10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

C
Mir geht´s da ähnlich wie @Felica. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Aussage ich darf das ja irgendwas hinter stecken muss ... ich hab nur noch nicht geschnallt was.

Die Tage beim Einkauf erzählt mir einer, was er alles ehrenamtlich zu tun hat. Ich dachte nur: tu gutes und sprich drüber. Da denke ich ähnlich: ich muss nicht alles ausdrücklich betonen, was ich als selbstverständlich ansehe.

07.04.2023 16:36 • x 3 #3301

E
Zitat von So-What:
Eine Entschuldigung, dass man etwas falsch gemacht hat, ist eher ein Zeichen von Größe, m.M.n.!

Die TE hat nichts falsch gemacht.

Sie hat jemanden in die Schranken verwiesen, der in ihren Augen - noch dazu überflüssig, da bereits thematisiert - übergriffig war.

Dieser Umkehrschluss von Schuld ist ein interessanter Aspekt, den man immer wieder, gerade in anonymen Foren, erlebt, in dem der- oder diejenige, die plötzlich ein anderes Vorgehen, gar ein sich wehren, vornimmt, als eigentliche aggressive Person wahrnimmt.

Der ursprüngliche Angriff gerät völlig ins Hintertreffen oder wird gar verteidigt, zumindest jedoch gebilligt.

Ich darf hier schreiben, ist öffentlich. Das an sich ist ja nicht falsch, im Gegenteil, es ist eine korrekte Aussage. Damit wird die vorherige Aussage legalisiert, denn sie ist nicht widerlegbar.

Nur, sind deshalb alle Regeln der Empathie aufgehoben? Um das ging es, nicht um den Aspekt, dass es mehrere Sichtweise gibt oder gar nur eine Meinung akzeptiert wird.

Wenn man sich also der TE wirklich annehmen hätte wollen, wäre aufgefallen, dass ihr das Missverhältnis von Länge der Affäre zur Länge des Leidens bereits selbst aufgefallen ist und sie dieses Missverhältnis aufarbeitet.

07.04.2023 18:16 • x 1 #3302

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

B
Zitat von Admaro:
Die TE hat nichts falsch gemacht.

Das sehen andere anders. Inklusive der te
Denn es geht nicht um das Verweisen in die Schranken, sondern um den Ton.

07.04.2023 18:43 • x 2 #3303

B
Zitat von Admaro:
Sie hat jemanden in die Schranken verwiesen, der in ihren Augen - noch dazu überflüssig, da bereits thematisiert - übergriffig war.

Niemand inklusive dir sollte hier einen Beitrag als überflüssig bezeichnen. Wer bist du, das zu beurteilen?

07.04.2023 18:44 • x 2 #3304

B
Zitat von Admaro:
Der ursprüngliche Angriff gerät völlig ins Hintertreffen oder wird gar verteidigt, zumindest jedoch gebilligt.

Magst du den Zusammenhang noch genauer erläutern?
Ich verstehe, dass du der Meinung bist, dass sowohl Ton wie auch inhalt angemessen ist und eine Entschuldigung bzgl. Ton ein zurückrudern bedeutet, bzw.eine Relativierung darstellt. Interessant.

07.04.2023 18:46 • x 1 #3305

E
Zitat von BernhardQXY:
Niemand inklusive dir sollte hier einen Beitrag als überflüssig bezeichnen. Wer bist du, das zu beurteilen?

Hast du ein Problem damit, wenn ich mich mit Menschen und Meinungen auseinandersetze? Ich traue mir sogar zu, Aussagen zu beurteilen. Wird hier ständig gemacht, davon lebt das Forum.

Im Zusammenhang, der TE Mal zu sagen, dass sie ja schon viel zu lange trauert und sie doch endlich mal nach vorne schauen soll, gerade ob der kurzen Zeit der Affäre, zu einem Zeitpunkt zu sagen, da sie dies schon längst erkannt hatte und da weiter war, ist überflüssig. Warum sonst hätte sie da verletzt reagieren sollen.

Warum spielst du hier das Spiel weiter, Alle können Alles sagen, egal wie?

Die Freiheit endet dort, wo sie andere diskreditiert. Nur muss man das auch anerkennen.

Kritikfähigkeit ist keine Einbahnstraße.

07.04.2023 18:59 • x 1 #3306

E
Zitat von BernhardQXY:
Das sehen andere anders. Inklusive der te

Letzteres zu meinem Bedauern.

Sie, inklusive dir, haben ihr in dem Konflikt nun endgültig die Schuld gegeben.

Grenzen überschreiten kann man auf vielfältiger Weise.

07.04.2023 19:02 • x 1 #3307

B
Zitat von Admaro:
Hast du ein Problem damit, wenn ich mich mit Menschen und Meinungen auseinandersetze

Nö, was sollte ich dagegen haben?. Ich habe etwas dagegen wenn du Artikel allgemein als überflüssig bezeichnest.

07.04.2023 19:15 • x 1 #3308

B
Zitat von Admaro:
Sie, inklusive dir, haben ihr in dem Konflikt nun endgültig die Schuld gegeben.

Warum?

