660

Urlaub von der langjährigen Beziehung! Eine gute Idee?

K
Zitat von Aramis:
aber deswegen gleich so abzugehen und andere Menschen als oberflächlich hinstellen und zu verurteilen weil sie eine andere Meinung als du haben ist nicht fair.


Naja, schwabbelndes Hausmütterchen fand ich eben auch nicht gerade schön. Aber so hat eben jeder seine Meinung. Danke für dein Feedback.

07.04.2018 17:30 • x 1 #241


N
Schlabberiges hausmutterchen hatte ich geschrieben, bitte. Wenn, dann richtig. So verdreht man nämlich Tatsachen um sich noch mehr aufregen zu können.
Ich kann nix dafür, daß es dir schlecht geht. Das ist deine Baustelle, nicht meine. Also lass das nicht an anderen aus.

07.04.2018 17:38 • x 1 #242


A


Urlaub von der langjährigen Beziehung! Eine gute Idee?

x 3


K
Zitat von Sonnenblume1981:

Was hat hormonell bedingter Haarausfall mit mangelnder Selbstdisziplin zu tun?


Wenn man dich mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat. . sehr viel!

07.04.2018 17:42 • #243


S
Zitat von Katasmile:

Wenn man dich mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat. . sehr viel!


Bin gespannt

07.04.2018 17:46 • #244


A
Es ist doch normal, dass man polarisiert oder nicht.

Ach kommt, wir sind alle aus ein und den gleichen Grund hier

07.04.2018 17:48 • #245


K
Zitat von Nostraventjo:
Schlabberiges hausmutterchen hatte ich geschrieben, bitte


Ich hab bewusst deinen Nicknamen weggelassen!

07.04.2018 17:53 • x 1 #246


K
[quote=Salamander] Die Lady hatte 25 (!) kg zugenommen in der Schwangerschaft und konnte sie angeblich nicht mehr loswerden.

Ja, das gibt es wirklich. Menschen, die sich zum Abnehmen unglaublich kasteien müssen. Viel mehr als andere. Schön, wenn man zu den Menschen gehört, die leicht abnehmen.

Bestimmte Darmbakterien führen zu Übergewicht und Hungergefühlen, während Mäuse ohne diese Bakterien bei genau gleicher Nahrungsaufnahme schlank bleiben. Dies scheint beim Menschen auch so zu sein.
Manche hormonelle Störungen der für das Sättigungsgefühl zuständigen Hormone führen zu permanentem Hungergefühl. Dagegen kommt man nicht ständig an.
Etc etc. man entdeckt ständig neue Mechanismen hierbei. Es ist eben nicht so einfach, wie viele denken. Selbst die Impulskontrolle entsteht um Gehirn. Manchen fällt es leicht, sich zu beherrschen und anderen unglaublich schwer. Gehirnchemie.

Er hat dann zum Glück wieder abgenommen, aber erst, als er sich psychisch auch wieder gut fühlte.

Sehr wichtiger Satz meiner Meinung nach!
quote]

07.04.2018 17:59 • x 1 #247


BerndOtto
So, lieber Willy, nun nach etwa 1000 Kalorien weniger, danach einem Abendbrot mit dick Wurst und Butter aufs Brot, ohne Kalorien zu zählen: aber: davor noch Sauna und da denkt man gut nach, will ich Dir nunmal doch antworten. Dann werde ich auch die Fresse halten; muss heute Abend noch etwas arbeiten, wollte ich eigentlich schon früher tun, bin dann aber hier hängen geblieben.

Ich bin jetzt mal absichtlich etwas negativer. Wir können Dinge ja immer von mindestens zwei Seiten sehen, die eine war und ist weiterhin, dass ich meine, Ihr sollt aneinander arbeiten. Aber wir können die Dinge auch ganz anders sehen. Ich versuche es mal:

Erst einmal eine Sache: fingerdicke Leberwurst bei Deiner Frau, erbsenzählen bei den Kalorien bei Dir. Tut mir leid, Willy: ihr habt beide prinzipiell das gleiche Problem. Ihr habt Probleme mit dem, was Ihr in Euch reinstopft und ausserdem ein Problem mit dem Selbstbild. Mir genügt ein Blick in den Spiegel: ich sehe: einen nicht mehr ganz taufrischen, aber noch ziemlich attraktiven, recht gut trainierten 47jährigen. Das reicht mir. Dann weiss ich, dass ich nach dem Sport heute mir die Wurst aufd Brot legen darf und auch vielleicht noch später ein Bierchen (Vorsicht: Alk=Kalorien) genehmigen darf. Mein Körper sagt mir sowohl kurz-, mittel- als auch langrfristig sehr genau, wenn es zuviel wird, was schlecht für mich ist. Dafür brauche ich einmal im viertel Jahr eine Waage und Kalorien zähle ich nie. Ist genauso abtörnend wie die fingerdicke Leberwurst. Also: intressant, aber es ist so: Du und Deine Frau sitzen essenstechnisch im selben Boot, ihr habt jeder für sich seine kranken Mechanismen. Ihr rudert halt in entgegengesetzte Richtung.

Dann, bevor ich in einem nächsten Post so richtig loslege: Ich kenne die Situation, in der Du bist, sehr gut - als der, der verlässt und als Verlassener. Meine erste Frau hatte Borderline oder so, Jahre nach unserer Trennung landete sie monatelang auf der Geschlossenen. Ein wichtiger Grund für unsere Trennung war: sie hatte mich begonnen zu schlagen (auch, wenn ich grösser und stärker bin, würde ich nie zurückschlagen) und konnte mit dem Küchenmesser vor mir stehen; ich wusste nicht, ob das gegen mich oder sie gerichtet sein sollte. Als das geschah, war es zu spät, ich konnte nur noch gehen. Ich habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich ihre Störung bzw. Krankheit nicht früher erkannt hatte, denn vielleicht hätte das alles retten können. Der S. mit meiner ersten, etwas molligeren Frau war trotzdem genial und sie war durchaus hübsch.

Dann traf ich eine schlanke, fröhliche Dame, war aber noch in einer eben sterbenden Ehe. Ich hatte die Option: 1) Affäre einfach so und irgendwann zuende. 2) Affäre in Komfortzone, wenn es klappt mit der AF kann man ja aussteigen 3) Klare Ansage an meine Frau was los ist und Trennung; umgehend.

Ich wählte Nummer 3) - ich finde es nicht ok einen Menschen, den man mal liebte zu hintergehen oder die bestehende Beziehung als Abschussrampe in eine neuere Beziehung zu nutzen. Oder dann doch zu bleiben, wenn es nicht geklappt hat. Meine Bald-Ex hat 2) gewählt: Komfortzone und auch Ansehen nach aussen etc. solange mitzunehmen, bis es klar ist, dass man einen neuen Partner hat. Das produziert im Endeffekt, dass ich vor ihr jedwede Achtung verloren habe. Einfach noch bleiben, weil man sich noch bekochen lässt oder nicht in eine eigene kleinere Wohnung will, oder, oder ist: dumm, faul, feige und unzuverlässig!

Als ich 3) damals vor vielen Jahren wählte: hatte ich meine neue Flamme weder geküsst, noch war mit ihr im Bett gewesen. Aber ich wusste, dass meine Gefühle so waren, dass es nicht ok war, meiner damals noch-Angetrauten etwas vorzuspielen. Unehrlichkeit ist in diesen Fällen das dümmste und Verletzendste, was man tun kann. So, gleich geht es weiter in einem neuen Post.

07.04.2018 18:20 • x 4 #248


BerndOtto
So, aber jetzt wirklich zu Dir, Willy:

Wir drehen mal das Rad zurück und gucken, wie das alles hier ablief:

1) Du beginnst hier zu schreiben, weil Du eine Affäre hattest. Die ist irgendwie vorbei. Du willst es Deiner Frau nicht sagen, sie nicht verletzen. An Euch arbeiten, die Sache hinbekommen.

2) Du hast Angst um Ansehen, Haus und Hof.

3) So langsam kommt raus, dass Deine AF eine Jägerin ist und bereits einen neuen hat. Du findest aber Deine Frau eigentlich ziemlich toll: ihren Charakter, Intellekt und so!

4) Das trifft Dich, im gewissen Sinne beginnst Du rumzuheulen. Siehst Bilder von ihr mit dem Neuen. Es trifft Dich. Auch wenn also die Worte waren: Es ist vorbei, emotional war es nicht vorbei. Ist es auch heute noch nicht bei Dir, Du merkst ja, dass sie Dich blockiert hast, es interessiert Dich also zumindest, ob Du bei Ihr noch reingucken darfst...

5) Und jetzt kommt der Hammer: in einem späten Stadium wird nachgeschoben: Meine Frau ist zu dick, futtert zuviel. Zwischendurch erfahren wir auch, dass die AM nicht nur jünger, sondern auch schlanker und sportlicher war als Deine FRau.

6) Und jetzt erfahren wir auch, dass Ihr Euch beide wohl kaum gegenseitig füreinander interessiert. In erster Linie, Deine Frau nicht für Deinen Sport etc. Aber der Umkehrschluss gilt ja ebenso.

Ich schiebe dann mal gleich einen dritten Post nach...

07.04.2018 18:31 • x 2 #249


BerndOtto
Jetzt aber wirklich Tacheles:

Im gewissen Sinne, lieber Willy, hast Du in Deiner Ehe nichts mehr verloren. Du hättest Dich schon längst verdünnisieren sollen, Du machst die Sache nur schlimmer.

Ich kann die ganze Story nämlich von Dir so lesen:

a) hätte es mit der AF irgendeine Aussicht auf längerfristigen Erfolg gegeben, wärest Du - ohne Rücksicht auf Ansehen, auf Haus, Hof etc. nämlich weg.

b) Du suchst Dir jetzt, lange nachdem der Fred eröffnet wurde Gründe, was an Deiner Frau nicht stimmt: Das Futtern und das Gewicht. Schön und gut, dass kann ja sein, hätte aber logischerweise schonmal früher kommen sollen.

c) Du hast damit eine wunderbare nachträgliche Rationalisierung hingelegt, gleichzeitig aber hältst Du Dir den Weg offen für AF2: die natürlich wieder jünger, schlanker und sportlicher als Deine Frau ist.

So: um klarzustellen: Wenn Du eine jüngere, schlankere, sportlichere Frau willst, ist das ok. Das ist Dein gutes Recht. Ob es klappt und auf Dauer besser wird, ist was anderes, das wird die Zukunft zeigen. Aber: Du bist ein freier Mensch. Wenn das so ist: Krieg den A. hoch und hebe Dich aus Deiner Ehe hinfort. Den solange Du da noch bleibst, nur weil es komfortabel und manchmal kuschelig ist und weil die Aussenwelt es nicht sehen soll, dass Du es bist, der geht, halte ich das für eine richtig miese Chose. Erst dann zu gehen, wenn Du das Bessere hast ist: dumm, faul, hinterhältig und unzuverlässig. Dann gib bitte Deine Frau frei und verzichte auf Dein Ansehen oder was auch immer. Denn das, was ich so gerade (im worst-case sehe) ist, dass Du Deiner Frau nicht reinen Wein einschenkst, selber eigentlich schon weg bist, nur noch aus Bequemlichkeit ausharrst.

07.04.2018 18:42 • x 4 #250


K
@BerndOtto

07.04.2018 18:44 • x 2 #251


BerndOtto
So, bevor ich hier den Laden zu mache und mich in den kommenden Tagen zurück halten werde (morgen kommen nämlich meine Kerle wieder zu mir und dann gibt es fröhliche Männer-WG für eine Woche):

Ich habe Dir vormals empfohlen, die Affäre nicht zu beichten. Dazu stehe ich auch weiterhin, aber das setzt voraus, dass Du voll und ganz in Eure Ehe investieren willst.

Nach dem, was Du so schreibst in den vergangenen Tagen, werde aber meine Zweifel daran aber immer grösser.

Ich will noch einmal betonen, dass ich beide Seiten kenne. Trennen, Verlassen und Verlassenwerden ist immer unschön. Das gibt immer irgendwelche Kränkungen; aber wir können es auch immer noch schlimmer machen, für alle Beteiligten.

So wie Du agierst gerade, das erinnert mich leider an meine Bald-Ex und das vergangene Jahr. Hätte ihr AM2 gesagt: ich will Dich, lass uns irgendwie, zumindest mittelfristig eine Beziehung haben und nicht nur S. - sie wäre mit wehenden Fahnen verschwunden. Sagte er aber nicht, sondern er liess die Sache im Sand verlaufen. Ich bekam die Ansage: irgendwie muss es ja mit uns weitergehen; ein halbes Jahr wurde noch die Komfortzone ausgenutzt, aber die ganze Zeit der Abflug mit AM3 vorbereitet und dann hingelegt. Bittesehr.

Aber weisst Du: An Stelle meiner Bald-Ex könnte ich mir mein Lebtag nicht mehr in den Spiegel sehen. Eigentlich schon innerlich abgeschlossen zu haben, aber dann noch ein paar nette, unverbindliche Worte, sich aber weiter nach anderen Optionen umsehen. Tja. Dir ist Dein Aussehen wichtig - finde ich toll! Es sollte Dir aber genauso wichtig sein, wie Du vor Dir selbst dastehst. Willst Du der sein, der auf Kosten anderer lebt? Also mein Ego ist mir dafür zu gut als dass ich solche schwache Nummern abliefere.

So, bevor ich mich ins Schweigen der kommenden Tage (nach einer Handvoll Gummibärchen, Gelatine soll ja gut für die Gelenke sein!) verabschiede, der Disclaimer:

Lieber Willy, ich kenne Dich nicht und Du mich nicht; wir haben nur diese virtuelle Kommunikation. Kann sein, dass alles ganz anders ist, kann sein, dass ich gerade alles missverstehe und nur die ganz negativen Seiten sehen will. Ja, das war auch im gewissen Sinne so gemeint, manchmal ist es gut, die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten. Du musst nämlich Klarheit gewinnen. Du darfst nicht mehr weiter herumeiern. Das ist weder für Dich noch für Deine Frau gut. Aber Du eierst gerade, vermutlich auch (sicher nicht nur) aus Bequemlichkeit.

Alles Gute für Dich, Deine Frau und Euch.

P.S.: Wirklich, wirklich, wirklich ganz ernst: Du hast Deine Frau mal aus Liebe geheiratet. Kann sein, dass diese Liebe anders geworden ist oder gar verschwunden ist. Aber eine Sache ist klar: Eine Person, die man mal geliebt hat, hat Ehrlichkeit, Deutlichkeit und kein Herumeiern verdient. Egal wieviel Leberwurst da aufs Brot kommt. Ich könnte nie jemanden, den ich mal liebte, so verletzen, dass ich ihm noch was vormache und vielleicht sogar die Situation der vielleicht nur noch auf dem Papier existierenden Ehe ausnutzen. Never ever. Auch eine vergangene Liebe sollte zumindest Achtung und Respekt für den anderen hervorbringen. Denn das willst Du auch noch von anderen bekommen - u.a. für Deine Entscheidung.

Jetzt bin ich dann aber wirklich weg und lese vielleicht noch ab und an mal in den kommenden Tagen ein bisserl, wie es hier läuft.

07.04.2018 19:10 • x 4 #252


WillyWichtig
Hallo BerndOtto,
In einigen Punkten gebe ich Dir Recht.
Und auch vielen Dank für Deine langen und guten Beiträgen.

Irgendwer hat geschrieben: Die Zeit muss reif sein zu gehen!

Das ist es noch nicht!

Das es mit der AF nichts werden kann sagt mir mein Verstand ganz laut und deutlich!
Der Steinzeitmenschen- Verstand setzt hier aber wohl ein und schreit: Meiiiiiins!

Ich weiß das es bekloppt ist so zu fühlen.
Tue ich aber gerade. Und wenn ich das abstellen könnte, würde ich das sofort tun.

Eine neue Affäre?
Niemals! Das Theater mache ich nicht noch mal mit!
Der gefühlsmäßige Nachgang ist der Horror!

Und zu meiner Partnerin:
Ich wollte nicht abfällig über sie reden.
Sondern offen, was mich stört!

Das hört sich von außen nicht nett an.
Aber wenn ich hier schreibe, möchte ich hier auch offen schreiben können.

07.04.2018 19:52 • x 2 #253


Ema
@BerndOtto

Meine aufrichtige Hochachtung.

Einmal für die messerscharfe Analyse, die in allen Bereichen einfach sitzt.

Und dann für die Art, wie du selbst mit der (Nicht-) Affäre und der Trennung von deiner ersten Frau umgegangen bist.

07.04.2018 20:11 • x 2 #254


N
Aber Willy, es gibt doch nicht nur die AF oder deine Frau, sondern auch Option drei: keine von beiden.

Da gebe ich berndotto recht.


Leb dein Leben. Deine Frau und du ihr passt einfach nicht.

07.04.2018 20:13 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag