10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von some1broken:
Wieso bin ich so blauäugig?

Weil du dich mit jedem Gedanken selber runter, dich damit wertlos machst und für ihn damit maximal kontrollierbar wirst. Nimm ihm doch endlich mal diese Macht über dich weg!

Wärst du tatsächlich blauäugig, dann würdest du dir keine so reflektierten Gedanken machen.

Du bist eben in eine Sucht-Geschichte reingerutscht und jetzt aber flattert einer deiner Flügel. Bald flattert auch der zweite und dann wirst du ihm einfach wegfliegen...

13.03.2023 09:13 • x 1 #2911

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Weißt du, ne aturlich nehme ich die Attraktivität eines Mannes wahr, breite Schultern definierte Muskeln guter Geruch.
Aber so einen Mann hatte ich nie für mich alleine. Daher fällt so einer für mich aus

Interessante Sichtweise die ich persönlich schon öfters gehört habe (vorwiegend von Frauen)

Soll das etwa bedeuten, dass überdurchschnittlich gut aussehende Männer (die das auch selbst wissen) allesamt und per se Fremdgeher und Betrüger sind? Und git das umgekehrt auch für überdurchschnittlich schöne Frauen?

13.03.2023 09:22 • #2912

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

MissLilly
Zitat von some1broken:
Ich mag diesen Ansatz! Aber: wie formuliert man sowas? „Das war’s, ich kann nicht mehr, lass mich“ und dann alles löschen? Oder direkt alles löschen?

In etwa so:

Lieber XY, ich möchte mich bei dir für die wunderschöne Zeit und die vielen aufregenden Momente die du mir gegeben hast bedanken. Ich habe die Zeit mit dir sehr genossen, obwohl du bereits gebunden warst. Einfach weil ich damals selbst noch nicht wirklich wusste wie ich mein Leben leben will. Inzwischen weiß ich allerdings, wie mein Leben fortan aussehen soll und dabei erkannt, dass ich mit dir meine Wünsche, Träume und Ziele niemals werde verwirklichen können.
So sehr ich dich auch mag und dir (zugegeben) lange Zeit regelecht verfallen war, muss ich dir und mir eingestehen, dass ich mich selbst am Ende doch mehr mag und deshalb auch weiß, dass mein Herz mit dir niemals wirklich zur Ruhe gekommen und wahrhaftig glücklich geworden wäre.
Bitte verstehe diesen Text nicht als Aufforderung dich endgültig für mich zu entscheiden, sondern als wohlwollenden Abschied. Wir hatten unsere beste Zeit zusammen und auch wenn ich diese sicher immer in guter Erinnerung behalten werde, so ist sie nun einfach vorbei.
So wie ich dich kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass du meine Entscheidung akzeptieren wirst und es dabei auch belässt. Alles liebe für dich und deine Familie

Eine Kontaktsperre durch blockieren ist aus meiner Sicht was für Anfänger. Denn eine Blockade kann man jederzeit locker auch wieder aufheben.
Ich kann dich daher nur immer wieder dazu anregen, dir bewusst zu machen, dass es absolut egal ist, dass er verheiratet ist und ob er nun in Trennung lebt oder nicht. Er hat in den letzten Jahren absolut deutlich gemacht, wozu genau er dich (zeitweise) haben möchte und daran würde sich auch nichts ändern, wenn sich seine Lebensumstände ändern. Denn schließlich hat er diese (seine Lebensumstände) selbst geschaffen!

