Unterstützung für Menschen in einer Affäre

L
7959
Weißt Du, was mich gerade förmlich angesprungen hat? Ich meine es wirklich nicht böse ...

Zitat von blaublond: als er was mit mir anfing

Ihr (beide!) habt etwas miteinander angefangen. Du klingst so passiv, so seinen Handlungen ausgeliefert, jetzt Deinen Gefühlen so machtlos ausgeliefert. Wo ist denn endlich Deine Aktivität, diese besch....Gefühle hinter Dir zu lassen?
24.03.2023 16:28 •
x 6

S
Zitat von Admaro:faux pas meinerseits: sie liegen bei der EP, der Ehe UND beim AM. Letzteres hatte ich vergessen. Ich wollte auf alle Fälle die AF da rausnehmen, denn die ist nicht der Grund.

Für die Ehe und deren Qualität haben die EP die Verantwortung

Die Ehe an sich kann keine Verantwortung für irgendwas haben, sie agiert ja nicht eigenständig

Für den Betrug am EP hat der fremdgehende EP die Verantwortung

Für die Affäre die beiden Affärenpartner

„Grund“ sofern man annimmt, dass es einen tatsächlichen Grund geben kann,…., kann alles mögliche sein. Liegen kann dieser aber einzig im Fremdgeher.

Zustimmen würde ich dir, dass die AF ( oder das männliche Pendant )
kein Grund ist, sondern meist nur zufällig zur richtigen oder eben falschen Zeit da.
24.03.2023 16:34 •
x 2
A
Unterstützung für Menschen in einer Affäre
x 3

S
@blaublond

Zitat von blaublond: Raus mit mir aus der Opferrolle!

24.03.2023 16:38 •
x 1

MissLilly
@blaublond

Ich glaube allmählich, das es für dich besser und wesentlich heilender wäre, über deine Kindheit und Jugend zu sprechen, anstatt weiter über deine 2 monatige Affäre mit einem notgeilen Fahrlehrer ...
24.03.2023 22:15 •
x 3

E
Zitat von SchlittenEngel: „Grund“ sofern man annimmt, dass es einen tatsächlichen Grund geben kann,…., kann alles mögliche sein. Liegen kann dieser aber einzig im Fremdgeher.

Das sehe ich anders.

Deine Sicht geht von Schuld aus. Warum jemand fremd geht, ist vielfältig.

Aber darüber hatten wir hier schon mannigfaltig geschrieben, vor allem die verschiedenen Konstellationen in Beziehungen.

Auch wenn du es immer wieder in diese (deine) Richtung ziehen möchtest, so bleibt es deine Sicht.
24.03.2023 22:26 •

Kampfschnake
Zitat von SchlittenEngel: Die Ehe an sich kann keine Verantwortung für irgendwas haben, sie agiert ja nicht eigenständig

Richtig. Aber diese Erkenntnis ist das Ergebnis von Hirntätigkeit oder einer anderen Sicht auf eine Ordnung der Verhältnisse, des Lebens oder was auch immer voraus.

Für viele Menschen ist die Ehe eine übergeordnete Instanz. Mit Regeln, denen sie sich unterwerfen oder sie genießen. Für gläubige Katholiken ist die Ehe ein Sakrament. Was Gott zusammengefügt hat, darf der Mensch nicht scheiden.

Auch wenn das jetzt nicht mehr so rasend aktuell ist, sitzt ein Teil dieses Denkens in den Menschen. Wie so eine Art mentaler Blinddarm.
24.03.2023 23:02 •
x 2

T
Zitat von blaublond: Und, weil ich dachte dass er kein empathieloses A** ist.

Tja, falsch gedacht....vielleicht hilft dir ja diese Erkenntnis, ihn mit anderen Augen zu sehen.

Weißt du, ich habe lange versucht zu verstehen, warum mein Mann mich betrogen hat. Die einzige Erklärung für mich ist und bleibt Weil er damals ein egoistisches A-Loch war.

Mir jedenfalls hat es geholfen - diese Erkenntnis.

Manche Dinge kann man nie ganz verstehen.

Aber man kann daraus lernen und auch aus schlimmen Erfahrungen gestärkt hervorgehen.
24.03.2023 23:10 •
x 4

S
@Admaro
Zitat von Admaro: Deine Sicht geht von Schuld aus. Warum jemand fremd geht, ist vielfältig.

Keine Ahnung wo du das liest….
meine „Sicht” geht von Eigenverantwortung aus.
Ist natürlich nicht so bequem, wie irgendeiner Ehe oder so diese zuzuschreiben……

Allerdings ja, warum jemand fremdgeht ist vielfältig, bleibt jedoch immer die Entscheidung nur desjenigen selbst und deshalb seine alleinige Verantwortung,

Genauso wie es immer die alleinige Entscheidung und Verantwortung seines / ihres APs bleibt, dabei mitzumachen.

Ein “Grund” entbindet einen ja nicht davon für seine eigene Entscheidung und Handlungen verantwortlich zu sein,
25.03.2023 01:36 •
x 8

R
Zitat von blaublond: Er verkörpert sehr viel was ich mir wünsche.

Das verstehe ich gut, es geht mir genau so.
Natürlich weiß man nicht, wie es im Alltag ist oder wäre - aber das weiß man vorher ja nie.

Es bröckelt, schreibst du, dann halte diese Gedanken, bei denen es bröckelt fest und versuche, sie auszubauen.
Gut ist auch, dass ihr keinen Kontakt mehr habt. Das ist hart, macht es aber langfristig sicher Stück für Stück leichter.

Dass dich der Anblick von ihm in seiner Familie so aus der Bahn geworfen hat, kann ich auch gut verstehen.
Das ist übel, aber du schaust halt.nur von vorne drauf.
Meine Affäre meinte Mal zu mir, dass bei Familienbesuch etc. bei ihm immer heile Fassade aufgesetzt werde, aber die sei wenig haltbar - kaum Zuhause sei dann wieder Streit oder schlechte Stimmung.
Darum beneide ich weder ihn noch seine Frau oder die Kinder.
25.03.2023 02:52 •
x 2

O
Ich lese hier eigentlich nur still mit.
Erst mal zu den Fakten :
Es waren nur 8 Wochen und das Ganze vor 1 Jahr.
Wenn hier jemand 1 Jahr lang über eine Beziehung von 8 Wochen trauern würde, so würde dem- oder derjenigen schon viel viel eher psychologische Hilfe angeraten worden.

Hier nicht? Ist eine Affäre sooo besonders? Ich denke nicht.

Genauso geht es um Eigenverantwortung. Der Mann hat nicht gesagt, dass er sich trennt. Er hat keine vollmundigen Versprechungen abgegeben. Man ( die TE ) hat sich trotzdem darauf eingelassen.

Es wurde innerhalb von ein paar Wochen im eigenen Kopf ein Bild konstruiert dass einen 1 Jahr später noch völlig aus der Bahn wirft.

Hier geht es doch gar nicht um jahrelanges Bangen oder nicht gehaltene Versprechungen. Nicht um zig Urlaube die der Mann mit seiner Familie verbrachte usw usf

Die eigene Verantwortung wird nicht gesehen und man vergeht in Selbstmitleid.
Und Nein, das ist nicht normal, das ist pathologisch.

Fern ab davon , dass dieses die Fr sse halten von vor 2 Seiten anderen Usern gegenüber echt grenzwertig ist.
25.03.2023 06:20 •
x 7

E
Zitat von SchlittenEngel: Genauso wie es immer die alleinige Entscheidung und Verantwortung seines / ihres APs bleibt, dabei mitzumachen

Was willst du eigentlich immer mit dieser Verantwortung?

In der Theorie klingt alles so wunderbar. Ich bin ja so straight, so toll.

