10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
@Admaro
Zitat von Admaro:
Sorry für dich, die Gründe sind viellschichtiger und meistens bei den Ehefrauen und/oder der Ehe zu suchen und selten im AM oder der AF

Glückwunsch- bei dir hat die Gehirnwäsche durch deinen AM ja gut geklappt. Kein Wunder , dass du das 5? Jahre mitgemacht hast…….

24.03.2023 15:34 • x 1 #3091


E
Zitat von SchlittenEngel:
@Admaro Glückwunsch- bei dir hat die Gehirnwäsche durch deinen AM ja gut geklappt. Kein Wunder , dass du das 5? Jahre mitgemacht hast…….

Ich bin einfach nur Realist. Warum du mir nun Gehirnwäsche attestierst, bleibt dein Vorurteil.

Und eindimensionale Statments sind von Haus aus mit Vorsicht zu genießen.

24.03.2023 15:37 • #3092


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


blaublond
Zitat von Trust_him:
Du wirst nur heilen, wenn du dich von ihm und seinem Tun freimachst. Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht. Warum sollte er glauben, dass ...

Weil er weiss dass er mir wehgetan hat. Weil er weiss dass ich Gefühle für ihn hatte. Er wusste es und hat mit mir was angefangen. Weil eine Entschuldigung nicht bedeutet die Affäre wieder aufleben zu lassen. Wenn er seinen Fehler wirklich voll eingestehen kann so sollte er erkennen dass (1) Konflikte lösen nichts mit abtauchen zu tun hat und (2) beide Frauen Menschenmit Gefühle sind, und auch nun mal eine Sympathie mir gegenüber bestand.

Es gehört sich nun mal nicht, andere die man gern hat/hatte ghosting-like aus dem Leben zu kicken.

Und, weil ich dachte dass er kein empathieloses A** ist.

24.03.2023 15:38 • #3093


S
@blaublond

Es fiel ja schon öfter und auch wenn es natürlich keine festen Zeiten gibt für Trauer …..über ein Jahr für 2 Monate Affäre so am Boden , trotz Klinik und Therapie, das ist mit reinem Liebeskummer nicht zu erklären.

Was meint denn die Therapeutin?

An irgendwas klammerst Du Dich anscheinend fest und das ist wohl eher nicht dein Ex - AM , den du doch in der kurzen Zeit kaum richtig kennenlernen konntest. Das wäre ja in jeder normalen Beziehung noch kennenlernen….

Eine Entschuldigung von ihm , die doch jetzt eh nur geheuchelt wäre, würde die wirklich was ändern?

Wie Lotte08 schreibt, Akzeptanz wäre hilfreich und eventuell doch mehr hinschauen, was Dich sonst so quält, und von dem du dich mit dieser , in meiner Wahrnehmung, stattfindenden „Fixierung“ auf Deinen EX ablenkst.
Sicher auch schmerzhaft, aber willst du ewig in dieser Schleife stecken?

24.03.2023 15:41 • x 5 #3094


S
@Admaro

Naja viel eindimensionaler als ,“die Gründe der Affäre liegen meist beim EP und natürlich nicht beim Fremdgeher“ geht halt kaum……darum.

Aber ich verstehe, dass Du Deine Realität aufrechterhalten musst.

24.03.2023 15:43 • x 2 #3095


blaublond
Zitat von Lotte08:
Menno, Du willst Dich aber auch mit aller Macht daran festhalten, dass er Dir wehgetan und Dich enttäuscht hat. Kein Wunder, dass Du nicht vorwärts ...

ja, irgendwie ist das grad wirklich mein Aufhänger. Weiss nicht warum, aber ich spüre da aktuell noch einen riesen Schmerz in mir. Da schiessen mir auch sofort die Tränen in die Augen. Ich glaub ich bin noch nicht soweit darin in die Akzeptanz überzugehen. Dazu empfinde ich noch zu viel Schmerz und Trauer

24.03.2023 15:46 • #3096


L
Zitat von blaublond:
Es gehört sich nun mal nicht, andere die man gern hat/hatte ghosting-like aus dem Leben zu kicken.

Würde es Dir denn wirklich - ganz ganz ehrlich zu Dir selbst - besser gehen, wenn er die Affäre per Gespräch beendet hätte? Es würde doch an der Situation jetzt - er ist nicht da und (vielleicht?) glücklich mit seiner Frau - nichts ändern?!

24.03.2023 15:55 • x 1 #3097


blaublond
Zitat von SchlittenEngel:
@blaublond Es fiel ja schon öfter und auch wenn es natürlich keine festen Zeiten gibt für Trauer …..über ein Jahr für 2 Monate Affäre so am ...

Ja da geb ich dir 100%ig Recht. Denke auch dass da noch mehr hintersteckt, u.a. glaube ich dass ich viel altes mitbetrauere. Und das auch Verlustschmerz von Gefühlen ist, die er in mir ausgelöst hatte, von denen ich so einen extremen Mangel im Leben gehabt habe. In der Klinik meinten die auch dass es Betrauern von dem ist was ich nie/kaum hatte, aber wonach ich mich so sehne.

Meine ambulante Therapeutin weiss momentan auch nicht so richtig weiter.

Aktuell bin ich im Aufnahmeverfahren einer anderen psych. Klinik mit anderen Schwerpunkten. Wahrscheinlich gehe ich ab Sommer/Herbst leider noch mal (woanders) stationär.