13.03.2023 10:07 • #2913

E
Zitat von MissLilly:
Lieber XY, ich möchte mich bei dir für die wunderschöne Zeit und die vielen aufregenden Momente die du mir gegeben hast bedanken. Ich habe die Zeit mit dir sehr genossen, obwohl du bereits gebunden warst. Einfach weil ich damals selbst noch nicht wirklich wusste wie ich mein Leben leben will. Inzwischen weiß ich allerdings, wie mein Leben fortan aussehen soll und dabei erkannt, dass ich mit dir meine Wünsche, Träume und Ziele niemals werde verwirklichen können.
So sehr ich dich auch mag und dir (zugegeben) lange Zeit regelecht verfallen war, muss ich dir und mir eingestehen, dass ich mich selbst am Ende doch mehr mag und deshalb auch weiß, dass mein Herz mit dir niemals wirklich zur Ruhe gekommen und wahrhaftig glücklich geworden wäre.
Bitte verstehe diesen Text nicht als Aufforderung dich endgültig für mich zu entscheiden, sondern als wohlwollenden Abschied. Wir hatten unsere beste Zeit zusammen und auch wenn ich diese sicher immer in guter Erinnerung behalten werde, so ist sie nun einfach vorbei.
So wie ich dich kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass du meine Entscheidung akzeptieren wirst und es dabei auch belässt. Alles liebe für dich und deine Familie

Oh Gott, nein: Nicht so!
Mit so einem Text katapultierst du dich in die komplette Unterlegenheit! Er zementiert im Nachhinein alles, was die TE nicht will! Ich gehe mal etwas härter darauf ein, um deinem Ansatz ein Gegenmodell entgegen zu stellen, okay?

1. Ein ernst gemeinter Abschied ist kurz und bündig. Das hier ist ein Roman. Klingt wie ein Schlager von Andrea Berg.
2. Wieso ihm auch noch in den A...sch kriechen? Wunderschöne Zeit? Aufregende Momente? Wieso sein unentschlossenes Affärenverhalten auch noch belobigen? Das klingt doch nur wieder nach Abhängigkeit: Wozu?
3. Die Zeit mit ihm genossen? Das ist eine Lüge! Die TE hat unter seiner Unentschlossenheit letztlich doch gelitten! Und er hat das schamlos ausgenutzt, dass sie sich verliebt hat!
4. Der Text soll KEINE Aufforderung, sich endgültig für sie zu entscheiden sein?! Wie sehr kann sein eigenes Setting noch herabwürdigen? Damit entspannt er sich ja noch mehr!

Mein Gegenvorschlag:

1. Schluss machen tut man face to face. Nur schriftlich ist feige! Das Gehirn braucht auch einen möglichst intensiven Schlussmach-Moment in live.
2. Ich würde warten, bis er ein Treffen vorschlägt und mich dann mit ihm VOR einem Cafe/Restaurant treffen (nicht bei mir zuhause! In der Öffentlichkeit!)
3. OHNE ihn vorzubereiten auf das Schlussmach-Gespräch: Es muss ihn eiskalt erwischen! (Damit er sich nicht vorher überlegen kann, wie er sie wieder manipulativ rumdreht!)
4. Vor dem Cafe würde ich dann sagen mit Blick in seine Augen:

Das mit uns passt für mich nicht mehr.
Ich hab keine Lust mehr, nur deine Sxaffäre zu sein.
Ich wünsche mir eine feste Beziehung mit einem treuen Mann, mit dem ich exklusiv leben kann. Mit dir klappt das nicht. Daher halte ich es für sinnvoll, wenn wir diese Lügensch...ße ab jetzt lassen. Es ist auch K...cke für deine Frau.

Wenn er dann: Beschwichtigt, wütend wird, whatever - kühl, respektvoll und klar bleiben. Härter sein. Nicht versöhnlich. Die Tür wirklich schließen.

Du kannst nichts mehr tun, um mich jetzt noch zu halten, Christian (beispielhaft, seinen Namen nennen). Deine Zeit ist abgelaufen. Meine Geduld mit dir am Ende.

Keine Umarmungen mehr, kein Geschwafel, kein dämlich romantisches Blabla: Oh, es war ja SO schön mit dir! Es war eine Sxaffäre, er hat sie ausgenutzt, jetzt ist sie aufgewacht - Ende der Story.

