10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

DieSeherin
ihr vergesst, dass es durchaus auch affären gibt, bei der beide affärenführende gebunden sind!

08.03.2023 12:02 • #2716

MissLilly
Zitat von Fliesentisch:
aber die Holzhammermethode muss es doch auch nicht sein, oder?

Dem Partner mit Selbstachtung zu begegnen indem man ihm seine persönlichen Grenzen aufzeigt, ist keine Holzhammer-Methode, sondern die ehrlichste und wertschätzende Haltung, die man einem Menschen den man wahrhaftig liebt, überhaupt entgegenbringen kann!

08.03.2023 12:03 • #2717

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

B
Ich möchte eines konstatieren: ich bin der festen Überzeugung dass Affärenführer keinen Support brauchen, wenn sie in dieser Blase stecken.
Wenn hingegen der Punkt kommt, dass eben doch nicht das pure Glück dahinter steckt dann kann man anfangen dahinter zu schauen.
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Von dem Weg für den sich @DieSeherin entschieden hat über eine Trennung der Affäre und der stammpartnerschaft bis zur ehe2.0
Und hier kann das Forum unterstützen.

08.03.2023 12:06 • x 4 #2718

Fliesentisch
Zitat von MissLilly:
Dem Partner mit Selbstachtung zu begegnen indem man ihm seine persönlichen Grenzen aufzeigt, ist keine Holzhammer-Methode, sondern die ehrlichste ...

Du, es ging nur um einen rhetorischen Gegenpunkt zum therapeutischen Ansatz. Mein Statement war generell gehalten - Support hat jeder verdient, wenn auch, wie @BernhardQXY schreibt, in unterschiedlichen Stadien mehr oder weniger. Dazu muss ich kein Partner und keine Partnerin sein. Affairen machen ja nicht bei den beiden Affairenführern und ihren Partnern Halt, oft genug sind Familie und Freunde mit dabei.

08.03.2023 12:08 • x 1 #2719

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
ihr vergesst, dass es durchaus auch affären gibt, bei der beide affärenführende gebunden sind!

Nö, der Unterschied besteht nur darin, dass diese beiden sich tatsächlich auf Augenhöhe begegnen;-)

08.03.2023 12:08 • #2720

B
Zitat von MissLilly:
Dem Partner mit Selbstachtung zu begegnen indem man ihm seine persönlichen Grenzen aufzeigt, ist keine Holzhammer-Methode, sondern die ehrlichste und wertschätzende Haltung, die man einem Menschen den man wahrhaftig liebt, überhaupt entgegenbringen kann!

Ein Grundtenor in der Beziehung lautet: Bleiben der Wahrheit treu. Die Wahrhaftigkeit ist ein zentraler Pfeiler. Das bedeutet ja nicht, dass das mit dem Holzhammer gemacht werden muss, sondern wertschätzend und auf Augenhöhe

08.03.2023 12:09 • #2721

E
Zitat von Fliesentisch:
nämlich Reden, Verständnis und Bestärken in der eigenen Person und Wegen, die nicht radikal, sondern auf lange Sicht zu einer (Los-)Lösung führen sollen...

Oft bringt dieses ständige Reden gar nichts, sondern verstärkt eher den Konflikt. Sinnvoller ist konkretes Handeln. Von Paartherapie halte ich aber tatsächlich sehr wenig.

08.03.2023 12:11 • #2722

DieTrulla
Zitat von Isely:
Und dir meine Liebe, rate ich, .,, hör auf dich zu rechtfertigen , immer noch.
Das geht solche ehemalige Affären Weibsen einen heiligen Kehricht an..,

Ich habe diesen Beitrag von dir gemeldet, weil ich es unverschämt finde, in einem Thread zur Unterstützung von Affären, so eine Außerung zu tätigen.
Nur weil hier zwei Userinnen Dinge thematisieren die für mich in diesen Thread auch nicht gehören, tauchen hier alle Naselang User auf, um zu gegen sie anzugehen. Wie wäre es denn einfach mal diese User zu ignorieren und diesen Thread denen zu überlassen, die sich hier wirklich Unterstützung erhoffen?

08.03.2023 12:11 • x 3 #2723

Fliesentisch
Zitat von BlueWoman45:
Oft bringt dieses ständige Reden gar nichts, sondern verstärkt eher den Konflikt.

Da halte ich absolut gegen - Das Reden wird nicht an der Häufigkeit gemessen, sondern an der Qualität dessen, was gesagt wird. Wenn man natürlich von Vorneherein auf eigenen Standpunkten beharrt und dem Gegenüber null Chance einräumt, die eigenen Ansichten zu präsentieren, dann bringt das tatsächlich nichts. Im Zweifel sollte man aber so viel Mühe dem (geliebten?) Partner gegenüber aufbringen können. Sollte man jedenfalls.

08.03.2023 12:14 • x 3 #2724

DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
Von dem Weg für den sich die seherin entschieden hat über eine Trennung der Affäre und der stammpartnerschaft bis zur ehe2.0

naja, entschieden habe ich mich ja nicht wirklich. mein ex-ehemann hat sich dann für eine andere frau entschieden und die ex-ehefrau meines affärenmannes hat sich für einen anderen mann entschieden... und wir, mein quasi ex-affärenmann und ich, haben uns dann füreinander entschieden

08.03.2023 12:16 • #2725

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
mein ex-ehemann hat sich dann für eine andere frau entschieden und die ex-ehefrau meines affärenmannes hat sich für einen anderen mann entschieden.

