10127

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

blaublond
Zitat von DieSeherin:
ja, ohne die erfahrung mit den von dir genannten verpflichtungen ist das auch schwer zu verstehen! wenn man miteinander kinder hat, einen gemeinsamen ...

ja. Kann mir auch vorstellen dass wenn ich in der Situation bin, dass ich das alles auch nicht für Leidenschaft wegwerfen wollen würde.

Mich hat jemand auf die Idee gebracht Hypnosetherapie auszuprobieren. Aber habe mich da noch nicht wirklich mit befasst, bin da auch skeptisch. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich mache mich mal schlau, ob das was bringen kann..

15.04.2023 21:48 • #3361


T
Zitat von blaublond:
Dass man auch noch Lust auf Körperlichkeiten mit dem Partner hat. Und den anderen noch attraktiv findet.

Das ist wohl das Mindeste an Leidenschaft in einer Ehe...auch nach über 20 Jahren.

Meine Vorstellung von einer glücklichen Ehe im hohen Alter (80+): Händchen haltend Spazierengehen im Park und zwischendurch ein zärtliches Küsschen austauschen.

16.04.2023 16:31 • x 4 #3362


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


blaublond
Zitat von Trust_him:
Das ist wohl das Mindeste an Leidenschaft in einer Ehe...auch nach über 20 Jahren. Meine Vorstellung von einer glücklichen Ehe im hohen Alter ...

das wäre ideal. Aber mir fehlt die Erfahrung und die Vorstellungskraft ob das nach einer langen Ehe realistisch sein kein. Würde mich aber mal interessieren, wie realistisch das ist.

Das was ich in den letzten Jahren über Beziehungen, Ehen gelernt habe, wie es laufen kann, aus Foren und auch im Freundeskreis/Bekanntenkreis, ist leider ziemlich zermürbend. Auch was andere in der Lage sind seinen eigentlich Nahe stehenden Menschen zwischenmenschlich anzutun. Das geht mir schon Nahe was ich da so lese und mitbekomme. Hatte vorher immer ein ziemlich idealisiertes Bild von Ehen und Beziehungen. Das ist ziemlich zerbröckelt.

22.04.2023 00:47 • x 1 #3363


T
@blaublond Ich sehe solche Ehen in meinem direkten Umfeld und aktuell arbeiten mein Mann und ich auf eine solche Ehe hin. In etwa 30 Jahren kann ich dir dann sagen, ob wir es geschafft haben

22.04.2023 08:29 • x 1 #3364


blaublond
Zitat von Trust_him:
@blaublond Ich sehe solche Ehen in meinem direkten Umfeld und aktuell arbeiten mein Mann und ich auf eine solche Ehe hin. In etwa 30 Jahren kann ich ...

ich hoffe für euch das Beste

22.04.2023 09:13 • x 1 #3365


B
Zitat von blaublond:
das wäre ideal. Aber mir fehlt die Erfahrung und die Vorstellungskraft ob das nach einer langen Ehe realistisch sein kein. Würde mich aber mal interessieren, wie realistisch das ist. Das was ich in den letzten Jahren über Beziehungen, Ehen gelernt habe, wie es laufen kann, aus Foren und auch im ...

Wir arbeiten auch daran.Als Übergang empfehle ich David Schnarch die psychologie S. Leidenschaft zu lesen. Da findet man den Schlküssel, warum manche Paare es schaffen, und manche eben nicht.

27.04.2023 08:27 • x 1 #3366


R
Heute fehlt er mir und ich bin etwas traurig.
Die letzten Tage haben wir ziemlich viel miteinander geschrieben und seine Nachrichten waren durchweg sehr liebevoll (was auch nicht so häufig vorkommt) und haben mich wieder weit in die Frage getrieben, was ich ihm wirklich bedeute.

30.04.2023 18:05 • x 1 #3367


blaublond
Zitat von BernhardQXY:
Wir arbeiten auch daran.Als Übergang empfehle ich David Schnarch die psychologie S. Leidenschaft zu lesen. Da findet man den Schlküssel, ...

danke für den Tip. Ich wünsche euch das Beste!

