3050

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

Markus1977
Zitat von MrLuft:
Könnte man denken sicherlich. Ich gehe aber nicht davon aus das sie jemand auf der Reha kennengelernt hat. Sie hasst „Fremdgehen“ . Das hat sie ...

Es würde Dir nicht schaden, dies nicht auszuschließen. Ich hatte die selbe Einstellung zu meiner Ex wie Du. Und dann... Das Verhalten Deiner Frau ist alles andere als normal.
Aber zum trennen muss man auch nicht fremdgehen.

20.03.2025 11:43 • x 1 #331

Blanca
@Markus1977
Zitat von Markus1977:
Das Verhalten Deiner Frau ist alles andere als normal.

Doch, es ist normal, daß man sich in einer Reha auf sich selbst konzentriert. Anormal wäre, sich von dort aus weiter um Kinder, Haushalt oder gar den Beruf zu kümmern wie gehabt. Dann kann man sich die Zeit und den Sozialkassen den Aufwand auch sparen und den Platz für jene frei lassen, die ihn ernsthaft brauchen.

20.03.2025 11:48 • x 7 #332

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

Markus1977
Zitat von Blanca:
@Markus1977 Doch, es ist normal, daß man sich in einer Reha auf sich selbst konzentriert. Anormal wäre, sich von dort aus weiter um Kinder, ...

Super, dann kann der Thread hier ja zu....

20.03.2025 11:49 • x 1 #333

P
Zitat von Markus1977:
Super, dann kann der Thread hier ja zu....

Warum reagierst du jetzt so? Das ist nunmal der Sinn einer Reha.

20.03.2025 11:52 • x 3 #334

Fenjal
Zitat von MrLuft:
Dann kam die Nachricht, dass sich die Reha um zwei Wochen verlängert

Aha, wie kann man sich solange seinen Pflchten entziehen?

Zitat von MrLuft:
Die Antwort war, dass die Reha eine Zeit sei, in der es darum gehe, sich ausschließlich um sich selbst zu kümmern. Für den gemeinsamen Sohn sei sie weiterhin da, aber darüber hinaus könne sie momentan keine Verantwortung übernehmen.

Solche Personen würde ich persönlich abhaken.
Keine physische Beeinträchtigung und dennoch nicht im Stande sich um den eigenen
Nachwuchs zu kümmern?
Ich wundere mich, wie man derartiges Verhalten an den Tag legen kann und dann noch nonchalant von der Richtigkeit dieser Pflichtvernachlässigung überzeugt ist. Ein Unding.
MrLuft, für mich persönlich wäre eine Grenze erreicht, die ich mit Tür zu konsequent verteidigen würde.

20.03.2025 11:53 • x 1 #335

L
@Fenjal was soll die Gute denn machen? Willst du die Diagnose und Einschätzung zum Genesungsaufwand infrage stellen? Da ist kein Scharlatan unterwegs, um seine Familie und das Hilfesystem zu narren. Sie ist ausreichend belastet, um die Reha zu verlängern. Und mMn passt das ganz gut zu den kürzlicheren Schilderungen, dass sie sich den alltäglichen Verpflichtungen nicht zuwenden kann.

Sie ist halt mittendrin im Veränderungsprozess und braucht noch. Kann man auch positiv sehen.
Es ist eben anders als bei der Autoreperatur. Nix mit Runderneuern und Durchstarten.

20.03.2025 12:04 • x 3 #336

Markus1977
Zitat von PsychoMantis:
Warum reagierst du jetzt so? Das ist nunmal der Sinn einer Reha.

Den Mann zu Hause emotional im Stich zu lassen?

20.03.2025 12:04 • x 1 #337

L
@Markus1977 Hast du das selber so erlebt? Also dass du emotional im Stich gelassen wurdest?
Es klingt für mich bei deinen Vermutungen ein bisschen sowas wie ein Verrat durch die Partnerin an, so nach dem Motto, bin aus den emotionalen Verträgen zwischen uns mal kurz ausgestiegen, also sieh zu wie du klarkommst?

