184

Verändert und zahlt nichts mehr

N
Liebe parqet,

dieses Phänomen gibt es leider häufiger als man glauben möchte.

Ursachen können vier Dinge sein:
1. Er kommt mit seinem eigenen Geld nicht aus und findet, dass Du seinen Status erhalten müsstest und er weder sparen sollte noch mehr Geld verdienen müsste. Er macht es zu Deiner Schuld, dass er kein Geld hat und zu Deiner Aufgabe, ihn jetzt für z.B. ein Regal, das er vor 5 Jahren mal zusammen gebaut hat, zu entschädigen.

2. Er hat eine andere Frau im Kopf und gibt Dir die Schuld dafür. Lag dann wohl an den unlackierten Nägeln oder dass Du vor 2 Jahren den blauen Pulli angezogen hast, obwohl er gesagt hat, dass er den grünen besser findet. Auch dann hat er nach seinem Empfinden freie Fahrt, Dich auszunutzen und dafür zahlen zu lassen, dass er eine emotionale Dissonanz in sich spürt.

3. Du hast irgendwann mal was gemacht, was ihn geärgert hat, und das muss jetzt hundert Mal gebüßt bzw. bestraft werden.

4. Bei ihm ist auf natürlichem Weg der Zeitpunkt erreicht, an dem er sich immer in Beziehungen entliebt. Er hatte zwar gedacht, dass es bei Dir anders wäre und hat Dich deshalb auch geheiratet. Aber jetzt ist es so wie bei ihm immer. Und es ist Deine Schuld. Also bist Du ihm was schuldig.

Was auch immer der Grund für sein Verhalten sein mag (und ich empfehle, das nicht zu erforschen, weil es Dir nichts bringt, in seine verkorkste Logik zu schauen), es wird sich nicht mehr umkehren. Es gibt nichts, was Du tun kannst, um nochmal anständig von ihm behandelt zu werden.

Das einzige, was Du imho tun kannst, ist Deine Wertsachen, Dein Kind, Deine Gesundheit und Dein Herz zu schützen, indem Du alle Leistungen für ihn einstellst und so schnell wie möglich gehst.

Wenn ihr in Deinem Haus/Deiner Wohnung wohnt, kannst Du nicht damit rechnen, dass er und sein Kind da jemals freiwillig ausziehen werden. Denn aus seiner Sicht schuldest Du ihm ja noch ganz viel.

Geh bitte zu einer Fachanwältin für Familienrecht, um dir schnellsten und saubersten Wege zu finden, eure Finanzen auseinander zu bekommen. Denn Du musst leider damit rechnen, dass er auf den ersten Hinweis hin, dass Du Dich trennen möchtest, Kredite aufnimmt, um einen ihn entschädigenden Lebensstil führen zu können und Dich über den Zugewinnausgleich dafür zahlen zu lassen.
Du musst auch damit rechnen, dass er seinen Job aufgeben könnte, aufhören könnte, Rechnungen zu bedienen, Dinge zufällig kaputt gehen, wenn sie Dir gehören und Du sie bei Trennung ihm entziehen könntest.

Es tut mir sehr leid, dass Dir das gerade widerfährt.
Aber, wie gesagt, das passiert häufiger, als man annehmen möchte und die Geschichten von Ehen/Beziehungen mit solchen Männern ähneln sich leider sehr.

@Plague: Es reicht auch schon eine Frau mit normalem Selbstwert, die diese Form von Irrsinn noch überhaupt nicht kennt und davon ausgeht, dass jeder ja eigentlich ein schönes und glückliches Leben führen möchte und daher entweder mit dem Partner kooperiert oder sich trennt. Ich glaube, man muss diese Form der Selbst- und Fremdsabotage mal erlebt haben, um sie überhaupt fassen zu können. Denn Sinn macht es für ein gesundes Gehirn ja nun wirklich nicht.

27.08.2025 08:03 • x 10 #31

Plague
Zitat von Heffalump:
Darf ich fragen, von wo nach wo?

Frankfurt - Singapur - Melbourne.

Kann mich noch gut dran erinnern, was das für ein Gefühlschaos war, als ich in diese Lufthansa 747 nach Singapur gestiegen bin.

27.08.2025 08:07 • x 5 #32

A

Verändert und zahlt nichts mehr

x 3

Heffalump
Ohne Kind und Katzen hätte ich das auch machen sollen

27.08.2025 08:09 • x 1 #33

N
Heffa, lass mich raten: Die Maske fiel erst, als Du über das Kind an ihn gebunden warst und eben nicht mehr so schnell weg konntest?

27.08.2025 08:11 • x 3 #34

Plague
Zitat von Heffalump:
Ohne Kind und Katzen hätte ich das auch machen sollen

War damals mein Vorteil, dass ich jung war und keine wichtigen Bindungen zurücklassen musste.

Allerdings war auch eine gute Portion Naivität und Verzweiflung dabei.
Wie kommt man sonst als knapp 20-jähriger auf die Idee, nur mit einem Koffer im Gepäck auszuwandern - mit nichts außer der vermeintlichen Sicherheit, dass es am anderen Ende der Welt auch noch einen Teil Familie gibt?

Während meine Freunde auf den Führerschein gespart haben, hab ich lieber in das Ticket und das Visum investiert.

