10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
Spannend.
Wir haben heute ein Spiel gespielt wo wir benennen müssten, welches unsere drei abturner sind.
Und wie wir so darüber sprachen meinte meine Frau so trocken:
Weißt du, ne aturlich nehme ich die Attraktivität eines Mannes wahr, breite Schultern definierte Muskeln guter Geruch.
Aber so einen Mann hatte ich nie für mich alleine. Daher fällt so einer für mich aus

12.03.2023 18:03 • #2896


Ema
Zitat von blaublond:
das hilft ihr kein bisschen -.-

Bernhard formuliert das etwas ruppig, aber ich finde, er hat Recht.

Es ist tatsächlich (einfach) eine Entscheidung.
Man entscheidet sich dafür, den Schmerz und die Leere, die diese Entscheidung mit sich bringt, auf unbestimmte Zeit erst einmal aushalten zu müssen.

Man entscheidet sich aber langfristig auch dafür, die eigene Würde und Selbstachtung in den Vordergrund zu stellen, sich nicht mehr mit Krümeln abspeisen zu lassen, sich nicht mehr von einem anderen Heiß-Kalt-Bäder verpassen zu lassen.
Man entscheidet sich dafür, aus dem Schatten herauszutreten und sich nicht mehr verstecken zu lassen. Man entscheidet sich dafür, nur noch einen Partner auf Augenhöhe zu akzeptieren.

12.03.2023 18:51 • x 2 #2897


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


blaublond
Zitat von Ema:
Bernhard formuliert das etwas ruppig, aber ich finde, er hat Recht. Es ist tatsächlich (einfach) eine Entscheidung. Man entscheidet sich dafür, den ...

ja, aber soweit muss man erst mal sein. Wenn man noch zu tief im Affärenloch drin ist, dann ist das sehr sehr schwer.
Aber ja, man sollte dahin kommen wieder handlungsfähig zu sein, und Verantwortung über sein eigenes Glück/Leben übernehmen zu können.

12.03.2023 19:16 • x 2 #2898


E
Zitat von some1broken:
@blaublond wahrscheinlich nicht, nein. Aber mein Traum ist es. Auch wenn mein erster Gedanke damals, als ich ihn kennenlernte, „so einen Mann hat man nie für sich alleine“ war..

Und warum hast du Ja dazu gesagt? Hm?!

12.03.2023 19:21 • #2899


E
Darf ich eine Gegenposition einnehmen?

Zitat von blaublond:
eine Kontaktsperre ist super schwierig.

Eine Kontaktsperre ist im Grunde mehr als einfach. Je mehr du fokussiert bist auf dieses uargh, super schwierig, je mehr gibst du dem Affärenmann die Macht über dich in die Hand. Aber du entscheidest doch letztlich über deine Zeit und dein Handeln - nicht er.

Zitat von blaublond:
Ein Vorschlag: Vielleicht kannst du erst mal klein anfangen. Und ihn anfangs erst mal ein bisschen zappeln lassen wenn er dir geschrieben hat.

Die Idee, klein anzufangen, den Kontakt auch nach und nach zu reduzieren und dann immer mehr auszuschleichen, auszudünnen, ist auch eine Möglichkeit, sich eine Brücke zu bauen zu einem endgültigen Kontaktabbruch. Was mich an deinen Worten stört, ist dein Motiv: Das Warten-lassen, damit am Ende doch ER wieder vermehrt agiert (zappeln lassen).

Wenn du den Kontakt abbrichst, tust du das, weil du r a u s willst aus diesem ganzen Chaos. Weil du r e i n willst in deinen Frieden. Rein in eine verbindliche Beziehung zu kommen heißt, eine chaotische toxische Beziehung zu lösen, zu beenden.

Zitat von blaublond:
Also 1-2 Tage warten bis du antwortest. Und dich so langsam Stück für Stück unabhängiger machen, bis du dann soweit bist für die Kontaktsperre

Ich fürchte, die Ausschleich-Methode wird noch mehr Sucht triggern. Weil du dann quasi im Setting bist ui, in 2 Tagen darf ich ihm antworten, juhu. Und das wäre kontraproduktiv.

Ich rate hierzu: Die Affäre beenden. Mit einem klaren Schlussmach-Gespräch/Telefonat etc. Danach Nullkontakt, Komplettentzug. Notfallpläne, um die Rückfallgefahr zu minimieren (Freunde informieren, mehr Arbeiten, mehr Sportverpflichtungen, Tag und Wochenenden zeitlich gut auslasten, Reise planen etc. pp.). Möglichst schnell wieder andere Männer daten, daten, daten. Die Erfahrung machen: Es gibt noch andere Menschen außer ihn.

12.03.2023 19:30 • x 3 #2900


Ema
Zitat von blaublond:
ja, aber soweit muss man erst mal sein. Wenn man noch zu tief im Affärenloch drin ist, dann ist das sehr sehr schwer.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist.

Damals habe ich es umgekehrt gesehen. Ich dachte mir: Ich bin so tief drin und es ist so schmerzhaft, dass genau jetzt unbedingt etwas geschehen muss, das die Dinge in eine ganz andere Richtung lenkt.

12.03.2023 19:40 • x 3 #2901


S
@BlueWoman45 weil ich dachte ich sei stärker. Weil ich es toll fand, dass so ein Mann Interesse an mir hat. Weil es sich gut angefühlt hat. Bis ich Gefühle entwickelt habe.

12.03.2023 19:44 • #2902


S
@BlueWoman45 Ich mag diesen Ansatz! Aber: wie formuliert man sowas? „Das war’s, ich kann nicht mehr, lass mich“ und dann alles löschen? Oder direkt alles löschen?
Und: ich bin absolut dumm in Bezug auf Dates. Ich habe keine Ahnung von Onlinedates und denke immer, nach meinem AM will mich eh niemand mehr.

12.03.2023 19:46 • #2903


E
Zitat von some1broken:
@BlueWoman45 weil ich dachte ich sei stärker. Weil ich es toll fand, dass so ein Mann Interesse an mir hat.

Offensichtlich hast du von Anfang an zwischen euch ein massives Ungleichgewicht gespürt: So ein Mann hatte also Interesse an dir: Schau mal genauer - was für ein Charakter hat dieser Mann denn nach und nach offenbart?

Mein Gefühl ist, dass du ihn immer noch so idealisierst irgendwie. Als wärst du seiner nicht würdig. Als stünde er massiv über dir. Betrachte ihn mal nüchterner. Mehr auf Augenhöhe.

Im Grunde ist er ja ein Lügner. Der seine Frau betrügt. Und dich hinhält.
Verhält sich so ein gestandener Mann?

12.03.2023 20:08 • x 3 #2904


E
Zitat von some1broken:
@BlueWoman45 Ich mag diesen Ansatz! Aber: wie formuliert man sowas? „Das war’s, ich kann nicht mehr, lass mich“ und dann alles löschen? Oder direkt alles löschen?

Ich glaube, du bist noch nicht soweit, in eine Kontaktsperre zu gehen, so mein Eindruck. Es bringt jetzt auch gar nix, zu hetzen, Schluss zu machen, um dann wieder zurück zu kriechen. Wenn du Schluss machst, dann für immer!

Ähnlich, wie Admaro es schon skizziert hat, scheinst du dich so ein bischen in die Rolle der Geliebten eingefunden zu haben: Du hast dich nach ihm zu richten, nix groß zu wollen, dich anzupassen und bloß nicht aufzumucken (weil, er könnte dich ja verlassen). Du wirkst auf mich sehr verunsichert.

Warum? Du bist doch sicher eine gestandene Frau, hast einen Job, eine eigene Wohnung, fährst ein Auto, hast einen Freundeskreis? Wieso machst du dich so klein?

Bitte spüre erst gut in alle Faktoren hinein. Wenn du ernst genommen werden willst, solltest du schauen, dass du klare Schnitte machst und dein Abschluss mit ihm auf sicheren Füßen steht.

12.03.2023 20:12 • x 3 #2905


blaublond
Zitat von BlueWoman45:
Darf ich eine Gegenposition einnehmen? Eine Kontaktsperre ist im Grunde mehr als einfach. Je mehr du fokussiert bist auf dieses uargh, super ...

das befürchte ich auch, dass die Ausschleichmethode kontraproduktiv sein könnte. Ist vermutlich aber so eine Typsache.

Mit Dating würde ich aber ganz klar warten bis man halbwegs soweit ist. Alles andere ist Quälerei

12.03.2023 20:57 • x 1 #2906


blaublond
Zitat von some1broken:
@BlueWoman45 Ich mag diesen Ansatz! Aber: wie formuliert man sowas? „Das war’s, ich kann nicht mehr, lass mich“ und dann alles löschen? Oder ...

ich würde mich an deiner Stelle noch nicht ins Datingleben stürzen. Musst du aber selbst wissen. Ist wahrscheinlich auch wieder Typsache ob das hilft.

Bei mir ist es zu früh jedes Mal nach hinten losgegangen, war zu Hause nach dem Date total aufgelöst. Mein Psychiater riet mir es bleiben zu lassen, sonst wäre das Quälerei gewesen.

Der einmalige harte Cut ist auf jeden Fall besser als das Ausschleichen. Gibt es danach noch die Gefahr dass ihr euch irgendwo sehen könntet, in der Wohngegend, auf der Arbeit oder so?

12.03.2023 21:04 • x 1 #2907


S
@blaublond Wir haben keine gemeinsamen Freunde, allerdings durch ein gemeinsames Hobby Berührungspunkte. Er kommt aus der Nachbarstadt, in der ich arbeite. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass ich ihm irgendwo unerwartet begegne.

12.03.2023 21:43 • x 1 #2908


S
@BlueWoman45 Nüchtern betrachtet ist er mir weder überlegen noch irgendwie besser. „Idealisieren“ passt irgendwie, auch wenn die Erkenntnis nicht schön ist.
Wieso bin ich so blauäugig?

12.03.2023 21:46 • #2909


B
Hmmm, ich denke zum einen, ausschleichen ist nur selten gut. Zum anderen gleich wieder Daten?

12.03.2023 21:54 • x 1 #2910


A


x 4