Und jetzt?

Du redest von Verantwortung und verkennst, dass Beziehungen nunmal nicht immer einfach zu händeln sind.

Und, du klammerst die EF völlig aus. Sie steht auf einem Sockel, da ist sie unantastbar, egal wie sie die Beziehung mitgestaltet.

Wem es nicht passt kann sich ja der EP trennen. Und was ist, wenn sie ihm die Kinder entzieht, wenn sie jegliche sachliche Auseinandersetzung verweigert? Was ist, wenn der EM das weiß, aber trotzdem bleibt, aus den vorgenannten Gründen lieber schweigt? Die Bedürfnisse bleiben trotzdem bestehen.

Hör mir also auf mit Verantwortung, die nur der AM oder die AF hätten.

Das Leben ist nicht theoretisch.

Du magst dich ganz verantwortlich halten, ich halte dich für kalt.
25.03.2023 09:20 •
x 2

L
Zitat von Otten82: so würde dem- oder derjenigen schon viel viel eher psychologische Hilfe angeraten worden.

Hier nicht?

Doch, hier auch. Und das bekommt die TE doch auch bereits.
25.03.2023 09:48 •
x 1

S
Zitat von Admaro: Und was ist, wenn sie ihm die Kinder entzieht, wenn sie jegliche sachliche Auseinandersetzung verweigert?

In D bekommen Eltern nach einer Scheidung das gemeinsame Sorgerecht und auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimnungsrecht. Wie soll der Entzug aussehen? Sie zieht mit den Kindern nach Nepal? Auch das geht nicht so einfach.
Meine Erfahrung mit dem Vater war, dass es ihn nicht interessiert hat während er dir Affäre hatte (und davor war es schon schwierig), wann und wieviel Zeit er bei den Kindern abgespart hat.
Dass er sich als Held gefühlt hat, weil er noch rechtzeitig „Gute Nacht“ sagen konnte oder ab und zu, wenn ich außer Haus war, die Kinder ins Bett brachte. Meist war das mit viel Gejammer verbunden, weil sie oft nicht so funktioniert haben, wie er es gern gehabt hätte.
Erst wird mindestens 8 h gearbeitet, Hobbys ausgeübt, Freunde UND sich mit der Affäre getroffen und versucht der Familie aufgrund des schlechten Gewissens aus dem Weg zu gehen und dann hinterher oder an anderer Stelle wegen der Kids gejammert, die vorher auch keine Priorität hatten. Das sind m.M.n. schlicht Ausreden, zieht aber auf der anderen Seite ziemlich gut. Weil es so selbstlos und aufopfernd klingt und niemand es fertig bringt gegen Kinder anzugehen.

Mein Ex hat wohl auch erzählt, dass ich ihm Druck machen würde wegen der Kids, dabei gab es nicht mal Gründe dafür, da ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nix von der Affäre wusste. Und nachdem ich es wusste waren meine Worte, fast wörtlich:
Wir müssen eine Lösung für die Kinder finden, ich finde es wichtig, dass sie mit ihrem Vater aufwachsen und ich hoffe, Du nimmst Dir Zeit für sie.

Und glaube mir, die meisten alleinerziehenden Mütter (zumindest die, die ich kenne) sind froh über Auszeiten, wenn die Kids beim Vater sind. Meine sind aber einfach nicht gern dort, woran er einfach selbst schuld ist, und versuchen ständig Zeiten dort abzusparen, so wie er das jahrelang gemacht hat.

Natürlich kann eine AF nur wissen, was er erzählt. Aber wenn das Spielchen sehr lange dauert, ist es in der Verantwortung eines jeden selbst, egal in welcher Position man sich befindet, zu entscheiden, mache ich das mit oder nicht. Das gilt auch für EFs. Da wird niemand gezwungen, erpresst oder sonst was. Es geht meist darum, dass man den unbequemen Weg nicht gehen WILL. Prioritäten und so. (Wie gesagt, egal in welcher Position!)

