ElGatoRojo
- 22407
- 1
- 50581
ElGatoRojo
Zitat von Mirella0073:Ist nicht off topic.
FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:Das Leben ist jetzt
LebedeinLeben
Mirella0073
Zitat von FrauDrachin:Doch, ist es schon insofern, dass es hier nicht um und seine eventuellen (geerbten) (Kriegs)Traumata und seinen Umgang damit geht,
sondern um und seine Frau, die völlig andere Themen haben können.
ElGatoRojo
Zitat von Mirella0073:Jetzt habt ihr mich total verloren.
Zitat von Mirella0073:Ich sehe das ganz anders und gebe Bernhard Recht. Ist nicht off topic.
FrauDrachin
Blanca
Zitat von MrLuft:Als kürzlich nach einem Telefonat gefragt wurde – aus dem Bedürfnis heraus, in einer familiär schwierigen Situation Unterstützung zu finden – kam eine unerwartete Reaktion. Die Antwort war, dass die Reha eine Zeit sei, in der es darum gehe, sich ausschließlich um sich selbst zu kümmern. Für den gemeinsamen Sohn sei sie weiterhin da, aber darüber hinaus könne sie momentan keine Verantwortung übernehmen.
Zitat von MrLuft:Gleichzeitig wurde erklärt, dass die kommende Woche von intensiver Psychotherapie geprägt sein wird. Viele schwierige Themen aus der Vergangenheit, insbesondere aus der Kindheit, müssen aufgearbeitet werden.
Zitat von MrLuft:Diese Worte haben getroffen, vor allem, weil bisher immer ein liebevoller, unterstützender Umgang miteinander gepflegt wurde.
Zitat von MrLuft:Obwohl die Reha ursprünglich aufgrund einer körperlichen Erkrankung angetreten wurde, scheint nun auch die Auseinandersetzung mit tieferliegenden, emotionalen Themen Raum einzunehmen. Das wirft viele Fragen auf und hinterlässt ein Gefühl von Unsicherheit, wie es weitergehen wird.
Mirella0073
Zitat von FrauDrachin:Also, aus meiner Sicht: Die Frage, ob Psychoterapie sinnvoll und vertrauenswürdig und verantwortungsvoll ist, ist noch halbwegs im Thema,
Spekulationen über kollektive Traumata eher nicht, oder?
meineMeinung
ElGatoRojo
Zitat von Mirella0073:Ich hätte ja nicht gedacht, dass das psychisches Wohl aufkommt, in der Reha.
Margerite
Zitat von LebedeinLeben:Aber es gab tatsächlich in den 80ern eine sehr bedenkliche Phase, wo alle möglichen Leute mit Heilsabsichten dazu neigten, Missbrauchsentdeckungen zu machen, ohne dass es konkrete Erinnerungen oder Beweise gab. Und damals hat es die Menschen überfordert, sie glaubten einfach, was eine Person mit Heilungsabsichten von sich
Mirella0073
Zitat von ElGatoRojo:überflüssige psychische Richtung gedrängt worden und durch sie dem TE MrLuft gegenüber die Gefahr des Eheendes dargestellt worden.
Offensichtlich war aber schon die Ausgangslage vor der Reha ein wenig komplizierter. Dessen ungeachtet kann ich schon weiterhin die Unsicherheit von MrLuft verstehen.
Waldfee47
Zitat von MrLuft:es wurde oft über das gegenseitige Vermissen gesprochen.
Waldfee47
Zitat von carlos7:Die konsequente Vermeidung des Wortes ICH irritiert mich ungemein.
Scheol
Zitat:Sollte es sich bei ihr um PTBS handeln.
Dann ist es ganz wichtig, dass du gut auf dich achtest.
Zitat:Das du deine Grenzen kennst und achtest.
Eine Bindung zu einem PTBS betroffenen, kann sehr fordernd sein.
Zitat:Von deiner Seite her, kann es gut sein, sich ein wenig über PTBS zu informieren.
Insbesondere bei engen Bindungen können sich die Folgen einer PTBS deutlich zeigen.
Meistens eher subtil für dich. Doch je mehr du darüber weißt, desto klarer wird dein Blick.
Zitat:Verfalle nicht in den Zustand der Verlustangst. Es kommt wie es kommt. Behalte den Blick positiv.