Urlaub mit der Ex?

112
Zitat von rosenherz:War das je anders? Heute darf ich das Opfer sein...

Ist mir noch nie wirklich aufgefallen. nudelaug bin
17.08.2023 11:11 •
x 2

Zitat von Lernende: seit 2 Monaten habe ich einen neuen Partner. Neulich hat er mir mitgeteilt, dass er seinen schon länger geplanten Urlaub zusammen mit seiner Ex antreten wird, von der er meinem Gefühl nach noch etwas will.

Folgendes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

Männlicher Student hatte mit Ex eine Tauchausbildung zum Tauchlehrer (dauerte damals Monate) gemacht.

Teil der Ausbildung war auch ein 3wöchiger gebuchter Zelturlaub mit Tauchen am Sinai. Mit der Ex endete die Beziehung im Sep. Im Februar darauf war dieser 3wöchige Trip. Im Oktober hatte er ne neue Freundin, der er Stein und Bein schwor, am Sinai werde nix mit der Ex laufen, weil ganze Gruppe, anstrengende Ausbildung etc.; Dreimal dürft ihr raten mit wem er (nicht platonisch) das Zelt teilte ?
17.08.2023 11:13 •
x 1
A
Urlaub mit der Ex?
x 3

R
Zitat von Chrome: Die einzige die etwas sinnvolles beigetragen hat war die Userin mit dem Drachen im Namen.

Zitat von FrauDrachin: Heidanei, ich dachte es geht um die Frage, ob man Bauchweh damit haben kann/sollte/überwinden könnte, wenn der erst kürzlich getrennte Freund mit der Ex in Urlaub fährt.

Daraus auf eine Weltanschauung (deine Welt, dieser Planet... gehts auch einen Maßstab kleiner?) zu schließen ist schon ein dünnens Brett.

Du hast so recht.

Entschuldigung @FrauDrachin fürs instrumentalisieren, aber dieser Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen...
17.08.2023 11:14 •
x 1

FrauDrachin
@Chrome

Ok, dann geb ich jetzt hier auch mal meinen Triggern nach...

Was halt brutal nervt ist, dass du deine Erkenntnisse als die einzige, objektive Wahrheit hinstellst. Das schreibst du ja selber so, dass du es so siehst. Und das macht deine Beiträge erstens schwer erträglich und zweitens schlicht (und objektiv) FALSCH.

Es gibt, objektiv (!) zwei Möglichkeiten, plus viele Schattierungen dazwischen:

1. TE liegt mit ihren Befürchtungen richtig, der Wunsch, mit der Ex in Urlaub zu fahren, und die in dem Zusammenhang gezeigte Ignoranz gegenüber ihren Befürchtungen, und das mindestens wahrgenommene Meiden in der Öffentlichkeit sind Indizien, dass die Beziehung nicht in die Richtung läuft, in die sie sich das wünscht.

2. Die Sorgen von TE entspringen ausschließlich ihren eigenen unbearbeiteten Ängsten, Triggern und Prägungen. In dem Fall würde sie selber eine potentiell wunderbare Beziehung sabotieren.

Wir wissen es nicht. Ich denke, dass es mehr Anzeichen gibt, die in die erste Richtung deuten, du kannst gerne der MEINUNG sein, dass es mehr Anzeichen gibt, die in die zweite Richtung deuten.

Wie du wiederum auf die Idee kommst, dass in einem von beiden, oder in beiden Fällen Freundlichkeit und Empathie nicht angebracht sein könnten, ist mir wiederum schleierhaft, und das lässt mich tatsächlich an DEINEM Charakter und an DEINEM Weltbild zweifeln.
17.08.2023 11:15 •
x 9

R
Zitat von kata_smiles: Ist mir noch nie wirklich aufgefallen. nudelaug bin

Nur heute. Ausnahmsweise.
17.08.2023 11:16 •
x 1

FloraVita
Zitat von Chrome: Ich trenne den Freundeskreis ebenfalls strickt, meine Freunde sind meine Freunde und meine Familie ist meine Familie, so lange keine Kinder im Spiel sind, gibt es keinen Grund die Familie des anderen kennenzulernen.

