3050

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

Markus1977
Zitat von PsychoMantis:
Ich finde es sehr schade das du es als Show abtust aber auch sehr bezeichnend.

So bezeichnend wie die Wechseljahre?

20.03.2025 12:24 • #346

P
Zitat von Markus1977:
So bezeichnend wie die Wechseljahre?

Könntest du das genauer ausführen?
Ein Mann der kein Verständnis für die Psyche seiner Frau hat ist mir nicht so sympathisch muss ich zugeben.

Möchtest du die Wechseljahre nun auch noch klein reden? Als Mann?

20.03.2025 12:28 • x 4 #347

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

L
@Fenjal dann gehe ich jetzt davon aus, dass du keine Psyche hast, im Gegensatz zum Rest der Menschheit
Wenn jemand ein gebrochenes Bein hat, eine Querschnittlähmung oder Schlaganfall: kriegt der auch den Vorwurf von dir, er würde sich zu Unrecht in Behandlung begeben und sich seinen Pflichten entziehen?
Amüsiert mich fast schon.

20.03.2025 12:34 • x 3 #348

MrLuft
Zitat von Fenjal:
Wer glaubt in den Therapeutenzimmern wichtige Veränderungen oder Erkenntnise zu erfahren, darüberhinaus eine Freikarte zur Pflichtvernachlässigung erhält, sorry, den würde ich dann mal fragen, wie seine Beteiligung am Hausstand künftig aussehen könnte, denn dann ist ein Singleleben attraktiver, da weiss man was man hat.

Im Leben passieren eben Dingen die einen zeichnen. Auch hier in dem Fall. Ich sehe es als selbstverständlich die Haushaltsdinge alle zu erledigen außer hier kommt mal Post an, wo ich eben mal Fragen muss, ob es da was zu erledigen gibt. Da reicht mir ein Ja oder Nein erstmal völligst aus. Das passiert auch.

Zitat von Birkai:
Das heißt ja nicht, dass es gar keine Möglichkeit der Hilfestellung zu erhalten. Ich habe das Gefühl, dass der TE durch die Informationen hier schon ein wenig weiter gekommen ist.

Das ist richtig ja. Es hilft mir einfach besser zu verstehen. Und auch das emotionale ein wenig abzuarbeiten.

20.03.2025 12:36 • x 3 #349

MrLuft
Ich war übrigens heute bei meinem Doktor und habe ihm die ganze Situation mal geschildert. Er meinte tatsächlich das ich nicht der einzige bin, der so fühle und hat mir sogleich eine Überweisung zu einem Psychologen mitgegeben. Ich war auch sehr erstaunt, hier relativ schnell eine Stelle zu finden, innerhalb von zwei Wochen.

20.03.2025 12:40 • x 7 #350

Fenjal
Im Jahr 2023 dauerte eine durchschnittliche Krankschreibung aufgrund einer psychischen Erkrankung (ICD-10 F00-F99) in Deutschland 32,7 Tage. Nachdem die Krankheitsdauer in dieser Diagnosegruppe in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen ist, ist der Durchschnittswert damit nach dem Rekordjahr 2021 mit über 39 Tagen wieder deutlich gesunken.

Steilflug z Zt.
Alles Gute. @LebedeinLeben amüsier dich weiter.

Zitat von MrLuft:
Er meinte tatsächlich das ich nicht der einzige bin, der so fühle und hat mir sogleich eine Überweisung zu einem Psychologen mitgegeben. Ich war auch sehr erstaunt, hier relativ schnell eine Stelle zu finden, innerhalb von zwei Wochen.

Wer soetwas versteht? Ich jedenfalls nicht, alles Gute.

20.03.2025 12:45 • #351

ElGatoRojo
Zitat von MrLuft:
Er meinte tatsächlich das ich nicht der einzige bin, der so fühle und hat mir sogleich eine Überweisung zu einem Psychologen mitgegeben.

Soll man da nicht sarkastisch werden? Die Frau ist in ihrer Reha-Blase und beunruhigt den Mann mit Trennungsgedanken und die Reha-Blase hat keine Zeit, dem Mann beizustehen in seiner ungewissenen Situation. Dafür wird ein anderer Psychologe herbei gerufen, der dem Mann hilft. Nun ja, wenigstens das.