Bedürfnisse haben wir alle. Nicht immer können/dürfen wir sie, um unserer Selbst willen, einfach ausleben.

Und dann wird erwartet, dass sich ein EP sachlich gegenüber dem betrügenden Partner verhält, nachdem dieser erfährt, er wurde betrogen, belogen, verletzt und enttäuscht, während der betrügende Part schon monatelang die Sachebene verließ und ganz emotionsgeladen seine Bedürfnisse auf Kosten anderer auslebt?
25.03.2023 10:00 •
x 7

S
@Admaro
Zitat von Admaro: Hör mir also auf mit Verantwortung, die nur der AM oder die AF hätten

Hör du doch auf damit mich falsch zu zitieren;)
oder irgendwelche Dinge zu unterstellen.
Oder du verstehst es wirklich nicht…..kommt mir langsam so vor.

Oder damit Dir alberne Horror Szenarien, die die armen APs zum lügen und betrügen zwingen, auszudenken.

Was für einen “Grund” hat denn dein AM seine EF 5 Jahre lang zu besch.eissen?

Ist sie gelähmt und muss von ihm gepflegt werden, verliert ihr Aufenthaltsrecht, er einen Thronanspruch?

Oder ist der “Grund” doch einfach nur Feigheit, Bequemlichkeit und Geiz und dass er es g.eil findet, 2 Frauen zu “haben”?

Aber wahrscheinlich musst Du, um 5 Jahre bei sowas mitzumachen, dir das alles selbst einreden. Wenn es dir hilft noch in den Spiegel schauen zu können, nur zu.
25.03.2023 10:24 •

MissLilly
Zitat von Admaro: Was willst du eigentlich immer mit dieser Verantwortung?

Ja genau ...scheint für dich persönlich ja nur ne Einbahnstraße oder gar ein Fremdwort zu sein.

Zitat von Admaro: In der Theorie klingt alles so wunderbar.

Wohl eher jämmerlich ..zumindest was deine diesbezügliche Theorie angeht.

Zitat von Admaro: Und jetzt?

Ja genau ..und jetzt ? WAS genau schlägst DU in der Theorie als Lösung für ALLE Beteiligten inkl. der Kinder vor ?

Zitat von Admaro: Wem es nicht passt kann sich ja der EP trennen.

Ganz genau ...oder der EP könnte auch sagen:,, Ist mir egal mit wem du fi*ckst, Hauptsache wir bleiben auf dem Papier verheiratet und kümmerst dich weiterhin um unsere Kinder bis diese erwachsen sind!

Zitat von Admaro: Und was ist, wenn sie ihm die Kinder entzieht, wenn sie jegliche sachliche Auseinandersetzung verweigert?

Ja genau ...Was ist dann? Was genau sollte ein Mann der in so einer Situation steckt, deiner Meinung nach tun? Was schlägst du ihm konkret vor? Oder ist die einzige Alternative und Lösung die dir dazu einfällt, eine heimliche Affäre ?

Zitat von Admaro: Was ist, wenn der EM das weiß, aber trotzdem bleibt, aus den vorgenannten Gründen lieber schweigt?

Echt jetzt ? Klingt ja fast schon so, als würde ihm/ihr dieses Schweigen sein Leben retten. Was sagst du zu den Männern und Frauen deren Kinder bereits lange erwachsen sind und trotzdem Affären führen ? Womit droht der böse böse EP zu Hause denn dann? Mit ner Schrotfinte?

Zitat von Admaro: Die Bedürfnisse bleiben trotzdem bestehen.

Von welchen Bedürfnissen genau sprichst du bzw beziehst du dich, denn davon gibt es Unmengen?!

Zitat von Admaro: ich halte dich für kalt.

Sprach diejenige, die emotional bereits den Gefrierpunkt erreicht hat!
25.03.2023 10:54 •
x 2
A
x 4