10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von Admaro:
Eine Kontaktsperre hat stattgefunden. Sie hat uns auf alle Fälle weitergebracht. Und zwar uns BEIDE, bevor hier wieder spekuliert wird, ich säße ...

Woher weißt du, dass es ihn weitergebracht hat, wenn ihr Kontaktsperre habt?

10.03.2023 16:52 • #2836

blaublond
Zitat von Admaro:
Eine Kontaktsperre hat stattgefunden. Sie hat uns auf alle Fälle weitergebracht. Und zwar uns BEIDE, bevor hier wieder spekuliert wird, ich säße ...

ne keine Sorge, ich spekuliere nicht und bewerte nicht.
Wäre auch schön wenn die anderen das auch nicht täten

10.03.2023 17:33 • #2837

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

blaublond
Gestern hatte ich einen ganz schlimmen Tag, muss mir das hier von der Seele schreiben. Hatte 1 Tag Urlaub und war mal nicht voller action und ohne Ablenkung. Da ging es mir plötzlich wieder wie Februar/März letzten Jahres als das Aus noch frisch war. Hatte mehrere Heulkrämpfe und wünschte ihn mir wieder zurück.
Gestern und heute könnte ich jemanden gebrauchen an dessen Schulter ich mich anlehnen kann und der/die mich in den Arm nimmt .
Die ganze Ablenkung im Alltag tut mir nicht gut, ich mache immer größere Rückschritte wenn ich nur noch abgelenkt bin und im Alltag nur so wenig Zeit für mich habe.

Heute muss ich irgendwie wieder auf die Beine kommen, der Tag gestern wirkt noch sehr nach.

Hoffe bei euch ist es besser..

11.03.2023 08:48 • x 1 #2838

B
Ja.
Weißt was ich dachte, als ich deine Zeilen las?
Wir können unseren Probleme nicht wegorganisieren.
Wir müssen uns unseren Dämonen stellen

11.03.2023 09:25 • x 5 #2839

E
Zitat von Trust_him:
Woher weißt du, dass es ihn weitergebracht hat, wenn ihr Kontaktsperre habt?

Wir haben keine Kontaktsperre mehr. Jedoch hat uns diese und natürlich die vorangegangene Trennung für uns ein Stück weit für Klarheit gesorgt, ob das mit uns echt ist.

Alles Weitere werden wir sehen.

11.03.2023 10:20 • x 2 #2840

E
Zitat von blaublond:
Heute muss ich irgendwie wieder auf die Beine kommen, der Tag gestern wirkt noch sehr nach.

Hast du denn für dich schon klären können, warum die doch recht kurze Affäre und die nun die bereits vortgeschrittene Zeit seit dem bei dir solche hohen Emotionen noch hervorrufen? Mich interessiert hier gerade das Verhältnis zu Länge der Affäre und die Zeit, die seit dem vergangen ist.

Hattest du davor schon einmal sehr geliebt und/oder eine Trennung hinter dir?

Ansonsten, wie Bernhard schreibt, sich seinen Dämonen oder Ängsten stellen, was hat der Mann in dir hervorgerufen, was du in der nächsten Partnerschaft wieder suchst oder auf keinen Fall suchst.

Dann setzt du dich damit intensiv auseinander und siehst wieder Licht am Horizont.

Warum?

Weil du wieder die Herrin deines Lebens wirst, deiner Wünsche und deiner Ziele. Dann beginnt die Heilung.

Bis jetzt lässt du dich von den extremen Emotionen und dem Erlebten völlig beherrschen.

Das hindert dich, an deiner Zukunft teilzunehmen.

11.03.2023 10:29 • x 1 #2841

T
Zitat von blaublond:
Die ganze Ablenkung im Alltag tut mir nicht gut, ich mache immer größere Rückschritte wenn ich nur noch abgelenkt bin und im Alltag nur so wenig Zeit für mich habe.

Ich muss da gerade an eine Serie denken....ein Therapeut versucht seiner Trauer Herr zu werden. Er meint, er gönne sich jeden Tag 15 (mit der Zahl bin ich unsicher) Minuten Trauer. Er stellt sich den Timer und heult und trauert, was das Zeug hält. Lässt alles raus. Und wenn der Timer ertönt, schüttelt er sich, wischt die Tränen weg und zwingt sich aufzustehen und reißt sich den Rest des Tages zusammen.

Vielleicht ja auch außerhalb einer Serie ein valider Ansatz.

11.03.2023 10:32 • x 2 #2842

S
Guten Morgen von einer ganz neuen Seele,
wer kann mir helfen, mich aus meinem Dasein als Schattenfrau zu befreien?
Seit Wochen leide ich nur noch, bin nicht mehr ich selbst, zerfalle innerlich und verliere komplett den Verstand.

11.03.2023 10:35 • #2843

H
@Trust_him das gleiche versucht meine Psychologin beim Gedankenkarusell, man soll sich eine Zeit vereinbaren und in dieser Zeit dürfen 15 bis 30 Minuten alle Gedanken kommen.

11.03.2023 10:38 • x 3 #2844

L
Zitat von Admaro:
ob das mit uns echt ist.

Wie ist das Ergebnis?

11.03.2023 10:42 • #2845

blaublond
Zitat von Admaro:
Hast du denn für dich schon klären können, warum die doch recht kurze Affäre und die nun die bereits vortgeschrittene Zeit seit dem bei dir ...

Das Problem sind vor allem immer wieder die enormen Rückschritte, ich war schon 2-3 Mal viel weiter und Herr meiner Sinne.
Und ich habe schon sehr viel reflektiert und bei mir geschaut, was/wieso/weshalb. Hab dabei auch klären können wieso der langanhaltende Kummer und die Hintergründe sind mir soweit klar.
Mir ist im Kopf sehr viel klar, auch die Hintergründe meiner Vergangenheit. Nur meine Gefühle sind wirklich stur und hartnäckig und wollen sich von dem nichts annehmen.

Das Problem ist dass bei mir die Heilung trotzdem nicht so richtig einsetzt, bzw wenn dann kurz und sobald ich wieder Arbeit+Hobbies nachgehe, mach ich wieder Rückschritte. Obwohl mir meine Arbeit wieder großen Spaß macht, ich Freude an meinen Hobbies habe.

Ich war ja im Herbst sogar freiwillig in eine Klinik. Habe aber für mich beschlossen dieses Jahr noch mal eine andere Klinik auszuprobieren (mit anderem Schwerpunkt) und bin da bereits im Aufnahmeverfahren.
Bis dahin tu ich was ich kann

Hatte schon mal so ein Problem der langanhaltenden Trauer, ist leider nicht neu

11.03.2023 11:58 • #2846

blaublond
Zitat von Admaro:
Hast du denn für dich schon klären können, warum die doch recht kurze Affäre und die nun die bereits vortgeschrittene Zeit seit dem bei dir ...

Ich hab aber auch mal drüber nachgedacht, ob Länge der Affäre bzw Länge eines schmerzhaften Ereignisses proportional zu Länge der Verarbeitung ist/sein muss.

Allerdings war mir schnell klar dass dem nicht so ist. ZB der plötzliche Tod eines geliebten Menschen ist ein Beispiel dafür, dass das was passiert ist kurz ist, aber die Trauer danach sehr lang sein kann.

Und in Affären kommt es auch eher auf andere Faktoren an als die Dauer, ist meine Meinung. Ich würde zB sagen dass ich schon vor den 2 Monaten körperliche Affäre schon in einer emotionalen Affäre mit ihm war. Und es war insgesamt so kurz dass das Schlechte noch nicht so richtig Einzug erhielt. Was mir bei der Verarbeitung hätte helfen können

11.03.2023 12:08 • #2847

blaublond
Zitat von Trust_him:
Ich muss da gerade an eine Serie denken....ein Therapeut versucht seiner Trauer Herr zu werden. Er meint, er gönne sich jeden Tag 15 (mit der Zahl ...

ja, ich denke auch immer mal wieder daran es so zu machen. Aber ich bin an manchen Tagen so stark im Funktionsmodus, dass ich nicht richtig umschalten kann, oder will.. Der Funktionsmodus gibt mir Stärke und Lebensenergie. Aber wehe ich stell den mal ab..
Muss es aber vielleicht doch wieder öfter so machen

11.03.2023 12:12 • #2848

T
Zitat von blaublond:
Muss es aber vielleicht doch wieder öfter so machen

Nicht vielleicht - ganz sicher!

Ansonsten läufst du in die nächste Falle - aus Angst, dass die Gedanken und der Schmerz wiederkommen, kannst du dann nicht mehr abschalten! Und das ist auf Dauer äußerst ungesund.

Es ist wichtig, den Schmerz zuzulassen und dann wieder bewusst loszulassen.

11.03.2023 12:16 • x 1 #2849

blaublond
Zitat von some1broken:
Guten Morgen von einer ganz neuen Seele, wer kann mir helfen, mich aus meinem Dasein als Schattenfrau zu befreien? Seit Wochen leide ich nur noch, ...

Das klingt nicht gut, fühl dich gedrückt Am Ende kann man sich nur selbst darausziehen, aber wir können dich hier bestimmt ein bisschen unterstützen.

Hast du es denn schon mit einer Kontaktsperre versucht?

11.03.2023 12:16 • #2850

A

x 4