3050

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

Pippa
Zitat von Markus1977:
Wer Fremdgeht hat schon vorher mit dem Gedanken gespielt

Bei mir war das nicht so.
Ich war in Reha (mit 25) wegen meines damaligen Partner's.
Dort habe ich meine Geschichte erzählt, auch den Mitpatienten.

Einer hat sich besonders lieb um mich gekümmert, während mein Partner zu Hause Party's gefeiert und mich mitten in der Nacht betrunken angerufen hat.

Mit dem anderen wurde es dann mehr, obwohl ich vorher nicht mit dem Gedanken gespielt habe. Ich weiß, dass es falsch war und ich war auch nie wieder untreu.
Aber der andere war der Grund, dass ich es endlich aus der Beziehung geschafft habe.

Das ist jetzt hier bei @MrLuft völlig anders gelagert.
Aber irgendwas lief vorher schief, sonst wäre es nicht passiert.

26.03.2025 15:33 • x 3 #616

Markus1977
Zitat von Pippa:
Bei mir war das nicht so. Ich war in Reha (mit 25) wegen meines damaligen Partner's. Dort habe ich meine Geschichte erzählt, auch den Mitpatienten. ...

Schade, das Du es nur durch einen unbekannten geschafft hast. Aber Glückwunsch

26.03.2025 15:34 • #617

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

B
Also.
Ich finde es ist niemals gut einem Menschen, dem es grade den Boden unter den Füßen weggezogen hat Ratschläge im Sinne von: stell ihr die Sachen vor die Tür zu geben, vor allem, wenn die treibende Kraft hinter dem Ratschlag die eigene Verletzung steckt.
So nach dem Motto ich habe es verkackt, aber du hast jetzt die Chance die alte rauszusetzen.
Nein, finde ich nicht in Ordnung. Milde ausgedrückt.
Denn hier geht es um Mr and Mrs Luft.
Ich Versuche ohne Wertung ein paar Möglichkeiten zu beschreiben.
Mrs Luft ist in einer Rehamaßnahme. Im Rahmen der besonderen Situation dort, ist sie jemanden näher gekommen.
Dies und die begleitenden Psychotherapie haben große Baustellen freigelegt. Die Zeit reichte aber nicht für ein grundsätzliches sortieren und verarbeiten.
Dies würde einerseits die Distanz erklären und die heutige Eskalation.
Heute die Erkenntnis und das Entsetzen hierüber.
Wie also damit umgehen:
Ich würde heute auf gar keinen Fall irgendwelche Entscheidungen treffen, sondern ich würde als Mr Luft zwei Dinge tun:
Zum einen: Atmen und dich um dich selbst kümmern.
Zum anderen wäre ich für eine vorübergehende räumliche Trennung, die im Haus sicher machbar ist.
Wenn beide runter gekocht sind, kann man die Scherben zusammen sammeln und überlegen wohin eure Reise geht.
Ich verstehe dich Mr Luft aus eigener Erfahrung. Und es war gut, dass meine Wut erst viel später kam. Abe t da ist jeder anders.
Egal welcher Weg der eure sein wird: das warum ist wird offen bleiben müssen. Ich drück dich.

26.03.2025 15:37 • x 6 #618

Markus1977
Zitat von BernhardQXY:
Also. Ich finde es ist niemals gut einem Menschen, dem es grade den Boden unter den Füßen weggezogen hat Ratschläge im Sinne von: stell ihr die ...

Jo, ist ne Alternative

26.03.2025 15:41 • x 1 #619

Blindfisch
@Scheol hat die Expertise und hat es gut analysiert. Die Frage ist, was macht man mit der Erkenntnis?
Für mich ist es ganz klar!
Zitat von Pippa:
Aber irgendwas lief vorher schief, sonst wäre es nicht passiert.

Sich mit Personen einzulassen, die psychische Probleme mitbringen, ist das was schief läuft.
So leid es für mir für die Patienten auch tut, aber warum soll man sich so etwas antun? Die Probleme des Patienten werden automatisch zu meinen Problemen - Probleme die man vorher nicht hatte.
Dann lieber Allein bleiben als sich das Leben dermaßen zu verbauen.

26.03.2025 15:42 • x 3 #620

B
@Markus1977
An der Situation ist nichts komisch!
Und nun würde ich dich dringend bitten, hier nicht mehr deine Geschichte und Verletzung zu übertragen. Danke

26.03.2025 15:48 • x 8 #621

Pippa
Zitat von Markus1977:
Schade, das Du es nur durch einen unbekannten geschafft hast. Aber Glückwunsch

Ja, schade.
Ich war sehr jung und er meine erste Beziehung und Alk.. Ich hätte es ihm gerne am Telefon erzählt, aber tagsüber war er nicht erreichbar und im betrunkenen Zustand wollte ich es ihm nicht sagen. Er war dann sehr aggressiv. Ich weiß nicht, wozu er in der Lage gewesen wäre.