Meinst du damit tatsächlich, dass solange du mit deiner Partnerin keine Kinder hast, wirst du ihre Familie nicht kennenlernen und sie deine nicht?
17.08.2023 11:19 •
x 1

Sliderman
Zitat von rosenherz:Oh Gott nein, ich will Dich nicht ignorieren, dann würde mir ja hier der ganze widersprüchliche Spaß entgehen. Ach ja, ich nehms einfach nicht persönlich, auch wenn's persönlich war, weil so bin ich erzogen, ich verstehe andere Sichtweisen aus meiner kleinen Blase nicht... ach herrlich, ich ...



Und ich mag Comedy, wenn ich nichts bezahlen muss.
17.08.2023 11:30 •
x 1

@Chrome
Es geht um die Kombination, denke ich. Mit der ex in den Urlaub fahren. Ok.In der Öffentlichkeit die neue, legitime Partnerin zu meiden ist aber an sich schon merkwürdig.

Zusammengenommen wird daraus aber eine red flag, die mit red flags winkt.
So einen Faden hatten wir hier vor kurzem in ähnlicher Form schonmal. Da wars ne schief gegangene bootstour.

Da sollte die TE zumindest hellhörig werden dürfen.
17.08.2023 11:40 •
x 3

R
Zitat von Dauerverliebt: Zusammengenommen wird daraus aber eine red flag, die mit red flags winkt.
So einen Faden hatten wir hier vor kurzem in ähnlicher Form schonmal. Da wars ne schief gegangene bootstour.

Oh stimmt die Bootstour, das waren lauter vergebene Männer die dort aufgeflogen sind, weil sie einen Unfall hatten oder so ähnlich...
17.08.2023 11:48 •
x 1

Zitat von rosenherz: Oh stimmt die Bootstour, das waren lauter vergebene Männer die dort aufgeflogen sind, weil sie einen Unfall hatten oder so ähnlich...

Solchen Menschen gehört mMn das Handwerk gelegt. Das war für mich ein klarer Missbrauch.
17.08.2023 11:55 •
x 3

Zitat von rosenherz:Oh stimmt die Bootstour, das waren lauter vergebene Männer die dort aufgeflogen sind, weil sie einen Unfall hatten oder so ähnlich...

Genau den meine. Alle Mädels Affären ohne es zu ahnen.
17.08.2023 11:55 •
x 3

R
Tatsächlich bin ich ja da schon bei @DieSeherin, ich mag nicht hinter jedem Baum einen schlechten Menschen vermuten. Aber solche Geschichten gibt es wohl auch wirklich... und das war schon auch so durchgeplant, dass es das Bauchgefühl wohl wirklich schwer hatte...
17.08.2023 12:01 •
x 1

Sliderman
Zitat von rosenherz:Tatsächlich bin ich ja da schon bei @DieSeherin, ich mag nicht hinter jedem Baum einen schlechten Menschen vermuten. Aber solche Geschichten gibt es wohl auch wirklich... und das war schon auch so durchgeplant, dass es das Bauchgefühl wohl wirklich schwer hatte...

Ich denke, die Art und Weise wie er ihr das präsentiert hat , gibt Anlass sich gewisse Fragen zu stellen.
17.08.2023 12:07 •
x 1

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich versuche, auf alle Fragen einzugehen. Falls ich wichtige Fragen vergesse, fragt bitte noch mal.

Vor vier Jahren war die Scheidung. Das weiß ich, weil das im Dorf allgemein bekannt ist. Ich weiß auch, dass sie nicht mehr in seiner Wohnung, sondern ein paar Straßen weiter wohnt.

Zum Meiden in der Öffentlichkeit: er achtet zum Beispiel darauf, dass wir im Treppenhaus keinem begegnen. Ausflüge machen wir immer weiter weg und auch dort halten wir nur Händchen, wenn wir zwischen Sträuchern spazieren gehen, wo uns keine Menschenseele begegnen kann. Familie und Freunde habe ich nicht kennengelernt. Ich hielt das aber angesichts der Tatsache, dass wir uns erst 2 Monate kennen, alles für vertretbar.

