Ich wollte auch noch mal einen Gedanken einwerfen.
Es gab mal einen Mann in meinem Leben. Es war ein On und Off, viele Missverständnisse, schlechte Kommunikation. Ich war total verliebt, deshalb oft unsicher und daher nicht ich selbst. Als es zu Ende war, war da zunächst viel Kummer, wie noch nie vorher. Das verging dann natürlich mit der Zeit. Ich treffe ihn gelegentlich und wusste recht schnell, dass wir nicht zusammengepasst hätten und war emotional bald weit weg. Trotzdem tauchte er immer wieder in mir auf, in Träumen, Tagträumen, dann auch voller Sehnsucht und Leidenschaft. Wenn ich ihn dann traf, wusste ich gar nicht warum. Es war vorbei, auch meinerseits.
Aber er tauchte immer dann auf, wenn ich unzufrieden war. Oder einsam. Wenn ich eine Leere fühlte. Wenn aus einer Anbahnung nix wurde, weil ich mich nicht verliebte, oder es in einer Beziehung kriselte. Ich dachte lange, dass er der Eine wäre, derjenige welcher, und nur er. Es dauerte bis mir klar wurde, dass ich nicht ihn als Person betrauerte, sondern die Gefühle. Er gab mir irgendwie Sinn, Drama, starke Emotionen. Wenn ich in der Zeit mit ihm aufwachte, war da Hoffnung auf den Tag, das Wiedersehen, die Schmetterlinge, Leidenschaft. In den leeren Momenten später wollte ich nicht ihn, sondern genau das wieder erleben und fühlen. Und er symbolisierte einfach starke Liebesgefühle bei mir, die ich dann zu diesem Zeitpunkt einfach nicht hatte, manchmal ziellos war. Heute ist mir übrigens klar, dass ich nicht liebte, sondern abhängig und süchtig war. Weil ich so ein Auf und Ab vorher nie erlebte, was mich damals auch lange festhielt. Heute bin ich sogar soweit (nachdem ich dann auch noch das Drama des Betrugs durchmachte), dass ich jegliche Art von Drama sofort ersticke, mich dazu deutlich äußere und mich umdrehe und die Szenerie verlasse. Ich brauche kein Drama mehr. Und ich bin nicht mehr nur verliebt in die Liebe. Ich fülle Leere selbst, sollte sie mich heimsuchen.
Zumindest hat das danach bis jetzt gut geklappt. Und er schwebt in guter Erinnerung und als Mahner in mir. Er hat sich übrigens auch wortlos verp!sst. War nicht schön damals, aber er hat mir im Endeffekt einen Gefallen getan. Ich hätte nie losgelassen, wenn er mir nur eine kleine Gelegenheit gegeben hätte. Es hat aber gedauert, bis ich das verstand.
Ich will damit sagen, man muss aufpassen: Geht es wirklich um diese Person oder um die „Sache“.
14.03.2023 18:37 •
x 7