9633

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von Leonhard:
Ich finde, es gehört eine große Portion Selbstreflexion und Ehrlichkeit dazu, bis man sich ohne Schamgefühle derart äußern kann.

Du hast recht. Schamgefühle hatte ich eine lange Zeit. Und mein Ego war ziemlich lädiert. Ich fühlte mich anfangs wie ein dummes Hundchen.

Den Zeitrahmen kann ich Dir gar nicht genau sagen. Aber diese Geschichte und der Betrug meines Ex haben mich sehr viel reflektieren lassen.

Ich habe auf jeden Fall auch viele Fehler gemacht. Ich habe relativ schnell schon verstanden, dass nicht die anderen nur schuld sind. Ich habe vieles einfach auch genauso haben wollen, in diese Richtung gelenkt, Situationen heraus provoziert und red flags ignoriert (allerdings nicht den Betrug meines Ex an sich, den Schuh ziehe ich mit nicht an). Deshalb bin ich auch niemand böse und bleibe im Normalfall immer bei mir, bevor ich mit dem Finger auf andere zeige. Ich bin schon streng zu mir. Ich versuche auch nicht so viel persönlich zu nehmen, sondern versuche zu akzeptieren, dass andere nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln, für sich selbst und nicht gegen mich.
Natürlich bin ich deshalb aber nicht vor Kummer gefeit und auch nicht, dass mein Ego an manchen Tagen angekratzt ist. Aber ich weiß, das geht vorbei.

14.03.2023 19:47 • x 4 #2986


Admaro
Zitat von Felica:
Wir alle sind nicht fehlerfrei, und ich finde es eine Stärke von Menschen, andere nicht an ihren Fehlern zu messen.


Zitat von Trust_him:
Danke dir, für diesen wirklich schönen Satz


Dem schließe ich mich an.

14.03.2023 19:50 • x 2 #2987


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


F
Zitat von Trust_him:
Hm, habe ich so noch gar nicht betrachtet. Heißt das im Umkehrschluss, wenn mir jemand gleichgültig ist, stand ich demjenigen nie nahe?


Ich kann nur von mir reden, und ja, das wäre bei mir so.

14.03.2023 20:02 • x 2 #2988


F
Zitat von Trust_him:
Den Satz würde ich gerne häufiger hier lesen - ich weiß, das gehört jetzt nicht gerade in diesen Strang, aber... - wenn es um Betrogene geht, die ...


Das freut mich. Der Satz ist von meinem Mann. Das hat uns sehr geholfen und weiter gebracht. Und ja, ich bewundere Menschen, die das so sehen (können)

14.03.2023 20:04 • x 1 #2989


F
Zitat von So-What:
Gibt es sowas wie Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen überhaupt?

Ich glaube, ich kann so etwas empfinden. Aber wenn ich jemanden kenne, wird es schwer. Denn jeder Kontakt hat auch etwas Verbindliches. Und das ist nicht negativ gemeint.

Daher könnte ich Menschen auch nicht blockieren. Warum? Ich mag dieses Wegwerfen nicht. Wenn mir ein Mensch nicht zusagt, lasse ich das so stehen.

14.03.2023 20:06 • x 1 #2990


S
Stimmt. Man darf aber Menschen daran messen, wie sehr sie bereit sind aus Fehlern zu lernen. Oder ob sie immer wieder die selben begehen und die Verantwortung dafür bei anderen suchen.

14.03.2023 20:06 • x 3 #2991


F
Zitat von So-What:
Stimmt. Man darf aber Menschen daran messen, wie sehr sie bereit sind aus Fehlern zu lernen. Oder ob sie immer wieder die selben begehen und die ...


Das stimmt schon. Aber fair wäre es, die guten Seiten dagegen zu halten. Das ist aber selten. Es wird mehr Bedeutung in die Fehler gelegt. Aber ein Mensch besteht aus mehr als seinen Fehlern.
Ist natürlich in vielen Fällen schwierig z.B.wenn es um schwerwiegende Delikte geht, wie Kindesmissbrauch.