Ich befürchte, dass er noch was von ihr will, weil er so komische Andeutungen macht. Er meinte, wenn beide jeweils keinen anderen Partner haben, dass sie dann freiwillig viel Zeit miteinander verbringen. Wie weit das geht, weiß ich nicht. Er hat angedeutet, dass er gerne weiterhin mit ihr zusammen wäre, aber dass sie das nicht will – also nur, wenn sie gerade keinen besseren hat und er deswegen nicht allzu gekränkt ist. Und gerade ist sie wohl Single. Irgendwie können sie weder mit- noch ohneeinander.
Das wäre für mich okay, wenn er jetzt mit mir zusammen wäre. Aber Fakt ist, dass er trotz mir mit ihr in den Urlaub fährt und mich dazu nicht mal befragt, sondern mir das lediglich als Faktum vor den Latz knallt. Und das auch noch 5 Minuten vor seiner Abfahrt in den Urlaub. Klar hat er im Anschluss an diese Info in meinem Gesicht nach einer Reaktion gesucht und hat nicht eiskalt sofort das Weite gesucht. Aber Verhandlungs- oder Gesprächsbasis war halt auch ausgeschlossen und alles in trockenen Tüchern.

Zum Thema Geld und Urlaub: Er hat ein Häuschen am Strand und sie hat einen Billigflug dorthin gebucht. Beide sind nicht arm. Er könnte ihr die entstandenen Flugkosten locker erstatten und sie bitten, nicht zu kommen. Oder zumindest nicht bei ihm zu übernachten, sondern sich außerhalb einzubuchen. Er hätte mich auch fragen können, ob ich in der Zeit, wo sie ihn besucht, nicht auch mit ihm in seinem Häuschen sein möchte. Ich erwarte aber mindestens, dass er mit mir darüber spricht, wie wir als Paar damit umgehen, dass sie schon vor Monaten (wenn das überhaupt stimmt) einen Flug zu ihm in den Urlaub gebucht hat. Nichts davon ist passiert. Und ich will auch keine Beweise von mir aus einfordern. Ich finde die könnten ungefragt von ihm kommen, wenn er einigermaßen empathisch wäre.
Zugutehalten könnte ich ihm, dass er mir das überhaupt mitgeteilt hat. Er hatte Angst, ich könnte es im Anschluss hintenrum erfahren. Daraus könnte ich Transparenz schlussfolgern und dankbar sein, dass er mir das überhaupt mitgeteilt hat. Ich merke aber, dass ich ein sehr ungutes Bauchgefühl bei der ganzen Sache habe und das ist nun mal nicht wegzudiskutieren. Nur welche Entscheidung treffe ich jetzt?

Irgendwie beschleicht mich auch der Gedanke, dass er seine Ex mit mir eifersüchtig machen will. Das hat er auch mal so kommuniziert. Ich hielt das damals für einen dummen Witz, wollte auch das Gute in ihm sehen und ihm vertrauen. Jetzt bin ich aber nicht mehr so sicher.

Das Ende vom Lied: ich weiß halt nicht, ob ich mit meinen Befürchtungen richtig liege oder ob ich meinen Triggern auf den Leim gehe.
An sich ist er schon ein netter und aufmerksamer Mensch. Nur war das mein Ex-Partner auch, der trotzdem keine Gelegenheit ausgelassen hat, mich zu betrügen. Ich will nicht schon wieder die naive Dumme sein, aber ihn auch nicht vorschnell aus meinem Leben verbannen. Ich bin total verunsichert…
17.08.2023 12:12 •
x 5

Zitat von Lernende: Das Ende vom Lied: ich weiß halt nicht, ob ich mit meinen Befürchtungen richtig liege oder ob ich meinen Triggern auf den Leim gehe.

Seine Motivation ist egal. Du musst Dich fragen, ob sein Verhalten Deine Standards verletzt. Wenn ja, überlege Dir Konsequenzen.
17.08.2023 12:16 •
x 5
A
x 4




Ähnliche Themen


Top