Zitat von Otten82:Ja, wie meine Mama. Früher gertenschlank, jetzt nicht mehr. Deswegen 2 mal die Woche Rentnersport und nicht mehr so viel Süßkram.
Aber Faulheit kann man nicht mit Alter entschuldigen.
Absolut richtig. Man sollte nur eines beachten: Wer faul rumliegt, kann auch in jungen Jahren gut zulegen. Wer jedoch aus nachvollziehbaren Gründen z.B. keinen Sport betreiben darf, wie es von Juli bis Dezember letzten Jahres bei mir der Fall war (nach dem Kollaps) und ich da aufgrund der "verurteilten" Untätigkeit enorm zunahm (weil ich mich wirklich nicht groß bewegen konnte, musste meinen Hund abgeben

, kam nicht mal mehr ins Obergeschoß meines damaligen Mietshauses

), da haste keine Chance.
Das kuriose dabei ist: Selbst im Beruf war ich ja vollstoff unterwegs, oft viele Stunden on Tour, am Wochenende auch nachts zeitweilig. Dann biste eine gewisse Zeit außer Gefecht und dann legst du dir unfreiwillig eine Wampe zu.
Ich konnte es kaum erwarten, endlich ins Gym zu kommen, was im Januar der der Fall war. Seither trainiere ich wie ein "Bekloppter", muss ja auch verstärkt auf meine Gesundheit achten wegen Blutdruck und so. Der nächste Schlagfall (hoffentlich kommt er nicht, aber wer einmal einen hatte, ist davor nie zu 100% gefeit

) würde mich wohl sehr viel härter treffen. Dieses Manko hat auch Einfluss auf die Geschichte mit der Partnerschaft. Wenn eine Frau bei mir hört, ich hatte einen sog. Mini-Schlaganfall, sind die natürlich besorgt, einerseits, aber oft auch schnell weg - andererseits, der Mann ist ja nicht fit und insolvent, arbeitslos und ALG II-Empfänger obendrein. Nur, den Mini-Schlaganfall wollte ich ja nicht freiwillig, aber so ist halt das Leben!
Schön, dass Deine Mutter sich sportlich auch im hohen Alter betätigt, liebe Otten. In meinem Gym sehe ich auch öfter ältere Menschen, die da trainieren und die haben den Respekt von allen, da wird selbst das größte "Schandmaul" ganz ruhig!