Aber ich weiß, dass Du noch immer leidest und ich verstehe Dich.
Mehr mag ich dazu nicht schreiben.

Sorry @MrLuft für OT.

Versuch, ruhig zu bleiben.

26.03.2025 15:51 • x 4 #622

L
Was ich noch anmerken möchte ist, dass bestimmte Veränderungen, auf die Erwachsene einlassen, in ihnen die kindlichen Anteile ansprechen. Z.b. alles, was Veränderungen verspricht, und wo andere Erwachsene beteiligt sind und Verantwortung - eigentlich durch Fachwissen- mit übernehmen.

Da können Hilfesuchende und auf Veränderung hoffende Menschen erwarten, unbewusst, dass andere Erwachsene es besser wissen, so wie damals, als sie Kinder waren und noch nicht den Überblick hatten, was für sie gut ist.

Dieses kindliche Erleben kann sich sogar erstmal sehr passend anfühlen. Übermäßiges Vertrauen, Hilfe annehmen - aber leider wichtige erwachsene Instanzen beiseite lassen. Kritisches Reflektieren, eigene Lebenserfahrung mit einbeziehen, bei emotionaler Stimmungsmache Distanz wahren, verstandesbezogene Erreichbarkeit etc.

Den Preis dafür zahlen die Erwachsenen, die nicht in ihrer Mitte sind und manipiert werden können.

Nicht umsonst sprechen Traumatherapeuten von bestimmten Anforderungen, um ein Trauma behandeln zu können. Der Patient muss sich als Erwachsener fühlen und für sich Verantwortung übernehmen können.

26.03.2025 15:56 • x 3 #623

Markus1977
Zitat von BernhardQXY:
@Markus1977 An der Situation ist nichts komisch! Und nun würde ich dich dringend bitten, hier nicht mehr deine Geschichte und Verletzung zu ...

Ach Bernhard, bist Du immer noch unter den Aposteln der Forumsmoral. Überlasse doch bitte der Leitung. Meine Meinung teile ich hier weiter auch unter Deiner Regie komisch ist die Situation in keiner Weise, aber Du reagierst komisch...wie so oft. Und wie oft kommst Du mit Deiner Traumblase vom betrogenen Mann und Ehe 2.0 noch?

26.03.2025 15:58 • #624

L
@LebedeinLeben was ich damit sagen wollte ist, dass sie in der Reha für negative Beeinflussung und dem plötzlichen Abweichen von Prinzipien (Fremdgehen) psychisch vielleicht überrumpelt wurde nicht unbedingt Gehässigkeit oder Verantwortungslosigkeit dahinter steckt.

26.03.2025 16:01 • x 3 #625

meineMeinung
@Markus1977 ich könnte auch auf solche Ratschläge gut verzichten.

26.03.2025 16:05 • #626

Markus1977
Zitat von meineMeinung:
@Markus1977 ich könnte auch auf solche Ratschläge gut verzichten.

Mach das doch, können ist wieder sobne luschige Aussage. Machen sag ich immer, nicht nur schnacken

26.03.2025 16:09 • #627

P
Zitat von Markus1977:
Mach das doch, können ist wieder sobne luschige Aussage. Machen sag ich immer, nicht nur schnacken

So wie du hier hohl drehst musst du deine Erfahrungen erstmal selbst noch verarbeiten. Aber der TE ist nicht DU. Das vergisst du hier anscheinend.

26.03.2025 16:39 • x 4 #628

Pippa
Zitat von Scheol:
Manche fühlen sich als ob sie gerade vom Mond zurück kommen.

26.03.2025 16:39 • x 2 #629

M
Zitat von LebedeinLeben:
Dieses kindliche Erleben kann sich sogar erstmal sehr passend anfühlen. Übermäßiges Vertrauen, Hilfe annehmen - aber leider wichtige erwachsene Instanzen beiseite lassen.

Das erscheint mir schlüssig. Psychologe oder ein wohl meinender Mitpatient sagen ihr, sie sei kein Beziehungstyp. Und sie glaubt es, weil die Aussage entweder von kompetenter Seite oder einem seelenverwandten Mitpatienten kommt.
Die wissen, wie ich bin. Ich bin kein Beziehungs- und Familientyp.

Zwar habe ich eine jahrelange Beziehung und auch eine Familie gegründet, aber das fühlt sich jetzt falsch für mich an. Ich weiß zwar nicht so recht, wie ich künftig leben soll, aber auf jeden Fall ohne Beziehung.Und Fremdgehen mag ich eigentlich auch nicht, aber ich habe es trotzdem mal getan, weil da einer war, der auch so ein Päckchen wie ich zu tragen hat.

Das ist dann tatsächlich sehr kindlich gedacht.

26.03.2025 16:54 • x 2 #630

A

x 4