Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Trust_him:Gibt es denn wirklich eine andere Erklärung als dass einem in dem Moment nur man selbst wichtig war/ist und alles andere ausgeblendet wird? Oder mit anderen Worten einfach Egoismus ist? Hormone sind da sicherlich auch im Spiel - wie überall im Leben....dennoch kann man, wenn man möchte, Nein sagen. Man entscheidet, ...
du hast das richtig gut beschrieben....du bringst es auf den Punkt - TROTZ der evtl. schwirrenden Hormone ist das Wort "nein", eben KEIN Fremdwort, wenn es um Affären/
Fremdgehen geht.
Ob Affären/Fremdgehen (wollen) nun etwas mit Egoismus zu tun hat - zwangsläufig eh nicht... oder? Ich denke, dass das eh erst im Nachgang von Affären ein Thema wird, wenn es überhaupt zur Sprache kommt. Vordergründig sehe ich Egoismus NICHT jedes mal BEWUSST gegeben. Na ja... den Begriff "Selbstverwirklichung" stelle ich mal in den Raum.
Zitat:Dieses Ungleichgewicht der Hormone verändert tatsächlich die Persönlichkeit. Also bei mir auf jeden Fall!. Man denkt und fühlt Dinge, bei denen erkennt man sich selbst nicht wieder.
....hier stellt sich die Frage, ob das Ungleichgewicht der Hormone Affären/Fremdgehen begünstigen (können).... oder ob das "nein" nicht doch über die Lippen kommen kann, wie du das hiermit....
Zitat:Man kann entgegen seiner Hormone handeln.
...betonst.
Körperliche Reaktionen auf Grund irgendwelcher hormoneller, psychischer, seelischer, geistiger Veränderungen - wodurch auch immer ausgelöst - kommen nun mal vor. Und
einiges lässt sich damit auch begründen/erklären.... aber bei weitem eben NICHT alles.
Und wenn nen Therapeut nicht mehr "weiter weiß, bildet der keinen Arbeitskreis", sondern greift scheinbar nach etwas, was nicht WIRKLICH greifbar ist, weil keine feste Größe.
en
Darauf wollte ich hinaus.