Betrachtest du das als reinen Zufall?

08.03.2023 12:20 • #2726

E
Zitat von Fliesentisch:
Da halte ich absolut gegen - Das Reden wird nicht an der Häufigkeit gemessen, sondern an der Qualität dessen, was gesagt wird.

Wie lange war deine längste Beziehung?
Wenn es um Affären geht, bin ich der Ansicht, dass Reden meist genau der falsche Ansatz ist. Weil sich ja einer aus der verbindlichen Beziehung entfernt: Weil an der falschen Ecke zu viel Nähe, zu viel Gewohntes, zu viel Sicherheit war. Manchmal ist Schweigen der bessere Weg, auch um erstmal sich selbst zu sortieren. Ich bin eher für zielorientiertes Handeln als für stundenlanges Gerede.

08.03.2023 12:21 • #2727

MissLilly
Zitat von Fliesentisch:
Das Reden wird nicht an der Häufigkeit gemessen, sondern an der Qualität dessen, was gesagt wird.

Ja so etwas liest man häufig hier...Magst du mal ein Beispiel geben wie genau die Qualität eines solchen Gesprächs zwischen 2 Menschen aussieht ?

08.03.2023 12:23 • #2728

Fliesentisch
Zitat von BlueWoman45:
Wie lange war deine längste Beziehung?

Was soll die Frage?

Zitat von BlueWoman45:
Ich bin eher für zielorientiertes Handeln als für stundenlanges Gerede.

Sorry, aber nein. Ich habe lange genug verfolgt, was du drüben im Narz.-Thread geschrieben hast, um zu wissen, dass das nicht stimmt. Und, da bin ich ehrlich: Es ärgert mich etwas, dass du jetzt (erneut) zu dem rätst, zu dem du selbst nicht in der Lage warst. Ich mache dir absolut keinen Vorwurf aus dem, was dir passiert ist, aber einen aus dem, was du selbst tust und was du anderen als Ratschlag gibst. Das passt nicht zusammen.

Zitat von MissLilly:
Magst du mal ein Beispiel geben wie genau die Qualität eines solchen Gesprächs zwischen 2 Menschen aussieht ?

Wie soll dieses Beispiel aussehen? Jeder von uns hat seine eigenen Triggerpunkte und Traumata. Jeder dieser Punkte ist verschieden und muss separat angesprochen werden - Dazu das alles unter der Vorraussetzung, dass du als mein Gegenüber kein empathieloser Saftsack bist, der einfach nur meiseln will und deshalb eine Affaire hat. Ich denke, du weißt sehr genau, wie solche Gespräche aussehen können, eine normative Einordnung ist da unnötig. Was du Nähe nennst ist meistens nur das Abfinden mit einem als sicher empfunden Status Quo - Auch jemand, der meine Unterhosen bügelt, kann mich als aufregend und caring empfinden. Dazu muss ich aber eben auch ein bisschen Anstrengung in mein Beziehungs- und Eheleben hineinstecken. Eine Freundin von mir hat genau das Problem: Die Kerle sind unheimlich bemüht, wenn es darum geht, sie zu umwerben und zu binden, in der Beziehung ist es aber plötzlich schietegal, wie es ihr geht und was sie macht. Bis zu einem gewissen Grad kannst du versuchen, dass durch Reden zu kitten, aber irgendwann ist das endlich. Heißt nicht, dass man es nicht versuchen sollte, allerdings ist die mögliche Anwendungsbreite eben auch begrenzt. Dann, da hat @BlueWoman45 schlussendlich Recht, geht es um Eigenschutz und schutzorientiertes Handeln. Vorher aber, in diesem Graubereich Beziehung, kann man durchaus viel durch Gespräche bewegen, die über das typische Wie war dein Tag? hinausgehen.

Manchmal habe ich das Gefühl, diese Art der Konfrontation wird unterschätzt, weil man sich damit abgefunden hat, Floskeln und inhaltsleere Worthülsen zu hören zu bekommen. Das ist aber keine weiterführende Art der Kommunikation sondern Symptom der Abgestumpftheit in der Beziehung zu jemand anderem.

08.03.2023 12:33 • x 3 #2729

MissLilly
Zitat von Fliesentisch:
Ich denke, du weißt sehr genau, wie solche Gespräche aussehen können, eine normative Einordnung ist da unnötig.

Ich weiß wie solche Gespräche sowohl davor als auch danach aussehen können..Letztere habe ich irgendwann sogar angefangen aufzuzeichnen!

Zitat von Fliesentisch:
Manchmal habe ich das Gefühl, diese Art der Konfrontation wird unterschätzt, weil man sich damit abgefunden hat, Floskeln und inhaltsleere Worthülsen zu hören zu bekommen.

Und ich persönlich habe inzwischen immer öfters das Gefühl, dass man weniger bemüht ist die Eigenverantwortung für seine Entscheidungen zu übernehmen, als diese vielmehr durch Floskeln und inhaltsleere Worthülsen zu relativieren...
Vor mehreren Seiten brachte ich dazu ein ganz konkretes Beispiel, bei dem ich nur eine einzige Antwort bekam und die lautete in etwa so:,, Ja, aber wer macht das schon so?

08.03.2023 12:52 • #2730

A

x 4