10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MissLilly
Zitat von Gurkensalat:
Den Anspruch gibt es hier nur nicht, weil die Forenmoderation nicht handeln möchte. Woanders hätte es der Anstand geboten, dass man sich heraushält, wenn man irgendwo ungeladen sich einmischt und störend wirkt. Ist ja nicht so, dass nicht darauf eingegangen wird. Das wird hier sogar akzeptiert. Das Problem ist, dass hier aber immer wieder Provokationen auftauchen.

Was genau verstehst du an dem Thread Titel : Unterstützung für Menschen in einer Affäre nicht?

14.01.2024 23:59 • #6886

R
Zitat von VictoriaSiempre:
Menschen, die sich trennen wollen, tun es trotz Widrigkeiten, das zeigt die Scheidungsstatistik

Die zeigt leider nicht, wie viele Menschen trotz weitgehend kaputter Ehe diesen Weg eben NICHT gehen wegen der Widrigkeiten

15.01.2024 00:13 • #6887

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Gurkensalat:
Das ist schon eine Unterstellung, was Du hier machst.

Ich unterstelle nichts. Vermutlich habe ich einmal zu wenig „für mich“ oder „aus meiner Sicht“geschrieben, hab wohl gedacht, dass es aus dem Kontext ersichtlich ist

Zitat von Gurkensalat:
Den Anspruch gibt es hier nur nicht, weil die Forenmoderation nicht handeln möchte.

Weil „dieses Forum ist für alle da“ - im Rahmen der Forenregeln und der Netiquette. Es gibt eine @Forenleitung , moderiert wird aus Gründen nicht.

Zitat von Gurkensalat:
Woanders hätte es der Anstand geboten, dass man sich heraushält, wenn man irgendwo ungeladen sich einmischt und störend wirkt.

„Woanders“ gibt es Megas, zu denen man eingeladen wird, und einen größeren Moderatorenstab. Den gibt es hier nicht und das ist bekannt. Soll Deiner Meinung nach jede/r ersteinmal in jedem Thread nachfragen, ob er willkommen und eingeladen ist? Wer bestimmt denn, wer wann wo was schreiben darf? Und dürfen es dann nur genehme Meinungen sein? Bestimmt die einfache oder die absolute Mehrheit?

Der Affärenbereich sticht doch bereits durch die Triggerwarnung vor, sowas gibt es meines Wissens bei keinem anderen. Durchaus zu recht, weil ich auch der Meinung bin, dass hier besonders oft ziemlich gepöbelt wird und das nicht sein darf. Solche Beiträge können und sollten jedoch gemeldet werden.

Zitat von Gurkensalat:
Das Problem ist, dass hier aber immer wieder Provokationen auftauchen.

Provokation ist auch das, was Du als solche empfindest. Wenn Dich User nerven (und ich habe eine Ahnung, wen Du meinst), so gibt es die Igno-Funktion. Ich selber kann auch perfekt scrollen , versuche es mal damit. Ansonsten bist Du für Deine Bedürfnisse vielleicht einfach im falschen Forum?

Zitat von Renama:
...falls du damit auf meinen Beitrag anspielst: es hat mir kein Triumphgefühl gegeben, noch macht sich der halbe Freundeskreis lustig.

Ja, sorry - hab nicht explizit Dich gemeint, Deine Beiträge aber dabei im Hinterkopf gehabt. Du hast geschrieben, dass vielleicht nicht der halbe Freundeskreis, aber doch die besten Freunde sich lustig gemacht haben à la „Frauchen ruft, dabei kriegst Du da doch eh keinen S.“ (jetzt nicht wörtlich). Und Hand aufs Herz: Das hat Dir gefallen, oder nicht?

Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich bei seiner Partnerin noch nicht mal um eine Ehefrau, sondern um seine Freundin. Zumindest finanziell würde das bei einer Trennung ja eine Rolle spielen, so Unterhalts- und Zugewinnmäßig.