Aber über das Sinnvolle dieser Abläufe kann man sich da schon seine Gedanklen machen.

20.03.2025 12:50 • x 4 #352

MrLuft
Zitat von ElGatoRojo:
Soll man da nicht sarkastisch werden? Die Frau ist in ihrer Reha-Blase und beunruhigt den Mann mit Trennungsgedanken und die Reha-Blase hat keine Zeit, dem Mann beizustehen in seiner ungewissenen Situation. Dafür wird ein anderer Psychologe herbei gerufen, der dem Mann hilft. Nun ja, wenigstens das. Aber über das ...

Ja ich bin auch der Meinung das man das enge Umfeld in sowas immer einbinden sollte. Wenn Sie wieder da ist, werde ich mal fragen ob den die Möglichkeit bestand. Sollte es mal zu einer psychosomatischen Reha kommen, kann der Partner teilweise mitkommen. Das würde ich sogar mit in Betracht ziehen.

20.03.2025 12:53 • x 3 #353

Markus1977
Zitat von PsychoMantis:
Könntest du das genauer ausführen? Ein Mann der kein Verständnis für die Psyche seiner Frau hat ist mir nicht so sympathisch muss ich zugeben. ...

Ich denke, Du hast ein Problem damit, andere Erfahrungen und Meinungen zu akzeptieren. Dadurch wirst Du oft persönlich. Nehm ich Dir nicht übel, ich denke Du tust grundsätzlich das, was Du kannst. Mach weiter so

20.03.2025 13:01 • #354

Birkai
Zitat von MrLuft:
Sollte es mal zu einer psychosomatischen Reha kommen, kann der Partner teilweise mitkommen

Das ist in vielen Kliniken möglich, aber dann bist du dort lediglich Begleitperson und wirst in die Therapien auch nicht mit eingebunden. Darfst dort übernachten und wirst mit verpflegt, dass war es dann aber auch schon fast.

Zitat von MrLuft:
ich bin auch der Meinung das man das enge Umfeld in sowas immer einbinden sollte. Wenn Sie wieder da ist, werde ich mal fragen ob den die Möglichkeit bestand.

Was erhoffst du dir denn von der Nachfrage?

20.03.2025 13:05 • x 1 #355

Vienne
Zitat von Fenjal:
Als Pflichtvernachlässigung bezeichne ich soetwas. Therapiestuben werden dem Job, der häuslichen Routinearbeit und dem eigenen Nachwuchs vorgezogen. Soetwas wird mir nie verständlich sein. Wer glaubt in den Therapeutenzimmern wichtige Veränderungen oder Erkenntnise zu erfahren, darüberhinaus eine Freikarte zur ...

Der Beitrag strotzt vor Empathie

20.03.2025 13:09 • x 7 #356

MrLuft
Zitat von Birkai:
Was erhoffst du dir denn von der Nachfrage?

Eigentlich nur Neugier. Ob ich es tatsächlichen fragen werde, weiss ich noch nicht.

20.03.2025 13:16 • x 1 #357

P
Zitat von Markus1977:
Ich denke, Du hast ein Problem damit, andere Erfahrungen und Meinungen zu akzeptieren. Dadurch wirst Du oft persönlich. Nehm ich Dir nicht übel, ...

Wo werde ich persönlich?

Warum bekomme ich jetzt keine vernünftige Antwort auf meine Frage?

Ich lese bei dir leider keine Meinung sondern nur Verbitterung und Unkenntnis heraus.

20.03.2025 13:17 • x 2 #358

Markus1977
Zitat von PsychoMantis:
Wo werde ich persönlich? Warum bekomme ich jetzt keine vernünftige Antwort auf meine Frage?

Post #344 und die Unterstellungen im letzten Post. Liest Du eigentlich, was Du schreibst?

Alles gut, wir verstehen uns einfach nicht

20.03.2025 13:19 • #359

L
@Vienne du, hier schreiben abwechselnd Trump und Musk mit...das zeigt einen geballten Therapiebedarf, aber das wissen sie ja nicht.

20.03.2025 13:20 • x 1 #360

A

x 4