×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Philinea
Zitat von Seneca22:
Jep. Promiskuität liegt Affären in der Regel auch zugrunde. Zumindest beim gebundenen Affärenführer. Das Beste aus zwei Welten, eben. 😇 Deshalb ist es ja so wichtig, dass die Affärenfrau ihrerseits auch andere datet und nicht „desperate second housewife“ spielt. 😀

Das sind mir ein bisschen zu viele platte Allgemeinplätze. Es gibt ja auch gebundene Affärenführerinnen und männliche Affärenpartner. Und der/die Affärenpartner*in datet hoffentlich nur dann andere, wenn und wann er/sie das eben will, und nicht, damit da künstlich eine Art Gleichgewicht hergestellt wird.

Lust, meine Fragen zu beantworten, hast du wohl nicht?

x 1 #6811


Philinea
Zitat von Seneca22:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die immer wieder beobachtbaren Fragestellungen zur Vergangenheit nicht. Dass Du in der Ehe warst, lässt sich ja nicht ändern ! Das ist fix verschwendete Zeit über die unabänderbare Vergangenheit zu sinnieren. Hattest Du da eine MC ? Solche Gedankengänge wären typisch für MC. ...

Was ist eine "MC"?

Die Auseinandersetzung mit meiner Vergangenheit ist überhaupt keine verschwendete Zeit, ganz im Gegenteil. Natürlich ist sie unabänderbar. Aber es ist sehr spannend, zu rekapitulieren, warum manche Dinge sich so entwickelt haben und welchen Anteil ich daran habe, weil ich bestimmte Entscheidungen getroffen oder Handlungen vollzogen oder unterlassen habe. Ich kann dadurch unheimlich viel über mich selbst lernen, was mich persönlich in meiner Entwicklung sehr voranbringt. Würde ich das nicht tun und einfach abhaken, würde ich im Status Quo verharren und womöglich irgendwann wieder die gleichen Fehler begehen.

x 6 #6812


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


F
Zitat von Philinea:
Was ist eine "MC"? Die Auseinandersetzung mit meiner Vergangenheit ist überhaupt keine verschwendete Zeit, ganz im Gegenteil. Natürlich ...


🎯

#6813


S
Zitat von Philinea:
Würde ich das nicht tun und einfach abhaken, würde ich im Status Quo verharren und womöglich irgendwann wieder die gleichen Fehler begehen.

Ähm, Du sagtest darüber nachgedacht zu haben, Deine besten Jahre in der Ehe vergeudet zu haben. Daher ging ich davon aus, dass es um „bestimmte“ Jahre ging (die Du als „beste Jahre“ bezeichnet hast). Die wären ja dann wohl unwiderbringlich vorbei.

Das Sinnieren über die vermeintliche Vergeudung der „besten Jahre“ ist ein typisches Symptom der Midlife Crisis, die ihrerseits mMn vergeudete Zeit ist und die Lebensfreude nimmt.

x 1 #6814


E
Zitat von Fidschicat:

Wer ist denn „ihr“?

Und hast du ne Kristallkugel?

Wen ich mit "ihr" meine, sollte dir bekannt sein. Ich habe hier reflektierte und konstruktive Affärenfrauen/männer "kennengelernt" und eben Leute, die auf mich einen destruktiven, frustrierten, aggressiven und unzufriedenen Eindruck mache (bevor jetzt gleich wieder so ein kindisches "du aber auch" kommt - ja ich bin über das Fremdgehen meiner Frau auch noch nicht hinweg). Es sind konkret drei Personen hier und diese habe ich direkt und persönlich auch benannt. Muss ich also nicht wiederholen.

Nein, ich habe keine Kristallkugel. Brauche ich auch nicht. Wenn es auf immer ausgelegt wäre, wäre es ja eine Beziehung und keine Affäre, das sagt ja schon der Begriff (und NEIN, ich werde mich nicht auf Wortklauberein einlassen. Wenn du glaubst, dass du deine Affäre für immer mit dem Affärenpartner führen kannst/möchtest, dann glaub eben dran.

x 1 #6815


E
Zitat von Felica:
Seit wann das?

Bei mir hat sich einiges (positives) in der Zwischenzeit getan.

Auch negatives (Kopfkino etc).

Aber insgesamt sehr viel Positives (auf beiden Seiten, ich sehe viel klarer was ich falsch gemacht habe, was meine Frau dazu bewogen hat, sich auf die Affäre einzulassen und meine Frau was sie für einen Mist gemacht hat (ihre Worte)). Die Paartherapie hilft uns enorm.

Wir arbeiten mit großem Ernst aber auch mit Humor, den wir zwischenzeitlich verloren hatten, daran.

Ich habe nur aufgehört in meinem Thread zu schreiben, weil es mir nicht mehr geholfen hat (genauso wie diese Diskussion hier). Ich möchte mich aber auch an dieser Stelle für deine Unterstützung und deine Beiträge danken. War nicht alles schön zu lesen und nicht alles so wie man es sich wünschen würde, aber meistens hast bzw. hattest du damit recht.

x 2 #6816


E
Zitat von Fidschicat:
Ich nenne mal zwei, die angeblich aus anderen Gründen hier sind, so mein Kenntnisstand: Kuddel Bernhard Und nu? Ich habe übrigens auch kein Problem (mehr) Dein Horizont scheint da sehr begrenzt zu sein Hälst Du dir auch die Augen zu und sagst dann: Ich sehe dich nicht, also kannst du mich auch nicht sehen? Frage ...

Sowohl Knuddel und Bernhard machen auf mich den Eindruck, als wären sie mit sich im reinen und glücklich.

Was ich von den Affärenführern komplett anders wahrnehme.

Aber das ist meine subjektive Ansicht.


Darf ich fragen wie alt du bist? Dieses ständige "Frage für nen Freund" - ohne dir nahezutreten zu wollen - findest du das nicht selber kindisch?

#6817


Ema
Zitat von Martin123:
Während ihr irgendwann abgeschossen werdet und alleine dasteht und eure besten Jahre vergeudet habt.

Woher weißt du das? Hast du ne Glaskugel? Glaskugel (Edit: Zu spät, hat Fidschi schon gefragt)

Oder ist da mehr der Wunsch der Vater des Gedankens?

Zitat von Martin123:
Aber: Die Ehe läuft übrigens besser als je zuvor, was gar nicht selten ist, wie mir andere Forumsteilnehmer auch schon bestätigt haben.

Oh ja. Das sind in der Regel die, die auch nach Jahren und manchmal Jahrzehnten nichts anderes zu tun haben, als den lieben langen Tag hier geifernd und zornesschwanger ihr Gift an Affärenpartner versprühen, ohne dessen jemals müde zu werden. Vermutlich läuft die Ehe deshalb so gut, weil sie die Wut, die sie am Partner nicht gut dauernd auslassen können, hier auf andere richten. Stellvertretend eben.

Zitat von Martin123:
die aus Frust hier aggressiv auftreten.

So wie du zum Beispiel?

x 3 #6818


Fidschicat
Zitat von Martin123:
Wen ich mit "ihr" meine, sollte dir bekannt sein.

Ist es aber nicht, sonst hätte ich nicht gefragt!

Be brave und nenne Ross und Reiter damit dann die betroffenen Personen dazu Stellung nehmen können

#6819


Fidschicat
Zitat von Martin123:
diese habe ich direkt und persönlich auch benannt

Wenn es die Aufzählung war, die ich im Kopf habe, taucht mein Name da auf

Das ist ein äußerst schmales Brett, auf das du dich da begeben hast.

Nochmals: Annahmen sind keine Fakten

#6820


Fidschicat
Zitat von Martin123:
Wenn du glaubst, dass du deine Affäre für immer mit dem Affärenpartner führen kannst/möchtest, dann glaub eben dran.

Wo genau steht, dass ich eine Affäre habe?

Woher nimmst du also diese Erkenntnis?

#6821


Fidschicat
Zitat von Martin123:
Darf ich fragen wie alt du bist? Dieses ständige "Frage für nen Freund" - ohne dir nahezutreten zu wollen - findest du das nicht selber kindisch?

Du darfst alles fragen


Und: nö

#6822


Fidschicat
Zitat von Ema:
Woher weißt du das? Hast du ne Glaskugel? Glaskugel (Edit: Zu spät, hat Fidschi schon gefragt) Oder ist da mehr der Wunsch der Vater des ...

Ich feiere Dich 🦄

#6823


E
Zitat von Ema:
Woher weißt du das? Hast du ne Glaskugel

Habe ich doch oben beantwortet. Woran liegt es, dass du es nicht gelesen hast? Wut?

#6824


E
Zitat von Ema:
ie Wut, die sie am Partner nicht gut dauernd auslassen können

a. wo hatte ich geschrieben, dass ich wütend bin?
b. dann wäre ja die Zeit sogar gut investiert, also was ist dein Problem?

#6825


A


x 4