10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

blaublond
Zitat von Trust_him:
Nicht vielleicht - ganz sicher! Ansonsten läufst du in die nächste Falle - aus Angst, dass die Gedanken und der Schmerz wiederkommen, kannst du ...

ja, da hast du Recht

11.03.2023 12:17 • x 1 #2851


T
Zitat von some1broken:
Guten Morgen von einer ganz neuen Seele, wer kann mir helfen, mich aus meinem Dasein als Schattenfrau zu befreien? Seit Wochen leide ich nur noch, ...

Wie ist denn der Status Quo bei dir und deinem AP? Wie lange geht es schon? Musst du ihn täglich, z.B. bei der Arbeit sehen?

Es ist leichter zu helfen, zu raten, wenn man konkreter weiß, um was es geht.

Allerdings gebe ich @blaublond Recht:
Du bist die einzige, die sich da rausholen kann. Wir können dir aber vielleicht dabei helfen, die rosarote Brille abzulegen.

11.03.2023 12:22 • x 2 #2852


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
Zitat von Lotte08:
Wie ist das Ergebnis?

Unsere Liebe ist die stabile Grundlage. Damit das so bleibt, sollte er in seinem Leben auch anderweitig für Klarheit sorgen.

Das möchte er tun. Ich glaube, das wünscht er sich auch.

Ich weiß was ich will und kann mich daher auf mein Leben konzentrieren. Möchte er ein Teil davon sein, freut mich das riesig.

11.03.2023 12:33 • x 3 #2853


E
Zitat von blaublond:
Das Problem ist dass bei mir die Heilung trotzdem nicht so richtig einsetzt, bzw wenn dann kurz und sobald ich wieder Arbeit+Hobbies nachgehe, mach ich wieder Rückschritte. Obwohl mir meine Arbeit wieder großen Spaß macht, ich Freude an meinen Hobbies habe.


Ich weiß nicht, ob du das erzählt hast. Aber kam dein AM aus deiner Arbeit/Hobby?

Denn gerade die Arbeit hat mich abgelenkt und ausgefüllt.

Es gibt Menschen, die können nur schwer vertrauen und wenn sie es dann getan haben und wurden bitter enttäuscht, fallen sie in ein tiefes Loch. Die Verletzung bleibt dann lange präsent.

Kannst du dich da erkennen?

11.03.2023 12:39 • x 1 #2854


F
Zitat von blaublond:
Hatte schon mal so ein Problem der langanhaltenden Trauer, ist leider nicht neu

Wichtig ist, sich und die Emotionen so zu akzeptieren, wie es ist und nicht dagegen an therapieren.
Wenn Du traurig bist, dann sei es. Akzeptiere das und mag Dich trotzdem. Das ist kein Rückschritt, sondern eine Emotion auf diesem Weg.

11.03.2023 13:33 • x 2 #2855


blaublond
Zitat von Admaro:
Ich weiß nicht, ob du das erzählt hast. Aber kam dein AM aus deiner Arbeit/Hobby? Denn gerade die Arbeit hat mich abgelenkt und ausgefüllt. Es ...

Ich hatte bei ihm den Führerschein gemacht und ihn dadurch kennengelernt (bisschen peinlich ). In der Zeit ging es emotional los, körperlich dann ein paar Monate später nachdem ich fertig wurde.
...Klingt ein wenig als wäre ich eine naive 16 Jährige, dabei war ich da 30.

Die Arbeit erfüllt mich auch sehr und lenkt mich ab.

Und ob ich mich dazuzähle, nicht ganz aber so ähnlich.. Wenn ich mich einmal verliebe, mir jemand das Gefühl gibt für mich da zu sein und mir sehr zugewandt ist, mir dabei auch das Gefühl der Liebe und Nähe gibt, dann kann ich das und die Person nur sehr schwer loslassen.

Liegt an mangelnder Liebe und Zuwendung als Kind und Jugendliche. Bin familiär nicht normal aufgewachsen und war schon früh auf mich alleingestellt. Und mein AM war in der kurzen Zeit sehr kümmernd, und hatte die richtigen Knöpfe bei mir gedrückt. Ausserdem, ich war einfach auch sehr verknallt (verknall mich sehr selten) und hab viel in ihm gesehen was wahrscheinlich nur Illusion war

11.03.2023 13:35 • #2856


E
Zitat von some1broken:
Guten Morgen von einer ganz neuen Seele, wer kann mir helfen, mich aus meinem Dasein als Schattenfrau zu befreien? Seit Wochen leide ich nur noch, bin nicht mehr ich selbst, zerfalle innerlich und verliere komplett den Verstand.

