Zitat:Damit meine ich eigendlich viele bereiche bsp wie ich mit meine gefühle umgehe wenn ich korb bekomme etc... Hmm bindungstills jetzt nicht unbedingt.
Naja, Emotionsregulation hat auch was mit Bindungsstil zu tun - die Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen als emotionale Vorbilder bzw. Modelle. Das geht nur in einer sicheren Bindung. Ansonsten sind Deine Hauptemotionen eher Angst, Schuld und/oder Scham.
Zitat:Meine Kindheit spielt unterbewusst schon sehr stark ein thema besonders die ängste vor verlassen werden etc, alleine gelassen zuwerden und und, gerade diese ganze gefühlswelt ist mehr betroffen und das emotionale bei mir als der rest.
Die Wurzeln für solch tiefgreifende Thematiken liegen meistens schon sehr früh. Es ist klar, dass das meistens emotionale Probleme sind.
Zitat:Hmm... das definitiv es sind im endeffekt immer die selben Verhalten muster bei mir die sich seid jahren ziehen.
Bingo - so war das bei mir auch.
Zitat:Das ist momentan ding der unmöglichkeit, weil ich keine mehr wirklich vertraue und das wird sich auch erstmal nicht ändern, solange ich wohl nicht eine "Therapie" wieder machen würde, wo wir bei dem nächsten problem sind.
Manchmal ist es einfach noch nicht an der Zeit, an bestimmte Probleme heranzugehen. Dein momentaner Widerstand kann ein Zeichen dafür sein. Vielleicht muss auch erst noch der Leidensdruck höher werden. Bei mir hat es 30 Jahre gedauert, bis ich halbwegs durchschaut habe, was da eigentlich abgelaufen ist und mir die Hilfe geholt hab, die ich gebraucht habe, um da rauszukommen.
Zitat:Doch schon leider, gut dazu muss gesagt sein ich hab die letzten 2 Jahre auch viel mist gebaut weshalb es zu dem einen oder anderen fall eben gekommen ist.
Wir tendieren sehr oft dazu, die negativen Dinge überzubewerten und die positiven zu übersehen. Da stört uns ein kleiner Fleck auf der sonst blütenweißen Weste. Klar, dass es Zeiten geben kann, wo extrem schlecht läuft und sich dann die "Kosten" häufen. Bei mir waren das die letzten beiden Jahre meiner Ehe, bevor ich mich getrennt habe.
Zitat:Lass mich überlegen ... es gab da 2 personen die eine lebt nicht mehr, und nunja die andere haha mit der hab ich nichts mehr am kopf, aber sie hat schon irgendwie positiv mich in einer richtung bewegt um vieles nachdenken lassen.
Super - das ist doch schon mal ein Anfang! Da weisst Du doch schon mal ein bisschen, wie sich das auch anders anfühlen kann. Der Gedanke an solche Menschen hat mir letztendlich auch die Kraft gegeben, durchzuhalten. Zuletzt hab ich dann meine Partnerin gefunden, die es jetzt schon 2.5 Jahre mit mir und meinen zahlreichen Macken aushält - weil ich weiter an mir arbeite und es schritweise besser wird.
Zitat:Boah ne solange -.- das is doch viel zulang das leben is doch viel zu kurz
Leider gibt's nicht einfach ein Software-Update für die Brainware und alles ist wieder gut. Das braucht Zeit. Geduld hat früher auch nicht zu meinen Stärken gezählt - ich wollte alles und am besten gleich oder sofort. Hat mir oft Kopfschmerzen und eine blutige Nase beschert. Was zählt ist erstmal der Anfang und dann dranzubleiben. Der Weg entsteht manchmal erst unter den Füßen.
Zitat:ch hab leider zuviel woran ich arbeiten müsste, aber wo vor ich meine augenverschließe aus den augen aus den sinn...
Funktioniert leider immer nur kurzfristig. Sehr bald ist der ganze Mist wieder da und meistens noch was Neues oben drauf.
Zitat:Leider eck ich auch bei eine gewisse aussage sehr schnell mit vorwürfen gegenüber der person dann an was mich persönlich am meisten ärgert..
Bleib doch erstmal nur bei Dir. Wenn Du Dein eigenes Zeug zu klären anfängst, ändert sich mit Sicherheit auch den Blick auf z.B. Deine früheren Beziehungen. War bei mir auch so. Und glaub mir - das war keine besonders schöne Erkenntnis, weil ich eine Menge Scherbenhaufen hinterlassen hab und eine Anzahl von Damen nicht wirklich gut behandelt habe. Kann ich nicht mehr ändern - ist so, ist ein Teil meines Lebens, aber ich muss ja nicht unbedingt stolz drauf sein.