Hallo @some1broken ,
Du hast ja schon jede Menge super Tipps bekommen, nur vielleicht ergänzend:
Du sagst:
Zitat von some1broken: r lebt noch immer mit Frau und Kind zusammen (obwohl kein Paar mehr). Dann kamen Gefühle, hab’s direkt angesprochen, wollte es beenden, aber er sagte er hätte ebenso Gefühle entwickelt. Wollte es nur nicht offiziell machen, weil er „Angst vor Enttäuschung“ hatte. Seitdem lebe ich im Hintergrund, Alltag, Urlaube, Feiertage, Geburtstage, alles wird mit Frau und Kind gemacht. Mich braucht er nur für Sex, auch wenn er es immer anders darstellt. Er manipuliert mich, sagt mir was ich hören will, und wenn ich nur ansatzweise irgendwas an seinem Leben (vor allem in Bezug auf die „Ex“) kritisiere, werde ich mit Distanz gestraft.
ein weiterer erster, hilfreicher Schritt könnte sein, sich nicht noch selbst daran zu beteiligen, die Illusion/ sein Lügengebilde das Dich im Gedankengefängnis hält, noch aktiv mit aufrecht zu erhalten.
Die Frau, mit der er mit dem gemeinsamen Kind zusammenwohnt, mit der er Urlaub, Geburtstag...., verbringt, die Du nicht kritisieren darfst, die bestimmt nichts von Dir weiß? und wissen darf, wie auch Freunde und Familie, ist sicher nicht die "Ex".
Aufhören sich selbst zu belügen, auch wenn´s weh tut.....und schauen, was wirklich ist, dann klären sich oft viele andere Fragen auch recht schnell.....
Und sorry aber " Wollte es nur nicht offiziell machen, weil er „Angst vor Enttäuschung“ hatte"
🙄 ohne Worte.....
Viel Erfolg.