3050

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

AjnosXX
Zitat von LebedeinLeben:
Frühe Traumatisierungen lassen das Gewebe der Gebärmutter nicht wandern oder so sonstwie ausbüxen, so wie es bei Endometriose der Fall ist.

Das ist auch meine Meinung.

20.03.2025 02:29 • x 1 #301

U
Zitat von Mirella0073:
Was soll das heißen? Klar kann das passieren. Aber doch nur, wenn die Beziehung zum Partner überhaupt nicht in Ordnung ist. Und das kann man ...

Das ist absolut falsch. Wir hatten eine sehr gute Beziehung. Durch die Traumatisierung meines Mannes hat er jedes Gefühl für mich (und die Kinder!) verloren. In der Psychiatrie hat er sich dann neu verliebt.
Nicht weil unsere Beziehung nicht gut war, sondern weil er traumatisiert war. Und ihm weder die vorherige Therapeutin noch ein Arzt in der Psychiatrie erklärt haben, dass dieses völlige Abschalten den Gefühle im Moment der Traumatisierung normal ist.

20.03.2025 07:09 • x 6 #302

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

M
Zitat von Und_jetzt:
Das ist absolut falsch. Wir hatten eine sehr gute Beziehung. Durch die Traumatisierung meines Mannes hat er jedes Gefühl für mich (und die Kinder!) verloren. In der Psychiatrie hat er sich dann neu verliebt.
Nicht weil unsere Beziehung nicht gut war, sondern weil er traumatisiert war. Und ihm weder die vorherige Therapeutin noch ein Arzt in der Psychiatrie erklärt haben, dass dieses völlige Abschalten den Gefühle im Moment der Traumatisierung normal ist.

…. Aber sie ist doch gar nicht frisch traumatisiert worden,!

20.03.2025 07:12 • #303

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
dass dieses völlige Abschalten den Gefühle im Moment der Traumatisierung normal ist.

Aber wie funktioniert dann das neu verlieben?

Zitat von Und_jetzt:
In der Psychiatrie hat er sich dann neu verliebt.

20.03.2025 07:13 • x 2 #304

M
Zitat von Mirella0073:

Ich habe übrigens selbst ein Trauma gehabt. Es ist sehr schwer da dran zu arbeiten. Der Weg war lang.

Ich denke schon, dass ich das auch ein bisschen beurteilen kann.

Und wenn alles in Ordnung ist in einer Beziehung verliebt man sich nicht einfach so in einem Mitpatienten.

20.03.2025 07:19 • x 1 #305

U
Zitat von Mirella0073:
Ich habe übrigens selbst ein Trauma gehabt. Es ist sehr schwer da dran zu arbeiten. Der Weg war lang. Ich denke schon, dass ich das auch ein ...

Doch. Wenn in der Beziehung alles in Ordnung war, bis zur Traumatisierung, dann ist das durchaus möglich

20.03.2025 07:28 • x 2 #306

U
Zitat von alleswirdbesser:
Aber wie funktioniert dann das neu verlieben?

Als die Traumatisierung erfolgte, schaltete der Körper jedes Gefühl ab, zum Schutz des Menschen, damit er am Trauma nicht zerbricht.
Also alles was bis zu diesem Moment war wird sozusagen gekappt.
Danach kann der Mensch neue Gefühle für neue Menschen entwickeln, aber die alten Gefühle werden zusammen mit dem Trauma weggepackt, vergraben.
Das hab ich wunderbar live erleben können....
Auch hat mir das die Psychotherapeutin und die Psychiaterin in der neuen Klinik bestätigt.
Und, auch der Patient selbst erlebt es grade. Das Trauma wird grade bearbeitet und die Gefühle kommen mit zurück.

20.03.2025 07:33 • x 5 #307

MrLuft
Zitat von Und_jetzt:
Doch. Wenn in der Beziehung alles in Ordnung war, bis zur Traumatisierung, dann ist das durchaus möglich

Aber das ist ja hier nicht der Fall. Sie war ja schon weit vorher Traumatisiert und hat mich quasi danach kennengelernt. Auch wenn wenn sie doch sehr kühl mir gegenüber wirkt, hoffe ich das im Alltag sich wieder lösen lässt. Sie wird definitiv am Mittwoch entlassen gleichzeitig Freude und Panik die sich in mir breit macht.

Unser Sohn hatte gestern mit ihr telefoniert und wollte wissen was mit uns Eltern den los sei. Er hat auch einiges mitbekommen und merkt das seine Mutter „anders“ ist. Sie betonte da nochmals das sie eben Abstand braucht und sich um nichts mehr kümmern kann, was sie nicht direkt betrifft.
Wenn ich das immer so höre, ist das ziemlich verletzend weil ich nicht weiß welcher Mensch mich am Mittwoch erwartet

20.03.2025 08:13 • x 3 #308

Scheol
Zitat von Mirella0073:

Bei den meisten kommen Traumata nach 1 bis 3 Jahren hoch.

20.03.2025 09:46 • x 1 #309

Scheol
@MrLuft

Zitat:
Sie betonte da nochmals das sie eben Abstand braucht und sich um nichts mehr kümmern kann, was sie nicht direkt betrifft.

Hier siehst du sehr deutlich das sie im Überlebensmodus ist.

Wenn wir das mal Bildlich machen , ……sie schwimmt gerade mit ihrem Rucksack ihren Problemen , wenn man da noch sagen würde , kümmer dich mal um den Einkauf , mach mal die Überweisung , bezieh mal die Betten. Kann es sein das das Zuviel ist und das sie denkt sie ertrinkt.

So mächtig ein Trauma vom verursachen ist , so filigran ist es wenn man solch Person vor sich hat.

Zitat:
Wenn ich das immer so höre, ist das ziemlich verletzend weil ich nicht weiß welcher Mensch mich am Mittwoch erwartet

Es kann sein das da eine Person im Überlebensmodus vor dir steht und dir klarer Ansagen macht wie das hier jetzt bei ihr funktioniert. Das kann sehr egoistisch und verletzen sein. Weil man den Menschen im fight oder run Modus nicht kennt.

Und da ist es wichtig in der Mitte zu bleiben. Und das deine Harmonie“Bedürftigkeit“ nicht getriggert wird.

Sonst hast du da eine Dynamik die nicht gut ist.

20.03.2025 09:56 • x 4 #310

U
Zitat von Mirella0073:

Aber du bringst diese Aussage, dass man sich nicht fremdverliebt wenn zuhause alles ok ist, als wäre das die einzige Wahrheit.
Hier ist das nicht so, stimmt.
Aber es gibt eben Fälle, da verliebt sich jemand der psychisch krank ist, neu. Obwohl in der Beziehung alles gut war. Das können dir zB viele ehemalig Depressive erzählen. In der schlimmsten Depression soßen viele alle Menschen von sich weg, sehen manchmal auch die Schuld beim Partner. Und denken dann, mit einer neuen Liebe und den Endorphinen gehts mir wieder gut.
Bis die Depression gut eingestellt ist, und sie sehen, dass das Quatsch war.
Auch wenn es hier nicht darum geht, deine Aussage wenn zuhause alles ok ist, verliebt man sich nicht fremd ist falsch.

20.03.2025 09:59 • x 3 #311

P
Lieber TE, ist es möglich ein Beratungsgespräch in der Klinik mit dem behandelnden Arzt zu bekommen indem er dich über die Thematik informiert und auch, wie du damit jetzt Zuhause umgehen sollst?

Diese Veränderung ist ganz normal und nicht unüblich aber es ist wichtig dass du mit ins Boot geholt wirst.

20.03.2025 10:02 • x 2 #312

ElGatoRojo
Zitat von Mirella0073:
Und wenn alles in Ordnung ist in einer Beziehung verliebt man sich nicht einfach so in einem Mitpatienten.

Wieder mal so eine theoretische Aussage. Heißt im verborgenen Sinn = Wenn er sie nicht genug liebte. Oder wie?
Zitat von MrLuft:

Eben das beunruhigt die Angehörigen oder den Partner, daher
Zitat von PsychoMantis:
Lieber TE, ist es möglich ein Beratungsgespräch in der Klinik mit dem behandelnden Arzt zu bekommen indem er dich über die Thematik informiert und auch, wie du damit jetzt Zuhause umgehen sollst?

... ist dieser Hinweis doch die nützliche Information für @MrLuft für sich Klarheit zu bekommen vom psychischen Zustand seiner Frau, ihrer Belastung und seinen Handlungsamöglichkeiten.

20.03.2025 10:13 • x 2 #313

Markus1977
Zitat von MrLuft:
Aber das ist ja hier nicht der Fall. Sie war ja schon weit vorher Traumatisiert und hat mich quasi danach kennengelernt. Auch wenn wenn sie doch sehr ...

Meine Mutmaßung ist, sie bereitet sich auf die Trennung vor. Das wird hier sicherlich auch schon gesagt worden sein. Irgendwann will sie bestimmt was von Dir und hier solltest Du den Spieß umdrehen wenn Du Dir selbst was Wert bist.

20.03.2025 10:13 • #314

meineMeinung
Zitat von PsychoMantis:

das werden die wohl nicht machen, es sei denn, sie bekommen das Einverständnis der Frau. Ob die das will?
Möglicherweise steckt doch etwas ganz Anderes dahinter als hier von den psycholgischen Fachberatern thematisiert wird. Wobei ich nicht behaupte das sie falsch liegen.

20.03.2025 10:28 • x 2 #315

A

x 4