14.03.2023 20:11 • #2992


S
Zitat von Felica:
Das stimmt schon. Aber fair wäre es, die guten Seiten dagegen zu halten. Das ist aber selten. Es wird mehr Bedeutung in die Fehler gelegt. Aber ein ...

Das ist auch richtig.

Wenn man aber immer wieder die/der Leidtragende der Fehler der anderen ist und es immer wieder zu Verletzungen kommt, gleichen die guten Dinge das irgendwann nicht mehr aus.

Ich verstehe was Du meinst. Und natürlich haben wir alle Fehler und verletzen andere, manchmal völlig unbewusst. Und irgendwie sind wir trotzdem alle „richtig“. Das sollte man auch nicht vergessen, bevor man anderen alles aufs Brot schmiert.

Allerdings gibt es gewisse Kategorien und Häufigkeiten und dazu auch das Tragen von Verantwortung und Lernfähigkeit. Alles muss man nicht ertragen.

14.03.2023 20:24 • x 2 #2993


F
Zitat von So-What:
und es immer wieder zu Verletzungen kommt, gleichen die guten Dinge das irgendwann nicht mehr aus.

Da hast Du total Recht. Aber solange es einem gelingt, trotz der schlechten auch die guten Seiten zu sehen, ist das viel. Mir gelang das jahrelang nicht.

14.03.2023 20:46 • x 1 #2994


S
Zitat von Felica:
Da hast Du total Recht. Aber solange es einem gelingt, trotz der schlechten auch die guten Seiten zu sehen, ist das viel. Mir gelang das jahrelang ...

Wer schafft das schon immer und durchgehend?!
Ich finde sogar, man sollte sich an die guten Seiten erinnern, wenn man irgendwann wegen der Überhand der schlechten getrennte Wege gehen (muss). Andernfalls tut man sich selbst keinen Gefallen und wird von Groll und Verbitterung zerfressen.

14.03.2023 21:20 • x 1 #2995


MissLilly
Zitat von Felica:
Ich bezweifle, dass man so etwas wie Gleichgültigkeit empfinden kann, wenn man demjenigen nahe stand.


Aus meiner Sicht und Erfahrung, ist es die Grundvoraussetzung für die echte und in diesem Fall heilsame Gleichgültigkeit.

15.03.2023 08:41 • #2996


Susanna
Zitat von Felica:
Da weisst Du mehr als ich. Er wollte zu dem Zeitpunkt gar keine Beziehung. Das stimmt. Mir hat er keine Liebesgefühle gezeigt. Er wollte mich wieder in die Kiste und hat es auf die Mitleidstour probiert, weil er wusste, dass nichts mehr funktioniert. Ich habe ihn nicht weggetreten, sondern ignoriert.


Nein. Das hast Du Dir nur selber bequem zurechtgelegt. „Mann will immer nur 6“ zieht immer,. ?
Du warst zutiefst gekränkt, als Dein AF Dich eine Weile aus Selbstschutz blockierte. Er wollte mehr. Du aber warst nur vom coolen Hecht angezogen. Als er wieder ankam und Gefühle zeigte, hast Du dies dann als „Wimmern“ bezeichnet usw. ----
Du hast Dich auch geweigert, dem Tip zu folgen, ihn zu blockieren, um es ihm einfacher zu machen. Angeblich weil „Dein Ehemann das nicht wollte“ - eigentlich, um Deinen AM zu strafen, weil er es wagte, zuvor DICH Prinzessin zu blockieren.
Auch war es nicht nur eine „kurze 6 Affäre“ wie Du es hier darstellst, wo man sich ein paarmal für 6 traf. Ihr kanntet Euch sehr gut, hattet vor 10 Jahren schon eine längere Sache laufen, für die Du fast Deinen Mann verlassen hattest. Wenn der Single – AM nicht damals selber gebunden gewesen wäre.