Ich habe bislang den Eindruck, dass der TE noch genug Ressourcen hat, um seiner Frau den Raum für wichtige Veränderungen zu geben.

20.03.2025 12:08 • x 3 #338

Fenjal
Zitat von Markus1977:

Als Pflichtvernachlässigung bezeichne ich soetwas.
Therapiestuben werden dem Job, der häuslichen Routinearbeit und dem eigenen Nachwuchs vorgezogen.
Soetwas wird mir nie verständlich sein.

Zitat von LebedeinLeben:
Ich habe bislang den Eindruck, dass der TE noch genug Ressourcen hat, um seiner Frau den Raum für wichtige Veränderungen zu geben

Wer glaubt in den Therapeutenzimmern wichtige Veränderungen oder Erkenntnise zu erfahren, darüberhinaus eine Freikarte zur Pflichtvernachlässigung erhält, sorry, den würde ich dann mal fragen, wie seine Beteiligung am Hausstand künftig aussehen könnte, denn dann ist ein Singleleben attraktiver, da weiss man was man hat.

20.03.2025 12:09 • x 1 #339

P
Zitat von Markus1977:

Nein, deswegen ja meine Kommentare das er sich Hilfe suchen soll.

20.03.2025 12:11 • x 1 #340

P
Zitat von Markus1977:

Aber ich glaube du hast nicht verstanden wie eine Reha funktioniert und wozu sie da ist?

Natürlich ist es schwierig für die Personen Zuhause, aber dem jenigen der in Reha geht kann man keinen Vorwurf machen.

20.03.2025 12:12 • x 2 #341

Markus1977
Zitat von LebedeinLeben:
@Markus1977 Hast du das selber so erlebt? Also dass du emotional im Stich gelassen wurdest? Es klingt für mich bei deinen Vermutungen ein bisschen ...

Ja, mir erging es so. Und der Ablauf ist oft der Gleiche.
Der TE wird in nächster Zeit ja zwangsläufig erfahren, warum seine Frau so eine Show abzieht. Ich wünsche ihm, das ich mich irre

20.03.2025 12:15 • x 1 #342

Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Lieber später auch den Angehörigen behandeln? Irgendwie hakt das für mich.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was diese überspitzte Darstellung soll. Das System medizinischen Reha (außer der Psychosomatik) ist aktuell nicht darauf ausgerichtet. Das kann für dich haken, als Betroffener ist man froh überhaupt diese Möglichkeit zu haben.

Das heißt ja nicht, dass es gar keine Möglichkeit der Hilfestellung zu erhalten. Ich habe das Gefühl, dass der TE durch die Informationen hier schon ein wenig weiter gekommen ist.

Zitat von Fenjal:
Als Pflichtvernachlässigung bezeichne ich soetwas.
Therapiestuben werden dem Job, der häuslichen Routinearbeit und dem eigenen Nachwuchs vorgezogen.
Soetwas wird mir nie verständlich sein.

Die Frau hat eine diagnostizierte Belastungsstörung und eine Erkrankung, die unter anderem mit starken Schmerzen einhergeht. Hast du hier überhaupt alles gelesen?

20.03.2025 12:15 • x 3 #343

P
Zitat von Markus1977:
Ja, mir erging es so. Und der Ablauf ist oft der Gleiche. Der TE wird in nächster Zeit ja zwangsläufig erfahren, warum seine Frau so eine Show ...

Ich finde es sehr schade das du es als Show abtust aber auch sehr bezeichnend.

20.03.2025 12:20 • x 5 #344

Fenjal
@Birkai ich verstehe derartiges Handeln nicht, muss ich auch nicht.
Belastungsstörung? Dem @MrLuft alles Gute.
Mir persönlich ist derartiges Verhalten, wie Verlängerung der Kur, Pflichtvernachlässigung, Therapiestuben,. fremd, anderen scheint es vielleicht standardisiert, so hat jeder seinen Handlungsspielraum.

20.03.2025 12:22 • x 1 #345

A

x 4