Zitat von MissLilly: Was genau soll das im Vergleich mit deinem AM genau bedeuten? Etwas das er sich nicht mit seiner Freundin "friedlich" einigen kann?
Ja, das bedeutet es.
Zitat von MissLilly: Was genau kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn er sich von ihr trennt?
Dass er seine Kinder nur noch alle 14 Tage am Wochenende sehen kann.
Zitat von MissLilly: würde ihm kein Richter dieser Welt es ihm verwehren können seine Kinder regelmäßig zu sehen
Das ist nicht richtig.
Umso mehr kann ich ihn verstehen, da wir einen solchen Fall im Freundeskreis schon hatten.
Trennung, sie war zu keinen Gesprächen bereit und krallte sich alle drei Kinder.
Der Vater zog vor Gericht um 50:50 durchzusetzen und scheiterte. Begründung: 50:50 setzt eine gesunde Kommunikation zwischen den Eltern voraus und die sei nicht gegeben.
Da er den Fehler gemacht hatte, das Feld zu räumen und aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen, zudem nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat, wurde das Umgangsrecht zugunsten der Mutter beschlossen.
Er hat Widerspruch eingelegt und klagt weiter...mit enormen finanziellen Verlusten im Moment.
Es ist mitnichten so, dass das heute in Deutschland immer alles ganz fair und gleichberechtigt zwischen Vätern und Müttern entschieden wird.
So geschehen im Freundeskreis.
Zitat von Fidschicat: diese irrationale Angst
s.o.
So irrational ist die nicht.
Meist lese ich das übrigens von Frauen, dass das doch alles Blödsinn sei mit den Kindern.
Grade hier im Forum habe ich aber schon derartig oft gelesen, dass das nach der Trennung mit den Kindern für die Väter ein Riesenproblem geworden ist, dass ich auch da nicht finden kann, solche Ängste seien irrational oder unbegründet.
Für Väter ist diese Rechtslage auch heute noch sehr häufig extrem unfair und zudem ebenso häufig vom Befinden des jeweiligen Richters abhängig.
Hier gab es mal einen Thread, in dem ein Vater auch auf das Wechselmodell klagen wollte, das war ein elender und schmutziger Grabenkrieg und er hat den verloren.
Niemals würde ich mich auf sowas einlassen. Dann lieber ne blöde Beziehung bis ans Ende aller Tage.
Ich kann nicht beurteilen, wie gravierend die Auswirkungen auf seine Kinder derzeit sind. Deswegen kann ich auch nicht sagen, wie dringlich da eine Entscheidung wäre.
Wir sprechen gelegentlich darüber und er kennt meine Meinung dazu. Ich könnte das für meine eigenen Kinder nicht akzeptieren, aber - wie gesagt - bei mir waren die Rahmenbedingungen auch anders.