Unterstützung für Menschen in einer Affäre

7759
Zitat von Lotte08: Glaub' mal nicht, dass in einer offenen Beziehung das alles einfach so immer geht

Ich rede nicht von einer offenen Beziehung, in der bloß der S. ausgelagert wird.
Ich meine eher, dass sie als Eltern-WG zusammenleben. Oder Co-Parenting oder welches Wort auch immer da passt.
12.04.2023 23:17 •

Sunnysideoflife
Zitat von blaublond: Manchmal hilft ein Blick auf sein eigenes Leben aus der Vogelperspektive, a la was wäre mir am Ende meines Lebens rückblickend wichtig, wie würde ich mir rückblickend mein Leben wünsch

Ganz genauso sehe ich es auch. Bei mir hat das auch was gemacht…
Ich möchte es nicht.

Aber ich denke da ist der Absprung für jeden auch ein anderer.
Was wünscht man sich für sich selbst. Wo spürt man seine Lebensqualität. Und: passt das so ?

Eine ganz individuelle Entscheidung.
13.04.2023 07:29 •
x 2
A
Unterstützung für Menschen in einer Affäre
x 3

Zitat von Renama: Ich meine eher, dass sie als Eltern-WG zusammenleben. Oder Co-Parenting oder welches Wort auch immer da passt.

Steht denn die Ehe wirklich an diesem Punkt oder verbindet sie doch noch mehr?
13.04.2023 07:55 •

blaublond
Ich tue mich schwer damit Zweckehen, Komfortehen, Ehen ohne Liebe, als was ich das auch immer bezeichnen mag, nachzuvollziehen. Ich könnte in keiner Partnerschaft bleiben mit fehlender Leidenschaft füreinander.

Aber das sage ich jetzt mit 32, kinderlos, ohne viele Verpflichtungen und mit relativ wenig Beziehungserfahrung für mein Alter. Könnte in 20 Jahren ganz anders darüber denken..

Jetzt wo ich die Medis mit Absprache des Arztes runtergefahren habe gehts mir wieder bedeutend schlechter. Irgendwie so wie Otten82 es schrieb, es ist als ob sich seit letztes Jahr (Sommer) nicht viel getan hat. Aber ich weiss ja inzwischen dass es mit normalem Trennungsschmerz und Liebeskummer nichts mehr zu tun hat. Und ab dem 5.7. irgendwann gehts in die nächste psych. Klinik. Dieses Mal mit anderem Schwerpunkt, und hoffe dass es dieses Mal mehr hilft.
Ansonsten mache ich tagtäglich das Beste aus der Situation: Dinge die mir gut tun und Freude bereiten, arbeiten, Unternehmungen, Entspannung..

Vielleicht stabilisiert sich das ja wieder, wenn ich mich an die Reduzierung gewöhnt habe
13.04.2023 21:52 •
x 1

F
Zitat von blaublond: Ich könnte in keiner Partnerschaft bleiben mit fehlender Leidenschaft füreinander.


Das ist ja nicht etwas, das per Knopfdruck weg ist, sondern ein schleichender Prozess.

Andere verstehen vielleicht Deine Situation nicht.


Zitat von blaublond: ab dem 5.7. irgendwann gehts in die nächste psych. Klinik. Dieses Mal mit anderem Schwerpunkt, und hoffe dass es dieses Mal mehr hilft.

Viel Glück und Erfolg!
14.04.2023 05:35 •
x 1

T
Zitat von blaublond: Ich tue mich schwer damit Zweckehen, Komfortehen, Ehen ohne Liebe, als was ich das auch immer bezeichnen mag, nachzuvollziehen. Ich könnte in keiner Partnerschaft bleiben mit fehlender Leidenschaft füreinander.

Für mich gehört Leidenschaft und körperliche Nähe auch zu einer Ehe dazu. Wenn man jedoch Jahre zusammen ist, sich eine Familie aufgebaut hat, der Partner zum Beispiel krank geworden ist, macht man eher etwas mit, was man sich vorher nicht vorstellen konnte. Bis es eben an die eigene Substanz geht und für einen Selbst einen Punkt erreicht, an dem man nicht mehr kann.

Wie bei Affären sollte man auch bei Ehen den Einzelfall betrachten.
14.04.2023 07:57 •
x 3

DieSeherin
Zitat von blaublond: Ich tue mich schwer damit Zweckehen, Komfortehen, Ehen ohne Liebe, als was ich das auch immer bezeichnen mag, nachzuvollziehen. Ich könnte in keiner Partnerschaft bleiben mit fehlender Leidenschaft füreinander.

Aber das sage ich jetzt mit 32, kinderlos, ohne viele Verpflichtungen und mit relativ wenig Beziehungserfahrung für mein Alter.


ja, ohne die erfahrung mit den von dir genannten verpflichtungen ist das auch schwer zu verstehen! wenn man miteinander kinder hat, einen gemeinsamen freundeskreis (mit dem auch die kinder verwoben sind), sich vielleicht eine immobilie oder geschäftlich etwas aufgebaut hat, wenn man ein eingespieltes alltagsteam ist... das ist irre viel! und ich verstehe jede*n, der das nicht für leidenschaft aufgibt.

(ich selber bin da das beste beispiel!)
14.04.2023 08:43 •
x 1

MissLilly
Zitat von blaublond: Ich könnte in keiner Partnerschaft bleiben mit fehlender Leidenschaft füreinander.


Darf ich fragen, was du persönlich unter „Leidenschaft“ verstehst ?
14.04.2023 08:48 •

S
Hallo Alle! Ich habe hier gerade einige Beiträge von AFs gelesen, die mich sehr betroffen gemacht haben. Keine von ihnen wirkt glücklich in der Situation und doch scheint es für die meisten unmöglich, dieses leidvolle Konstrukt zu beenden. Deshalb ist mir ein Gedanke, ein Vergleich in den Kopf gekommen, den ich hier aufschreiben möchte. Vielleicht hilft er ja der/dem einen oder anderen von euch. Ich bin ja selbst vor 10 Jahren Affärenführerin gewesen und weiß, wie schwer es ist, sowas zu beenden und zu verarbeiten. Nicht umsonst tauche ich auch nach all den Jahren ab und zu noch hier auf. Inzwischen aber eher, um mich nochmal rückzuversichern, dass wirklich alles gut ist.

Also der Vergleich: Ich denk,e eine echte Liebesbeziehung ist so wie frische Erdbeeren. Besonders zu Beginn der Saison schmecken die Früchte unglaublich lecker und frisch. Im Lauf der Zeit verlieren sie aber an Süße und Geschmack. So bekommt man also Sehnsucht nach ihrem Aroma und vermisst irgendwas, ohne genau zu wissen was.

Eine Affäre ist dann sowas wie eine Schaumzuckererdbeere aus der Süßwarenfabrik. Unglaublich lecker erinnert sie an das Erdbeeraroma einer frischen Frucht, ohne dem wirklich nah zu kommen. Stattdessen vernebelt sie einem das Gehirn und liefert weder Vitamine noch Mineralien. Sie ist ein Ersatz aber sie nährt nicht wirklich. Doch noch verheerender ist, dass man süchtig wird nach diesem zuckrig süßen Geschmack. Wer sein Leben lang nur Schaumzuckererdbeeren gegessen hat, dem schmecken die realen Früchte dann irgendwann gar nicht mehr. Dem erscheint eine natürliche Erdbeere nicht süß genug und nicht aromatisch genug. Auch stören ihn womöglich die grünen Ansätze und die braunen Stellen, die so eine Beere schonmal haben kann.

Versteht ihr, was ich meine? Eine Affäre ist toll, besonders zu Anfang. Aber sie macht süchtig ohne wirklich Nährstoffe liefern zu können. Wer ständig nur Schaumzuckerfrüchte isst, der wird krank. Andererseits schmecken ihm die realen Beziehungen wahrscheinlich irgendwann nicht mehr. Die erscheinen dann fade und langweilig und dazu noch viel zu anstrengend. Da bleibt man doch lieber bei der bequemen und leckeren Schaumzuckervariante.

Euch wünsche ich, dass ihr die Kraft, den Mut und das Durchhaltevermögen habt, euch in den Entzug zu begeben. Ich weiß, wie hart der ist. Aber es lohnt sich!

Alles Gute!
14.04.2023 14:13 •
x 6

Zitat von blaublond: Ich tue mich schwer damit Zweckehen, Komfortehen, Ehen ohne Liebe, als was ich das auch immer bezeichnen mag, nachzuvollziehen. Ich könnte in keiner Partnerschaft bleiben mit fehlender Leidenschaft füreinander.

Genau aus diesem Grund fragte ich ja nach, ob denn die Ehe des AMs von Renama wirklich an diesem Punkt steht. Aber gut, sie weiß es wahrscheinlich auch nur vom AM und die erzählen wahrscheinlich viel, wenn der Tag lang ist. Fall es schon mal irgendwo geschrieben wurde, entschuldige ich mich vorher, ich habe leider nicht alles auf dem Schirm.
14.04.2023 17:07 •
x 2

Zitat von shedia11:... Keine von ihnen wirkt glücklich in der Situation ...


Die berühmte Ausnahme bin wohl ich. Doch: so wie es ist, damit bin ich tatsächlich glücklich. In der wenigen Zeit ohne meinen AM genieße ich mein Leben, kann tun und lassen was ich will.

Sollte ich irgendwann mit meiner Rolle unzufrieden sein, werde ich einen Schlussstrich ziehen. Bis dahin genieße ich diese Zeit in vollen Zügen.
14.04.2023 18:18 •
x 3

@shedia11 Super Vergleich! Genau so sehe ich es auch.
14.04.2023 22:33 •

Zitat von Lotte08: Steht denn die Ehe wirklich an diesem Punkt oder verbindet sie doch noch mehr?


Zitat von Lotte08: AM und die erzählen wahrscheinlich viel, wenn der Tag lang ist

Dann müsste er auch seinen Freunden viel erzählen, denn die wissen auch um den schlechten Zustand der Beziehung. Natürlich ohne das Wissen um seine Affäre.
Ich glaube daher schon, was er mir sagt/erzählt und dass diese Beziehung praktisch nicht mehr zu retten ist.
Natürlich verbinden auch gemeinsame Jahre und gemeinsame Erlebnisse aus der Vergangenheit. Aber laut ihm sind es vorrangig die Kinder - sonst wäre er schon gegangen. Sagt er. Sagt auch sein bester Freund. Aso wird's wohl so stimmen.
14.04.2023 23:56 •

blaublond
Zitat von MissLilly:Darf ich fragen, was du persönlich unter „Leidenschaft“ verstehst ?

Dass man auch noch Lust auf Körperlichkeiten mit dem Partner hat. Und den anderen noch attraktiv findet.
15.04.2023 21:38 •

blaublond
Zitat von shedia11:Hallo Alle! Ich habe hier gerade einige Beiträge von AFs gelesen, die mich sehr betroffen gemacht haben. Keine von ihnen wirkt glücklich in der ...

Den Vergleich finde ich auch wirklich super! Danke dafür.

Darf ich fragen wie lange das bei dir gedauert hat, nach Affärenaus bis die Affäre für dich verarbeitet war?
15.04.2023 21:39 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top