9633

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von blaublond:
Und ich hab trotzdem immer noch Liebesgefühe in mir.

Bist du sicher? Ist es nicht eher das Gefühl der Enttäuschung?

Zitat von blaublond:
Hart wenn man jemanden liebt, aber so behandelt wird.

Hm....versuch es mal so zu sehen: Ein Mann, der mit dir seine Frau betrügt, von dem kannst du irgendwie kein anständiges Handeln erwarten. Er hat dir doch bereits zu Anfang gezeigt, über welche Grenzen er bereit ist zu gehen.

Weißt du, mein Rat an dich: Kämpfe dich aus deiner Opferhaltung.

Sieh dich nicht mehr als Opfer!

Das wäre in meinen Augen der Weg für dich.

Denn wenn du nicht das Opfer bist, kannst du aktiv werden und die Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen.

Opfer verharren oft zu lange in der Passivität und landen auf einer Abwärtsspirale, die sie immer tiefer eingräbt.

Du kannst nicht ändern, was war. Aber du kannst deine Gegenwart und Zukunft gestalten.

14.03.2023 08:14 • x 1 #2956


E
Zitat von blaublond:
Ich kann mir vorstellen das ich das mit meinem ExAF erst richtig verdaue wenn die alte Narbe (Liebe=Verlust/Bestrafung) oben therapiert wird.

Das ist ein typischer Glaubenssatz, den du dir selbst auferlegst und damit deine Heilung selber verzögerst. Hast du denn deine innere Freiheit nur verdient, wenn du therapiert bist?

Du darfst dich JETZT gut fühlen mit deinem Ex. Jetzt das Gefühl haben: Mensch, es hat nicht geklappt, ich wurde verletzt, aber ich kann damit umgehen. Du selbst hast deine Gefühle komplett in der Hand! Du selbst hast die Macht, deine Gefühle zu steuern, komplett selbstbestimmt!


14.03.2023 08:23 • x 1 #2957


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
Zitat von blaublond:
Aktuell habe ich daran ganz schön zu knacken. Es fühlt sich an als sei ich für ihn nichts Wert gewesen.
Fühle mich wie weggeworfen.

Du gibst einem anderen Menschen also die Macht, über deinen Wert zu bestimmen? Und lässt dich durch sein Verhalten dazu degradieren, dich wie weg geworfen zu fühlen?

Darf ich deinen Blick liebevoll auf eine andere Perspektive richten?
Nehmen wir mal an, du findest dich selber gut. Hast dich selber lieb. Nehmen wir mal an, du weißt, dass du einem anderen Menschen so unendlich viel zu geben hast (tolle Gespräche, Loyalität, Liebe, deine ehrliche Freundschaft, Sxualität etc. pp.) - dann würdest du es jetzt eher so sehen:

Er muss schon sehr blind sein, um so einen liebenden Menschen wie mich, der so viel zu geben hat, einfach weg zuwerfen. Wenn er etwas Wertvolles wie mich einfach wegwirft, scheint er weder reif zu sein noch besonders klug. Hm, aber wenn er weder reif ist noch klug - wieso sollte ich ihn mir dann als Partner wünschen...Vielleicht ist er gar nicht so toll, so fähig. Wäre er es, hätte er ehrlich und souverän gehandelt....

So nämlich, blaublond! Richte dich mal auf!
Stell dich stolz auf deine Hinterfüße anstatt dich klein zu machen!

Zitat von blaublond:
Und ich hab trotzdem immer noch Liebesgefühe in mir. Das tut dann besonders weh. Mir hätte es geholfen wenn er mir wenigstens gesagt hätte dass es vorbei ist.

Dazu hatte er aber nicht die Eier in der Hose. Weil der Typ keine Verantwortung übernimmt und Konflikte scheut. Versuche das nicht allzu persönlich zu nehmen: Es ist sein Problem, seine Baustelle, es hat nichts mit dir zu tun. Nehmen wir an, du bist im Zoo und gehst ins Tigergehege, schnitzt dir vor dem Käfig mit dem Königstiger in die Hand, bis Blutstropfen fließen: Hältst du dann die Hand in den Käfig?

Nö, oder? Warum tust du es nicht? Na, weil du in kompletter Akzeptanz lebst, dass da ein Tiger im Käfig hockt, dem die Ur-Instinkte wieder lebendig werden, wenn er Blut wittert. Du wärst ja nicht lebensmüde und würdest von einem Tiger das Verhalten eins schnuffeligen Hauskaninchens erwarten, oder?

Dann leg das mal auf deinen Ex: Erwarte doch bitte nicht von einem verantwortungsbefreiten Mann ein souveränes Schlussmach-Verhalten. Wenn du vor einem Äffchen sitzt, sitzt du vor einem Äffchen und nicht vor einem bengalischen Königstiger. Du darfst nichts erwarten, was Mensch X gar nicht fähig ist, zu geben. Damit musst du scheitern.