07.04.2023 19:15 • #3309

B
Zitat von Admaro:
Im Zusammenhang, der TE Mal zu sagen, dass sie ja schon viel zu lange trauert und sie doch endlich mal nach vorne schauen soll, gerade ob der kurzen Zeit der Affäre, zu einem Zeitpunkt zu sagen, da sie dies schon längst erkannt hatte und da weiter war, ist überflüssig. Warum sonst hätte sie da verletzt reagieren sollen.

Ich würde vorschlagen, du liest das was geschrieben steht. Es war eine Frage.

07.04.2023 19:17 • #3310

E
@BernhardQXY :
Das Forum ist voll von überflüssigen Beiträgen. Nicht gelesen, nicht nachgedacht, in der Sache daneben, belehrend und vieles mehr. Ist meine mir eigene objektive Meinung. Und ich darf das beurteilen und sogar urteilen

07.04.2023 19:36 • x 2 #3311

S
Der TE wurde eine Frage gestellt, mit dem Zusatz „wertfrei“. Dann wurde geäußert, dass sie es halt nicht versteht. Ich verstehe auch viel nicht. Muss ich auch nicht. D.h. nicht, dass man das nicht akzeptiert oder toleriert. Manchmal wird es dann (erneut) erklärt, andere reagieren halt mit einem Gegenangriff. Das wird ebenfalls jeder machen wie er halt empfindet.
Das ist das Sender-Empfänger-Prinzip. Eine identische Aussage kann bei zwei Menschen völlig anders ankommen. Daran hat niemand „Schuld“. Das passiert jeden Tag. Und so entstehen Konflikte. Konflikte können durchaus positive Konsequenzen haben. Oftmals regen sie auch zum Nachdenken an, wenn auch erstmal durch Wut. Kann sich dann verändern, muss es aber auch nicht. Dann muss eben jeder bei sich bleiben. Man kann auch sagen, ok, lass gut sein, piep piep piep…ohne gleich in seiner eigenen Meinung völlig umzufallen. Sonst hat das was von „mit dem Kopf durch die Wand“ und Du musst das jetzt so adaptieren, weil ich „richtiger“ empfinde.

Hier ist immer so, dass wenn ein anderer Betrogener zu jemand sagt: „Wirf ihn/sie raus!“ wird es akzeptiert, sagt es eine Affäre, wird zurückgegiftet und umgekehrt. Nichts neues und „normal“. Damit wird man immer rechnen müssen.

Ich habe mich übrigens auch schon von einem verheirateten Mann verführen lassen, zweimal vom selben. Ich bin nicht nur Betrogene.

Ich wollte auch vieles nicht lesen, nach dem Betrug meines Ex, so bin ich hier aber letztendlich gelandet, weil ich es für völlig falsch hielt, aber immer in jedem Thread wiederholt wurde. Meine Erfahrung hier ist, dass niemand völlig daneben liegt und die Perspektiven aller sehr hilfreich sind. Nicht für meine persönliche Situation in diesem AKUTEN Moment, die kann keiner kennen, aber für bestimmte Dynamiken, in denen wir alle irgendwie feststecken und ich für sehr spannend halte.

Ich gebe auch zu, dass ich hier sehr lange nur still mitgelesen habe, weil ich emotional nicht in der Lage war, gewisse Aussagen und Fragen direkt auf mich bezogen einzustecken. Da war ich ein Feigling. Das gebe ich auch zu. Ich bin sehr froh über jeden der sich hier outet, egal als was, und ich so sehr viel lernen konnte. Wenn alle so wären wie ich, würde es hier keine Streitgespräche geben und ich wäre vielleicht viel weniger Schritt weiter.

07.04.2023 20:22 • x 2 #3312

R
Zitat von Admaro:
ALLGEMEINE Unterstützung

Zitat von Admaro:
So ist es auch mit Affären. Hier landen die schmerzhaften. Die funktionierenden schreiben hier eher wenig bis gar nicht.

Ich hab grad auch wieder ne schlechte Phase. Es nervt mich . Die Affäre, das Verstecken und dass ich keine Nacht mit ihm verbringen kann.
Ich hoffe, dass bald wieder ne gute Pause kommt.

Zitat von Otten82:
ohne sonstige Versprechungen? Halte ich immer noch für nicht gesund und klingt nach größeren Problemen.

Mein Typ hat mir auch nie was versprochen. Ja, ich hab sicher auch größere Probleme aber mein größtes Problem ist grade, dass ich mir mal wieder emotionale Worte von ihm wünschen würde.
Aber da kommt seit Wochen nichts.

08.04.2023 02:43 • #3313

HerrZ
Zitat von ellenlripley2:
Das Forum ist voll von überflüssigen Beiträgen. Nicht gelesen, nicht nachgedacht, in der Sache daneben, belehrend und vieles mehr. Ist meine mir eigene objektive Meinung. Und ich darf das beurteilen und sogar urteilen

Made my day.
Objektiv gesehen sind Meinungen immer subjektiv.
Das oder die Kreuzchen in Deine Überflüssig- Auswahlliste setzt Du wohl sicher selbst. So als jemand, der beurteilen und gar urteilen kann.

08.04.2023 18:37 • x 3 #3314

E
Zitat von BernhardQXY:
Ich habe etwas dagegen wenn du Artikel allgemein als überflüssig bezeichnest

Und hier liegt das Missverständnis in deiner Beurteilung.

08.04.2023 20:25 • #3315

A

x 4