Magst du mal kurz skizzieren, wo du gerade genau stehst: Wie lange geht die Affäre?

11.03.2023 13:44 • #2857


S
@BlueWoman45 Seit knapp drei Jahren. War anfangs ganz ungezwungen, kamen beide aus einer Beziehung, er lebt noch immer mit Frau und Kind zusammen (obwohl kein Paar mehr). Dann kamen Gefühle, hab’s direkt angesprochen, wollte es beenden, aber er sagte er hätte ebenso Gefühle entwickelt. Wollte es nur nicht offiziell machen, weil er „Angst vor Enttäuschung“ hatte. Seitdem lebe ich im Hintergrund, Alltag, Urlaube, Feiertage, Geburtstage, alles wird mit Frau und Kind gemacht. Mich braucht er nur für S., auch wenn er es immer anders darstellt. Er manipuliert mich, sagt mir was ich hören will, und wenn ich nur ansatzweise irgendwas an seinem Leben (vor allem in Bezug auf die „Ex“) kritisiere, werde ich mit Distanz gestraft.

11.03.2023 22:59 • #2858


T
Zitat von some1broken:
obwohl kein Paar mehr

Woher weißt du das?

11.03.2023 23:12 • x 1 #2859


S
@Trust_him Weil er es sagt (das klingt schon beim Schreiben richtig dumm)

11.03.2023 23:30 • x 2 #2860


S
@blaublond Ich scheitere allein bei dem Gedanken an eine Kontaktsperre. Wie setzt man sowas um, wenn man doch so große Gefühle hat?

11.03.2023 23:36 • #2861


B
@some1broken

Wa klick auf drei Punkte - mehr- blockieren
Kontakt: klick auf Kontakte - Nummern blockieren

Es eine einfache Entscheidung.

12.03.2023 08:02 • #2862


E
Zitat von some1broken:
Er manipuliert mich, sagt mir was ich hören will, und wenn ich nur ansatzweise irgendwas an seinem Leben (vor allem in Bezug auf die „Ex“) kritisiere, werde ich mit Distanz gestraft.[/pid]


Halte dir das vor Augen, dann kannst ihn blockieren. Glaube mir, das kann befreien. Du kommst aus dieser Spirale raus: meldet er sich? Höre ich von ihm?

Als Geliebte gewöhnt man sich nämlich mit der Zeit ein Muster an, dass immer er den Kontakt sucht, weil er den passenden Moment bestimmt.

Mit dem Blockieren bestimmst du plötzlich das Geschehen.

Er tut dir nicht gut. Halte dir das vor Augen.

12.03.2023 08:15 • x 4 #2863


E
Zitat von BernhardQXY:
Es eine einfache Entscheidung[/pid]


Der Vorgang des Blockierens ist einfach, aber nicht die Entscheidung, wenn man ein ganzes Arsenal von Gefühlen im Schlepptau hat.

Es funktioniert nur, wenn die Gefühle sich in Wut umwandeln.

12.03.2023 08:18 • x 4 #2864


B
@Admaro
Ich hatte gestern diese Diskussion in meiner Kleingruppe. Da ging es um den Vorsatz, nach 200 Uhr nichts mehr zu essen und dem Automatismus, plötzlich einen Joghurt in der Hand zu haben.
Dabei ist es keine Zauberei, sondern eine Kette von Entscheidungen.
Es ist einfach so, dass wir Menschen einen freien Willen haben, den wir auch gegen unsere Gefühle einsetzen können.
Das gilt für alles, inklusive aller Abhängigkeiten. Ich bin süchtig, weil ich mich nicht dagegen entscheide. Damit will ich nicht ein Krankheit negieren. Aber letztendlich laufen Therapien zur Überwindung darauf hinaus, dass der Wille das Belohnungssystem überwindet und neu ausrichtet.
In diesem Fall hier ist es ähnlich. mMn ist es ebenso eine sucht. Hier geht es darum dass sie sich klar macht, dass sie nur als betthaserl dient und dass er nur ihre knopfezzu drücken versteht. Sie weiß ja dass es nicht richtig ist. Also muss sie sich überwinden.

12.03.2023 08:29 • x 3 #2865


A


x 4