Ist es für Dich - und ich frage das jetzt ernsthaft völlig außerhalb von Moralvorstellungen - kein Thema, warum er sich nicht trennt? Völlig unabhängig davon, ob Ihr dann sofort ne offizielle Beziehung eingeht, ob Du das überhaupt willst oder nicht? Weil ich (nochmal explizit: Ich spreche von mir!) wäre schon genervt, wenn mir eine gute Freundin seit Jahren erzählt, dass ihre Beziehung so shaize ist und nichts dran ändert.

15.01.2024 00:28 • x 7 #6888

MissLilly
Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich bei seiner Partnerin noch nicht mal um eine Ehefrau, sondern um seine Freundin. Zumindest finanziell würde das bei einer Trennung ja eine Rolle spielen, so Unterhalts- und Zugewinnmäßig.

In diesem Fall ist die Argumentation des sich nicht nicht trennen können und ganzen Heimlichtuerei darauf aufgebaut, dass die Angst davor seine Kinder nicht mehr jeden Tag sondern nur noch alle 14 Tage zu sehen einfach zu groß ist...

15.01.2024 00:40 • #6889

Fidschicat
Zitat von MissLilly:
Dessen habe zumindest ich dich ja auch nicht bezichtigt..

Hat auch niemand behauptet

Zitat von MissLilly:
dass du die Frage aus welchen Gründen du hier angemeldet und mitliest,

Hat mich noch keiner gefragt aber warum ich hier abgemeldet bin kann man auch nachlesen
Ich hab nämlich mich ein eigenes Thema
Zitat von MissLilly:
würde es daher eher Eindrücke nennen,

Du, ja
um dich ging’s aber gar nicht

15.01.2024 00:49 • #6890

VictoriaSiempre
Zitat von Renama:
Die zeigt leider nicht, wie viele Menschen trotz weitgehend kaputter Ehe diesen Weg eben NICHT gehen wegen der Widrigkeiten

Stimmt. Ich geh deshalb einfach mal - schlicht, wie ich bin - davon aus, dass der Rest entweder doch ganz zufrieden in der Ehe und/oder zu feige, zu bequem, zu phlegmatisch ist, um sich zu trennen. Die möglichen Widrigkeiten sind es ihnen jedenfalls (meiner Meinung nach!) nicht wert, irgendwas am Status Quo zu ändern. Müssen sie ja auch nicht - aber doch dann bitte nicht rumjammern!

Ich kenne etliche geschiedene Paare (gehöre ja selber dazu), nicht bei allen war es anfangs einfach, grade wenn Kinder da waren. Aber bei allen hat es sich nach dem - soweit vorhanden - ersten Stress zurecht geruckelt. Natürlich ist es erst einmal schwierig, auch finanziell und vor allem, wenn der Alltag mit den Kindern fehlt. Verstehe ich alles. Trotzdem sehe ich keine wirkliche Alternative, wenn jemand authentisch leben möchte. Gut - ne pflegeleichte Affäre könnte helfen. Die deckelt Bedürfnisse.

Solange das für Dich, @Renama okay ist, ist es doch gut.

15.01.2024 00:54 • x 1 #6891

Fidschicat
Solange das für Dich, okay ist, ist es doch gut

This!

Das wird hier aber leider nicht von jedem akzeptiert

Es wird ihr Täterschaft, Arroganz und Selbstbetrug unterstellt.

Und auf keinen Fall ist sie glücklich so!
Wird dafür aber auf jeden Fall bald abserviert!

Das ist es, was ich meinte.
Das empfinde ich als übergriffig

Mir muss nicht gefallen, wie ein anderer sein Leben gestaltet.
Ich darf aber gerne akzeptieren, dass er mit seinem Lebenskonzept glücklich und zufrieden ist.

Auch wenn ich es nicht verstehe und nachvollziehen kann.
Muss ich nämlich auch gar nicht.

Ich kann nachfragen, vernünftig ohne Anklage, wieso und warum, um vielleicht Verständnis aufzubauen aber ich brauche nicht missionieren oder irgendwas attestieren.
Dann macht das Gegenüber nämlich dicht und geht zum Gegenangriff über.

Versteh mich nicht falsch, du machst alles gut.
Ich wünschte, alle würden so auf diesem Niveau, egal ob verletzte Gefühle oder geläuterte Seelen, diskutieren wie du
Dann käme eine nette Konversation zustande.

15.01.2024 01:06 • x 4 #6892

R
Und Hand aufs Herz: Das hat Dir gefallen, oder nicht?

Gefallen?
Hand aufs Herz: nein.
Ich hatte Mitgefühl, es tat mir leid für ihn . dass sich dies mit den Aussagen von ihm selbst ergänzte hab mit auch keine Genugtuung, da ich ihm seine Aussagen ohnehin geglaubt habe.
Dafür von außen eine Bestätigung zu erfahren (die ja auch keine ist, wie ich gelernt habe hier, weil er ja auch seinen Freunden *beep* erzählen könnte), war für mich in der Situation stimmig, mehr nicht.
noch nicht mal um eine Ehefrau

Eine Ehefrau ist in meiner Welt nicht mehr oder weniger wert als eine langjährige Freundin mit der man Kinder hat. Die Frage der Trennung entspinnt sich auch nicht am Geld, sondern an den Kindern und der Mietwohnung, was - so mein Kenntnisstand - bei jeder verheirateten Trennung genauso ist.
Nämlich die Frage : wer betreut wie viel? Und wer räumt das Feld und sucht sich eine neue Bleibe? (Oder auch nicht in Zeiten von knappem Wohnraum in Großstädten)
wenn mir eine gute Freundin seit Jahren erzählt, dass ihre Beziehung so shaize ist und nichts dran ändert.

Tja.
Da zähle ich mich selbst zu. Ich habe Jahre gebraucht, um mich aus meiner Beziehung zu lösen. Habe immer wieder gekämpft, war verzweifelt, habe vielleicht auch gejammert...und bin froh, dass meine Freunde und meine Familie dann bei mir standen und nie einer gesagt hat: boooaaahhh, ich will mir deinen sch. nicht mehr anhören, komm klar!
Nachher meinte meine Schwester einmal zu mir: ich habe echt überlegt, ob ich dir nicht sagen soll, dass Heiraten, diesen Mann, für mich komplett seltsam wirkte. - sie hat es nicht getan. Das ist ok. Rücklickend ist es immer leicht zu sagen: ich hätte da ein komisches Gefühl usw Sie hat mich ziehen lassen, sich nicht eingemischt in Dinge, deren Tragweite sie Null überblicken könnte. Das schätze ich auch wenn ich mit in den Akutphasen schon gewünscht hätte, es hätte mir jemand eine klare Meinung gesagt.
Hat aber niemand. Und das ist gut. So war ich selbst gezwungen, die Entscheidung zu treffen, mich mit der Beziehung auseinanderzusetzen, meine Motive zu hinterfragen und daran zu wachsen.
Zitat von MissLilly:
dass die Angst davor seine Kinder nicht mehr jeden Tag sondern nur noch alle 14 Tage zu sehen einfach zu groß ist

...und die ist weswegen genau in seinem Fall unbegründet?
Stimmt. Ich geh deshalb einfach mal - schlicht, wie ich bin - davon aus, dass der Rest entweder doch ganz zufrieden in der Ehe und/oder zu feige, zu bequem, zu phlegmatisch ist, um sich zu trennen.

Ja. Ich gehe davon aus - schlicht, wie ich bin und was ich so erlebt und gehört habe - dass das nicht der Fall ist.

15.01.2024 01:46 • #6893

alleswirdbesser
Sind die Betrogenen nicht auch ein Teil der Affäre? Sie stecken doch mit drin, ob sie es wollen oder nicht. So gesehen sind alle, die zu dem Drei- oder Viereck gehören, Menschen in einer Affäre. Die einen gewollt, die anderen ungewollt, aber nicht minder betroffen.

