10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von BernhardQXY:
@Trust_him Du warst schneller. Traut uns Männern bitte eines zu. Wenn ein Mann eine Frau will, dann findet er sie. Auch wenn sie ihn geblockt hat. ...

Im positiven wie im negativen Sinn.

12.03.2023 13:16 • #2881

E
Zitat von some1broken:
@Trust_him Eventuell hat mich genau das jetzt ziemlich hart getroffen. So habe ich nämlich bisher noch nicht darüber nachgedacht.

Das ist doch großartig! Mal Perspektivwechsel?!

Wenn man raucht, ist man abhängig vom Nikotin. Hört man auf, hat man Entzugserscheinungen (vor allem gehirntechnisch). Man sagt dann: Ich gebe das Rauchen auf. So, als sei es gar etwas Erstrebenswertes. Letztlich vergisst man aber genau den umgekehrten Gedanken zu denken: Ich gewinne Gesundheit!

So ist es auch bei deiner Affäre. Im ersten Moment hast du das Gefühl, du gibst etwas (Wertvolles) auf. Weil er in dir die Hoffnung geschickt zu wecken weiß. Letztlich solltest du aber nicht denken, dass du etwas verlierst, sondern, du gewinnst etwas zurück: Deine innere Freiheit und dein fröhliches Seelengleichgewicht! UND: Zusätzlich die Chance, dass ein Singlemann in dein Leben treten kann, bei dem du nicht all diese vergifteten Wege hast, sondern eine echte Nähe. Wo du auch als Mensch unabhängig von Sx zählst!

Solange dein Affärenmenne an dir klebt, kann der coole Singlemann noch nicht in dein Leben treten. Und wer weiß, vielleicht hängt der schon länger vor deiner Schicksalstür und wartet, bis du endlich das nächste Level freischaltest?

12.03.2023 13:36 • x 6 #2882

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
@Trust_him Ich danke dir für deine ehrlichen Worte! Genau deswegen bin ich hier! Ich suche niemanden, der mir die Sache schönredet, das macht mein Kopf von allein. Solche Aussagen wie deine, vor allem der Aspekt mit dem ersten Kuss im Neuen Jahr, helfen mir. Also tausend Dank!

12.03.2023 13:59 • x 4 #2883

S
Zitat von BlueWoman45:
Rechne mit einem Entzugsgefühl. Die schlimmste Zeit sind die ersten 21 kontaktlosen Tage. Danach gehts bergauf. Nach 2,5 Monaten kommt meist so eine Art Prüfung: Viele werden dann weich. Wer 3 Monate gepackt hat ohne Kontakt, der ist über den größten Berg.

Das klingt so unerreichbar. Wie schafft man die ersten Stunden?
Ich habe schon vieles in meinem Leben umsetzen können (zB mit dem Rauchen aufhören), weil ich das Ziel klar vor Augen hatte. Aber was soll mein Ziel ohne ihn sein, wenn da niemand mehr ist, der mir überhaupt in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit schenkt?

12.03.2023 14:05 • #2884

E
Zitat von some1broken:
Aber was soll mein Ziel ohne ihn sein, wenn da niemand mehr ist, der mir überhaupt in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit schenkt?

Lieber ein bisschen als nichts?

Frage dich doch, was wünschst du dir von ihm. Dann frage dich, was wünschst du dir von einem Mann, der dich liebt.

Mach das ruhig schriftlich.

Dann bist du so ehrlich und schreibst daneben, was du TATSÄCHLICH von ihm bekommst.

Dieses vermissen, diese Dynamik in der du dich gerade bewegst, kann auch einfach das fehlende Drama, was sich zwischen euch entwickelt hat, bedeuten.

Vielleicht stellst du so fest, dass ohne das Drama nicht mehr viel übrig ist, was er dir tatsächlich gibt. Mit dieser Erkenntnis kannst du ihn loslassen.

Versuche es. Es geht schließlich um etwas Wichtiges: um dich!

Wenn du ehrlich zu dir bist, willst du kein Drama.

12.03.2023 14:20 • x 4 #2885

S
Hallo @some1broken ,

Du hast ja schon jede Menge super Tipps bekommen, nur vielleicht ergänzend:

Du sagst:
Zitat von some1broken:
r lebt noch immer mit Frau und Kind zusammen (obwohl kein Paar mehr). Dann kamen Gefühle, hab’s direkt angesprochen, wollte es beenden, aber er sagte er hätte ebenso Gefühle entwickelt. Wollte es nur nicht offiziell machen, weil er „Angst vor Enttäuschung“ hatte. Seitdem lebe ich im Hintergrund, Alltag, Urlaube, Feiertage, Geburtstage, alles wird mit Frau und Kind gemacht. Mich braucht er nur für S., auch wenn er es immer anders darstellt. Er manipuliert mich, sagt mir was ich hören will, und wenn ich nur ansatzweise irgendwas an seinem Leben (vor allem in Bezug auf die „Ex“) kritisiere, werde ich mit Distanz gestraft.

ein weiterer erster, hilfreicher Schritt könnte sein, sich nicht noch selbst daran zu beteiligen, die Illusion/ sein Lügengebilde das Dich im Gedankengefängnis hält, noch aktiv mit aufrecht zu erhalten.

Die Frau, mit der er mit dem gemeinsamen Kind zusammenwohnt, mit der er Urlaub, Geburtstag...., verbringt, die Du nicht kritisieren darfst, die bestimmt nichts von Dir weiß? und wissen darf, wie auch Freunde und Familie, ist sicher nicht die Ex.

Aufhören sich selbst zu belügen, auch wenn´s weh tut.....und schauen, was wirklich ist, dann klären sich oft viele andere Fragen auch recht schnell.....

Und sorry aber Wollte es nur nicht offiziell machen, weil er „Angst vor Enttäuschung“ hatte ohne Worte.....

Viel Erfolg.

12.03.2023 16:35 • x 1 #2886

E
Wieder hat Admaro super vorgearbeitet - ich ergänze nur.

Zitat von some1broken:
Das klingt so unerreichbar. Wie schafft man die ersten Stunden?

Wie läuft denn euer Kontakt sonst? Wie viele Nachrichten, wie oft Telefon, wie oft sehen?

Die ersten Stunden schaffst du mit einem Entschluss (no more Krümelbeziehung! no more Schattenexistenz!) und einem guten Plan: Vielleicht mit einer guten Freundin etwas unternehmen? Oder dir sonst was vornehmen. Rest: Du musst lernen, dich selbst und den Vermissens-schmerz auszuhalten.

Zitat von some1broken:
Aber was soll mein Ziel ohne ihn sein, wenn da niemand mehr ist, der mir überhaupt in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit schenkt?

Vielleicht lernen, sich nicht mehr von der Aufmerksamkeit anderer Menschen derart abhängig zu machen?
Zweitens: Dir diese Aufmerksamkeit selber geben? Drittens: Verstehen, dass seine Aufmerksamkeit gleichzeitig das Zehnfache an Schmerz und Defizit mit sich bringt.

12.03.2023 16:45 • x 1 #2887

E
Zitat von SchlittenEngel:
Aufhören sich selbst zu belügen, auch wenn´s weh tut.....

Ich formuliere es mal ins Positive:
Anfangen, ehrlich zu sich selbst zu sein, weil nur das einen wirklich voran bringt.

12.03.2023 16:48 • x 1 #2888

E
Zitat von Admaro:
Halte dir das vor Augen, dann kannst ihn blockieren. Glaube mir, das kann befreien. Du kommst aus dieser Spirale raus: meldet er sich? Höre ich von ihm?

Ich kann diesen Aspekt nur massiv untermauern:
Dieses ungewollte Warten auf ihn, dieser tägliche Schuss von Dopamin ist eine fiese Sache, weil: Das, was dir den Kick gibt, ist gar nicht, wenn er sich tatsächlich dann meldet nach längerem Warten. Das, was einen so abhängig macht, ist die Belohnung seiner Nachricht auf das leidvolle (!) Warten, das man als Mühe angestrengt aufgebracht hat. Genau das macht einen so unfassbar süchtig in diesen Krümelbeziehungen, weil man sich auch angewöhnt hat, lange quasi Leiden zu müssen für dann relativ wenig Essenz.

Viele Affärenmänner wissen ganz genau, dass sie ihre Affärenfrau voll im Griff haben, weil sie sich Hals über Kopf verliebt hat und sie tun alles, um den paradiesischen Zustand, zwei Frauen gleichzeitig zu haben, aufrecht zu erhalten. Bis eben eine ausbricht.

12.03.2023 16:53 • x 1 #2889

blaublond
Zitat von some1broken:
@blaublond Ich scheitere allein bei dem Gedanken an eine Kontaktsperre. Wie setzt man sowas um, wenn man doch so große Gefühle hat? ...

eine Kontaktsperre ist super schwierig. Ein Vorschlag: Vielleicht kannst du erst mal klein anfangen. Und ihn anfangs erst mal ein bisschen zappeln lassen wenn er dir geschrieben hat. Also 1-2 Tage warten bis du antwortest. Und dich so langsam Stück für Stück unabhängiger machen, bis du dann soweit bist für die Kontaktsperre

12.03.2023 17:02 • #2890

blaublond
Zitat von BernhardQXY:
@some1broken Wa klick auf drei Punkte - mehr- blockieren Kontakt: klick auf Kontakte - Nummern blockieren Es eine einfache Entscheidung.

das hilft ihr kein bisschen -.-

12.03.2023 17:03 • x 2 #2891

B
@blaublond
Aha.

12.03.2023 17:07 • #2892

blaublond
Zitat von Admaro:
Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Entschuldige, dass ich das kurzfristig vergessen hatte. So, wie ich dich verstanden habe, bist ...

Danke dir für deinen Input. Genau, bin dabei alles aufzudröseln, v.a. muss ich mir ansehen wieso immer wieder diese Rückschritte. Da weiss ich noch nicht wieso.

Hab ich das richtig verstanden: Der Entzug von Zuneigung könnte mich vielleicht binden?

12.03.2023 17:15 • #2893

blaublond
Zitat von some1broken:
@BernhardQXY Du hast mit allem, was du schreibst, natürlich recht. Leider kann ich derzeit noch nicht rational genug handeln, um ihn einfach so zu ...

ach @some1broken , ich kenne all die Gedanken nur zu gut....

aber stell dir mal vor er entscheidet sich irgendwann für dich. Würdest du ihm all die Verletzungen, die er dir angetan hat, verzeihen können? Könntest du dann noch mit ihm leben?

12.03.2023 17:26 • #2894

S
@blaublond wahrscheinlich nicht, nein. Aber mein Traum ist es. Auch wenn mein erster Gedanke damals, als ich ihn kennenlernte, „so einen Mann hat man nie für sich alleine“ war..

12.03.2023 17:40 • #2895

A

x 4