Interessant, dass ausgerechnest Du in einem Hilfethread für Affären bist. – Was hättest Du wohl Deinem Typen damals geraten?


Zitat von Felica
Affäre schien ihn zu belasten. Am Ende schrieb er, er kann nur ganz oder gar nicht.
Zitat von Felica
In meinem Fall scheint es mit meinem AM anders zu sein. Er Single und scheinbar mit Ambitionen auf mehr.
Kein reiner 6, sonst wäre er ja damit klargekommen
Zitat von Felica
Das beträfe jetzt meinen AM. Damit kam er kaum klar. Zumal wir oft auch bis in den späten Abend Kontakt hatten und er mich dann fragte, wie es sein kann, nach allem, was wir geschrieben haben, dass ich nun zu meinem Mann ins Bett husche. Das konnte ich verstehen, aber die Dinge waren nun mal so. Und er hat lange damit gekämpft, damit klar zu kommen.
Zitat von Felica
Nein. Er hat sich damals für seine Freundin entschieden, weil er nicht gedacht hätte, dass ich für ihn meinen Mann verlasse.
Hätte er gewusst, dass ich Gefühle für ihn hatte, hätte er sich für mich entschieden.
Zitat von LadyMadonna
Ja, so sind sie. Erst ist der unnahbare Mann interessant, dann wollen sie ihn kriechen sehen und dann wird sich über ihn lustig gemacht, wenn er Gefühle zeigt. - wimmerndes Etwas

Und urplötzlich will er ja nur 6 -

Du kennst ihn 10 !Jahre, aber Du willst ihn nun NICHT blockieren, um es ihm leichter zu machen.
IMMER noch beleidigt, weil er Dich aus Verzwreiflung geblockt hatte.

Was für ein eiskaltes Ego.



Zitat von Felica

Zitat von Felica
AM hat mich letzte Woche bei der Arbeit abgefangen. Stand neben meinem Auto.

Er versuchte, sich von seiner besten Seite zu zeigen. Keine Aggressionen. Dann fing er an zu reden:

Er hat mich damals gelöscht, weil er mich vergessen wollte. Er wusste, er schafft es nicht anders (by the way, hat so auch nicht geklappt...).
Seit Januar hat er sein Leben verändert und mir einiges aufgezählt.
Doch er hat eingesehen, dass er mich nicht vergessen kann und sich nicht mehr dagegen wehren will. Es hätte sowieso keinen Sinn. Ich wäre abends sein letzter und morgens sein 1.Gedanke.

Er wünscht sich Kontakt, welcher Art auch immer. Freundschaft, was unternehmen (wäre tatsächlich neu)und natürlich auch mehr....Dafür würde er alles machen. Alles. Ich müsste nur sagen, was.

Er bittet mich inständig, darüber nachzudenken. Wir würden uns so lange kennen und sowieso nie aus dem Kopf bekommen. ....Das, was zwischen uns ist, würde immer bleiben.


Ich war ziemlich überrascht und habe nichts gesagt. War sprachlos.

Und nein, keine Gefahr Er war ein ganz anderer Mann. Die Attraktivität, die er mal auf mich ausübte, war völlig weg. Vor mir stand ein winselndes Etwas.

Ich habe mir alles angehört, war ganz ruhig. So ein Aufwand für 1 Mal *beep*,

Ich musste es mal loswerden. Was für eine Wendung.....
Zitat von Felica
Wenn hätte es die vor 10 Jahren gegeben. Meine Ehe am Ende, er in einer Beziehung, für die er sich letztendlich entschied, weil er dachte, ich trenne mich nicht.
Zitat von Felica
Weiss ich. Aber ich habe nichts gespürt. Keine Unsicherheit, nichts. Ich hatte die Situation im Griff und fand ihn einfach nur erbärmlich.
Zitat von Felica
Seine Seite ist sein Problem. Und wenn es auch meins werden sollte, werde ich zu drastischeren Maßnahmen greifen müssen. Im Moment sehe ich das nichz
Zitat von Felica
Nein, bei mir war es dieser Mann, der mir vor 10 Jahren gutgetan hat, und bei dem ich das 2.Mal leider nicht nein sagen konnte.
Inzwischen kenne ich diesen Mann aber anders, und finde ihn abstoßend.
Zitat von LadyMadonna

