Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

28

Unwohl sein in neuer Wohnung

S

Soulclaw90
Mitglied

2
Danke erhalten:
12

Im moment lebe ich seit Dezember 2025 in meiner 1 Raum in der nähe von meinen Kindern sowie meiner noch-Frau.
Ich Würde es so Bezeichnen das wir Eine Beziehungspause mit Räumlicher Trennung machen.
Egal wie schön ich die Wohnung einrichte, wieviel ich Freiraum zwischendurch habe, ich gewöhne mich einfach an die Wohnung nicht. Die Wohnung ist total toll und passt gut zu mir aber ich fühle mich einfach nicht Heimisch, ich hänge immer noch an dem gemeinsamen zuhause was ich mit den Kindern und Frau hatte.
Es geht sogar Soweit das ich darunter leide und langsam nicht mehr weiß wie dieses Gefühl weggehen soll. Am liebsten würde ich nur zum schlafen hier her gehen aber das geht nicht weil meine Frau den Abstand im moment braucht.
Ging es jemand ähnlich? Ich werde wohl die Wohnung nicht bis ans Lebensende behalten aber wohl schon noch min. Bis spät ins nächste Jahr rein (geschätzt).
Wie bekomme ich dieses eklige Gefühl des Unwohlseins weg? Jeder Tag ist nur noch eine Quälerei für mich und ich würde am liebsten die Zeit weit zurückdrehen

Balu85
Kannst du denn ausmachen was bei dir dieses Unwohlsein verursacht?
Am Ende ist es weniger die Wohnung als der Umstand an sich. Nicht bei den Kinder, die Beziehungspause...die kleine Wohnung in der du dann ja allein sitzt symbolisiert und verdeutlicht dabei so viel.
Wie kommst du darauf das du das noch über 1 Jahr so machen musst?
Ich weiß, ist ein anderes Thema, aber Beziehungspausen die so lange gehen sind doch keine Pausen mehr.
Und so wirkt die Wohnung vielleicht auch auf dich wie eine Übergangsnotlösung, wartend das du wieder zurück "darfst".

x 4 #2

A

Unwohl sein in neuer Wohnung

x 3

Sonnenschein85
Ich verstehe dich. Es fühlt sich alles ungewohnt an. Du vermisst deine Familie. Es ist natürlich, dass du dich noch fremd fühlst in der Wohnung. Ich denke, es ist weniger die Wohnung ansich als das Gefühl was in dir ist, was noch nicht zur Ruhe gekommen ist. Und Dezember ist noch nicht lange her.

Es ist noch frisch. Du brauchst etwas Geduld und musst dir Zeit geben wieder zu dir selbst zu finden und zu verarbeiten. Vor allem solltest du dir den Druck nehmen dich direkt Zuhause fühlen zu müssen. Dieses Gefühl kann sich nur einstellen, wenn du selbst innerlich wieder etwas zur Ruhe kommst, heilst und Frieden finden kannst.

x 4 #3

F
Es ist nicht die Wohnung - es ist mehr der Umstand (denke ich)
so war es bei mir auch.

Wenn man sich an den Umstand gewöhnt, dann wird es mit der Wohnung besser.
Aber leider dauert das viel viel viel zu lange.

Es geht erst,wenn man es akzeptiert (und das ist das härteste)

x 1 #4

S
Zitat von Balu85:
Kannst du denn ausmachen was bei dir dieses Unwohlsein verursacht? Am Ende ist es weniger die Wohnung als der Umstand an sich. Nicht bei den Kinder, ...

Ich kann die Wohnung frühstens nach 12 Monaten Miet kündigen erstens.
Es ist schon eine Trennung aber wir haben noch Gefühle füreinander. Wir müssen beide an uns arbeiten und wir wollen uns eben dafür zeit nehmen damit es nicht wieder schief geht wie es eben passiert ist (siehe mein anderer Thread)

Gorch_Fock
Warum nur eine 1-Raum-Wohnung wenn Du ggf. auch Umgänge wahrnehmen musst? Allein schon vom Platz ist sowas wirklich mehr nur zum Schlafen geeignet. Als Stundent ggf. noch okay, aber mit Kindern?

S
Zitat von Gorch_Fock:
Warum nur eine 1-Raum-Wohnung wenn Du ggf. auch Umgänge wahrnehmen musst? Allein schon vom Platz ist sowas wirklich mehr nur zum Schlafen geeignet. ...

weil ich momentan nur Krankengeld beziehe und ich mir eine größere nicht leisten konnte. Ich habe 50m². Das ist in Ordnung. Darum geht's jetzt auch garnicht ehrlich gesagt...

x 1 #7

Sonnenschein85
Zitat von Soulclaw90:
weil ich momentan nur Krankengeld beziehe und ich mir eine größere nicht leisten konnte. Ich habe 50m². Das ist in Ordnung. Darum geht's jetzt ...

Ich denke es fühlt sich einfach fremd und ungewohnt an. Und es dauert, bis man sich an die neue Situation gewöhnt. Das du es dir schön eingerichtet hast, finde ich gut irgendwann wirst du Freude daran haben. Ganz bestimmt. Aber jetzt überwiegt das Vermissen von dem was vorher war.

Worrior
@Soulclaw90
Hi, es ist erst seit Dezember, ein neues Leben, eine neue Umgebung.
Das Leben wie Du es kanntest gibt es nicht mehr.
Jetzt bist Du alleine in Deiner neuen Wohnung.
Wie ich rsuslesen konnte bist Du auch gesundheitlich angeschlagen.
Alles kam überraschend, wenn es vielleicht auch vorhersehbar war aber ignoriert wurde, mit der gefährlichen Erwartung "es wird schon wieder."
Jetzt ist die Situation eskaliert bis hin zur räumlichen Trennung von Deiner Noch-Ehefrau.
Du nennst es Beziehungspause aber es ist eine Trennung.
Vielleicht ist es tatsächlich nur temporär aber darauf solltest Du jetzt keinesfalls Deon ganzes Leben auslegen, denn es kann ganz anders kommen.
Auch bei einvernehmlichen Trennungen wollte es meist immer eine(r) mehr als der/die Andere.
Ich glaube zu erkennen dass Du der Part bist der es weniger wollte.
Jetzt ist Deine Aufgabe Dich zu organisieren, zu allererst Deine Gesundheit
Finde ein Modell für einen adäquaten Umgang mit Deinen Kindern.
Verbessere Deine berufliche und auch finanzielle Situation.
Mache Dich unabhängig, denn ein Mann der sein Leben geregelt hat wirkt anziehend, auch auf Deine Frau falls es tatsächlich ein Comeback geben sollte.
Gibt es keines so hast Du die Weichen gestellt für ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben ohne Bedürftigkeit.
Verbringe nicht jede Sekunde des Tages damit zu überlegen welcher Move sie wohl dazu bringen könnte das sie Dich wieder zurücknimmt.
Das bringt nichts, es wird nur schlimmer und schlimmer, keine Entwicklung in Deiner persönlichen Situation.
Trauer, Trübsal, Mangel, welche Frau braucht so etwas.
Jetzt hast Du Zeit für Dinge die vielleicht in der Beziehung auf der Strecke blieben.
Alte Freunde die Dir gut tun, ein neues oder altes Hobby.
Eigentlich hast Du mehr als genug zu tun.
Dann wird Deine kleine Wohnung auch zu Deinem Palast, wo Du Dich gerne mal zirückziehst, Ruhe findest und entspannst.
Egal wie es kommt, es gibt ein "Danach" und da solltest Du nichts dem Zufall überlassen sondern Dich stabil aufstellen.
Beschränke den Konrakt zu Deiner Frau auf das Notwendigste, Elternebene und Oeganisatorisches, höflich und respektvoll.
Respektiere ihr Verlangen auf Distanz, zwinge sie nicht dazu Dinge zu tun die Dich noch mehr verletzen damit Du endlich wegbleibst.
Anziehung, Leidenschaft und Begierde kann nicht herbeidiskutiert werden und Liebe ist zwar schön aber erwaete nicht dass sie fair ist.

C
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich lebte ca. 5 Jahre in "unserem" neuen Haus und habe mich nie zuhause gefühlt. Nach der Trennung von meinem Mann zog ich zurück in unser "altes" Zuhause" und habe mich vom ersten Tag wieder pudelwohl gefühlt.

Woran es lag/ liegt weiß ich nicht, es liegen nur 2 Straßen dazwischen. Es stört mich auch überhaupt nicht, dass mein Ex und ich hier unsere beste Zeit hatten ... es ist einfach mein Wohlfühl-Zuhause.

Man muss nicht alles verstehen, manche Dinge SIND einfach so.

x 1 #10

Lukrethia
@Soulclaw90 Ich bin im Oktober in meine neue Wohnung gezogen und ich kann deine Gefühle gut nachempfinden.
Gib dir einfach noch Zeit, es dauert, bis du das erste Mal das Gefühl hast, dass du wirklich nach Hause kommst.
Es kommt ja total viel zusammen bei dir: Trennung, Wohnungswechsel, Gesundheit, neuer Alltag ... da fällt es schwer, das Positive zu sehen und zu fühlen, auch wenn es vielleicht da ist.

Ich habe auch noch Heimweh nach meinem alten Wohnort, der Umgebung und eben dem alten Leben.
Es wird in kleinen Schritten besser. 😀

x 2 #11

S
Zitat von Worrior:
@Soulclaw90 Hi, es ist erst seit Dezember, ein neues Leben, eine neue Umgebung. Das Leben wie Du es kanntest gibt es nicht mehr. Jetzt bist Du ...

Egal wie sehr es stimmt was du sagst, ich kann es einfach nicht Aktzeptieren egal wie sehr ich es mir auch selbst einrede.
Was du sagst mache ich bereits. Ich baue neue Kontakte aus, probiere neues aus, gehe einmal im Monat zum Bowling mit einer Meet5 Gruppe und kaufe mir Technik Sachen die ich vorher nicht konnte. Aber trotzdem, ja ich mache das für mich weil ich vorher dafür nie die zeit/Antrieb hatte aber trotzdem...innerlich bleibt das hoffen es gibt wieder ein uns. Das hoffen wir momentan beide. Ich habe auch 0 Interesse an anderen Frauen, ich fühle mich eben noch Vergeben...

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von Soulclaw90:
Egal wie sehr es stimmt was du sagst, ich kann es einfach nicht Aktzeptieren egal wie sehr ich es mir auch selbst einrede. Was du sagst mache ich ...

Und das ist doch auch ganz natürlich. Die Hoffnung und die Trauer überwiegt im Moment alles. Aber bleib auf jeden Fall dran weg zugehen und Kontakte zu pflegen, anstatt dich zu verkriechen. Bald wird es dir sicher auch besser gehen.

x 1 #13

Balu85
Zitat von Soulclaw90:
Das hoffen wir momentan beide

Gibt es denn abgesehen von dem Hoffen auch etwas was ihr tut? Beide!
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das solange die Option "es könnte wieder ein "wir" geben" im Raum steht du auch nicht richtig in der Wohnung bzw. dem "neuen Leben" ankommen kannst. Weil dazu muss man das alte in Teilen loslassen, was du nicht kannst und nicht willst. Was ich verständlich finde.

x 1 #14

S
Zitat von Soulclaw90:
Ich kann die Wohnung frühstens nach 12 Monaten Miet kündigen erstens.

Warum das denn?
Die gesetzliche Kündigungsfrist ist 3 Monat, muss schriftlich bis Ende des Monats, bzw. spätes bis zum 3. des Folge Monats erfolgen - alles andere ist nicht rechtens.

A

x 4