10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von MissLilly:
Vielleicht glorifiziert er weder die Vergangenheit mit seiner EF, noch die Zukunft mit dir ? Hast du darüber auch schon einmal nachgedacht ?

Ersteres, ist MEIN Resumee aus Gesprächen mit ihm. Wobei ich dies grundsätzlich auch allgemein geschrieben habe.

Und zweitens, man kann nichts glorifizieren, was man noch nicht kennt. Eine Zukunft glorifieren nur Teenies aus Mangel an Erfahrungen.

08.03.2023 14:46 • #2761

B
Zitat von Admaro:
Die Statistik sagt 50 % Ehescheidungen, da sind die Trennungen von Unverheirateten nicht mitgezählt.

Diese Statistik würde mich Mal Interesse. Ich kenne nur die Statistik der Scheidungsquote und die wiederum ist das Verhältnis geschiedene zu geschlossenen Ehen. Damit ist die Ableitung zur Wahrscheinlichkeit einer Scheidung nicht möglich.
Irgendwo habe ich gelesen dass ca 70 % der Ehen durch den Tod beendet werden.
Dann wären es mit 30% deutlich weniger als die Hälfte.
Aber dazu finde ich keine Quelle.

Ich beobachte es auch in meiner Umgebung. Die wenigsten führen eine innige Beziehung nach 20 Jahren. Die meisten erlebe ich sehr als Gewohnheit, viel Abwertung keine Gemeinsamkeiten. War bei uns auch nicht anders. Wäre meine Frau nicht ausgebrochen. Da das aber so war und wir beide die Eier hatten uns dieser Krise zu stellen ist das Segelschiff etwas ramponiert und an der ein oder anderen Stelle geflickt wieder voll im Meer des Lebens unterwegs.

08.03.2023 14:54 • x 4 #2762

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
Zitat von Admaro:
Ersteres, ist MEIN Resumee aus Gesprächen mit ihm. Wobei ich dies grundsätzlich auch allgemein geschrieben habe. Und zweitens, man kann nichts glorifizieren, was man noch nicht kennt. Eine Zukunft glorifieren nur Teenies aus Mangel an Erfahrungen.

hm, Glorifizierung passt nicht da bin ich bei Dir,

Allerdings hast Du nach deiner Beschreibung 5 Jahre mit ihm verbracht

Zitat von Admaro:
Diese neue Konstellation traf nach 5 Jahren gemeinsamer Beziehung mit ihm ein. Wenn er in meiner Stadt war, lebten wir als Paar zusammen, wir machten zusammen Urlaub, Kurzausflüge, Konzerte, etc. pp. All das, was auch zusammenschweißt (nicht nur die Dramen und bewältigten Probleme schweißen zusammen, aber die natürlich auch).

Das alles sollte für einen kühlen Realitätscheck und die Abwägung von Gewinn und Verlust, wie ich es jemanden, der 5 Jahre eine Affäre führen kann, wesentlich eher zutraue, genügend kennen sein, um eine Entscheidung zu treffen....?

Bist du nicht wütend auf ihn?

08.03.2023 15:20 • #2763

MissLilly
@Admaro

Ist eure Affäre aufgeflogen oder weiß seine Frau noch immer nicht, dass es dich überhaupt je gegeben hat ?

08.03.2023 15:29 • #2764

E
Zitat von SchlittenEngel:
Das alles sollte für einen kühlen Realitätscheck und die Abwägung von Gewinn und Verlust, wie ich es jemanden, der 5 Jahre eine Affäre führen kann, wesentlich eher zutraue, genügend kennen sein, um eine Entscheidung zu treffen....?

Wie du meinem Beitrag entnehmen konntest, habe ich das getan.

08.03.2023 15:32 • #2765

S
@Admaro

habe ich gesehen und finde ich auch super! Und ich hoffe, es geht Dir gut damit.

Es bezog sich auch eher darauf, dass er nicht glorifizieren könne, was er nicht kennt.

Und dass er mehr als genug Entscheidungsgrundlage gehabt hätte, wenn er das ernsthaft gewollt hätte.

08.03.2023 15:34 • #2766

E
Zitat von MissLilly:
@Admaro Ist eure Affäre aufgeflogen oder weiß seine Frau noch immer nicht, dass es dich überhaupt je gegeben hat ?

Inwiefern soll das Wissen deinerseits darüber weiterhelfen?

08.03.2023 15:34 • #2767

E
Zitat von Admaro:
Ich vermute, jedoch ist mein Herz noch nicht soweit, dass er möglicherweise auch jetzt keine Trennung einleiten wird, sondern dass er sich durch diese belanglosen Nachrichten durchtastet und fühlen will, ob ich nicht doch wieder weich werde. Ausgemacht ist, dass wir uns im Frühjahr (sehr dehnbarer Begriff) sehen. Was das für ihn beinhaltet, weiß ich nicht, was ich mir wünsche schon.

Wie ist denn derzeit die Lage bei euch? (Hab das in den Beiträgen von dir nicht gefunden).

08.03.2023 15:36 • x 1 #2768

MissLilly
Zitat von Admaro:

Es könnte womöglich helfen den eigenen Blickwinkel zu erweitern und dadurch den Schmerz etwas zu lindern ..

08.03.2023 15:44 • #2769

E
Zitat von Admaro:

Ich finde den Schritt, den du gegenüber deiner Affäre gemacht hast, gut und sehr richtig. Ich weiß nicht, wie der Kontakt gerade steht mit ihm, ob er sich überhaupt meldet. Aber jetzt hat er Gelegenheit, durch eure Distanz nachzuspüren, wie es mit seinen Gefühlen für dich geht. Selbiges gilt für dich. Ich finde auch gut, dass du für dich sagst, dass du so, wie es gerade ist, nicht weiter machen willst.

08.03.2023 16:44 • #2770

E
Zitat von MissLilly:
Ja. Allerdings braucht man dafür keine entwürdigende Affäre. Gerade dann wenn man doch so viele tolle und erlebnisreiche Jahre mit dem Partner hatte.

Ich hatte und habe keine entwürdigende Affäre.

Was meine erlebnisreichen Jahre mit meinem Ex-Partner damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

08.03.2023 17:52 • x 1 #2771

MissLilly
Zitat von Admaro:
Ich hatte und habe keine entwürdigende Affäre.

Das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.
Ich habe geschrieben, dass es für den (lustlosen) Partner entwürdigend ist, wenn man sich (nach langen bitten und betteln) anstatt sich von ihm zu trennen, lieber eine Affäre beginnt, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet.
Ob du dich von deinen Mann getrennt hast und erst dann deine Affäre kennengelernt hast, weiß ich nicht und habe ich ebenso wenig behauptet. Bitte sei so gut und lies meine Texte so wie sie da stehen und nicht o wie du sie gerne verstehen möchtest, um deine Streitlust mir zu befriedigen. Denn diesen Eindruck habe ich allmählich wirklich.

08.03.2023 18:14 • #2772

E
@MissLilly
Du hast geschrieben

... dafür braucht man keine entwürdigende Affaire...

Ich habe dich also richtig verstanden.

08.03.2023 18:17 • #2773

MissLilly
Zitat von Admaro:
geschrieben

... dafür braucht man keine entwürdigende Affaire...

ganz genau ! Nur eben in dem nun schon mehrfach zitierten Kontext…
Nämlich, dass für den Betrogenen die Affäre seines Partners entwürdigend für ihn ist!

08.03.2023 18:25 • x 1 #2774

S
Zitat von MissLilly:
ganz genau ! Nur eben in dem nun schon mehrfach zitierten Kontext… Nämlich, dass für den Betrogenen die Affäre seines Partners entwürdigend für ihn ist!

jede heimliche Affäre ist entwürdigend, allerdings nicht für den Betrogenen.
Dessen Würde hat doch nichts damit zu tun, wie sich jemand anderes verhält.....

08.03.2023 18:36 • x 1 #2775

A

x 4