Zitat von blaublond: Was ich fragen wollte, habt ihr euch schon mal mit eurem inneren Kind, der Heilung des inneren Kindes beschäftigt?
Ja, habe ich. Für mich war es ein Rätsel, warum ich durchweg an den Typus Mann gerade: schwierig.
Immer dann, wenn ein Mann mir seine Liebe alsbald auf dem Prässentierteller serviert hat, fühlte es sich komisch an und ich war weg.
Liebe bedeutet für mich kämpfen.
Ich fragte mich, warum? Und kam zu der späten Erkenntnis: mein Vater (nicht leiblich, aber als er meine Mutter kennenlernte war ich 6 Monate)!
Um seine Liebe habe ich immer gekämpft, sei es als Kind, sei es als Teeny, sei es als Mutter mit meinen Kindern.
Und habe sie nie erhalten.
Das Muster zieht sich durch meine Liebesbeziehungen. Wobei ich da immer Liebe erhalten habe, aber nie auf einem Tablet.
Die jetzige Situation mit meinem AP war da etwas anders, es fühlte sich anders an. Ich hatte nicht das Gefühl, um etwas kämpfen zu müssen und konnte es trotzdem annehmen, ja sogar mich mehr öffnen, als ich es vorher getan hatte.
Trotzdem erkenne ich auch hier mein Muster. Ich wünschte mir ihn irgendwann als freien Mann und habe es doch nicht bekommen - und den Umstand lange akzeptiert.
Zitat von blaublond: Kann man das selbst oder geht das nur mit Therapeuten? Bringt das was?
Vielleicht hilft da eine Therapie, ich habe sie nie gemacht.
Das Muster habe ich selbst so entdeckt. Ob ich das je ablegen kann, fraglich.