Zitat von Trust_him:Hier ein paar Antworten zu einigen Fragen basierend auf meiner Geschichte bzw. der Affäre meines Mannes: Ja, mein Mann und seine Ex-AF hatten damals beide mit psychischen Problemen zu kämpfen und hatten sich daraus ergebende Defizite. Am Anfang ganz sicher. Aber je länger die Affäre dauerte, je gesünder mein ...
danke für deine Offenheit.
@
ich selbst bin davon überzeugt, dass ein "Einstieg" zum Fremdgehen individuelle Züge hat, wie auch im Nachgang jede Aufarbeitung individuell verläuft, verlaufen muss, die "wir Menschen" nun mal alle unterschiedlich sind und auf ALLE Reize des Lebens - positiven wie negativen - unterschiedlich reagieren.
Ob Menschen nach einem solchen Deja´-vu an sich arbeiten wollen, ob sie es überhaupt können, kommt aus meiner Sicht erschwerend hinzu. Ob Männer den Status "als Mann" wirklich hinterfragen können/wollen, wenn IHR Status bisher als bombenfest galt - von sich aus gesehen, wie von außen betrachtet...versus....ob Frauen ihren Status als Frau ebenso "wirklich" hinterfragen können/wollen, egal ob als Betrüger oder als Betrogene, als AF oder als AM?!
Bleibt die Frage - BRAUCHT es das Deja´-vu einer Affäre? Aus meiner Sicht - es ganz klares NEIN. Was zu einem solchen Deja´-vu führte, lag/liegt (weit) vor dem Fremdgehen. Er gar nicht nach Alternativen zu suchen, die einzige Ausflucht im Fremdgehen zu sehen - Verzweiflung?
Wohl eher nicht. Wie sehr drückt denn Verzweiflung noch zusätzlich auf das Doppelleben einer Affäre? Was potenziert denn das Doppelleben sonst noch alles? Lüge, Betrug, Angst vor der Aufdeckung, Vertrauensmissbrauch, Vertrauensbruch?
"Dann such ich mir was anderes, wenn du nicht (mehr) reden/zuhören willst, du mich nicht (mehr) beachtest, du zu nichts mehr Lust hast, du mich schneidest, du mich meidest....!" ... und, und, und an weiteren "Gründen". ZACK.... und was dann? Warnung? Drohung? Druck erzeugen? Lösungsansatz? "Ende der Vorstellung"?
Das Thema des Threads: "Unterstützung für Menschen in einer Affäre"
Das mal wortwörtlich zu nehmen - kann es "um Unterstützung für Menschen
IN einer Affäre"
gehen? Was würde da zusätzlich befeuert? Aus meiner Sicht - Lüge und Betrug. Ein Verbleib
in einer Affäre würde unterstützt....und löst damit welche Probleme? Auf keinen Fall die, die
als "Grund" für eine Affäre sehr oft impliziert werden.