184

Verändert und zahlt nichts mehr

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
@alleswirdbesser der würde sich doch trotzdem dran bedienen, dass der schräg drauf ist, sieht man doch an der Reaktion, dass er zwar den ...

Vermutlich, ja. Ich will halt nicht ständig Trennung schreien, aber der Vogel wäre bei mir schnell unten durch mit so einem Verhalten. Nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht dass der Mann alles zahlt, ich beziehe mich explizit darauf, was die TE hier schildert.

27.08.2025 06:59 • x 2 #16

CanisaWuff
@alleswirdbesser das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber bei mir hört auch die Liebe beim Geld auf.

Stell Dir doch mal die Situation vor, der futtert im Restaurant das teuerste Essen, ER bestellt noch Nachtisch und fällt dann in eine Bezahlsperre.
Man mag mich da dann auch gerne als Furie bezeichnen, aber das hätte ich beim nächsten Essen gehen unterbunden und Scheiz drauf, was die Kellnerin oder der Nachbartisch davon denkt.

27.08.2025 07:06 • x 2 #17

A

Verändert und zahlt nichts mehr

x 3

CanisaWuff
Aber ich selbst war ja in meiner Jugend so dumm für meinen Schmarotzer, seine Firma auf meinen Namen zu nehmen und habe als Dank seine Schulden bezahlt.
Vermutlich bin ich deswegen bei Geld kein Stück kompromissbereit.

27.08.2025 07:10 • x 5 #18

Plague
Zitat von parqet:
Dennoch bleibt so ein Gefühl als würde er mich gaslighten.

Das ist exakt die richtige Spur.

Zitat von parqet:
Als ich meinen Mann kennengelernt habe vor sechs Jahren war er wirklich grozügig. Er führte mich regelmäßig aus, machte mir Geschenke und viele Komplimente.

Das war die Love Bombing-Phase.

Zitat von parqet:
Jetzt sind wir gefühlt in der Gegenteilwelt angekommen, in der er mir seit Wochen fast ununterbrochen vorwirft, ich würde zu wenig bezahlen.

Und das ist jetzt die Realität, weil die schöne Rechnung, die er zu Anfang aufgemacht hat, nicht aufgeht:
Du machst die Arbeit, bezahlst und er genießt die entsprechenden Annehmlichkeiten.
Statt dich in diese gottgegebene Ordnung zu fügen, muckst du auf und gibst auch noch Widerworte.

Zitat von parqet:
Er will zb dauernd essen gehen, vor allem im Urlaub, kochen will und kann er nicht, dh entweder ich tu es und wenn er dran wäre, gehen wir essen.

Gehen wir mal davon aus, dass es dabei weniger um den Umstand geht, dass er nicht kochen könnte, sondern Essen gehen ist Ausdruck von Status.

Dazu passt auch das hier ziemlich gut:
Zitat von parqet:
Er selbst bestellt sich grundsätzlich eines der teuersten Gerichte.

Zitat von parqet:
Und dann meint er noch er würde mich ja mal wieder einladen aber ich lackiere mir ja die Nägel nicht mehr und wenn ich mir keine Mühe gebe, muss ich bezahlen. Das toppt echt noch alles.

Übersetzung: Du bist nicht mehr vorzeigbar.
Und die nicht lackierten Nägel sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.

Zitat von parqet:
Dann kam direkt der Spruch er hätte mich ja heute Abend noch gern zum Abendessen einladen wollen aber so wie ich mich natürlich benehme, ginge das nicht.

Handelsübliche Schuldumkehr.

So, liebe TE, jetzt musst du nur noch eins und eins zusammenzählen und deine Konsequenzen ziehen.

27.08.2025 07:12 • x 9 #19

CanisaWuff
Zitat von parqet:
Und dann meint er noch er würde mich ja mal wieder einladen aber ich lackiere mir ja die Nägel nicht mehr und wenn ich mir keine Mühe gebe, muss ich bezahlen.

Das ist auch der Oberhammer, ist er denn so perfekt, hat er so schöne Hände, dass er sich solche Sprüche erlauben kann?
Ich denke nicht, denn niemand ist perfekt.

27.08.2025 07:21 • x 1 #20

N
Die TE beschreibt sein Verhalten als emotional sehr unreif. So würden sich Kinder oder Teenager verhalten, erwachsene Menschen würden verantwortlich das Gesamtbild im Auge behalten und Verpflichtungen erkennen.

Das ist das eine. Das andere ist die Tatsache, dass er die TE eher als Feind zu betrachten scheint und nicht als Frau, die er vielleicht sogar Angst hätte zu verlieren. Wer in Bezug auf einen erwachsenen Menschen von Benehmen und nicht von Verhalten spricht, befindet sich schon im top-down Bestrafungsmodus. Das ist toxisch und noch einmal eine ganz andre Hausnummer.

Ich würde mir überlegen ob das Minus der Ehe mittlerweile das Plus überwiegt. Ob sich die Balance realistisch wieder herstellen lässt. Ich würde dann mit meinen Kindern neutral sprechen wie sie die aktuelle Familiensituation erleben und was sie sich wünschen. Danach möglichst zeitnah entscheiden ob die Scheidung erfolgen muss oder nicht. - Das w#re mein Rat.

Ach ja, und kurz prüfen ob Gütertrennung besteht und ob die Ehepartner gemeinsam für die Schulden, die in der Ehezeit gemacht wurden haften.

27.08.2025 07:24 • x 3 #21

Worrior
Weil Du Dich für mich nicht aufhübscht und immer so widerspensrig und kratzbürstig bist darfst Du heute nicht mit zum Essen
Wahnsinn was erwachsene Menschen sich von anderen gefallen lassen.
Kindergarten pur!

27.08.2025 07:25 • x 7 #22

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Weil Du Dich für mich nicht aufhübscht und immer so widerspensrig und kratzbürstig bist darfst Du heute nicht mit zum Essen Wahnsinn ...

Nicht darfst Du nicht mit, sondern Du musst deswegen bezahlen

27.08.2025 07:27 • x 1 #23

N
@CanisaWuff

Das Fiese ist, dass sich die mesten die Maske erst abreissen, wenn sie im warmen und sicheren Nest sitzen.

27.08.2025 07:30 • x 6 #24

Plague
Zitat von Worrior:
Wahnsinn was erwachsene Menschen sich von anderen gefallen lassen.
Kindergarten pur!

Solange es selbstwertschwache Frauen gibt, die sich nur dadurch besser fühlen, dass der Partner sie (wieder) auf einen Sockel stellt und anhimmelt, wenn sie sich nur entsprechend aufbrezeln und hübsch gefügig sind, wird sich genau dieses Spielchen immer wiederholden.

27.08.2025 07:32 • x 1 #25

N
Zitat von Plague:
Solange es selbstwertschwache Frauen gibt, die sich nur dadurch besser fühlen, dass der Partner sie (wieder) auf einen Sockel stellt und anhimmelt, wenn sie sich nur entsprechend aufbrezeln und hübsch gefügig sind, wird sich genau dieses Spielchen immer wiederholden.

Harte Worte!

Hast du im Leben nicht schon einmal eine Situation erlebt, in der dir Stück für Stück der Schneid abgekauft wurde? Wo du zu Beginn fröhlich und selbstsicher warst, und im Laufe der Zeit immer kleiner und verletzlicher wurdest? - z.B. in der Schule, der Ausbildung, am Arbeitsplatz oder einer Partnerschaft?

Ich bin mir sicher, dass jeder hier das schrittweise Verlieren des eigenen Selbstwerts kennt. Im Nachhinein ist man dann immer schlauer - nur in der Zeit, in der man in der Situation steckt, scheint es meist aussichtslos. Im schlimmsten Fall glaubt man den Mobbern und sucht die Schuld bei sich selbst.

27.08.2025 07:37 • x 7 #26

Plague
Zitat von nalea:
Hast du im Leben nicht schon einmal eine Situation erlebt, in der dir Stück für Stück der Schneid abgekauft wurde?

Fast 20 Jahre lang - bevor ich mich schließlich One Way in ein Flugzeug gesetzt habe und 20 Stunden geflogen bin.

27.08.2025 07:40 • x 2 #27

N

QueenA
Zitat von nalea:
Harte Worte! Hast du im Leben nicht schon einmal eine Situation erlebt, in der dir Stück für Stück der Schneid abgekauft wurde? Wo du zu Beginn ...

@nalea sehe ich auch so.
prinzipiell steckt auch Wahrheit in @plaque Worten. Manchmal sind deutliche Worte auch eine Ermahnung, Warnung, eigene Erkenntnis und wenn wir bis 2025 schauen, ja, haben sich Frauen emanzipiert und dennoch haben wir diese menschlichen Erfahrungen, die gesammelt werden von Frauen und auch von Männern. Also mMn sollte in jungen Jahren der Selbstwert gestärkt werden. Ich denke hier entscheidet allerdings neben eigenen Gegebenheiten das Umfeld (Eltern(-Teil)haus, Freunde, Schule, Ausbildung/ Studium).
wenn ich mir meine ältere Tochter ansehe, die bisher noch in keinerlei lovestory Verbandelt war, dann liegt es mitunter daran, dass sie den Jungen Männern noch nichts abgewinnen kann, da wäre niemand wo sie bisher sagen konnte: ja, bereichert mein Dasein. Sie ist (noch) lieber mit ihrer Familie und im Freundeskreis unterwegs. Ich vermute auch, dass sie eine Wahl treffen wird irgendwann, die passt, denn sie selbst hat ihre Werte und Vorstellungen klar.

27.08.2025 07:58 • x 2 #29

Heffalump
Zitat von Plague:
Fast 20 Jahre lang - bevor ich mich schließlich One Way in ein Flugzeug gesetzt habe und 20 Stunden geflogen bin.

Darf ich fragen, von wo nach wo?

27.08.2025 08:02 • x 1 #30

A

x 4