01.05.2023 20:17 • #3368


blaublond
Zitat von Renama:
Heute fehlt er mir und ich bin etwas traurig. Die letzten Tage haben wir ziemlich viel miteinander geschrieben und seine Nachrichten waren durchweg ...

ach man, fühl dich gedrückt. Diese Unklarheiten müssen sehr anstrengend sein. Diese Frage wie sehr man demjenigen was bedeutet, ich finde es sehr verletzend wenn das nicht klar ist, aber derjenige selbst einem sehr viel bedeutet. Ich find den Zustand auf Dauer toxisch.

01.05.2023 20:22 • #3369


blaublond
Ich bin wieder ganz ok drauf, lebe mein Leben, genieße es so gut es geht. Und ich hab wirklich viel Spaß und Abwechslung im Leben, tolle Freunde und einen tollen Job. Keine Geldsorgen. Objektiv gesehen ist alles top. Mein Problem bin aber 'Ich', nicht mehr mein ExAM, und nicht die Affäre. Aber das ist immer noch das Thema wo ganz viel Trauer und Verletztheit hochkommt, womit so viel an die Oberfläche gespült wird.

Hatte jetzt 2 doofe Wochen wegen Tabletten absetzen. Ist aber überstanden und ich fühle mich ohne die ganzen Psychopharmaka stärker (ne Zeit lang waren sie aber nötig). Solange ich mich nicht mit dem ExAm beschäftige ist alles soweit ok, und ich beschäftige mich nicht mehr so oft damit. Tagelang gar nicht. Bis es sich wieder in mir anstaut. Irgendwie findet kein (normaler) Verarbeitungsprozess bei mir statt. Was ich auch mache, versuche/ tue, oder auch nicht tue, es tut sich nichts bzw kaum was. Und es nervt und ist mist und anstrengend. Aber kann vorerst damit leben. Irgendwann wird es sicher auch vorbei gehen.

Mir hilft nur noch professionelle Hilfe, glaub ich. Und ich versuche noch mir selbst zu helfen. Mehr geht nicht. Aber ich bin kein Trauerkloß mehr

01.05.2023 20:34 • x 2 #3370


L
Zitat von blaublond:
Ich bin wieder ganz ok drauf, lebe mein Leben, genieße es so gut es geht.


Das freut mich, das klingt doch gut!
Zitat von blaublond:
Irgendwie findet kein (normaler) Verarbeitungsprozess bei mir statt.

Ach Mensch, es ist nicht alles immer pathologisch. Es dauert dbfn länger, dann ist es so! Aber Du merkst doch, dass es vorwärts geht.

Zitat von Renama:
haben mich wieder weit in die Frage getrieben, was ich ihm wirklich bedeute.

Ich muss zugegeben, dass mich diese Frage auch hin und wieder beschäftigt.

01.05.2023 22:05 • x 1 #3371


blaublond
Hey, es hier so still. Vielleicht mag jemand erzählen: wie ist die Lage bei euch aktuell? Kommt ihr gut und heiter durch den Tag?
Bei mir ist es aktuell ok. Mich lenken viele Dinge ab. Für jedem der es braucht, ob hier mitschreibend oder nicht, lasse ich hier mal ein paar Drücker da. Oder Schokolade, Wein, Taschentücher, und ein paar Knuddler von mir..

07.05.2023 20:48 • #3372


S
Zitat von blaublond:
Hey, es hier so still. Vielleicht mag jemand erzählen: wie ist die Lage bei euch aktuell? Kommt ihr gut und heiter durch den Tag?

Hallo! Ich erzähl mal, wie es bei mir jetzt so ist. Also meine Affäre ist ja schon 9 Jahre her. Ich war damals und bin es immernoch, mit meinem Mann verheiratet. Mein AM war gerade frisch verwitwet, hatte aber schon eine neue Beziehung zur besten Freundin seiner Frau, wovon niemand wusste. Die beiden hielten es noch geheim, weil sie als Katholiken das Trauerjahr abwarten wollten. Ich hatte mich in diesen Mann auf der Arbeit verliebt, wir waren Kollegen. Meine Ehe und auch meine Psyche befand sich aufgrund verschiedener Lebensumstände in einem Ausnahmezustand. Er tat mir da einfach gut und ich genoss seine Aufmerksamkeit, seine Komplimente und seine Blicke aus vollen Zügen. Da mein Mann mein erster und bis dahin einziger Partner war, war ich in Liebesdingen trotz meines damals schon fortgeschrittenen Alters auch noch sehr unerfahren.

