt es. Heißt aber nicht, dass es grundsätzlich so ist.

Es würde hier schon genügen, wenn man Erfahrungen einfach mal akzeptiert und nicht diesen EF-Heiligenschein durch den Thread führt.

Allerdings würde ich selbst, und das habe ich ja mit dem Vater meiner Kinder nach 24 Jahren getan, nach obiger Konstellation die Beziehung beenden.

Ich vermute, wenn AMs die Ehe mit einer Frau eingehen, und das darf durchaus als starkes Argument gesehen werden, ist diese Verbindung in den Augen der AMs wohl doch gewichtig im Leben eines AMs, egal wie unglücklich diese Beziehung ist. Ohne dieses Gewicht gäbe es die vielen Leidensgeschichten hier nicht.

07.03.2023 14:26 • x 3 #2591

MissLilly
Das Leben zu Zweit ist halt in gewisser Weise und ab einem bestimmen Zeitpunkt halt preisgünstiger, als das Leben allein
Eine Affäre oder die hochgelobte offene Ehe sind in solchen Fällen dann nichts weiter als eine logische Konsequenz

07.03.2023 14:31 • x 2 #2592

F
Zitat von Admaro:
würde hier schon genügen, wenn man Erfahrungen einfach mal akzeptiert und nicht diesen EF-Heiligenschein durch den Thread führt.

Gilt auch für EM.

07.03.2023 14:34 • x 1 #2593

F
Zitat von Admaro:
S. Wünsche werden nicht ernst genommen. Kommunikationsprobleme werden nicht ernst genommen. Arbeitsteilungen werden nicht ernst genommen

Könnte ich seitenweise ergänzen.

07.03.2023 14:35 • x 2 #2594

F
Zitat von Admaro:
Versuche, dass beide Partner doch zum Gelingen einer funktionierenden Ehe Sorge zu tragen haben, werden im Streit niedergewalzt.

Richtig. Meine Probleme und Bitten wurden negiert und verharmlost ist woanders auch so oder hättest Du Dir vorher überlegen sollen, ob Du Familie willst oder ich habe kein Problem mit Dir.

Aber jetzt, nach knapp 3 Jahren kann ich sagen, dass der von mir zitierte Mann sich sogar dafür entschuldigt hat trotz, dass ich die Affäre hatte. Er hat seinen Teil gesehen, und ich bin froh, dass ich an der Ehe festgehalten habe.

07.03.2023 14:39 • #2595

A

x 4