15.01.2024 09:39 • x 2 #6894

B
@alleswirdbesser
Stimmt allerdings erst, wenn es auffliegt oder gebeichtet wird. Hat so ein bisschen was von Schrödingers Katze.

15.01.2024 09:41 • #6895

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Stimmt allerdings erst, wenn es auffliegt oder gebeichtet wird. Hat so ein bisschen was von Schrödingers Katze.

Na doch, wenn du überlegst, was der AP alles von dir und deinem privaten Leben mitbekommt, wenn deine Partnerin eine Affäre führt, in der die Emotionen nicht völlig ausgeschlossen sind. Du bist ein Teil der Gespräche, eventuell der deklarierte Grund, warum der andere betrügt und im stillen leidet. Nur weißt Du es nicht, aber betroffen bist du schon.

Auch hast du vielleicht so ein komisches Gefühl die ganze Zeit, willst es aber nicht ansprechen, um nicht als eifersüchtig empfunden zu werden oder es wird dir abgesprochen und glaubhaft gemacht, dass alles bestens wäre. Du fängst an an dir und deiner Wahrnehmung zu zweifeln, willst aber nicht sofort die Partnerschaft in Frage stellen, sondern grübelst im Stillen… Du bist betroffen…

15.01.2024 09:54 • x 2 #6896

B
Zitat von alleswirdbesser:
Nur weißt es nicht, aber betroffen bist du schon

Ei jo.

15.01.2024 09:57 • #6897

MissLilly
Zitat von Renama:
...und die ist weswegen genau in seinem Fall unbegründet?

Du stellst (aus meiner Sicht) die falsche Frage, denn Angst ist (genauso wie Liebe) ein Gefühl, welches keiner Begründung bedarf, weil man es sich nicht aussuchen kann es zu fühlen oder nicht zu fühlen.
Entscheidend ist daher nur WIE man mit der Angst umgeht, denn darauf hat bzw, kann man (wenn man will) tatsächlich Einfluss nehmen. Ich kann dir unzählige Beispiele aus meinen Verwandten,- Bekannten und Freundeskreis nennen wo genau diese Ängste vorherrschten und sich dann im weiteren Verlauf, entweder in Luft auflösten oder bestehen geblieben sind. Das jeweilige Ergebnis richtete sich allerdings ausschließlich anhand des Umgangs des Betroffenen (also Ängstlichen) damit...

15.01.2024 10:12 • x 1 #6898

MissLilly
@Gurkensalat
Lies bitte noch einmal genau nach, wer hier wen angeschrieben hat bzw durch Beleidigungen versucht hat zu provozieren... und jetzt wo du merkst, dass deine Provokationen nicht fruchten, versuchst du dich verzweifelt überlegen zu geben...

Zitat von Gurkensalat:
Und schon kommt wieder so eine komische Antwort, die zeigt, dass Du eigentlich kein Interesse an den Leuten hast

Tu dir doch bitte selbst einen Gefallen und sprich nur für dich, denn dann kann ich dir nämlich auch ganz direkt sagen, dass ich an dir und deiner Art zu kommunizieren, tatsächlich und absolut kein Interesse habe... also insofern musst du auch keine Angst haben, dass ich dich nicht in Ruhe lassen könnte/würde... Scroll einfach weiter oder drück den Ignore-Button, wenn meine Art zu schreiben, dich persönlich doch so sehr belastet....

15.01.2024 10:47 • #6899

Gurkensalat
Doch, die fruchten schon, weil Du mir das vorwirfst, was Du selbst tust (in der Politik beobachtet man das sehr häufig, anderen das vorzuwerfen, was man selbst tut): Dich überlegen aufspielen, obwohl ich nur Deine provokante Art beschrieben habe und angekündigt habe, auf Deine unehrlichen Fragen nicht einzugehen.

15.01.2024 10:56 • x 1 #6900

A

x 4