Zitat von blaublond:
Und ich hab trotzdem immer noch Liebesgefühe in mir. Das tut dann besonders weh. ...
Vor allem hat er in mir eine fette Narbe aufgerissen: Alles geliebte straft mich oder verliere ich, bzw, aus Liebe resultiert Verlust oder Bestrafung. Und dieses Mal habe ich das Gefühl dass entgültig in mir was kaputt gegangen ist

Hoho, jetzt mal langsam: Du bestimmst darüber, was in dir kaputt ist und was du aber auch wieder heilen und reparieren kannst! Darüber bestimmt nicht dieser Mann. Diese Liebesgefühle in dir sind verletzte Anteile aus der Kindheit, wo deine Eltern dir nicht das gegeben haben, nach was sich Klein-blaublond gesehnt hat.

Jetzt aber bist du eine erwachsene, gestandene Frau. Und nicht mehr Klein-blaublond. Du selbst musst dir die Liebe geben, diese Liebesgefühle entgegen bringen, die du in einem Mann sonst (vergeblich?) gesucht hast. Unser System will dann das alte Bühnenstück, das alte Drama, hier mit dem Titel : Klein-blaublonds wilde Suche nach Liebe uraufführen. Das Drama wird so lange wiederholt und aufgeführt, bis blaublond kapiert: Öhm, Moment mal. Ey, das ist doch meine Bühne. Ich bin der Regiesseur meines Bühnenstücks. Und ich lenke hier - nicht mein Ex.

Komm auf deine Füße, blaublond. Komm in deine Stärke.
*aufmunternd nick*

14.03.2023 08:39 • x 1 #2958


MissLilly
Zitat von Endlich:
Wenn das so einfach wäre.
Klingt so gut - Gleichgültigkeit.


Ist es wenn man das einmal erkannt hat ....

14.03.2023 08:41 • #2959


Susanna
Zitat von Felica:
Bei mir war es eine kurze Affäre. AM hat mich 3 Tage nach einem sehr intensiven Date kommentarlos gelöscht. Bis heute kann ich die Gründe nur vermuten. Auch wenn von meiner Seite keine Liebesgefühle vorhanden waren, so war ich über diese Kaltschnäuzigkeit echt betroffen und verletzt.

Super Realitätsverzerrung. Die Frage ist: Für Dich oder fürs Publikum?

Kaltschnäuzig warst DU!

Dein AF - Single - (den Du schon 10 Jahre kanntest) wollte zu Dir, einer verheirateteten Frau, eine Beziehung.

Er hatte Dich blockiert, weil er die Affäre nicht mehr konnte. (das weißt Du ganz genau)

Daraufhin warst Du schwer beleidigt, das Blockieren kränkte Dein Ego.

Als er dann bald wieder ankam bei Dir, hast Du ihn verachtet und weggetreten , weil der toughe Mann plötzlich offen Gefühle zeigte. Da war er plötzlich nicht mehr reizvoll für Dich.

geloescht-und-abserviert-t62689.html

14.03.2023 09:08 • x 1 #2960


R
Ich treffe mich heute mit ihm.

Fühle mich einerseits müde von dieser Geschichte, andererseits freu ich mich drauf ihn zu sehen.

Manchmal denke ich,dass es für immer so bleiben wird.
Ich zu alt und zu kapriziös bin, um mich überhaupt auf irgendwen anders einzulassen, mich einfach auch seit vielen vielen Jahren kein anderer Mann mehr interessiert hat.
Ich hab keine Lust auf Dating, wenn ich abends in der Stadt bin und mich umsehe, sehe ich einfach niemanden, der mich interessiert und wenn ich mich mit Männern unterhalte...ist es einfach nicht so, dass ich jemals Lust auf ein zweites Treffen verspüre oder weiteren Kontakt.

Bekomme es so schon kaum hin, Freunden, Familie, Arbeit usw. gerecht zu werden - Raum für eine Beziehung habe ich weder in mir noch außerhalb.

Vielleicht ist das einfach der Mann und die Form von Beziehung, die in mein Leben passt, so traurig das zuweilen ist.

14.03.2023 09:14 • x 1 #2961


F
Zitat von Susanna:
Dein AF - Single - (den Du schon 10 Jahre kanntest) wollte zu Dir, einer verheirateteten Frau, eine Beziehung.

Er hatte Dich blockiert, weil er die Affäre nicht mehr konnte. (das weißt Du ganz genau)

Da weisst Du mehr als ich. Er wollte zu dem Zeitpunkt gar keine Beziehung.


Zitat von Susanna:
Daraufhin warst Du schwer beleidigt, das Blockieren kränkte Dein Ego.

Das stimmt.


Zitat von Susanna:
Als er dann bald wieder ankam bei Dir, hast Du ihn verachtet und weggetreten , weil der toughe Mann plötzlich offen Gefühle zeigte. Da war er plötzlich nicht mehr reizvoll für Dich.

Mir hat er keine Liebesgefühle gezeigt. Er wollte mich wieder in die Kiste und hat es auf die Mitleidstour probiert, weil er wusste, dass nichts mehr funktioniert. Ich habe ihn nicht weggetreten, sondern ignoriert. Das ist ein Unterschied.
Zitat von Susanna:
Die Frage ist: Für Dich oder fürs Publikum?

Alles klar bei Dir? Meinst Du, ich bin stolz darauf?

14.03.2023 09:43 • x 2 #2962


Admaro
Zitat von blaublond:
Hab ich das richtig verstanden: Der Entzug von Zuneigung könnte mich vielleicht binden?

Entschuldige, ich habe ganz vergessen, auf deine Rückfrage zu antworten.

Mein Gedankengang klingt erst einmal paradox. Aber der Entzug von Zuneigung kann eventuell ein von dir erlerntes Muster in der Beziehung mit deinen Eltern/Großeltern/Pflegeltern etc. sein, was dir - obwohl es für dich nicht gut ist - vertraut ist und damit Vertrauen suggeriert.

Dein jetziges nicht loskommen von deiner Affäre vermischt deine jetztige Erkenntnis, dass in der frühkindlichen/Teenie-Beziehung etwas nicht in Ordnung war und dem erlernten Muster daraus. Das macht es dir so schwer los zu lassen.

Ich kenne das aus der Arbeit meiner Tochter mit Kindern aus einem toxischen oder lieblosen Elternhaus, die mit dem dort erlernten Muster besser klar kamen, als mit der später regelmäßig empfangenen Zuneigung durch Pädagogen.

Kannst du dich da vielleicht erkennen?

Aber natürlich soll dies hier nur ein kurze Idee von mir sein und muss nicht weiter vertieft werden. Wie du schon gesagt hast, bist du bereits bei Profis.

14.03.2023 14:09 • x 1 #2963


Endlich
Zitat von MissLilly:
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit!

Dem stimme ich zu. Ich meinte es in meinem Beitrag nur etwas anders. Es ging mir dabei um die Authentizität. Nach etlichen Liebesschwüren von heute auf morgen Gleichgültigkeit halte ich nicht für glaubhaft. Natürlich kann sie das beim Schlussmachen so aussehen lassen......
oder das Ziel haben dadurch dorthin zu kommen.
Zitat von MissLilly:
Ist es wenn man das einmal erkannt hat

Wenn man drüber hinweg ist, dann ist es Gleichgültigkeit.
Wenn mich nichts mehr juckt von dem Ex, weder positive noch negative Gefühle auslöst.
Wie man nach außen wirkt und innerlich fühlt kann ein Unterschied sein.
Zitat von BlueWoman45:
Wann entsteht Gleichgültigkeit und durch was?

Gute Frage. Wahrscheinlich ist das individuell und dauert unterschiedlich lange. Denke gerade an die beschriebenen Phasen des Liebeskummers.
Am Ende könnte die Gleichgültigkeit erreicht sein.

14.03.2023 14:22 • x 2 #2964


Admaro
Zitat von blaublond:
Mein AM hat mich nach meiner letzten Nachricht, in der ich mir einmal Luft gemacht habe dass mich sein kommentarloses Abtauchen nach Auffliegen sehr verletzt hat, blockiert. Was mich dann auch wieder verletzt hat. Aber dann war mir endgültig klar: Von dem ist nichts mehr zu erwarten.


Wenn du dir das heute so vorsagst, was bewirkt das für deinen Schmerz? Geht es bei deinem Schmerz noch um ihn selbst, also das Vermissen der schönen Momente oder um das Gefühl, was er durch seine Aktion ausgelöst hat?

14.03.2023 14:30 • x 2 #2965


Admaro
Zitat von Trust_him:
Hm....versuch es mal so zu sehen: Ein Mann, der mit dir seine Frau betrügt, von dem kannst du irgendwie kein anständiges Handeln erwarten. Er hat dir doch bereits zu Anfang gezeigt, über welche Grenzen er bereit ist zu gehen.


Das sind mir zu viele Verallgemeinerungen und Vorwürfe drin, die die Diversität von Menschen und Beziehungen missachtet.

Dieser Mann hat blaublond nicht Ernst genommen und ratlos und verletzt zurückgelassen.

14.03.2023 15:04 • x 2 #2966


DieSeherin
Zitat von Admaro:
Das sind mir zu viele Verallgemeinerungen und Vorwürfe drin


wollte ich auch so ungefähr schreiben. der mann, der seine frau mit mir betrogen hat, hat mich immerhin zu einer ehrbaren frau gemacht und mich vor 13 jahren geheiratet (also die frau, die ihren mann mit ihm betrogen hat!)

14.03.2023 15:24 • x 2 #2967


E
Davor warst Du nicht ehrbar?

14.03.2023 15:25 • #2968


L
Zitat von Trust_him:
Hm....versuch es mal so zu sehen: Ein Mann, der mit dir seine Frau betrügt, von dem kannst du irgendwie kein anständiges Handeln erwarten. Er hat dir doch bereits zu Anfang gezeigt, über welche Grenzen er bereit ist zu gehen.


Hm, ich weiß nicht. Dann dürften du und ich und alle mit Ehe 2.0 kein anständiges Handeln von unseren Ehepartnern, die uns mal betrogen haben, erwarten.

14.03.2023 15:27 • x 3 #2969


DieSeherin
Zitat von ellenlripley2:
Davor warst Du nicht ehrbar?

nein! ich war doch betrügerin!

14.03.2023 15:40 • #2970


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag