10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von So-What:
nach einer Scheidung das gemeinsame Sorgerecht und auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimnungsrecht

Zitat von So-What:
Wie soll der Entzug aussehen? Sie zieht mit den Kindern nach Nepal?

Nein, aber der kann so aussehen, dass er die Kinder nur noch alle 14 Tage am Wochenende sieht.

Du hast deine Kinder. Ich hab meine.
Wenn für mich auf der Karte gestanden hätte, dass ich vor Gericht meine Kindertage einklagen muss und die Trennung ein schmutziges Gezerre um die Kinder wird, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getrennt.

Zitat von So-What:
Erst wird mindestens 8 h gearbeitet, Hobbys ausgeübt, Freunde UND sich mit der Affäre getroffen und versucht der Familie aufgrund des schlechten Gewissens aus dem Weg zu gehen und dann hinterher oder an anderer Stelle wegen der Kids gejammert, die vorher auch keine Priorität hatten.

Kann ich so über meine Affäre nicht sagen.
Er arbeitet in Teilzeit wegen der Kinder.

25.03.2023 10:58 • #3121

P
Zitat von So-What:
In D bekommen Eltern nach einer Scheidung das gemeinsame Sorgerecht und auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimnungsrecht. Wie soll der Entzug ...

Das unterschreibe ich fast zu 100%.Es gibt Männer, und ich kenne einen, der während seiner Affäre fast einzig das Kind täglich von der Schule abgeholt hat. Sonst nichts. Den Rest des Tages geistig abwesend, und abends dann weg.
Es gint Männer, die leider sich selbst und auch ihren AP eefolgreich einreden, sie können sich nicht trennen, weil die EF sie dann fertig macht und bla bla. So ein Blödsinn. Da wird erfolgreich ein Feinbild aufgebaut, doch tatsächlich ist es die Angst und Feigheit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
Bei allem bei mir tatsächlich vorhandenen Verständnis für die Verletzungen der APs, kann ich nicht nachvollziehen, wenn diese das nicht irgendwann mal etwas objektiv zu reflektieren versuchen.

25.03.2023 10:59 • x 1 #3122

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
Zitat von Renama:
Nein, aber der kann so aussehen, dass er die Kinder nur noch alle 14 Tage am Wochenende sieht.

Ja, oft ein Problem. Weil er sich am Wochenende ALLEIN um sie kümmern muss. Länger am Stück als er es jemals „musste“, Verantwortung tragen. Für viele überfordernd.

25.03.2023 11:07 • x 1 #3123

C
Wie reflektiert man objektiv? Müsste ich da nicht meine eigene Wahrnehmung ausblenden?
Ich krieg das nicht hin und kenne auch niemand, der dazu in der Lage ist.

25.03.2023 11:09 • x 3 #3124

L
Zitat von Renama:
Wenn für mich auf der Karte gestanden hätte, dass ich vor Gericht meine Kindertage einklagen muss und die Trennung ein schmutziges Gezerre um die Kinder wird, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getrennt.

Ich kenne keine Statistik, aber aus meinem persönlichen Umfeld bei Trennungen mit Kindern (und bereits im Anschlag wartenden neuen Partnern) nehme ich wahr, dass meistens früher oder später eine Lösung für die Kinder gefunden wird, ohne Gerichte bemühen zu müssen und trotz der Verletzungen, die da bestehen. Allein hier lese ich - meistens- von AFs, dass angeblich EFs damit drohen. Aber, wenn sie doch heimlich betrogen werden, wie können sie denn damit drohen? Schon mal vorsorglich? Und mal ganz ehrlich, was man vielleicht irgendwann mal theoretisch in einem unbedachten Moment sagt und was dann am Ende tatsächlich passiert, steht auch oft auf einem anderen Blatt. Irgendwann in der Vergangenheit hatte ich mal ein Gespräch mit meinem Mann über Untreue und ich war davon überzeugt, ich würde mich umdrehen und gehen, wenn ef mich betrügen würde. Tja, ist anders gekommen. Wusste ich vorher auch nicht.

Falls jemand eine Statistik hat, bei wievielen Trennungen tatsächlich die Kindertage per Gericht geklärt werden müssen....Ich wäre interessiert.

25.03.2023 11:12 • x 1 #3125

Wirdschon
Ich setzte immer mal wieder an, schreibe meine Gedanken zu deiner Situation @blaublond und lösche es wieder. Lese mit, bin in Versuchung Dich zu schütteln, bis Herz und Hirn nen Abgleich machen!

Was soll denn deine Therapeutin für Dich tun, wenn es den Anschein erweckt, du WILLST nicht loslassen. Du hältst krampfhaft an einer Illusion fest, redest von Liebe, die in 2 Wochen Heimlichkeit gar nicht entstehen konnte und erwartest eine Entschuldigung von jemand, der kein Problem hatte, jemanden anderen, den er seit Jahren kennt und eventuell liebt, so zu verletzen.

Und ich glaube nicht, dass Dich seine Entschuldigung, eine Erklärung oder sonst etwas zum heilen bringt.
Eher die Wuthaube. Pack Bitte dein inneres Rumpelstilzchen aus und werde richtig wütend!

Nicht auf ihn, nicht auf sie, nicht auf die Situation.
Auf Dich! Du lässt das Leben und eine eventuelle neue mögliche Liebe an Dir vorbeiziehen.
Wer gibt Dir das Jahr wieder?

Genug geschüttelt. Sei mir nicht böse für eben dieses. Meine Contenance lässt manchmal zu wünschen übrig.

25.03.2023 11:18 • x 8 #3126

T
Zitat von Renama:
Er arbeitet in Teilzeit wegen der Kinder.

Dann nehme ich mal an, dass er das im Falle einer Trennung von seiner Frau immer noch tun könnte. Die Kinder scheinen ihn dann ja als Hauptbezugsperson zu haben. Dann müsste sich vielleicht eher seine Frau Sorgen machen, was ihre Zeit mit den Kindern betrifft, oder?

25.03.2023 11:43 • #3127

E
@MissLilly Es geht um das unsägliche Schwarz Weiß denken. MEIN Ehepartner wie ein Besitzstück. Gibt viele Möglichkeiten in eine Affäre reinzuschliddern, jeder, EM, EF, AM, AF jeder trägt da seinen Teil bei. Dann lebt man diese Affäre, zu dritt. Und eine Zeitlang sind auch alle drei Happy damit, ob sie voneinander wissen oder nicht. Irgendwann kommt die Phase, wo jemand mehr möchte, das ist aber ein Prozeß, der dauert. Solange der dauert ist es kompliziert und jeder hat seine Ängste und Vorbehalte und seine ganz eigenen Gefühle in dieser Zeit. Der AM liebt die AF, aber hat die Liebe zur EF komplett aufgehört? Affären stabilisieren oft Beziehungen, zumindest am Anfang, aber das heißt doch auch Gefühle für beide Partner, daß zeigt doch, das diese einseitige Sichtweise, die hier vorwiegend kommuniziert wird, nicht der Realität entspricht. Und auch wenn das Herz sich am Ende entschieden hat, was sagt der Verstand? Und möchte der AM, der die EF dann am Ende für seine AF verlässt, was mit großen Anstrengungen einhergeht, die man auch erstmal stemmen können muss, dann wieder eine traditionelle Beziehung führen? Hier im Forum gibt es hauptsächlich Verletzte, teilweise Lebenslang, d.h. für mich, es gibt keine Silberkugel, die Kollateralschäden sind immens. Der Mensch im allgemeinen träumt immer von simplen Lösungen, die gibt es aber selten. Herz gegen Verstand heißt auch es wird einen Verlierer geben, Herz und Verstand wäre gut, oft verlieren aber beide.
Aber schön, dass es hier im Forum so viele einfache Lösungen und Silberkugeln gibt, machen wir uns halt die Welt wie es uns gefällt.

25.03.2023 13:13 • x 8 #3128

Löwin45
Naja…
Zitat von ellenlripley2:
Gibt viele Möglichkeiten in eine Affäre reinzuschliddern, jeder, EM, EF, AM, AF jeder trägt da seinen Teil bei. Dann lebt man diese Affäre, zu dritt. Und eine Zeitlang sind auch alle drei Happy damit, ob sie voneinander wissen oder nicht.

@ellenlripley2
Deine Aussage, dass jede/jeder in eine Affäre „reinschliddern“ kann, ist mir etwas zu verallgemeinert.
Ich verstehe deinen gedanklichen Ansatz.
Trotzdem sehe ich Entscheidungen, die jede/jeder ständig für sich selbst trifft, eigentlich nicht als „Reinschliddern“, so lange es eben bewusste Handlungen sind.
Denn, vor jeder Affäre gab es ganz sicher diverse Möglichkeiten, sich dem zu entziehen.

Deiner 2. Aussage bezüglich des „happy sein“ für alle drei möchte ich widersprechen.
Die oder der dritte im Bunde ist i.d.R. weder unwissend noch wissend „happy“, es sei denn, dass es eine entsprechende Übereinkunft gab oder komplette Gleichgültigkeit vorherrscht.
Anderenfalls bedeutet eine Affäre für den betrogenen Part dieses Dreiergespanns immer belogen und hintergangen zu werden. Und genau das möchte niemand gerne.
Selbst unwissend zu sein, ist doch kein akzeptabler Zustand.
Wenn Exklusivität vereinbart wurde, sollten sich beide gegenseitig darauf verlassen können. Alles andere ist Vertrauensbruch.
Die Zeit, die der AP in die Affäre investiert, wird der eigentlichen Partnerschaft entzogen. Und genau, das ist zersetzend und u.U. zerstörend.

„Happy“ macht eine Affäre letztendlich niemanden des 3er Gespanns.

25.03.2023 13:52 • x 7 #3129

E
Zitat von So-What:
In D bekommen Eltern nach einer Scheidung das gemeinsame Sorgerecht und auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimnungsrecht. Wie soll der Entzug aussehen?

Daran erkennt man, wie theoretisch hier diskutiert wird.

Vielleicht solltest du mit Vätern, selten Mütter, dich Mal unterhalten, die trotz gemeinsamen Sorgerecht ihre Kinder nicht sehen. Die Fantasie desjenigen oder derjenigen, dies zu unterlaufen, ist breit gefächert.

Das funktioniert, trotz Gesetze. Das Gesetz baut nämlich immer auch auf die Vernunft der Eltern.

25.03.2023 14:59 • x 1 #3130

S
Zitat von Admaro:
Daran erkennt man, wie theoretisch hier diskutiert wird. Vielleicht solltest du mit Vätern, selten Mütter, dich Mal unterhalten, die trotz ...

Die Frage lautet doch aber, warum sie sie wirklich nicht sehen. Betrügende Personen erzählen leider viel, wenn der Tag lang genug ist.

25.03.2023 15:06 • x 1 #3131

E
Rosenkrieg auf dem Rücken der Kinder und Frauen, die Kinder als Waffe im Scheidungskrieg instrumentalisieren, sind natürlich Hirngespinste der Männergesellschaft. Gibt es genauso wenig wie sich vor dem Kindesunterhalt sich drückende Männer.
Ich glaube viele im Forum wären sehr damit einverstanden, wieder die Schuldfrage ins Scheidungsrecht mit aufzunehmen. Und auch wieder lebenslangen Ehegatten Unterhalt.

25.03.2023 15:24 • x 3 #3132

Susanna
@ellenlripley2

Dazu dieser wunderbare Song --- one of you has to fall, but I need you... and you.

25.03.2023 16:31 • x 1 #3133

T
Meine Meinung aufgrund meiner selbst erfahrenen Realität:

Zitat von ellenlripley2:
jeder, EM, EF, AM, AF jeder trägt da seinen Teil bei.

Ich hatte nichts mit dem Grund der Affäre meines Mannes zu tun. Ich suchte sehr lange nach meinem Anteil. Weder ich noch mein Mann fanden ihn. Es gab keinen.

Zitat von ellenlripley2:
Und eine Zeitlang sind auch alle drei Happy damit, ob sie voneinander wissen oder nicht.

Nein, ich war zu keinem Zeitpunkt happy mit der Affäre meines Mannes! Weder unwissend noch wissend. Ich kann auch im Rückblick beim besten Willen nichts Positives daran entdecken.

Zitat von ellenlripley2:
Affären stabilisieren oft Beziehungen, zumindest am Anfang

Nein, weder am Anfang, noch in der Mitte und auch nicht am Ende.

Aber danach haben wir auf einer neuen Ebene zusammengefunden, was sicherlich unsere Ehe stabilisiert hat.

Aber die Jahre während seiner Affäre waren für mich auch unwissend die Hölle!

Zitat von ellenlripley2:
Kollateralschäden sind immens.

Auf jeden Fall! Und zwar nicht nur bei mir, sondern auch bei seiner Ex-AF. Bei ihr sogar so schlimme, dass sie mir eine Zeitlang irgendwie auch leid tat.

Zitat von ellenlripley2:
einfache Lösungen

Es gibt sehr wohl eine einfache Lösung: Nicht fremdgehen und sich nicht auf eine Affäre einlassen - egal in welcher Rolle.

25.03.2023 16:32 • x 6 #3134

O
Eine Affäre stabilisiert auch nix. Die Probleme so fern es welche gibt werden in der Beziehung nicht angesprochen. Warum auch ? Man (n) hat ja ein Doppelleben und Zweitbeziehung die sich immer nach ihm verzehrt und keine Probleme bezüglich Kinder besprechen will und keine dreckigen Socken wäscht.

Man kann das ganze auch immer verklären bis dort hinaus. Seelenverwandte oder Königskinder die sich nicht erreichen können usw usf

Und ich würde mal behaupten, dass NIEMAND gerne belogen und betrogen wird.

Da möchte ich die jetzigen AF mal sehen, wenn sie mit dem Mann zusammen sind und dann auch betrogen werden. Ob dann noch alles so easy peasy ist ? Wohl kaum.

25.03.2023 16:57 • x 5 #3135

A

x 4