Ja, so sind sie. Erst ist der unnahbare Mann interessant, dann wollen sie ihn kriechen sehen und dann wird sich über ihn lustig gemacht, wenn er Gefühle zeigt. - wimmerndes Etwas

15.03.2023 09:02 • #2997


MissLilly
Zitat von Leonhard:
Ich finde, es gehört eine große Portion Selbstreflexion und Ehrlichkeit dazu, bis man sich ohne Schamgefühle derart äußern kann.

Wir können uns nicht aussuchen in wen wir uns verlieben, aber wir können uns aussuchen mit wem wir diese Gefühle (über kurz oder lang) ausleben. Die schonungslose und ehrliche Konfrontation mit sich selbst, ist dabei eine ganz tolle und hilfreiche Sache. Man kann sich selbst aber auch praktisch zu Tode reflektieren, wenn man nicht erkennen kann oder will, dass selbiges auch meinen Gegenüber in Sachen Liebe zusteht....

15.03.2023 09:03 • x 4 #2998


F
Zitat von Susanna:
Nein. Das hast Du Dir nur selber bequem zurechtgelegt. „Mann will immer nur 6“ zieht immer,. ? Du warst zutiefst gekränkt, als Dein AF Dich eine Weile aus Selbstschutz blockierte. Er wollte mehr. Du aber warst nur vom coolen Hecht angezogen. Als er wieder ankam und Gefühle zeigte, hast Du dies dann als ...


Nochmal zur Verdeutlichung für die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast:

Er hat mir ggü nie Liebesgefühle bekundet. Mich wundert, dass Du einiges so auslegst. Wenn man es so herausgefiltert liest, klingt es danach, das stimmt. Real hatte ich diese Empfindungen nie. Vieles hätte dafür sprechen können, vieles aber auch total dagegen.
Zitat von Susanna:
Was für ein eiskaltes Ego.

Nee, das kann ich so nicht stehen lassen. Er Opfer, ich Täter. Nein, sicher nicht. Zwischen uns war alles besprochen.


Zitat von Susanna:
Du kennst ihn 10 !Jahre, aber Du willst ihn nun NICHT blockieren, um es ihm leichter zu machen.

Ich blockiere niemanden, und so wird es bleiben.


Zitat von Susanna:
Interessant, dass ausgerechnest Du in einem Hilfethread für Affären bist.

Ja, warum denn nicht? Was genau spricht dagegen? AM brauchte keine Hilfe, sein Ego fand es toll, dass er eine verheiratete Frau knallen konnte. Die zudem noch große Brüste hätte. Woanders müsse er dafür bezahlen.......
Das waren seine Äußerungen, wenn ich ihn ansprach, was er an einer 12 Jahre älteren Frau so toll findet.

Ich bin froh, dass es vorbei ist. Wenn Du mich als Täter siehst, dann ist das so. Kann ich mit leben.

15.03.2023 11:36 • x 2 #2999


Kampfschnake
Zitat von Felica:
AM brauchte keine Hilfe, sein Ego fand es toll, dass er eine verheiratete Frau knallen konnte. Die zudem noch große Brüste hätte. Woanders müsse er dafür bezahlen.......
Das waren seine Äußerungen, wenn ich ihn ansprach, was er an einer 12 Jahre älteren Frau so toll findet.


Wow! Ein Pragmatiker. Was hat der Mann beruflich gemacht? Frage nicht für einen Freund. Interessiert mich wirklich!

15.03.2023 21:22 • x 1 #3000


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag