Als ich meinen Mann kennengelernt habe vor sechs Jahren war er wirklich grozügig. Er führte mich regelmäßig aus, machte mir Geschenke und viele Komplimente. Jetzt sind wir gefühlt in der Gegenteilwelt angekommen, in der er mir seit Wochen fast ununterbrochen vorwirft, ich würde zu wenig bezahlen. Wohnen/Nebenkosten teilen wir 50:50, verdienen gleich viel, arbeiten unter den selben Bedingungen (also nicht einer Home Office und der andere Fernfahrer oder so).
Wir haben (keine gemeinsamen) Kinder. Er will zb dauernd essen gehen, vor allem im Urlaub, kochen will und kann er nicht, dh entweder ich tu es und wenn er dran wäre, gehen wir essen. Die Kinder schaffen ihre Portion fast nie, aber dann bestellt er für alle Kinder und für sich noch Nachtisch. Dann hat er seit einer Weile die Angewohnheit einfach still am Tisch zu sitzen und regungslos wenn die Servicekraft kommt wegen Bezahlen. Er rührt sich nicht, starrt in die Ecke als ginge ihn das Thema nichts an. Also bezahle ich natürlich.
Er selbst bestellt sich grundsätzlich eines der teuersten Gerichte.
Das hab ich mir im Urlaub drei Mal angesehen, am vierten Abend wollte die Servicekraft wissen ob Bar oder mit Karte, er wieder weggeguckt, da hab ich ihn ganz laut gefragt „Wie zahlst du, Bar oder mit Karte?“ da war er ganz erschrocken, zahlte dann aber. Aber glotzt mich an als hätte ich ihn beim Meditieren gestört oder so.
Die Krönung dann am letzten Tag: die Endreinigung kostete 70 Euro. Das sollte ich dann hinterlegten (sollte man bar in der Unterkunft lassen). Weil, nun kommt’s, wir hätten ja mehr Dreck gemacht als er und ich hätte ja sowieso so wenig gezahlt. Er war sauer, dass ich mich mal gewehrt habe.
Ich kann es sachlich nicht mal nachvollziehen, hab mir echt anhand meiner Abbuchungen notiert wann ich gezahlt habe. Jeden Einkauf im Supermarkt, das Eis am Abend, das Abendessen…
Irgendwie behauptet er aber dennoch das komplette Gegenteil, ICH müsse ihm was erstatten und würde mich aushalten lassen. Und dann meint er noch er würde mich ja mal wieder einladen aber ich lackiere mir ja die Nägel nicht mehr und wenn ich mir keine Mühe gebe, muss ich bezahlen. Das toppt echt noch alles.
Vorgestern war es wieder typisch. Er war mit seinem Sohn übers Wochenende verreist, beide kommen Sonntagabend spät zurück. Auf dem Herd stand noch von mir gekochte Suppe, dazu haben sie wohl ne Packung Toast verdrückt und die Milch leer gemacht und die Salami war auch leer als ich montags früh aufgestanden bin.
Ich habe dann drum gebeten ob er oder beide bitte im Laufe des Tages die Sachen nachkaufen können, die sie leer gemacht haben. Da kam direkt ob ich zu geizig wäre selbst einzukaufen (das, was er jeden Tag einfach isst und nimmt, hab ja alles ich gekauft. Es ging mir nicht um die zehn Euro, sondern auch um die Geste. Also auch den Aufwand. Ich koche. Ich kaufe ein, er nimmt sich und bedient sich und füllt aber nie etwas wieder auf.
Dann kam direkt der Spruch er hätte mich ja heute Abend noch gern zum Abendessen einladen wollen aber so wie ich mich natürlich benehme, ginge das nicht.
Auf ein Abendessen mit ihm hab ich so oder so keine Lust mehr. Das werde ich ab jetzt einstellen.
Dennoch bleibt so ein Gefühl als würde er mich gaslighten. Er verdreht alles, aber anhand der Abbuchungen sehe ich es ja wie es wirklich war. Ich sehe ja, dass ich gezahlt habe. Wenn ich aber Eden und hinterfrage will was eigentlich los ist verdreht er wieder alles.
26.08.2025 12:27 •
x 6 #1