27.08.2025 08:30 • x 4 #35

CanisaWuff
Woher kommt die Info, dass die TE verheiratet ist?

27.08.2025 08:35 • #36

N
Zitat von parqet:
Als ich meinen Mann kennengelernt habe vor sechs Jahren

Canisa, daher.
Wenn sie nicht verheiratet ist und die Wohnung/Haus nicht ihr Eigentum, dann hat sie Glück und kann schneller/reibungsloser gehen.

27.08.2025 08:43 • x 2 #37

Freya10
@CanisaWuff ich feier Dich gerade für die schwäbischen Gene, sorry, offtopic, aber das musste raus. Das ist cool.

Es ist schon so viel geschrieben worden, ich würde mich jetzt nur wiederholen. Aber eine Frage habe ich noch an die TE:
Hast Du irgendwie die Chance, seine Finanzen (natürlich datenschutzkonform) zu checken, um Dir einen Überblick zu verschaffen? Bevor die Frage kommt, wozu das gut ist: eigene Sicherheit. Klar, falls er zockt und anderweitig Schulden hat, ist das schwierig. Aber es wäre bestimmt wichtig für eine rechtliche Beratung und weitere Diskussionen. So meine Meinung, weil ich ein gebranntes Kind bin.

27.08.2025 09:01 • x 2 #38

CanisaWuff
Zitat von Freya10:
ich feier Dich gerade für die schwäbischen Gene, sorry, offtopic, aber das musste raus. Das ist cool.

Lieben Dank.

27.08.2025 09:04 • x 1 #39

Sardinien11
Denkbar, dass er eine andere Frau am Start hat und Geld auf die Seite legt für Trennung und Neustart.

Habt Ihr getrennte Konten? Wenn nein, dann sofort einrichten. Er nimmt dich finanziell aus. Finanzieller Missbrauch nennt man das!

Für mich war das der Grund in meiner letzten Partnerschaft nicht zusammen zu ziehen. ER war vom Staate Nimm und hoch verschuldet durch seine Immobilie. Im Urlaub bestand er darauf täglich teuer ins Restaurant zu gehen. Seine Putzfrau kam einen halben Tag und kassierte ohne Ende ab. Ich putzte selbst. Stänsig kaufte er neue Möbel mal eben so und flog plötzlich ohne mich in Urlaub mehrfach ohne Absprache. An mir wurde gespart. Kein Ausgehen, keine Geschenke, 1x die Woche TV Abend mit Pizza. Pendeln musste ich zu ihm, rund 200 Euro Spritkosten im Monat. Frische Lebensmittel habe ich gekauft und frisch gekocht, wenn ich zu Besuch kam.

Also, grenze dich gut ab!

Seid Ihr verheiratet? Wie lange? Mit Ehevertrag?

27.08.2025 09:32 • x 2 #40

DieSeherin
ich bin ja gespannt, ob die fragestellerin noch mal reagiert?

27.08.2025 09:41 • x 2 #41

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Während meine Freunde auf den Führerschein gespart haben, hab ich lieber in das Ticket und das Visum investiert.

Hast du im Voraus für einen solchen Fall angespart? Ich dachte der Flug wäre eine spontane Reaktion auf die Trennung? Wer in dem Alter spart dafür Geld an? Führerschein ist dagegen viel realistischer allerdings mit 17

27.08.2025 10:19 • #42

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du im Voraus für einen solchen Fall angespart?

War vielleicht ungeschickt ausgedrückt:
Seit ich denken konnte, wurde mir gepredigt, dass ich für Dinge, die ich außer der Reihe haben wollte, gefälligst selber sparen sollte. Für unnützen Firlefanz war mein alter Herr nicht bereit, Geld auszugeben. Also habe ich schon als Jugendlicher immer ein ein paar Mark beiseite gelegt. Zuletzt eben schon im Hinblick auf den Führerschein.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich dachte der Flug wäre eine spontane Reaktion auf die Trennung?

In dem Fall die Trennung vom deutschen Teil meiner Sippschaft.
Als es Richtung Abitur ging, wurde die Situation immer unerträglicher. Also habe ich dann spontan umdisponiert und die Führerschein-Kohle für den Flug hergenommen. Dank der Verwandtschaft in Down Under ging es mit dem Visum relativ flott. Eine Woche nach dem Abi 1991 hab ich dann den Koffer gepackt und bin ausgewandert.

27.08.2025 10:29 • x 3 #43

Heffalump
Und jetzt bist du zurück gewandert?

27.08.2025 10:35 • #44

Plague
Zitat von Heffalump:
Und jetzt bist du zurück gewandert?

Naja, nennen wir es mal lieber Pendeln.
Nach gut 15 Jahren in Down Under mit Studium, Arbeiten und Leben bin ich noch ein bisschen in der Weltgeschichte rumgereist, um dann wieder in Deutschland aufzuschlagen. Fühlt sich seitdem allerdings alles nicht mehr so wirklich heimisch an. Da ich weitestgehend ortunabhängig arbeiten kann, bin ich mehrmals im Jahr für längere Zeit wieder in der Gegend um Melbourne.

27.08.2025 11:47 • x 2 #45

A

x 4