24.03.2023 15:56 • x 2 #3098


S
Zitat von blaublond:
Weil er weiss dass er mir wehgetan hat. Weil er weiss dass ich Gefühle für ihn hatte. Er wusste es und hat mit mir was angefangen. Weil eine Entschuldigung nicht bedeutet die Affäre wieder aufleben zu lassen. Wenn er seinen Fehler wirklich voll eingestehen kann so sollte er erkennen dass (1) Konflikte lösen nichts ...

Hatte er dir versprochen sich zu trennen ? ( sorry weiß es grad nicht mehr.)
Denn aus seiner Perspektive wird er es wohl einfach anders sehen.

Sie wusste, dass ich verheiratet bin und ein kleines Kind habe.
Sie hat dennoch was mit mir angefangen. Usw.

Und da werdet ihr nicht zueinander finden. Bzw. er wird nicht auf deine Seite der Sicht wechseln.

Und du reibst dich weiter auf, weil du auf was wartest, das nie - ehrlich - passieren wird.

Warum ist die Affäre denn „nur“ sein Fehler.

ich weiß, das will hier auch niemand hören, dennoch würde es Dir! helfen, dir bewusst zu machen, dass du kein wehrloses Opfer in der Sache warst und nun nur durch eine Entschuldigung und sein schuldeingeständnis geheilt werden kannst.

Auch du bist erwachsen und hast , im Wissen um die Fakten, Entscheidungen getroffen.

und wie du jetzt damit weitermachst hängt Null dran, wie er was nun bewertet oder nicht.

24.03.2023 16:00 • x 5 #3099


blaublond
Zitat von Lotte08:
Würde es Dir denn wirklich - ganz ganz ehrlich zu Dir selbst - besser gehen, wenn er die Affäre per Gespräch beendet hätte? Es würde doch an der ...

ja, ich denke schon. Weiss es nicht 100%ig, aber denke, ja

24.03.2023 16:02 • x 1 #3100


S
@blaublond
Zitat von blaublond:
aber wonach ich mich so sehne.


Ich hoffe, du findest in der Therapie einen Weg, dir bewusst zu machen, was genau es ist, und deine Energie dann darin zu stecken, es zu bekommen. - statt in diesen …..
Du bist noch so jung, und da ist doch noch alles möglich:)!

24.03.2023 16:05 • x 2 #3101


E
Zitat von SchlittenEngel:
@Admaro Naja viel eindimensionaler als ,“die Gründe der Affäre liegen meist beim EP und natürlich nicht beim Fremdgeher“ geht halt kaum……darum. Aber ich verstehe, dass Du Deine Realität aufrechterhalten musst.

faux pas meinerseits: sie liegen bei der EP, der Ehe UND beim AM. Letzteres hatte ich vergessen. Ich wollte auf alle Fälle die AF da rausnehmen, denn die ist nicht der Grund.

24.03.2023 16:08 • #3102


E
Zitat von SchlittenEngel:
ich weiß, das will hier auch niemand hören, dennoch würde es Dir! helfen, dir bewusst zu machen, dass du kein wehrloses Opfer in der Sache warst und nun nur durch eine Entschuldigung und sein schuldeingeständnis geheilt werden kannst.

Niemand? Zur Heilung gehört genau diese Erkenntnis.

Die TE muss es noch verinnerlichen. Hatte sie auch schon, nur hat das Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen AM sie wieder ein Stück weit nach hinten katapultiert.

24.03.2023 16:12 • x 1 #3103


blaublond
Zitat von SchlittenEngel:
Hatte er dir versprochen sich zu trennen ? ( sorry weiß es grad nicht mehr.) Denn aus seiner Perspektive wird er es wohl einfach anders sehen. Sie ...

ja, ich sehe auch ganz klar dass ich auch einen Fehler mit der Affäre gemacht habe. Er hat sich mir gegenüber nicht zu seiner Ehe geäußert. Er sagte dass es seine Sorge bleiben sollte.
Am Anfang noch, als er was mit mir anfing war ich verwundert, und dachte dass sie vielleicht eine offene Ehe hätten.
Aber als sich zeigte doch nicht, da hätte ich spätestens aussteigen sollen. In Zukunft werd ich mich auf gar nichts mehr einlassen wenn ich nicht weiss ob der Mann single ist

Ja, muss mich wohl mal stärker in die AM/EF-Perspektive reindenken/fühlen. Und für die Heilung meines Schmerzens und der Trauer nicht mehr so von dem was er tut/ nicht tut abhängig machen.

Aber festbeißen an etwas und an auch an ausichtslosen Sachen, das könnte ich schon immer gut. Hab ich in der Kindheit erlernt

24.03.2023 16:18 • x 1 #3104


blaublond
Zitat von SchlittenEngel:
@blaublond Ich hoffe, du findest in der Therapie einen Weg, dir bewusst zu machen, was genau es ist, und deine Energie dann darin zu stecken, es zu ...

danke dir! Ich bleibe dran
Ich hoffe auch, ich
Wie Admaro sagt, ich war schon mal weiter..mich hat der Vorfall am Sonntag ziemlich zurückgeworfen.

Aber ihr habt recht, und danke dass ihr so ehrlich mit mir redet. Raus mit mir aus der Opferrolle!

24.03.2023 16:26 • x 3 #3105


A


x 4