10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Fidschicat
Zitat von Seneca22:
In der Regel sollte man sich sowohl bei (vermeintlich) exklusiver Beziehung, als auch bei einer Affäre auf hard facts stützen, nicht auf „story ...

Was bedeutet das genau?
wenn ich also jemanden kennenlerne und wir fest zusammenkommen also nix Affäre, sollte ich dann alles genauestens überprüfen damit ich hard facts habe?

Also vertrauen spielt keine Rolle?

14.01.2024 13:32 • #6796

E
Zitat von Fidschicat:
Martins Situation ist kagge

Nein, ist sie nicht. Meine Situation ist 100x besser als die der Affären. Und insbesonders derjenigen, die aus Frust hier aggressiv auftreten.

Klar, es ist nicht schön dass meine Frau fremdgegangen ist und ja, es macht mir Monate danach zu schaffen. Wäre das nicht der Fall, wäre ich nicht hier.

Aber eins, da bin ich mir auch nach einem längeren Gespräch mit meiner Frau sicher.

Mein Leben ist 100x besser als das, der Affären. Ich habe eine Frau, die ihren Fehler unendlich bereut (ihre Worte). Und eine Zukunft.

Während ihr irgendwann abgeschossen werdet und alleine dasteht und eure besten Jahre vergeudet habt.

Im Kopf überwunden habe ich es noch nicht und ja ich habe auch Kopfkino und ja es kommen mir immer mal wieder Gedanken, ob ich das Fremdgehen wirklich verzeihen kann.

Aber: Die Ehe läuft übrigens besser als je zuvor, was gar nicht selten ist, wie mir andere Forumsteilnehmer auch schon bestätigt haben.

Also warum sollte meine Situation kagge sein. Sie fühlt sich so an, aber objektiv gesehen ist sie es nicht.

Wenn ich hier Beiträge lese aus denen der Frust nur so trieft wie an der passiv aggressiven Tonart, dem sich-ständig-angegriffen fühlen, Kratzbürstigkeit etc erkennbar ist und diese Leute dann behaupten, sie wären glücklich - da kann ich nur lachen. Wer kein Problem hat, der verbringt seine Zeit nicht in einem solchen Forum.

14.01.2024 13:33 • x 1 #6797

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
Zitat von Fidschicat:
wenn ich also jemanden kennenlerne und wir fest zusammenkommen also nix Affäre, sollte ich dann alles genauestens überprüfen damit ich hard facts habe?

Du brauchst nicht in Kontrollwahn verfallen, aber Dein mindset und Deine Emotionen sollten mit hard facts übereinstimmen, nicht mit seinen Sagern. Das meinte ich. Man sollte in der Lage sein, jederzeit zu erkennen, ob „love bombing“ oder „Future faking“ vorliegt. Egal ob bei Beziehung und Affäre.

Und nochmals: Als Single Affärenfrau würde ich dem Affärenmann never ever exklusiv zur Verfügung stehen, sondern von Beginn an klarstellen, dass er einer von mehreren Interessenten ist. Zeitweise würde ich auch keine Zeit haben, wenn er Zeit hat, weil ich schon ein anderes Date habe.

14.01.2024 13:38 • x 2 #6798

Fidschicat
Zitat von Seneca22:
Du brauchst nicht in Kontrollwahn verfallen, aber Dein mindset und Deine Emotionen sollten mit hard facts übereinstimmen, nicht mit seinen Sagern. ...

Macht Sinn und unterschreibe ich so

14.01.2024 14:33 • #6799

Fidschicat
Zitat von Martin123:
Während ihr irgendwann abgeschossen

Wer ist denn „ihr“?

Und hast du ne Kristallkugel?

14.01.2024 14:34 • x 1 #6800

Fidschicat
Zitat von Martin123:
Wer kein Problem hat, der verbringt seine Zeit nicht in einem solchen Forum.

Ich nenne mal zwei, die angeblich aus anderen Gründen hier sind, so mein Kenntnisstand:
Kuddel
Bernhard

Und nu?

Ich habe übrigens auch kein Problem (mehr)

Dein Horizont scheint da sehr begrenzt zu sein

Hälst Du dir auch die Augen zu und sagst dann:
Ich sehe dich nicht, also kannst du mich auch nicht sehen?

Frage für nen Freund

Ich empfehle, statt auf Annahmen meinen Fakten zu generieren einfach mal die Leute fragen, warum sie (noch) hier sind.
Also falls das von Interesse ist und deine kleine Schweinewelt nicht durcheinander bringt

14.01.2024 14:40 • x 3 #6801

F
Zitat von Martin123:
Ich habe eine Frau, die ihren Fehler unendlich bereut (ihre Worte

Seit wann das?

14.01.2024 14:51 • x 2 #6802

Fidschicat
Zitat von Felica:
Seit wann das?

Vllt seitdem er mit üblen Konsequenzen gedroht hat um ihren freien Willen zu beeinflussen?

Aber das ist böse von mir

14.01.2024 14:53 • x 1 #6803

F
Zitat von Martin123:
Während ihr irgendwann abgeschossen

Das wirst u.U.Du, weil Du zu schnell verziehen hast und ihr keine Grenzen aufzeigst und sie scheinbar nicht an ihren Problemen arbeitet.

14.01.2024 14:53 • x 2 #6804

MissLilly
@Renama
Macht es oder würde es einen Unterschied für dich machen, wenn er dich belügen würde ?

14.01.2024 15:37 • #6805

Philinea
Zitat von Martin123:
Nein, ist sie nicht. Meine Situation ist 100x besser als die der Affären. Und insbesonders derjenigen, die aus Frust hier aggressiv auftreten.

Klar, es ist nicht schön dass meine Frau fremdgegangen ist und ja, es macht mir Monate danach zu schaffen. Wäre das nicht der Fall, wäre ich nicht hier.

Aber eins, da bin ich mir auch nach einem längeren Gespräch mit meiner Frau sicher.

Mein Leben ist 100x besser als das, der Affären. Ich habe eine Frau, die ihren Fehler unendlich bereut (ihre Worte). Und eine Zukunft.

Während ihr irgendwann abgeschossen werdet und alleine dasteht und eure besten Jahre vergeudet habt.

Warum bist du denn so bösartig? Und wer ist denn Ihr? Und woher weißt du, dass Ihr abgeschossen werdet, nicht aber du? Kann nicht jeder, der in einer Beziehung ist, plötzlich und unerwartet und jederzeit abgeschossen werden? Lesen wir das nicht hier in täglich neu eröffneten Fäden?

Ich war übrigens in einer ähnlichen Situation wie deine Frau. Und ich habe mich schon auch mal gefragt, ob ich meine besten Jahre eigentlich in dieser Ehe vergeudet habe. Habe ich nicht, so sehe ich das tatsächlich nicht, aber die Frage musste ich mir stellen. Und wieso sollten Jahre in einer Affäre, die irgendwann endet, vergeudet sein, ist etwas denn nur dann nicht vergeudet, wenn es ewig dauert?

14.01.2024 15:54 • x 9 #6806

S
Zitat von Philinea:
Und wieso sollten Jahre in einer Affäre, die irgendwann endet, vergeudet sein,

Solange man(n) Glück und Zufriedenheit mit dem S. Konsum möglichst vieler, unterschiedlicher Frauen gleichsetzt, und gleichzeitig Lügen als nicht weiter erwähnenswertes bzw. übliches Verhalten ansieht, sind Affären selbstverständlich keine vergeudete Zeit.

Persönliches Wachstum geht allerdings anders.

14.01.2024 16:05 • x 1 #6807

Philinea
Zitat von Seneca22:
Solange man(n) Glück und Zufriedenheit mit dem S. Konsum möglichst vieler, unterschiedlicher Frauen gleichsetzt, und gleichzeitig Lügen als nicht weiter erwähnenswertes bzw. übliches Verhalten ansieht, sind Affären selbstverständlich keine vergeudete Zeit. Persönliches Wachstum geht allerdings anders. ...

Zunächst mal:

Eine Affäre ist nicht gleichzusetzen mit dem S. Konsum möglichst vieler unterschiedlicher Frauen (oder Männer, ich nehme an, das gilt für beide Geschlechter). Das, was du da beschreibst, ist schlicht Promiskuität, wenn man sich in einer festen Beziehung befindet, wären es zahlreiche Seitensprünge.

Eine Affäre wird gerne einseitig auf die S. oder ero. Ebene reduziert, was manchmal auch zutrifft, nicht selten ist sie aber mehr als das. Eine Beziehung zwischen zwei Menschen, nicht zwingend außerehelich, oft heimlich, aber eine Beziehung, die allerdings in Bindung und Vertrauen nicht mit einer festen monogamen Beziehung gleichzusetzen ist.

Und wer sagt nun, dass die Beteiligten einer Affäre ihr Glück und ihre Zufriedenheit aus derselben ziehen und nicht aus ganz anderen Dingen? Meist steht eine Affäre doch gar nicht wirklich im Mittelpunkt, sondern läuft nebenher (bei verheirateten Affärenführern ja sowieso). Und wer sagt, dass die Beteiligten in oder durch eine Affäre persönlich wachsen müssen? Vielleicht wachsen sie ja an ganz anderen Dingen.

14.01.2024 16:24 • x 7 #6808

S
Zitat von Philinea:
Das, was du da beschreibst, ist schlicht Promiskuität

Jep. Promiskuität liegt Affären in der Regel auch zugrunde. Zumindest beim gebundenen Affärenführer. Das Beste aus zwei Welten, eben.

Deshalb ist es ja so wichtig, dass die Affärenfrau ihrerseits auch andere datet und nicht „desperate second housewife“ spielt.

14.01.2024 16:45 • #6809

S
Zitat von Philinea:
Ich war übrigens in einer ähnlichen Situation wie deine Frau. Und ich habe mich schon auch mal gefragt, ob ich meine besten Jahre eigentlich in dieser Ehe vergeudet habe.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die immer wieder beobachtbaren Fragestellungen zur Vergangenheit nicht. Dass Du in der Ehe warst, lässt sich ja nicht ändern ! Das ist fix verschwendete Zeit über die unabänderbare Vergangenheit zu sinnieren.

Hattest Du da eine MC ? Solche Gedankengänge wären typisch für MC.

14.01.2024 16:59 • #6810

A

x 4