Zitat von Seneca22:Wir hatten so einen Fall im Freundeskreis. Vater von 2 Kindern hatte Affäre(n). Als es aufflog, beendete er es glaublich (wissen kann man es nie). Tochter war damals um die 28 Jahre und kurz vor der Heirat. Gut, ein paar Monate nach Auffliegen stellte sich heraus, dass der zukünftige Schwiegersohn eine Affäre mit ...
Die wahren Interna von Affären brechen dann auf, wenn sie beendet sind. Während einer
Affäre läuft es doch (meist) wie geschmiert! Dass Affären etwas mit den Beteiligten machen - NACHHER mehr, als während einer Affäre - ist dem Forum zu entnehmen. Das will aber niemand, wer sich in einer Affäre befindet. Affären besser "klein" zu halten, kein Brimborium mit Öffentlichkeit in einem Forum zu veranstalten, lässt Affären in einem anderen Licht erscheinen. Ich weiß, wovon ich rede, da "meine" Affäre im Kleinen gehalten wurde. Niemand durfte davon Wind kriegen.... es wäre das Aus für die verh. Frau gewesen - wirtschaftlich, gesellschaftlich, ehrenamtlich, politisch, da sie in ihrem Bereich omnipräsent war.
Das Forum ist voll von Threads mit Berichten NACH den jeweiligen Affären. Meist von AF erstellt. Das wunderte mich anfangs sehr. Inzwischen nicht mehr, da AF eine andere "Denke" haben, als ehem. AM. AM "haken" ab - Zack, Ende, aus, vorbei. Ich wollte damals wissen, warum das so ist. Wie bereits erwähnt - der Invest von AF ist um vieles höher ... Gefühle, Herz betreffend.
Was du in deinem Post beschreibst - mit Betrogenen vis-a-vis zu sprechen, ist etwas anders, als hier von ihnen zu lesen. Als ehem. AM habe ich oft zugehört - mehr nicht. Das Leid der meisten ist unermesslich. Mit Betrügerinnen vis-a-vis geredet zu haben.... ganz andere Themenstellung. Auch da weitestgehend nur zugehört zu haben... sehr aufschlussreich.
Wer ne Affäre hat, wer ne Affäre "braucht".... nur zu! Es macht NULL Sinn, auch nur einen Versuch zu starten, ne Affäre ausreden zu wollen. Die Bauchlandung folgt...meistens... und zwar nach den jeweiligen Affären. Nur sehr wenige Affären gehen gütlich auseinander...egal
wer sie dann beendet hat. Bei Betrüger/innen weiß mal allerdings nie genau, ob der genannte Grund der WAHRE Grund ist.... warum sollten Betrüger/innen ausgerechnet DANN "ehrlich" sein!?
Mein Tipp - es ist IMMER besser, eine Affäre selbst zu beenden. Das ist für das "nachher" von großer Bedeutung, den aktiven Part bei der Beendigung der Affäre übernommen zu haben. Es fällt dann leichter zu ergründen, ob die eigene Affäre (überhaupt) einen Nutzen hatte, ob ich durch die Affäre "benutzt" habe, bzw. benutzt worden bin. Und vor allem.... das Bild wird ein anderes, was den Betrogenen angeht. Klingt doof... ist aber so, wenn Frau/Mann das Ende einer Affäre selbst bestimmt. Erfahrungswerte...