Als dann für mich überaschend die Frau des AM gestorben war, ging alles sehr schnell. Und ich, naiv wie ich war, war überzeugt davon, dass er mein neuer Lebenspartner werden würde. Aber weit gefehlt. Der Rest ist Geschichte....!

So stand ich damals also vor einem Scherbenhaufen. Meine Ehe war kaputt, ich war ausgezogen in eine kleine Wohnung in der Nähe und nervlich sowie körperlich am Ende. Nach meinem Zusammenbruch war aber mein Mann zur Stelle, wollte mich trotz allem zurück und wir starteten in unsere Ehe 2.0. Das war, wie man sich vorstellen kann, nicht einfach. Und immernoch verliebt und ambivalent wie ich war, ließ ich mich leider trotz aller Warnzeichen noch auf weitere Treffen mit dem AM ein. Erst nachdem er mir offenbarte, dass es da schon längst eine andere Frau in seinem Leben gab, brach ich den Kontakt ab. Leider nur halbherzig. Wir schrieben uns noch weitere 2 Jahre über Whatsapp, was auch ihm gehörigen Ärger einbrachte. Erst danach kam der totale Abbruch von seiner Seite aus diesmal. Und das ist nun schon einige Jahre her.

Ich habe lange gebraucht, um über all das weg zu kommen. Mein Mann stand mir bei all dem immer zur Seite, so unglaublich sich das auch anhören mag. Inzwischen sind wir alt und grau geworden und haben beide gesundheitliche Einschränkungen. Aber unsere Ehe ist über den Berg, wie man so schön sagt. Für mich ist heute so klar, wie noch nie, dass mein Mann der Mensch ist, mit dem ich alt werden will. Seine Liebe für mich hat er mehr als einmal bewiesen und er ist es, auf den ich mich immer verlassen kann, egal was kommt.

Und auf mich kann er sich auch verlassen. 1000 prozentig. Heute könnte man mir den AM auf den Bauch schnallen, es würde nichts passieren, außer dass ich Ausschlag bekomme vor Abscheu. Dieser Mann hat mich so oft belogen und betrogen und damit verletzt, wie kaum ein anderer Mensch in meinem Leben. Nicht dass ich das Recht hätte, ihn zu verurteilen. Das tue ich auch heute noch nicht, dafür habe ich selbst zu viele schlimme Dinge getan. Aber seine Attraktivität hat er für mich komplett verloren. So wie auch jeder andere Mann, der in der Vergangenheit Interesse an mir gezeigt hat. Heute stößt mich so ein lockerer Spruch oder tiefer Blick reflexartig ab. Wie ein Kind, dass sich die Hand an der Herdplatte verbrannt hat, mache ich einen großen Bogen um solche Typen.

Die Aufarbeitungszeit hat lange gedauert. Für mich viel länger als für meinen Mann, der mit dem Thema relativ schnell durch war. Einige letzte Baustellen treten auch heute noch manchmal zu Tage, da diese Affäre ja öffentlich wurde und Folgen in fast allen Lebensbereichen hatte. Ich habe den Job danach mehr als einmal wechseln müssen, ich habe Freunde verloren, ich habe den Kontakt zu meiner Ursprungsfamilie fast vollständig abgebrochen oder einschlafen lassen und ich habe in meiner Psyche mit Hilfe einer Therapie gründlich aufgeräumt.

Diese Affäre war ein Symptom für meine zerrüttete Selbstwahrnehmung damals und gleichzeitig der Wendepunkt in meinem Leben. Es würde zu weit führen, jetzt hier alles noch einmal aufzuführen. Aber es war ein riesiger Berg von Mist, den ich da gemeinsam mit meinem Mann abtragen und entsorgen musste. Die Affäre selbst war nur die Spitze des Eisberges.

