Zitat von Gemini26:Liebe @Füchsin83 Warum hast du ihn denn nicht gefragt, warum er sich zurück zieht?
Hi Gemini,
Ende August war er krankgeschrieben. Er ignoriert die Warnzeichen seines Körpers ständig aber hier war er quasi gezwungen, zu Hause zu bleiben und im Bett zu liegen.
Das ist ein seltener Zustand, dass er so viel Zeit am Stück zu Hause verbringt.
Und irgendwann in der Zeit schrieb er mir, dass seine Frau rausbekommen hätte, dass er bei Whatsapp mit jemandem schreibt und es jetzt Riesen Stress zu Hause gibt.
Er ist sonst immer mit dem Handy in der Hand unterwegs und ich hab ihn daraufhin gefragt, wie das sein kann, er hütet sein Telefon doch sonst wie seinen Augapfel.
Er hatte kurz vorher ein neues Handy bekommen (er ist null komma null Technikfuchs) und muss wegen der Lungenentzündung wohl mit dem Handy in der Hand eingeschlafen sein. Sie wollt es ausmachen und die Apps schließen und hat nur gesehen, dass es Kuss Smileys im Chatverlauf gab.
Ich habe ihn daraufhin gefragt, wie er nun vorgehen möchte. Ob wir den Kontakt dann besser lassen, da sagte er, wir können zu einem anderen Messenger wechseln (Threema, haben wir beide, nutzen wir beide nie, weil wir beide keine Kontakte haben, die den Messenger nutzen), weil es da eine verschärfte DAtenschutzrichtlinie gibt und die App nur durch Face ID bzw Fingerprint zu öffnen sei.
(Ich hätte es tatsächlich komplett verstanden, wenn er einfach gesagt hätte, Du hör mal, ich zieh mich jetzt mal hier raus. Aber er sagt zu Hause, das war ein reiner online Kontakt - was nicht stimmt - und wechselt einfach den Messenger.....Puhhh)
Aber bei Threema haben wir kaum wirklich geschrieben. Ich hatte im September Urlaub und war in Holland und habe gemerkt, wirkliche Kommunikation ist das hier nicht.
Was ja wie gesagt vollkommen OK ist, wenn er gerade anderes um die Ohren hat, es war nur seine Idee mit dem Messenger wechsel aber es kam kaum was von ihm dort. Bei Whatsapp war er gefühlt rund um die Uhr online. (Ja, ich hab mich irgendwann dazu hinreißen lassen, immer wieder zu gucken, ob er online ist

)
Und das kam mir einfach komisch vor.
Ich weiß, dass er in gefühlt 3 Mio Whatsappgruppen ist und dass er wenn wir uns getroffen haben, auch schon mal das Telefon mitten im Chat irgendwohingelegt hat, aber mein 13-jähriges Ich hat gedacht, er will nicht. Es war seine Idee mit dem Messenger und jetzt hat er mich hier ganz geschickt auf eine andere Plattform umgeroutet, aber er meldet sich kaum.
Ich habe ihn zwei, oder dreimal gefragt, mein Eindruck ist, Du ziehst Dich bei mir zurück
Er hat viel Stress, er versucht was er kann.
Es hat sich nichts geändert. Die Nachrichten wurden einsilbiger, er ging auf Distanz und ich hab mich ihm angepasst.
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das mit seiner Frau auch einfach nur ein vorgeschobener Grund war, um mich etwas weiter außer Sichtweite zu schieben, aber die Tür halt noch nicht ganz zu schließen. Mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt was nicht, vielleicht hat er wen Neues kennengelernt (man darf ja nicht vergessen, er ist derjenige, der seine Frau betrügt, mit mir) und mein Ego findet das gerade natürlich kacke.
Es fühlt sich das erste Mal so an, als wäre er nicht ehrlich zu mir.
Nochmal: Ja, er ist ein Fremdgeher, die sind uU per se immer unehrlich. Aber wenns so war, hab ich es vorher nicht gemerkt oder er hat sich da mehr Mühe gegeben.
Jedenfalls habe ich irgendwann Ende September dann für mich festgestellt, dass ich das für mich so nicht mehr möchte, ständig stalke ich ihn bei whatsapp und komme mir dumm dabei vor.
Ständig warte ich darauf, dass er sich mehr meldet oder meldet um zu sagen, lassen wir es.
Das ist das, was ich mit auslaufen meine.
Und dann hatten wir als ich im Urlaub war ein Streitgespräch, er sagt, er steht zu Hause unter Kontrolle ( a la "Ach Schatz, gib mir mal dein Handy, mein Akku ist grade leer, oder "Ach Schatz, gib mal Dein Handy, wir können von Deinem Telefon ja ein Foto hiervon machen, hab meins vergessen") und er kann kaum online sein.
Ich habe ihm dann gesagt, dann solle er seine Ehe retten und ich würde ihm alles Gute wünschen.
Dann war erstmal Funkstille.