184

Verändert und zahlt nichts mehr

N
Aktuell gibt es sehr viele Threads, in denen sehr stereotypische Situationen geschildert werden und der/die TE sich nach dem Eingangsbeitrag nicht mehr melden.

27.08.2025 11:51 • x 6 #46

DieSeherin
Zitat von nalea:
Aktuell gibt es sehr viele Threads, in denen sehr stereotypische Situationen geschildert werden und der/die TE sich nach dem Eingangsbeitrag nicht mehr melden.

jepp, deswegen habe ich ich mir auch angewöhnt, erst mal nur eine nachfrage zu posten und dann abzuwarten

27.08.2025 11:59 • x 7 #47

A

Verändert und zahlt nichts mehr

x 3

Jane_1
Zitat von parqet:
Auf dem Herd stand noch von mir gekochte Suppe, dazu haben sie wohl ne Packung Toast verdrückt und die Milch leer gemacht und die Salami war auch leer als ich montags früh aufgestanden bin.
Ich habe dann drum gebeten ob er oder beide bitte im Laufe des Tages die Sachen nachkaufen können, die sie leer gemacht haben.

Ich fände es völlig normal, dass mein Mann und sein Sohn sich satt essen. Ich würde auch im Leben nicht verlangen, dass das gegessene quasi sofort nachgekauft wird. Was weg ist, ist weg und wenn es nachgekauft werden muss, kommt es auf die Einkaufsliste für den nächsten Einkauf.
Zitat von parqet:
füllt aber nie etwas wieder auf.

Das heißt, er kauft NIE ein? Bezahlt NIE den Einkauf? Das wäre in der Tat völlig daneben.
Zitat von parqet:
Jetzt sind wir gefühlt in der Gegenteilwelt angekommen, in der er mir seit Wochen fast ununterbrochen vorwirft, ich würde zu wenig bezahlen.

Was war denn bis vor paar Wochen?

Ich habe selber viel Geld in einen Ex versenkt und bin da auch recht allergisch. Aber so ganz klar ist mir die Situation noch nicht. Außer dass nicht besonders liebevoll miteinander umgegangen wird. Was mindestens so schlimm ist, wie sich aushalten zu lassen.

27.08.2025 16:36 • x 2 #48

Sardinien11
Zitat von parqet:
Ich koche. Ich kaufe ein, er nimmt sich und bedient sich und füllt aber nie etwas wieder auf.

Die TE macht die Lebensmittel Einkäufe und zahlt diese!

Sie kocht auch regelmäßig. Er kann nicht kochen und kauft nichts ein.

Im Gegenzug hat er sie wohl anfangs zum Abendessen eingeladen, aber das macht er jetzt nicht mehr!

27.08.2025 18:00 • #49

Z
Hallo liebe TE,

ich kann dich schon verstehen. Du kaufst ein, kochst und bisher hat dein Partner das ausgeglichen und das Essen bezahlt, wenn ihr auswärts gegessen habt. Nun scheint es etwas anders zu laufen, er rechnet dir plötzlich vor, wie viel mehr er zahlen würde und fordert dich auf, dich mehr an den Kosten zu beteiligen. Wie hier einige schon schrieben, auch ich glaube, es gibt eine Geschichte hinter der Geschichte und das ist nur das vordergründige Problem. Es gibt viele Möglichkeiten, was dahinter stecken könnte (Spielsucht, andere Frau, Unzufriedenheit mit der Beziehung, fehlender Säx oder anderes).
Vielleicht hast du eine Idee, wenn du deinen Partner erlebst, was es sein könnte.
Im Übrigen halte ich es genauso wie du, ich kaufe ein und koche, räume meistens auch anschließend auf und ich erwarte, dass mein Partner, wenn wir Essen gehen, im Gegenzug dafür die Rechnung zahlt. Wir arbeiten beide in Vollzeit. Das ist von mir klar kommuniziert, sollte er oder ich die Reglung nicht mehr wollen, müssen wir eine neue Regelung wie z.B. ein gemeinsames Konto für Lebenshaltung und gemeinsame Anschaffungen schaffen, von dem wir das dann alles bezahlen würden. Da wir beide gleich verdienen, würde ich eine Summe vereinbaren wollen, die wir zu gleichen Teilen einzahlen würden. In meiner vorherigen Beziehung verdiente mein ExPartner deutlich mehr, so dass er 60% und ich 40% der vereinbarten monatlichen Summe auf das Haushaltskonto eingezahlt haben. Durch die Quittungen in einem Haushaltsbuch sind dann die Ausgaben pro Monat nachzuvollziehen.
Doch bisher finden mein Partner und ich uns jeweils großzügig und kommen mit der derzeit bei uns praktikzierten Lösung klar. Anders, als leider bei dir.

Konstruktiv fände ich, eine neue Lösung für die Bezahlung des gemeinsamen Lebens zu finden. Kreist nicht weiter um das Problem. Wenn das gelöst wäre, wirst du schnell merken, ob es wirklich das Problem war oder ob noch etwas anderes dahinter steckt. Wenn er sich einer Lösung verweigert, weißt du auch, dass das Geldthema nur vorgeschoben war und es um etwas ganz anderes geht.

28.08.2025 13:04 • x 7 #50