Je kühler sie rüber kommt, je knapper das Gespräch läuft, je günstiger. Maximal 10 Minuten - sie sollte auf die Uhr schauen.

5. Ab diesem Schlussmach-Moment darf sie auf nichts mehr, was er tut, schreibt, sagt, schwafelt, reagieren.

Packt sie das zu diesem Zeitpunkt?
Ich fürchte, sie braucht noch Zeit.

13.03.2023 10:35 • #2914

L
Ich würde es noch kürzer (und schriftlich) machen.
Zitat von BlueWoman45:
Das mit uns passt für mich nicht mehr.

Zitat von BlueWoman45:
Daher halte ich es für sinnvoll, wenn wir

es
Zitat von BlueWoman45:
ab jetzt lassen.

Alles Gute. Name.....

Warum, wieso, weshalb, Bewertungen (diese Lügensch...) etc. raus. Eine höfliche, aber bestimmte Nachricht. Fertig.
Je nach Gusto Blockieren oder nicht, aber ich halte Blockieren auch für Anfänger. Danach nicht mehr reagieren, auf was auch immer da kommt. Chat ggf. ins Archiv schieben oder löschen.

So würde ich das machen.

13.03.2023 10:46 • x 2 #2915

E
Ok, noch kürzer?! Fände ich ja gut, nur:

Zitat von Lotte08:
Alles Gute. Name.....

Niemals nur schriftlich Schluss machen! Warum nicht? Weil unser Gehirn ein klares Abschluss-Ritual braucht. Denken wir z.B. an Beerdigungen: Wir brauchen auch etwas Äußerliches, um das Ende-Ritual für unser Gehirn zu einer verbindlichen Erfahrung zu machen.

Es ist gut und gesund für uns, wenn wir der Person, mit der wir Schluss machen, in die Augen sehen. Es fördert unser Selbstwertgefühl. Auch dieses selbstbestimmte: Ich geh jetzt und mach mit ihm vor Cafe X Schluss. fördert einen ähnlichen Effekt wie dieses: Ich muss jetzt zur Beerdigung und werfe eine Schippe Erde auf den Sarg.

Immer persönlich Schluss machen.
Aber nie in der eigenen Wohnung.

13.03.2023 10:51 • #2916

L
Zitat von BlueWoman45:
Weil unser Gehirn ein klares Abschluss-Ritual braucht

Das wäre es für mich.

Zitat von BlueWoman45:
Es ist gut und gesund für uns, wenn wir der Person, mit der wir Schluss machen, in die Augen sehen. Es fördert unser Selbstwertgefühl. Auch dieses selbstbestimmte: Ich geh jetzt und mach mit ihm vor Cafe X Schluss. fördert einen ähnlichen Effekt wie dieses: Ich muss jetzt zur Beerdigung und werfe eine Schippe Erde auf den Sarg.

Ich verstehe diesen Punkt durchaus, könnte mir aber vorstellen, dass die Betroffene es nicht schafft, das durchzuziehen.

Mir persönlich würde ein selbstbestimmtes nicht mehr Reagieren auf eine wie auch immer geartete Nachricht vom OdB für den Anfang reichen.

Aber jeder wie er mag und kann. Es sind ja nur Vorschläge.

13.03.2023 10:57 • #2917

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
1. Ein ernst gemeinter Abschied ist kurz und bündig. Das hier ist ein Roman. Klingt wie ein Schlager von Andrea Berg.

Ganz genau...Und genau das braucht der AM auch
Aber wie ich sehe, hast du die Botschaft vollkommen falsch verstanden, was verständlich ist. Denn du hast weder das Mindset der TE, noch das vom AM Ist übrigens nicht böse gemeint!

Zitat von BlueWoman45:
2. Wieso ihm auch noch in den A...sch kriechen? Wunderschöne Zeit? Aufregende Momente? Wieso sein unentschlossenes Affärenverhalten auch noch belobigen? Das klingt doch nur wieder nach Abhängigkeit: Wozu?

