Zitat von alleswirdbesser: Ich würde übrigens auch die Rolle der besten Freunde anzweifeln, die dir alles über das Eheleben des AM erzählen.
Die erzählen mir natürlich nicht alles.
Aber manches ergibt sich einfach in Gesprächen.
Aber um ein Beispiel zu nennen:
Wir treffen uns abends, er wollte eigentlich mit, erscheint dann aber doch nicht, wegen Ärger mit der Freundin.
So, dann sitzt man halt in der Kneipe und ja, dann spricht man da auch kurz drüber, wie: "Alter, schon wieder?" "Naja, gibt ja scheinbar kaum noch ne Woche ohne Streit, war vorletztes Mal auch schon so..."
Oder wir sind wo unterwegs, wollen bei einem Bekannten übernachten. Er nicht, er muss nach Hause und sein Freund flachst mit ihm ein bisschen rum und versucht ihn zu überreden, doch dazubleiben. Da fallen dann mal Sätze wie: was willst da ins Bettchen kriechen? Darfst ja doch nicht ran, Herr ewiger Mönch.
Zitat von alleswirdbesser: Würdest du hier den Begriff Fassade verwenden?
Jein. Fassade betrifft ja die Wirkung nach außen. Insofern: ja, Fassade, dass wir uns vor anderen bloß als Freunde präsentieren.
Nach innen würde ich den Begriff nicht benutzen.
Eher zutreffend finde ich da sowas wie "Blase", weil man während der Treffen natürlich nicht den üblichen Alltagsstruggle mit Kind und Co fährt.
Zitat von Name: Und deswegen schreibe ich, dass deine Ex Beziehung katastrophal gewesen sein muss
Geht. Wir hatten auch viele schöne Zeiten, haben viele Schwierigkeiten durchgestanden und heute ein entspanntes und gutes, freundschaftliches Verhältnis zueinander.