MrLuft
- 185
- 1
- 481
MrLuft
Zitat von Waldfee47:Auch mir sind sofort diese, sehr distanzierten, Formulierungen aufgefallen. Fühlst Du Dich in Deiner eigenen Beziehung als Beobachter?
Und zur Behandlung in der Reha: Oft kommen körperliche Symptome von der Psyche... Körper und _Geist hängen zusammen, dass ist gut, dies gemeinsam zu behandeln! Liebst Du sie? Fühlst Du Deine Gefühle oder bist Du von Ihnen abgeschnitten?
Zitat von LebedeinLeben:Es muss sehr schwer sein, die Ungewissheiten auszuhalten, deshalb verstehe ich das Anliegen des TE sehr gut, sich hier im Forum auszutauschen
Zitat von ElGatoRojo:Offensichtlich war aber schon die Ausgangslage vor der Reha ein wenig komplizierter. Dessen ungeachtet kann ich schon weiterhin die Unsicherheit von MrLuft verstehen. Ob er jetzt geduldig zuwartet oder am Wochenende versucht, vor Ortz zu besserer Erkenntnis zu kommen, sollte man überlegen.
MrLuft
Zitat von Scheol:Ich habe den Eindruck das der TE nicht mehr in seiner Mitte ist , und Verlustängste(?) hoch kommen.
Die Ansage das er Harmonienedürftig ist , würde bedeuten das er sie braucht.
Das sie gerade Abstand benötigt , triggert (?) den TE und Gefühle kommen hoch aus der Vergangenheit.
Die Person mit PTBS sucht gerade Raum um durchatmen zu können , um für sich sicher zu erzeugen.
Der TE , wird vermutlich getriggert und will für sich Sicherheit erzeugen in dem er die nähe der Partnerin sucht. Was die Partnerin aber gerade nicht leisten kann , weil viele Dinge bei ihr hoch kommen.
Scheol
Zitat:Der Deckel von ihr ist aufgeploppt und somit wird sie therapeutisch soviel unterstützt wie es in dieser REHA wohl geht.
Zitat:Ich bin mir sicher das sie das ganze auch nochmal aufarbeiten muss aber dann nur in einer psychosomatischen Reha.
Zitat:Und gerade bei PTBS können auch Angehörige mit einbezogen werden.
MrLuft
Zitat von Scheol:Hier wird die Erfahrung wo die Erkrankung herkommt genommen und dann geschaut ob eventuelle ein Zusammenhang bestehen könnte.
Könnte es sein das , ein Trauma vorliegt ?
Zitat von Scheol:Nein, da bräuchte man einen Traumatherapeuten Vorort / Zuhause , der erstmal schaut was, los ist.
Ein Anspruch auf eine psychosomatischen Reha hat man erst wenn alle Leistungen Vorort ausgeschöpft sind. Sprich wenn man wenigstens 6 Monate ( tendenziell mehr ) in Therapie Vorort gewesen ist , das der Therapeut auch äußern kann was los ist und warum er Vorort die Leistungen als ausgeschöpft sieht.
Zitat von Scheol:Hier würde ich sagen das es auf das Thema ankommt. Ob sich die Person vor anderen öffnen kann.
Da ist das Problem oft schon in der Gruppe nicht reden zu können aus Scham.
Golem
Golem
Scheol
Zitat:Sie war auch mindestens ein Jahr in Therapie aber ihr Therapeut ist weggezogen und seit Dezember war sie ohne Behandlung.
Zitat:Ich wollte Sie auch nicht drängen da schnellst möglich einen zu finden. Vermutlich wird ihr das aber nochmal in der REHA gesagt.
MrLuft
Zitat von Scheol:Ich vermute das im Entlassungsbericht auf der letzen Seite stehen wird , das eine ambulante Psychotherapie Vorort angeraten wird, was mit der Patientin abgesprochen wurde.
LebedeinLeben
Golem
MrLuft
Zitat von LebedeinLeben:Es bringt echt nichts, den TE zu attackieren oder an seiner Glaubwürdigkeit rumzusägen. Wäre doch alles nur Spekulation, und dazu noch wenig konstruktiv.
Zitat von LebedeinLeben:Das heißt, jemand, der immer wieder heftige Schmerzen hat, kann Traumata nicht so einfach beiseite lassen, überwinden, sondern wird eher daran erinnert.
Margerite
Zitat von LebedeinLeben:Das heißt, jemand, der immer wieder heftige Schmerzen hat, kann Traumata nicht so einfach beiseite lassen, überwinden, sondern wird eher daran erinnert.
MrLuft
Zitat von Margerite:Wird man ein Trauma jemals wieder los?
Margerite
Zitat von MrLuft:Das verstehe ich nicht ganz. Wer hat mich attackiert?
Margerite
Zitat von MrLuft:Wenn ich anhand deines Beispiels auf meine Frau reflektiere dann kann sie es überhaupt nicht ertragen, wenn man ihr gegenüber laut wird. Das triggert sie ungemein