Lies richtig. Denn den Anfang ihrer Affäre hat sie durchaus sehr genossen, denn es war ihr ja egal, dass er gebunden war!
AUCH SIE war damals selbstbewusst genug, ihn nur für persönliches Vergnügen zu benutzen! Irgendwann aber, hat ihr das nicht mehr so gereicht bzw auf diese Weise Spaß gemacht. Von Abhängigkeit kann und sollte IHM gegenüber also gar keine und nie die Rede sein. Ihr Selbstwert ist eh schon am Boden.

Zitat von BlueWoman45:
3. Die Zeit mit ihm genossen? Das ist eine Lüge! Die TE hat unter seiner Unentschlossenheit letztlich doch gelitten! Und er hat das schamlos ausgenutzt, dass sie sich verliebt hat!

Angefangen zu leiden, hat sie erst dann als SIE mehr wollte, als das was er zu geben hatte! Ausserdem ist er einer der AM der es ihr sehr einfach gemacht ihn, direkt so sehen wir er ist. Denn jedes Mal, wenn sie Ansprüche gestellt und ausgesprochen hat, hat er sie NICHT beschwichtigt, sondern sie ziemlich deutlich (siehe die Texte der TE) in die Schranken gewiesen. Diese Sorte AM muss bei seinem inszenierten Möchtegern Selbstbewusstsein packen, wenn man ihn tatsächlich und dauerhaft loswerden möchte.

Zitat von BlueWoman45:
4. Der Text soll KEINE Aufforderung, sich endgültig für sie zu entscheiden sein?! Wie sehr kann sein eigenes Setting noch herabwürdigen? Damit entspannt er sich ja noch mehr!

Ja, genau denn anstrengen soll er sich ja nich (mehr) Es ist eine Information, dass er (sofern er es doch beabsichtigen sollte) es sich direkt sparen kann, weil es nichts bringt.
Wenn aber doch eine Nachricht von ihm kommen sollte, dann muss die TE tatsächlich nur noch dazu überzugehen, kurz und knapp zu antworten...

Zitat von BlueWoman45:
Du kannst nichts mehr tun, um mich jetzt noch zu halten, Christian (beispielhaft, seinen Namen nennen). Deine Zeit ist abgelaufen. Meine Geduld mit dir am Ende.

Solche Sätze geben ihm nur nich mehr das Gefühl ein ganz toller Hecht zu sein und abhängig zu sein.
Vor allen wirkt man da nicht als selbstbewusste und eigenständige Frau, sondern wie ein Kind oder Mutter gleichzeitig !

13.03.2023 10:59 • x 1 #2918

E
Zitat von Lotte08:
Ich verstehe diesen Punkt durchaus, könnte mir aber vorstellen, dass die Betroffene es nicht schafft, das durchzuziehen.

Genau, du hast meinen Punkt voll erfasst!
Die Gefahr bei nur schriftlich ist, dass man keinen wirklich echten Abschluss hat. Die TE ist seit Jahren (!) in dieser Affäre. Da ist ein rein schriftlicher Abschied gar keine gute Idee.

Solange sie nicht die Stärke hat, ihm face to face ins Angesicht zu blicken, für ihre Wünsche klar einzustehen und wirklich Schluss zu machen mit ihm, wenn er vor ihr steht, hat sie eine fiese Rückfallgefahr.

Nur schriftlich würde dann bedeuten, dass sie ggf. mit dem Ende hadert. Weil es kein wirkliches Ende für sie gab, kein klares Event, wo diese Affäre begraben wurde. Mit einem echten Treffen und einem Schlussmach-Gespräch face to face erhöht sie für sich massiv die Chancen, den Typen auch wirklich endgültig abschießen zu können.

