10127

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von RonjaR:
Eigentlich würde ich auch mal ganz gerne wissen, wie Affärenführer nach der Affäre darüber denken, wenn es ein plötzliches Ende war. Tut es den ...

Also ich könnte meine Sicht darauf schreiben, da ich mich als Betrüger für die Affäre entschied und die Sicht meines Mannes glaube zu kennen, der die Affäre aus freien Stücken beendete und sich für die Ehe entschied. Ich bin jetzt aber unsicher, ob dies gewünscht ist.

06.08.2022 13:25 • x 1 #811


R
Zitat von Trust_him:
Also ich könnte meine Sicht darauf schreiben, da ich mich als Betrüger für die Affäre entschied und die Sicht meines Mannes glaube zu kennen, der ...

Die Sicht deines Mannes kenn ich schon. Er bereut es -nach wie vor. Aber wegen der Depressionen hat er den Weg gewählt damals.

06.08.2022 13:30 • #812


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


Ema
Zitat von Trust_him:
Deshalb maße ich mir an, meine Erfahrungen und meine Sicht hier zu teilen.

Sicher. Das steht dir selbstverständlich frei.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich dir dein Mitgefühl keine Sekunde abkaufe. Und ich habe es dir begründet.
Du äußerst dich immer noch dermaßen abfällig über Frauen, die in einer Affäre steckten oder stecken, dass ich dir auch dein Interesse und dein Verstehen wollen nicht abkaufe.
Ich bleibe dabei, dass das scheinheilig ist.

Und das wiederum steht mir frei.

06.08.2022 13:51 • x 1 #813


T
Zitat von Ema:
Sicher. Das steht dir selbstverständlich frei. Ich habe lediglich gesagt, dass ich dir dein Mitgefühl keine Sekunde abkaufe. Und ich habe es dir ...

Na dann...dann bin ich eben scheinheilig. Damit komme ich klar.

06.08.2022 13:55 • #814


Wirdschon
@Ema , Mensch, alles gut bei Dir? Hab irgendwie das Gefühl, dass ich dich schon gelassener gelesen hab.

Ich versteh schon, dass du ja auch nur dein Gefühl im Bezug auf Trusthim äußerst.

Wir sind doch schon lange hier am rumgeistern. Glaubst du nicht auch, dass es einen Unterschied macht, ob man hier frisch aufschlägt und um sich beißt oder ob man sich nach einiger Zeit des reflektierens nicht doch auch in die anderen Seiten des vermaledeiten Dreiecks einfühlen kann. Wenigstens ein bisschen

Tatsächlich schäme ich mich für so manche Aussagen, die ich von mir gab, als ich noch recht frisch in der Güllegrube saß.

06.08.2022 14:03 • x 1 #815


paulaner
Zitat von Wirdschon:
Tatsächlich schäme ich mich für so manche Aussagen, die ich von mir gab, als ich noch recht frisch in der Güllegrube saß.

Ähnlich bei mir.
Wobei ich nicht schämen sagen würde, sondern heute würde ich das gleiche anders ausdrücken

06.08.2022 14:14 • x 4 #816


H
Zitat von Trust_him:
Schade, den Blick für andere sollte man im Allgemeinen doch nie verlieren.

Ich denke eher, dass sie meint, dass es kein Trost ist, wenn die EF leidet, weil sie eben nicht schadenfroh ist. Mir täte die EF auch leid, wenn sie leidet und es wäre sicher kein Trost für mich.

06.08.2022 14:15 • x 1 #817


Ema
Zitat von Wirdschon:
Glaubst du nicht auch, dass es einen Unterschied macht, ob man hier frisch aufschlägt und um sich beißt oder ob man sich nach einiger Zeit des reflektierens nicht doch auch in die anderen Seiten des vermaledeiten Dreiecks einfühlen kann. Wenigstens ein bisschen

Ich bringe durchaus Verständnis auf für diejenigen, bei denen alles frisch ist und die deshalb hier um sich beißen. Aber bei Trusthim ist es gar nicht so frisch.
Aber für Scheinheiligkeit - also voller Groll zu sein, dabei aber noch angebliches Mitgefühl zu heucheln - bringe ich überhaupt kein Verständnis auf.
Scheinheiligkeit und Heuchelei gehören zu den Verhaltensweisen, für die ich generell echt nur Verachtung übrig habe. Und du hast recht: Da neige ich dazu, die Gelassenheit zu verlieren.

Soll sie doch sagen, was sie wirklich denkt - wie sie es ja eh zwischendurch schon in allen möglichen Affärenthreads tut. Da kannst du ja nachlesen, wieviel Mitgefühl sie hat.
Und täte sie das, wäre das vermutlich für alle Beteiligten besser. Sogar für sie selbst. dann könnte man nämlich ehrlich und aufrichtig mit ihr in Konflikt und in Diskussion gehen.

Was sie hingegen tut, ist folgendes:
Ihren Mann, der ja derjenige ist, der sie tatsächlich jahrelang betrogen, belogen und hintergangen hat, den entschuldigt sie mit allen Mitteln und findet alle möglichen Rechtfertigungen, warum er ja gar nicht anders konnte. Und Gründe dafür, dass er diese Frau (mit der er drei lange Jahre eine Affäre hatte) ja eh nie geliebt hat (ja, nee, ist klar).
Der Sündenbock hingegen ist die AF ihres Mannes im Speziellen und stellvertretend alle AFs dieser Welt, von denen hier in irgendeinem Thread die Rede ist. Über die fällt sie bei jeder Gelegenheit her.

Das nenne ich übrigens nicht Aufarbeitung einer Ehe, sondern Verdrängungskunst und Projektion im Reinformat.
Und dies im Zusammenhang mit Scheinheiligkeit strapaziert meine Geduld zu sehr.

06.08.2022 14:15 • x 4 #818


Wirdschon
Zitat von paulaner:
heute würde ich das gleiche anders ausdrücken


Ne, heute würde ich das nicht mitmachen. Ei drüber, umdrehen, gehen. Emotionen da lassen , was zur Folge hätte, dass ich mich dann mit keinem aus dem Dreieck mehr beschäftigen würde, außer mit mir und meinem Leben.
Ich glaube, du verstehst was ich meine

06.08.2022 14:20 • x 1 #819


Wirdschon
Zitat von Ema:
Und dies im Zusammenhang mit Scheinheiligkeit strapaziert meine Geduld zu sehr.

Ach ja, die Sache mit der Geduld… Drecksdingens aber auch

Danke also für deine Sicht . Lese das tatsächlich anders, aber das tun wir ja alle, je nach Erfahrung, Einstellung und Hintergrund.

06.08.2022 14:24 • x 1 #820


Ema
Zitat von Wirdschon:
Drecksdingens aber auch

06.08.2022 14:27 • x 1 #821


T
Zitat von Ema:
warum er ja gar nicht anders konnte

Natürlich hätte er anders gekonnt! Mehrfach habe ich geschrieben, was ich ihm sagte.
Es hätte 100 andere bessere Wege gegeben.
Und ich sagte ihm auch (mehrfach hier geschrieben), dass er ein egoistisches A. war.

Seine (ich meine hier ausdrücklich seine!) AF informierte mich erst, als längst alles vorbei war, weil er es beendete. Sie tat das mit der Begründung, dass sie es an meiner Stelle würde wissen wollen.
Was ich davon hielt, sagte ich ihr damals.
Das war für mich nämlich scheinheilig!
Über drei Jahre war es ihr egal, was mit mir war.
Aber als klar war, dass er sie nicht will, da meinte sie, mich in Kenntnis setzen zu müssen.

Das ist für mich scheinheilig.
Und das sagte ich ihr damals auch.

Aber ich weiß auch, allerdings erst später, wie es ihr damals ging. Nämlich sehr schlecht.
Und da tat sie mir tatsächlich leid!
Ich überlegte sogar, ob ich nochmal Kontakt aufnehmen sollte.
Ich sprach auch mit meinem Mann, ob er nicht mal mir ihr reden könnte.
Für erste Idee zeigte mir meine Therapeutin den Vogel, für zweite mein Mann.

Und ich gebe zu, dass mich das tatsächlich immer noch verfolgt.
Wenn ich hier lese, wie lange Ex-AFs im Allgemeinen leiden nach einer Trennung, befürchte ich, dass es ihr ebenso geht.
Und das wünsche ich niemandem, auch ihr nicht.

Zitat von Ema:
also voller Groll zu sein

Voller Groll bin ich schon lange nicht mehr.

06.08.2022 14:36 • x 4 #822


Ema
Zitat von Trust_him:
Voller Groll bin ich schon lange nicht mehr.

So, so.

Das liest sich an sehr vielen Stellen aber sehr anders.

Aber ich habe keinen Bock, das jetzt alles rauszusuchen. Du wirst es auch selbst wissen.

06.08.2022 14:43 • x 1 #823


T
Zitat von Ema:
So, so. Das liest sich an sehr vielen Stellen aber sehr anders. Aber ich habe keinen Bock, das jetzt alles rauszusuchen. Du wirst es auch selbst ...

Wenn du das sagst, ist das ganz bestimmt auch so.
Und ja, du hast mit Sicherheit damit recht, dass ich am besten weiß, wie es mir geht.

06.08.2022 14:56 • #824


R
@Trust_him Mir tut die Ex-AF deines Mannes auch sehr leid. Sie waren drei (!) Jahre zusammen, vermutlich sprach er ihr gegenüber auch von Liebe, was in ihr die Hoffnung schürte. Und dann, als es ihm psychisch besser ging, ließ er sie fallen wie eine heisse Kartoffel. So wie ich es verstanden habe, gewährte er dieser Frau, mit der er ja drei Jahre seines Lebens verbracht hatte und die ihm drei Jahre ihrer Zeit und Liebe geschenkt hatte, auch keine ausführliche Aussprache mehr. Im Gegenteil: er zeigt dir sogar den Vogel, als du auf die völlig an den Haaren herbeigezogene Idee (Ironie off) kommst, dass er ja nochmal mit ihr sprechen könnte, weil sie schließlich auch litt.
Ganz ehrlich-aber meine Empfindung ist natürlich subjektiv gefärbt, ich kenn ihn nur aus deinen Beschreibungen und es ist der Welt eh Wurscht, aber ich finde deinen Mann höchst unsympathisch.

06.08.2022 15:10 • x 3 #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag