Zitat:Kann es sein, dass die Inhalte der Texte doch sehr ans Gemüt gingen und das jetzt mit ich verstehe nicht, was du schreibst (aussagen willst)), begründet wir
Ich kann nur für mich sprechen: nein. Der Inhalt ist für mich austauschbar, ich würde deine Texte genauso schlecht verstehen, wenn du hier über karibisches Wetter oder Poesiealben schreiben würdest.
Es ist halt einfach dein schreibstil. Es ist von mir auch nicht wertend gemeint oder dass ich damit sagen möchte, dass du über unbequeme Inhalte schreibst.
Ich für mich darf aber ja dennoch die Meinung haben und auch äußern, dass ich diese Art schwierig zu lesen finde. Auch nachdem ich die Texte mehr als einmal lese (ich gebe mir auch Mühe).
Zitat:Es ist eine Frage des Willens, nicht des Könnens, einen Text so zu lesen, wie er verfasst wurde.
Sehe ich anders.
Man kann sich auch deutlich einfacher ausdrücken, dann entsteht auch das Problem nicht. ️
Zitat:Ich wusste, dass es zu diesen Reaktionen kommen wird/kann, wobei ja große Teile meiner Ausgangsmail zu diesem Thema frank und frei beantwortet wurden. Nur dieser eine Teilsatz... der ist nun der Aufhänger dafür, dass ich schwer zu lesen sei, und daher nicht zu verstehen sei?!
Nein, das hast du für dich so rausgelesen, weil du es unbedingt so lesen möchtest.
Ich verstehe nicht nur diesen einen teilsatz nicht, sondern mir geht es grundsätzlich um alle deine Texte.
Zitat:Fakt ist, dass das Gros der Leser keine Probleme beim Lesen hat.
Weil sich jetzt nicht alle im forum gemeldet haben, schließt du für dich daraus, dass das der Großteil ist? Vielleicht haben ja noch mehr die gleiche Meinung aber schreiben es nicht, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Ich persönlich tue mich ja immer etwas schwer mit Leuten, die einem selektive Wahrnehmung und selektives Lesen unterstellen (oder auch gern immer mal wieder einstreuen, dass man ja mit provokanten Texten nicht klarkäme) aber selbst auch nur das rausgehen, was in ihr vorgefertigtes Weltbild passt.
Nochmal: Ich empfinde deine Texte weder als provokant noch denke ich, dass es um negative Inhalte bei dir geht.
Mein einziges Thema ist deine Art zu schreiben, mit der du alles in meinen Augen unnötig komplizierter ausdrückst als dass es sein müsste.