Die Kraft, die man spürt, wenn man so einen Mann los lässt, ist so grandios und kann dich für Monate hinweg tragen, wenn du einen miesen Tag hast. Der Stolz, den man fühlt, wenn man ihm äußerlich den Rücken kehrt, weg läuft, zu seinem Auto, einsteigt, wegfährt...un-be-zahl-bar. Da kommt keine Whatsapp mit.

13.03.2023 11:02 • #2919

E
Zitat von Admaro:
Als Geliebte gewöhnt man sich nämlich mit der Zeit ein Muster an, dass immer er den Kontakt sucht, weil er den passenden Moment bestimmt.

Wie sehr hat mir dieser Satz geholfen, etwas zu begreifen, an dem ich schon länger knabbere! Danke dafür! Manchmal sitzt man wie der Ochs vorm Berg bis es jemand klar schreibt. Ich hatte zwar nie eine Affäre, aber dieser Satz von dir hat mir eine Erkenntnis ermöglicht, Antworten zu finden, nach denen ich schon länger gesucht habe. Wie toll, dass ich hier Lösungen finde!

13.03.2023 11:05 • x 2 #2920

E
Zitat von MissLilly:
Ganz genau...Und genau das braucht der AM auch

Ich sehe es anders als du, kann aber deine Argumente nachvollziehen.
Jetzt haben wir hier der TE ganz viele Schweinchen ins Regal gesetzt: So hat sie eine Super Auswahl, für sich zu gucken, welches Schweinderl sie aus dem Regal jetzt für sich gerade nützlich findet. Good Job!

13.03.2023 11:09 • x 2 #2921

MissLilly
Zitat von BlueWoman45:
Mit einem echten Treffen und einem Schlussmach-Gespräch face to face erhöht sie für sich massiv die Chancen, den Typen auch wirklich endgültig abschießen zu können.

Ja das sehe ich absolut genauso, aber ganz sicher nicht mit dem Text den du ihr da vorgeschlagen hast! Sorry
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit! DAS ist es was der AM bei einem Face to Face spüren muss! Und wenn TE dafür lügen muss um dahin zu kommen, dann hat sie meinen Segen dafür;-)

13.03.2023 11:10 • #2922

L
Zitat von BlueWoman45:
Nur schriftlich würde dann bedeuten, dass sie ggf. mit dem Ende hadert. Weil es kein wirkliches Ende für sie gab, kein klares Event, wo diese Affäre begraben wurde.

Es muss ja jeder für sich selbst wissen, mit welchem Ende man am Besten leben kann bzw. ob es als Ende gesehen wird. Mir würde ein schriftliches ausreichen. Ich für meinen Teil kann da auch ziemlich rigoros sein.... letzte Nachricht, Chat und sämtliche Bilder etc. gelöscht, durchatmen und im Bedarfsfall weitere eingehende Nachrichten ungelesen löschen. Das ist mein Ritual.

13.03.2023 11:10 • x 2 #2923

E
Zitat von Lotte08:
Mir würde ein schriftliches ausreichen. Ich für meinen Teil kann da auch ziemlich rigoros sein....
letzte Nachricht, Chat und sämtliche Bilder etc. gelöscht, durchatmen und im Bedarfsfall weitere eingehende Nachrichten ungelesen löschen.

Cool, wenn man so straight und klar agieren kann! Klasse! Wirklich loslassen zu können mit dem klaren Setup, wo die eigene Reise hingehen soll, ist von unschätzbarem Wert.

13.03.2023 11:13 • x 1 #2924

MissLilly
@some1broken muss sich letztlich nur eine einzige Frage stellen und das vollkommen unabhängig vom IRGENDEINEM Mann:

Möchte sie um ihrer selbst Willen und so so wie sie tatsächlich ist geliebt werden, oder die Person, die sie für ihr Gegenüber erschaffen hat ?!

13.03.2023 11:19 • x 1 #2925

A

x 4