Heute geht es uns wieder gut, wenn man von den körperlichen Folgen des heran nahenden Alters mal absieht. Wir sind glücklich zusammen und glücklich als Familie mit unserem Kind, das inzwischen längst erwachsen ist. Wir sind also der lebende Beweis dafür, dass eine Ehe 2.0 gelingen kann, wenn beide es so wollen. Die Kollateralschäden aber waren heftig. Ich kann nur jeden warnen, sich auf sowas einzulassen. Aber ich weiß, dass für die, die auch nur ansatzweise sich mit einem Fuß in so einem Dreieck befinden, jede Warnung zu spät kommt. Der Sog ist dafür viel zu stark. Und ich behaupte, dass es jedem und jeder passieren kann, wenn die Gelegenheit da ist und wenn die bestehende Beziehung auch nur einen winzigen Angriffspunkt bietet. Oder wenn, wie bei mir, die eigene Persönlichkeit gerade verwundbar ist. Dann kann auch eine noch so gute Beziehung Risse bekommen, die der Wucht einer Affäre nicht stand halten kann.

Jetzt ist alles schon sehr lange her. Die letzten Wunden sind verheilt, nur die Narben jucken noch manchmal. Es geht uns gut und ich bin zufrieden und glücklich mit meinem jetzigen Leben, so wie es ist. Trotzdem schreibe ich hier noch manchmal in der Hoffnung, anderen helfen zu können und um mich selbst zu überprüfen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Und was soll ich sagen, ja ich bin es.

Für mich ist also jetzt die Zeit gekommen, das Kapitel endgültig zu schließen. Meine Geschichte ist auserzählt, so oft dass sie manchem hier verständlicherweise schon zum Hals raushängt. Und ehrlich gesagt, mir hängt sie auch zum Hals raus. Es wird Zeit für neues. Ich freue mich darauf!

Liebe Grüße Shedia

09.05.2023 09:05 • x 2 #3373


Leonhard
@shedia11
Zitat von misslilly1:
Dieser Thread wurde von mir, Shedia, verfasst. Es war eine Momentaufnahme, als ich glaubte, unsere Ehe hätte noch eine Chance.

Hallo, shedia11,
könntest Du für mich bitte diesen Satz Deines Alter Egos erklären? Ich deutete ihn so, dass Du und Dein Mann es doch nicht geschafft hätten.

09.05.2023 12:22 • #3374


blaublond
Zitat von shedia11:
Hallo! Ich erzähl mal, wie es bei mir jetzt so ist. Also meine Affäre ist ja schon 9 Jahre her. Ich war damals und bin es immernoch, mit meinem ...

Vielen vielen Dank für den Beitrag! Dein Text geht mir Nahe. Vor allem da sieht man mal wieder: die Affärenpartner sind oft nicht diejenigen, auf die man sich verlassen kann wenn man in einer Lebenskrise oder doofen Phase jemanden braucht. Die die wirklich zu einem halten sind dann ganz andere Menschen.
Was ist das oft für eine FAKE-Nähe, Fake-Bindungskleihe, schwischen AP's.

Ich freue mich dass die Ehe2.0 geklappt hat bei euch, wahrscheinlich weil ihr es beide ehrlich so wolltet (und nicht nur wegen HausHof).
Mich triggert der Ehe2.0 Gedanke leider noch, aber u.a. daran sehe ich dass ich noch lange nicht mit dem Thema durch bin und es hat hier nichts mit der Geschichte von euch hier zu tun.

Ich verstehe auch immer noch nicht wie Affärenmenschen es schaffen in einer Affäre einem anderen Menschen sowas von was vorzumachen. Wie kann man einem Menschen, den man mag, sowas antun. Aber genauso wenig verstehe ich Kriege und die ganzen bösen zwischemenschlichen Dinge auf dieser Welt...

Wünsche dir @shedia11 dass ihr noch lange möglichst gesund miteinander ein zufriedenes Leben habt

09.05.2023 20:26 • x 1 #3375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag