10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

C
Ich finde @Otten82 hat da schon Recht: Wer soll über 3000 Posts durchlesen und natürlich im Kopf behalten wer, wann, was geschrieben hat? Finde ich ein bissl viel verlangt.
Über eine so langen Zeit können sich Ansichten/ Meinungen ja auch ändern. Ich erinnere nur an den playmobil-Thread ... da wurde elendig lange immer wieder das selbe durchgenudelt.

Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, dass einen eine so kurze Geschichte komplett aus der Bahn wirft. Aber: ich bin ja auch nicht die TE, die ganz andere Baustellen hat.

06.04.2023 14:05 • x 3 #3256

blaublond
Zitat von DieSeherin:
keine ahnung, ob ich formulieren kann, wie ich es meine: es geht vielleicht gar nicht um die relativierung der dauer, sondern um die ...

Achso, ja da sagst du was. Das versuche ich auch immer mal wieder. Das klappt sogar auch manchmal. Aber dann kippt's wieder.
Oder wenn ich wieder getriggert bin weil ich ihn gesehen hab, dann ruf ich mir in Erinnerung dass es nicht um ihn geht. Und es nichts mit Liebeskummer/Trennungsschmerz zu tun hat, sondern er ein Aufmerksamkeitsproblem in mir triggert

06.04.2023 17:04 • #3257

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

blaublond
es waren ja auch nicht nur die 2 Monate Affäre. Ich war schon ca ein halbes Jahr davor heftig in ihn verknallt und es war schon vorher, würde ich sagen, emotional was zwischen uns los. Bzw ordentlich hin und hergeflirte und die Themen gingen auch deutlich über ein Fahrschul-Verhältnis hinaus. Und ich hab mich einfach vieeel zu sehr in allem reingesteigert

06.04.2023 17:13 • #3258

blaublond
Wünsche euch schöne Ostertage. Ich hoffe ihr könnt euch da ein wenig erholen und was schönes machen

Freue mich über Besuch von einem Freund. Und werde meinen Bruder besuchen. Und für die restlichen Tage warten 2 Bücher auf mich

06.04.2023 17:18 • x 1 #3259

Löwin45
Liebe @blaublond
Auch dir wünsche ich schöne Ostertage.
Und besonders wünsche ich dir, dass du einen Weg aus deinem Kummer findest!

Aber, bitte erlaube mir, etwas zu deinen letzten Kommentaren zu schreiben

Keine Ahnung, warum du @Otten82 so hart angehst.
Sie hatte eine Frage gestellt, die ich weder despektierlich noch abwertend empfunden hatte, sondern eigentlich sogar ähnlich sah.
Denn ich frage mich, welche Möglichkeiten bestehen, um dir in deinem Leid, das ganz sicher anerkannt wird und auch nicht kleingeredet werden soll, zu helfen.
Auch ich sehe deine Verzweiflung und denke darüber nach, was dir tatsächlich helfen könnte.

Dennoch, auch wenn dir nicht alle Kommentare gefallen, warum bewertest du jetzt so hart?
User:innen, wie @Otten82 , die hier im Forum schon lange dabei sind und manche hilfreiche Denkanstöße gaben, derart zu verunglimpfen, empfinde ich als absolut überreagierend, ungerechtfertigt und deplatziert.
Bitte, überdenke es noch mal.

Du hast sooooo viele wohlwollende Kommentare bekommen, warum musst du jetzt dermaßen austeilen?
Stattdessen, sieh es doch einfach als ein weiterer Denkanstoß.

Zitat von blaublond:
Du trägst hier aber nichts zum Thema bei. Du bist hier falsch

Was soll denn so etwas?
Sie ist hier falsch, weil sie „falsche“ Fragen stellt?
Ich hoffe, dass dies deiner momentanen Verfassung geschuldet ist.
Denn sie ist ganz sicher nicht falsch, weder hier, noch in in einem anderen Thema.

Ehrlich gesagt, enttäuscht es mich gerade, denn ich sah deinen Thread als willkommenes Pendant zur Hilfestellung für Betrogene und muss gerade feststellen, dass es scheinbar nicht so ist.
Wie schade!

Zitat von blaublond:
Ich bins Leid hier ständig solche unqualifizierten Ihr AF seid selber Schuld, ihr habt kein Recht auf Selbstmitleid etc... zu lesen. Wenn man keine Ahnung hat einfach nur die F*** halten.

Ich kann verstehen, dass dich manches stört. Es ist sogar verständlich und berechtigt, dass du dir Hilfe und keine Vorwürfe wünschst.
Ja, leider sind manche Kommentare aber genau das und manchmal auch den persönlichen Erlebnissen geschuldet.
Das passiert nun mal in einem öffentlichen Forum.
Trotzdem sind das nur wenige. Die meisten bemühen sich um Empathie und Hilfestellung.
Somit, bitte schön, wer soll sich jetzt angesprochen fühlen?
Diese kleine Minderheit oder grundsätzlich alle Menschen, die sich deiner Geschichte annahmen und anderer Meinung sind/waren?

Denn, wer hat schon eine Ahnung, warum sich Menschen freiwillig in eine Affäre begeben?
Aber, es ist nun mal leider nicht selten und es gibt hier soooo viele (meist) traurige Geschichten mit unterschiedlichsten Bewandtnissen, Gründen und Situationen und leider auch viele viele (ebenfalls traurige) Menschen, die damit freiwillig und leider auch unfreiwillig konfrontiert wurden.
Und eines kristallisiert sich dabei heraus:
Affären sind immer schlimm, leidvoll, schmerzhaft und traumatisch und dies eigentlich auch immer für alle Beteiligten.

Hier findest du viele Menschen, die dies erleben bzw. erleiden mussten.
Und trotzdem versuchen hier so viele deinen Kummer, losgelöst von ihrem eigenen Schicksal, zu sehen und dir zu helfen.
Solche Aussagen, wie deine, hauen diesen Menschen genau dort hinein.
Du weißt schon…

Das muss wirklich nicht sein - finde ich.

07.04.2023 00:59 • x 10 #3260

E
Zitat von Otten82:
Hilfe zu bekommen sind die echten Psychologen im real life wohl besser geeignet.

Und wieder kann ich nur schreiben, du machst dich entweder über blaublond lustig oder liest hier nicht mit. Die TE hat sich bereits professionelle Hilfe geholt.

Zitat von Otten82:
Besonders wenn der Thread sich über ein komplettes Jahr erstreckt.

Vielleicht Mal die Überschrift lesen. Es geht hier zusätzlich zum Problem der TE um ALLGEMEINE Unterstützung und damit um Austausch in Affären.

So cool wie du dich hier gibst, bist du einfach nicht.

07.04.2023 06:31 • #3261

E
Zitat von Löwin45:
Denn, wer hat schon eine Ahnung, warum sich Menschen freiwillig in eine Affäre begeben?

Sich zu verlieben ist kein Verbrechen, noch eine Schande. Es gibt ja hier von einigen (perfekten) UserInnen die These, sie wären davor gefeit, sich in den falschen zu verlieben.

Zitat von Löwin45:
Affären sind immer schlimm, leidvoll, schmerzhaft und traumatisch und dies eigentlich auch immer für alle Beteiligten.

Ein Arzt in der Notaufnahme wird es ähnlich sehen, nämlich, warum sich Menschen ständig selbst verletzen, prügeln oder schwere Unfälle bauen.

Wir wissen, dass das nur einen Teil des Lebens widerspiegelt. So ist es auch mit Affären. Hier landen die schmerzhaften. Die funktionierenden schreiben hier eher wenig bis gar nicht.

Zitat von Löwin45:
Solche Aussagen, wie deine, hauen diesen Menschen genau dort hinein

Wo hinein? Und wer sind diese Menschen. Du meinst, wenn eine AF Kritik übt, und das vielleicht nicht ganz so freundlich, bestätigt das gleich, was für Menschen eben AF's sind?

Ziemlich viel Spielraum für Interpretationen.

07.04.2023 06:43 • #3262

E
Zitat von cline:
Wer soll über 3000 Posts durchlesen und natürlich im Kopf behalten wer, wann, was geschrieben hat? Finde ich ein bissl viel verlangt.

Es hätten schon die letzten paar Seiten gelangt, wie ich schrieb.

Des weitern kann man blaublond's Beiträge filtern und sich so ein Bild machen.

07.04.2023 06:47 • #3263

E
Zitat von SchlittenEngel:
und weil ein Beitrag

ist. ( möglicherweise ) Macht ihn das gleich

und rechtfertigt diese Reaktion?

Ja. Du übersiehst, dass es oft der vorherige Ton macht, wie man darauf reagiert. Oft ist etwas hübsch verkleidet und doch drunter dreckig.

Wenn man das dann noch spiegelt, sind alle ganz betroffen.

07.04.2023 06:51 • #3264

O
Zitat von Admaro:
Und wieder kann ich nur schreiben, du machst dich entweder über blaublond lustig oder liest hier nicht mit. Die TE hat sich bereits professionelle ...

Ich habe gelesen, dass sie in Therapie ist. Hätte ich lieber DEINE Psycholog.innen im real life schreiben sollen? Damit du es besser verstehst?

Joa, das hier ist irgendwie als allgeimeiner Thread gemeint, aber hier verirrt sich doch sehr selten und nur kurzfristig jemand anderes hin.
Und nochmal, es ist weder gesund noch normal wenn man nach 1 Jahr einem Menschen hinterhertrauert den man nicht kennt . Mit dem man keinen Alltag hatte. Eigentlich eine fremde Person.
Und man / die TE sollte für ihr eigenes Seelenheil diese Tatsache mal hinterfragen.
Nicht für mich sondern für SICH !

Da sollte ein Mann eklatante Lücken und Bedürfnisse füllen die nicht durch ihn entstanden sind. Man kann sich als Opfer sehen und sich voll reinbegeben. Kann man machen. Aber man hat eine Eigenverantwortung als erwachsene Frau / Mann. Es hat sie niemand gezwungen.
Leiden, Liebeskummer pi pa po ja. Aber so lange nach ein paar Wochen peeb ohne sonstige Versprechungen? Halte ich immer noch für nicht gesund und klingt nach größeren Problemen.

Und selbst wenn ich das jetzt jeden 2.Tag hier schreibe, so darf ich das. Egal wer das vor mir schon geschrieben hat! Egal ob du das gut findest oder nicht.

07.04.2023 07:05 • #3265

E
@Admaro: Hat er sich denn mittlerweile mal gemeldet? Wie geht es dir mit allem?

07.04.2023 07:11 • #3266

Jetti
Zitat von Otten82:
Und nochmal, es ist weder gesund noch normal wenn man nach 1 Jahr einem Menschen hinterhertrauert den man nicht kennt . Mit dem man keinen Alltag hatte. Eigentlich eine fremde Person.

Möglicherweise ist aber genau das einer der Gründe, die das Problem verstärken. Eine unglückliche Verliebtheit projiziert so viel in den anderen Menschen, was dieser im Alltag wahrscheinlich nie und nimmer erfüllen würde. Das weiß man im Grunde auch, aber da man die Unvollkommenheit nicht direkt erlebt hat, wird dieses Wissen nicht grundlegend zur Verarbeitung beitragen.
Ich habe das selbst erlebt, allerdings ist überhaupt nichts passiert. Von seiner Seite eine rein freundschaftliche Schreiberei, aber für mich ALLES.
Er hatte nach ein paar Monaten dann eine Freundin und für mich brach eine Welt zusammen. Das ist über zwei Jahre her, und ich bin immer noch nicht vollkommen frei davon, vermeide ihm zu begegnen, aus Angst, dass mich das erneut traurig macht. Zwar nimmt die Intensität ab, mit der mich das berührt, aber so richtig frei werde ich wohl erst dann sein, wenn es mir nichts mehr ausmachen wird, ihn zufällig zu sehen.
Wahrscheinlich ist da auch der Gedanke, dass es keinen anderen Mann geben wird, der solche Gefühle auslöst. Der EINE.
Ich kann also nachvollziehen, wie es der TE geht.

07.04.2023 07:52 • x 5 #3267

E
Zitat von Otten82:
Und selbst wenn ich das jetzt jeden 2.Tag hier schreibe, so darf ich das. Egal wer das vor mir schon geschrieben hat! Egal ob du das gut findest oder nicht.

Kannste machen.

Das Beharren auf ich will jetzt aber meine Meinung sagen, ohne auf den Widerspruch in der vorhandenen Situation einzugehen, ist vielleicht ein Nachwirken der Pandemie.

07.04.2023 07:59 • x 1 #3268

L
Zitat von blaublond:
Ich finde Otten82 Beiträge anmaßend. hoch lebe die ignore-Funktion

Ja, das glaube ich Dir. Denn die Beiträge zwingen Dich wenigstens Momente lang aus Deinem selbstkreierten Gedankennest heraussehen zu müssen.

Das ist unangenehm. Schon klar.

Aber um was gehts Dir denn? Weiter jammern oder selbst ist die Frau? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann werden Dir gerade solche Fragen wie von Otten helfen.

Allerdings vermute ich, Du hast Dich in Deinem Leid-Nest zu gut eingerichtet.

07.04.2023 08:08 • x 1 #3269

S
Zitat von Jetti:
Wahrscheinlich ist da auch der Gedanke, dass es keinen anderen Mann geben wird, der solche Gefühle auslöst.

Ich denke, weil selbst so erlebt, dass genau das überhaupt der Knackpunkt von allem ist. Vor allem, wenn man sich sonst sehr schwer verliebt. Dieses Gefühl ist zunächst außergewöhnlich. Dann ist es ein Gefühlschaos, negativ wie positiv. Und das ist immer noch besser wie morgens mit einer stumpfen Leere aufzuwachen, weil man eben nichts außergewöhnliches fühlt und nur wie eine „Maschine“ den Alltag abarbeitet wie er eben eh immer da ist. Man denkt, der Sinn dahinter fehlt. Nicht ein oder der Mann, aber eben eine emotionale Motivation, die einen in Wallung bringt und antreibt. Und da ist jeder Schmerz eben besser wie gar nichts.
Man hat was um sich damit auseinanderzusetzen, zu zerdenken und zerpflücken und muss keine Langeweile aushalten. Wie gesagt, mir erging es auch schon mal so.
Dafür kann aber niemand was, Otten82 schon gar nicht.

07.04.2023 08:34 • x 5 #3270

A

x 4